Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema VfB-KSC hier nicht äußern, weil es für viele ein (Feind) Derby ist.
Mir wird es sich nie ganz erschließen, weshalb es Fans gibt, die meinen die Stimmung wird besser, wenn schwarzer Qualm aus den Blöcken steigt, oder ein paar Bengalos kurz aufleuchten, und es dann qualmt.
OK, das liegt vielleicht an mir, das ich dem nichts abgewinnen kann.
Vielleicht kann es mir Einer von Euch einmal näher bringen, was mit / in ihm abgeht, wenn es qualmt, und warum dann automatisch die Stimmung besser sein soll?
Durch den Rauch ist zunächst einmal der akustische Support von den Umstehenden überhaupt nicht mehr möglich. Schwarzer Rauch sieht in meinen Augen einfach besch... aus. Die Fahnen, die Fanfarben sieht man nicht mehr. Erklärt es mir, was hat das mit Stimmung zu tun?
Doch eigentlich geht es hierum nicht. Es geht doch hauptsächlich um die Feuerwerkskörper die unkontrolliert auf Spieler und in die Blöcke geschossen wurden. Den Abfeurern war es doch Sch... egal, ob sie einen eigenen Spieler, einen Gegner, oder die verhassten Stuttgarter, oder versehentlich die noch in der Nähe sitzenden / stehenden KSC-Fans, oder Ordner (ja, viele möchten es nicht glauben, aber das sind auch Menschen, Menschen die im Stadion stehen, weil sie die Kohle brauchen) treffen. Es ging ihnen nur um ihre ureigenste Befriedigung. Ich war im Stadion und ich habe, als ich die Teile so wild umherfliegen sah nur gehofft, dass es KEINEN Menschen trifft. So einige haben nicht nur Eichner, sondern auch Ordner verdammt knapp verfehlt. Klar ist es für die Presse ein besserer Aufhänger, wenn der eigene Spieler nur ganz knapp davonkommt, und es nicht ein VfB-Spieler, oder ein Ordner oder die Zuschauer sind. Fakt ist aber, durch die - sorry - Idioten, wurden Menschen massiv gefährdet, und das kann und darf weder gut geheißen noch geduldet werden, egal wie groß das 3. Bein wird, wenn die Abfeurer(befürworter) das sehen.