[DVD] Duisburg - Skizzen einer Stadtgeschichte 1914/1966

Boris

Soziale Unruhe
Das wundert mich ja jetzt wirklich, daß dieses sehr wichtige Kulturgut wie ich finde hier noch keine Erwähnung gefunden hat. (Ich meine im alten Board wurde sie mal erwähnt, aber das ist ja schon ein paar Jahre her.) Ich rede von der Duisburg-DVD:

duisburg-dvd.jpg

Unter anderem zu beziehen über http://www.tour-de-ruhr.de

Unglaublich - jahrzehntelang lag ein Schatz versteckt im Kellergewölbe eines großen Duisburger Hotels - bis er bei Bauarbeiten in den 60er Jahren entdeckt wurde: zahlreiche Filmrollen, die die Geschichte der Stadt zwischen 1914 und 1944 erzählen. 1914 beginnt die Zeitreise durch die einstige Stadt Montan, führt den Zuschauer durch das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte und endet 1966 mit der vergeblichen Jagd nach einem Weißen Wal. Das Mosaik aus Duisburger Licht und Schatten gibt Anlass zum Staunen und zur Nachdenklichkeit. Was interessierte die Kamera in den turbulenten Zeiten an Duisburg - was verschwieg sie?
Die DVD zeigt aussergewöhnliche und bisher noch nicht gesehene Aufnahmen von Duisburg ab 1914 die zufällig bei Umbauarbeiten am heutigen Steigenberger Hotel entdeckt wurden. Es wird viel über die Stadtentwicklung in den 20er Jahren erzählt unterstrichen von spannenden Eindrücken und Luftaufnahmen von früher. Von einem Konzenstrationslager in Meiderich, über Hitlers Rede im Wedaustadion bis hin zu Sepp Herbergers Länderspiel. Sogar während des Krieges wurde gedreht. Dazu einzigartige Aufnahmen ua. von Karl Jarres (bis zu seinem Sturz durch die Nationalsozialisten) und August Thyssen. Bei einigen Szenen kann man gar nicht glauben, daß es sich um Duisburg handelt, einige Orte erkennt man aber wieder. Sehr viel wichtige Geschichte aus der das filmforum eine DVD gemacht hat, die in keinem Duisburger Regal fehlen darf. Goldwert!

Dauer: 112 Minuten + Extramaterial

Die DVD ist sehr interessant!
Ich kann die Anschaffung wirklich jedem empfehlen. Das ist eine sehr gute Investition:zustimm:

*Auch haben will*

Gibts doch bestimmt auch in der Mayerschen oder bei der Stadtinfo.
Finde ich immer sehr spannend, zu sehen wie es hier früher aussah.

Zurück
Oben