Euer Fazit 2012

HBA

Landesliga
Euer Fazit 2012

Na dann schießt mal Los....

Meiner ist .... das ich dachte das es nicht schlimmer werden kann nach der letzten Saison....
dann kamen diese 7 ersten Spiele ohne Punkt die wir nun nach laufen....
Am ende haben wir nun 1 Punkt mehr als 2011

Also Mein Fazit ist im Groben.....

Es geht doch noch immer schlimmer als man denkt ....aber hoffen darf man immer

Schlecht angefangen, stark bzw. im Vergleich zu vorher stärker aufgehört. Winterpause kommt gerade rechtzeitig, auch wenn wir zuletzt 3 Siege in Folge eingefahren haben.

Endlich Zeit für Costa, die Mannschaft nach seinen Vorstellungen auf eine Saisonhälfte einzustellen. Mit Perthel und Koch stehen mind. 1,5 Neuzugänge auf dem Platz, die nun auch endlich eingebunden werden können, um schnellstmöglich 100% liefern zu können. Gjasula steht ebenfalls in den Startlöchern und wird zum Ende der Saison wieder eine Option werden. Jovagol (mein Favorit unter den Spitznamen) ist endlich in Form und wird uns noch das eine oder andere Tor bescheren. Brandy wird ebenfalls immer besser. Sukalo derzeit nicht ersetzbar und mit ebenfalls ansteigender Form. Hoffentlich können wir Hoffmann und Wiedwald noch bis zum Sommer halten. Aber da hat "uns Walter" ja ein Machtwort gesprochen :cool:

Ich werd schon wieder euphorisch. Oder wie der Wildberg sagen würde: immer wieder die gleiche Sch... ;)

Mein Fazit: Der MSV wird immer irgendwie mit den Füßen in Schei.ße stecken, aber es wär dem Fußballgott zu langweilig, uns einfach komplett abzuservieren. Wir werden die Saison knapp hinter den einstelligen Tabellenplätzen abschließen und noch die nächsten 100 Jahre unter dem Joch des Dinslakener Pharaos und seiner Pyramide stehen.
Trotzdem ist der MSV bei weitem das Geilste was ich in meinem kurzen Leben kennenlernen durfte, auch und gerade 2012.

Alles wie immer: der Club treibt einen zielstrebig in den Wahnsinn. :rolleyes:

Einzige Gewissheit: nie ist irgend was sicher, weder das Überleben noch der baldige Untergang.

Immerhin gehen wir mit Hoffnung ins neue Jahr, nem guten Trainer und ner ausbaufühigen Truppe.
Der Abstieg wird verhindert, ganz sicher, aber nun gilt es mal endlich perspektivisch aufzubauen und die Leistungsträger zu halten.

Einen neuen und guten Präsidenten wünschen wir uns auch alle, und wie immer eine glorreiche Zukunft.;)

Träumen darf man ja.

Fazit 2012? Dreckige Mistshice!

Ehrlich, ich bin durch mit denen. Ich bin sowas von durch mit denen! Was diese seelenlose Truppe in den letzten anderthalb Jahren an blutleeren Vorstellungen abgeliefert hat, geht für mich auf keine Zebrahaut mehr. Daran ändern auch anderthalb gute Spiele und 9 Punkte aus den letzten Wochen nix. Ich nehme es zur Kenntnis. So wie ich auch die Niederlagen zur Kenntnis nehme. Ich habe keinerlei Emotionen mehr für dieses Team. Nicht bei einem 0:3 bei 1860, ebenso wenig wie bei einem 4:2 gegen Jahn Regensburg. Solang diese ganzen Brosinskis und Wolzes und Domovchyiskis und Berberovics und wie sie alle heißen da auf dem Platz stehen, werd ich die garantiert für nix feiern. Und wenn ich dann gestern sowas wie "Wir sind stolz auf unser Team" aus der Kurve höre, wird mir schlecht. Dat is wie so'ne blöde Alte, die sich von ihrem Kerl schlagen und beschimpfen lässt, und nach zwei Wochen is wieder alles gut, nur weil er grad mal schnell ein "aber du bist doch meine Süße" raussülzt. Nee, danke! Schluss machen kann ich auch nich, ich guck mir den scheiß ja immer noch an. Is ja auch immer noch mein Verein. Aber meine Mannschaft is dat nich. Und wirds auch nich mehr. Und selbst wenn die in der Rückrunde noch alles gewinnen und aufsteigen. Verpisst euch alle! Diese Truppe ist eine Schande für meinen Verein und dat schlechteste, wat ich hier in beinahe 20 Jahren Fansein gesehen habe. Ich habe keine Ahnung, wie man noch irgendeine Art von Sympathie für die empfinden kann.

So, Feuer frei für eure "Wat bis du für'n Fan"- und "Aber die sind doch gut"-Kommentare.

@zebra: wat bist du denn für ein fan? :D geh doch zu den bauern :).

Ähm kurz und knapp: hohe erwartungen gehabt vor der saison, überwiegend in die fresse bekommen, sportlich sowie finanziell in den abgrund gerutscht.

Aber

Wirtschaftlich zumindest bis ende saison gerettet, und sportlich geht es auch wieder bergauf , und das hätte ich vor ein paar wochen von diesen spielern nicht geglaubt :).

Fazit: Gemischte Gefühle :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein sportliches wie wirtschaftliches Fazit:

nach einem Jahr voller negativster Schlagzeilen und Fakten (die alle aufzuzählen, das möchte ich mir und euch ersparen, wißt ihr ja selber) scheint man am Ende des Jahres doch noch in beiden Bereichen die Kurve zu kriegen.

Deshalb meine Erkenntnis für 2013: Mannschaft und Gremien haben verdammt viel Luft nach oben, um das alles wieder hinzubiegen, was sie kaputt gemacht haben.

Lasst sie uns dabei positiv begleiten, ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren und ohne die konstruktiv kritische Haltung aufzugeben.

zum Jahr 2012 besser nix sagen
wie Sportlich und auch Wirtschaftlich

es kann nur besser werden den so nah am Abgrund haben wir noch nicht gestanden sollte es ein nächstes mal geben kann man nur noch runterfallen.

Wollen wir hoffen das, das Jahr 2013 mein ein Superjahr wird mit Platz 8 nach dieser Saison und zur WP in der Saison 2013´2014 auf Platz 1-3

habe mir für nächstes Jahr 2013 vorgenommen keine Heimspiel verlieren :D

...

So, Feuer frei für eure "Wat bis du für'n Fan"- und "Aber die sind doch gut"-Kommentare.

Nee, aber irgendwie tust du mir leid, ganz ehrlich.
Wenn es mir mal irgendwann so gehen würde, dann wäre wohl der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir ein neues Hobby suchen würde.
Das hat nix mit guter oder schlechter Fan zu tun, aber was bringt es dir überhaupt noch?
Wenn dich so ein Spiel wie gestern nicht mal mitreisst, scheint ja echt alles verloren zu sein, schade...

Mein Fazit ist von 1974 bis 2012 immer dasselbe:

Mann Mann Mann, Onkel Bernd!

Musste es damals denn unbedingt der MSV sein??? Oder überhaupt Fußball???

Exemplarisch vor einigen Wochen beim Arzt (ein sehr fußballinteressierter Mensch):

"Sind Ihre Risikofaktoren dieselben geblieben? Rauchen, ab und an einen heben?"

"Nun, ich habe Ihnen einen Faktor verschwiegen."

":eek:"

"MSV"

":nunja:"

"Präziser: MSV Duisburg"

":eek: Ogottogottogottogott!"

Mann Mann Mann, Onkel Bernd!

(DANKE Onkel Bernd!!!!!!!!) :D

Mit einem blauen Auge davongekommen, wie der Sokrates das sieht, ist mir zuwenig. Ich würde an den legendären Boxkampf Ali/Frazier denken, wo Ali hinterher mitteilte, er habe den Tod gesehen. So ernst war es tatsächlich.

Eigentlich hasse ich die Winterpause, aber gestern war ich froh, dass erstmal eine Erholung angesagt ist. Das Spiel zum Jahresabschluss war noch mal so ein Thriller und man hat die ganze Achterbahn der Saison in neunzig Minuten gehabt.

Man sollte jetzt Kekse essen und sich stärken, denn die Rückrunde wird die neue Ochsentour. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass schlechte Phasen nur ein Versehen waren. Es geht um langen, langsamen und geduldigen Wiederaufbau.

Mein Hinrundenfazit:

In der vorletzten Saison hatte ich mich zeitweilig schon mit unserem Abstieg abgefunden.
In der nun laufenden Saison gab ich noch vor wenigen Wochen absolut überhaupt keinen Pfifferling mehr für diesen MSV, nicht nur aus sportlichen Gründen, nein, besonders auf dem Hintergrund der wirtschaftlichen Situation.

Ich streue mir jetzt keinen Sand in die Augen und lasse mich von keiner neuen Euphoriewelle wegspülen.
Sportlich sind wir noch lange nicht durch und wirtschaftlich sage ich heute: Die Worte hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube...

Trotzdem: ein deutlicher Silberstreif am zuletzt tiefschwarzen Himmel.

Ich setze jetzt mal darauf, dass unsere Mannschaft in der Rückrunde meist stärker spielt und hoffe ferner auf den baldigen Einsatz unser Langzeitverletzten.

Es scheint zu diesem Zeitpunkt, dass wir dem Fußball in den attraktiven Ligen erhalten bleiben und das ist doch mal ein erfreulicher Abschluss einer ansonsten völlig verquasten Hinrunde.

Nach einem Sieg oder einem Spiel was mal annähernd nach Fußball aussah wurde diese Saison schon so oft gesagt, dass der Knoten geplatzt sei.

Ich hoffe diesmal ist er es wirklich!

So tief wie wir dieses Jahr gefallen sind war ich persönlich noch nie und es war schmerzhaft. Schlaflose Nächte, Wutausbrüche, Verzweiflung, Frustsuff, teilweise schon Verachtung für den ein oder anderen Akteur auf dem Platz, zwischendurch mal wieder ein paar kleine Hoffnungsschimmer und daraufhin direkt wieder der Schlag in die Fresse...

Nun haben wir 9 Punkte auf den letzten 3 Spielen geholt und ich hoffe nun wirklich, dass dies dieser besagte Knoten war und das es jetzt sportlich weiter vorwärts geht.

Trainer und Mannschaft muss die freie Zeit jetzt intensiv nutzen um die noch vorhandenen Schwachstellen, gerade bei Standarts, zu beseitigen. Die Mannschaft muss sich das nötige Selbstvertrauen was sie in den letzten 3 Spielen gesammelt hat mit in's neue Jahr 2013 nehmen und da weiter machen wo wir jetzt gegen Regensburg aufgehört haben.

Ich bin jetzt jedenfalls erstmal sehr erleichtert und gehe mit einem positiven Bauchgefühl in die kurze Winterpause.

Weiter immer weiter!

MSV! :zustimm:

Bin Froh das jetzt Pause ist,obwohl 3 Siege in folge...das gibt lust auf mehr.

Aber, vieles war Negativ. Mein MSV Herz hat genug gelitten.
Jetzt schnell Punkten holen gegen den abstieg.

Fazit, Hinrunde schnell vergessen.

Mein fazit wir mussten richtig viel leiden und jetz endet das jahr mal richtig gut. Auf das nächste das wir auch wieder 2013 hinter unsere Mannschaft stehen. :D

Mein Fazit?

Hier gibt es ganz oft die Diskussion "guter" Fan "schlechter" Fan. Ich meine das jeder, aber auch wirklich jeder der in dieser Zeit, egal in welcher Form, egal in welchem Ausmaß, zu unserem/seinem MSV gestanden hat. Der darf mit Recht von sich behaupten ein Zebra zu sein.

Was ist unser Zebraherz geprüft worden. Deshalb jetzt erstmal schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch an die ganze Herde.

2013 wird unser Jahr. ;)

endet das jahr mal richtig gut.

Na ja, richtig gut ist meiner Meinung nach was anderes.;)
Aber ich bin auch der Meinung das es sportlich jetzt besser wird.:zustimm:
Gjasula kommt nach der Winterpause wieder und vielleicht kommt auch der Maierhofer zurück an die Wedau. (aber das steht auf einen anderen Blatt);)
Ich bin auch froh das unser Julian nach seiner sehr langen Verletzungspause wieder spielen kann.
Hoffentlich bleiben wir 2013 vom Verletzungspech der letzten jahre verschont.

Wir sind schlecht, verdammt schlecht in die neue Saison gestartet ! Gottseidank wurde relativ schnell die " Reißleine " gezogen und ein Trainerwechsel vollzogen. Leider hat der schnell nicht den Erfolg erbracht, viele Verletzungssorgen, nicht ( mannschaftlich ) eingespielte Spieler ( neue ) und auch wohl keine richtige Taktik zu Beginn, erschwerten einen positiven Verlauf.

Wenn jetzt, nach 16 / 17 / 18 Spielen die "Neuen" so langsam ihre wirkliche Klasse zeigen, so spricht das nicht unbedingt für sie, nach solch einer verdammt langen Anlaufphase, aber immerhin, durch drei Siege in Folge konnten wir die Nichtabstiegsränge verlassen und............die Leistungen z.B. nach dem 0 : 2 Halbzeitstand gegen Regensburg lassen für die Rückrunde die Erwartungshaltung steigen.

Die Mannschaft hat ( zumindest bisher ), wenn man die Spiele gegen Aue und Regensburg ausklammert, eine eklatante Heimschwäche gezeigt, nicht erklärbar, aber sichtbar vorhanden, siehe die relativ vielen Heimniederlagen.:o

Auswärts dagegen ein Phänomen, die Spiele in Cottbus, Köln, Sandhausen, Paderborn und Aalen wurden ( bis auf Köln ), alle gewonnen !:D

In der schon begonnenen Rückrunde sind wir ungeschlagen !;)

Auch der ( verletzungsbedingte Austausch des Torwarts ), hat gottseidank nicht unbedingt zu einer Schwächung der Mannschaft geführt, will sagen, auch unsere Nr. 2 Müller ist ein guter Torhüter.

Wenn ich den Saisonstart bzw. Verlauf mit einem Zug vergleichen würde, so muss man sagen, dass am Anfang der " MSV - Express ", viele ungeplante Stopps hatte, gelegentlich auf freier Strecke stehen blieb, um dann aber im letzten Drittel der Saison und bei Beginn der Rückrunde, richtig Fahrt aufzu nehmen :D:D:D

Also mein Nervenkostüm hat sehr gelitten in dieser Hinrunde. Nicht nur die Leistung der Mannschaft, auch das wirtschaftliche Chaos.

Nun scheint sich ja selbige zu beruhigen. Ich hoffe, dass nun die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden und es eine vernünftige Konsolidierung gibt.

Ich hoffe auf den Rest der Rückrunde und einen mittleren Tabellenplatz am Ende der Saison ;)

Dank an alle, die diese Hinrunde mit durchlitten haben. Lange Zeit 0 Punkte und keine Aussicht auf spielerische Besserung. Zum Start Lizenz erhalten, nach 4 Monaten 5 Mio Schulden (unvorstellbar?) und Androhung der Insolvenz mit dem "ganz großen Kino von WH und Freunden". Es waren, wie immer,die rund 10 000 Aufrechten, die unserem Verein die Treue gehalten haben. Wo waren die vielen Berlin-Fahrer, die der MSV so dingend in seiner Krise gebraucht hätte. Danke auch an die vielen Retter, die das Zebra wieder finanziell auf die Hufe gebracht haben. Und zuletzt danke an die Mannschaft,die anfangs durch Verletzungspech ohnegleichen immer unsicherer wurde und sich mit ihrem neuen Dompdeur Coch Kosta vorerst aus dem Abstiegssumpf gezogen hat. Auf ein gutes Jahr 2013 mit einem erfolgreichen Auftakt im Wintertrainingslager in Antalya.

Angefangen hat das Jahr 2012 mit einem Sieg beim "Derby-Cup" in Essen.

Doch dann folgte der bittere Start in die letzten 15 Spiele der 2.Liga Saison. 5 Niederlagen am Stück, darunter ein ganz katastrophales Spiel vor 150 Unentwegten Freitags Abends bei Dynamo Dresden mit anschließender Diskussionen über das Verhalten einiger Spieler am Zaun bzw. vorm Wedaustadion. Doch schon das nächste Spiel gegen Fürth war ein kleiner Lichtblick, auch wenn dieses ebenfalls verloren ging. Es schien der Knackpunkt gewesen zu sein. Ab da ging es aufwärts.

Das 1:1 bei Eisern Union war am Ende zwar unglücklich (Ausgleich durch ein EX-Spieler in der 90.), aber wenigstens der erste Punkt. Der Sieg gegen VFL Bochum im darauffolgenden Heimspiel war überlebenswichtig und man sah optimistisch in die Zukunft. 10 Punkte aus den Spielen 26. bis 29. Spieltag (inklusive Sieg gegen die SGE) bedeuteten einen beruhigenden Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Es folgte die obligatorische Niederlage bei 1860 München.
Danach wurden bis zum Saisonende 2 Heimspiele gewonnen und 2 mal auswärts unentschieden gespielt. Leider konnten wir den Dummdorfern den Aufstieg nicht mehr vermasseln, aber man ging frohen Mutes in die Sommerpause.

Nach einer ereignisreichen EM in Polen und Ukraine begann die Saison 2012/13 für uns mit dem Heimspiel gegen den VFR Aalen.
Ein hochmotivierter Aufsteiger schoss uns mit 4:1 aus dem eigenen Stadion. Auch das zweite Spiel beim Aufsteiger Jahn Regensburg ging verloren. Dem kurzen Hoch nach dem "glücklichen" Sieg in Halle, gleichbedeutend mit dem Einzug in Pokalrunde 2, folgten weitere 3 Niederlagen in der Liga. 5 Spiele 5 Niederlagen bedeuteten natürlich den letzten Platz.

Erst beim Heimspiel gegen VFL Bochum holten die Zebras den ersten Punkt, aber berauschend war das Spiel absolut nicht.
Eine Niederlage später beim unglaublich stark aufspielenden Eintracht Braunschweig folgte ein tolles Spiel gegen Hertha BSC und ein Auswärtssieg bei Energie Cottbus. Die Hoffnung kam langsam wieder, doch die Niederlage gegen Ingolstadt und die ersten Meldungen einer Insolvenzgefahr erschütterten unsere Seelen. Dem Sieg in Sandhausen folgte das Ausscheiden im Pokal und die Heimniederlage gegen FSV Frankfurt. Der Untergang schien nah.

Doch der Punktgewinn beim verhassten FC Köln schweißte alle zusammen und man konnte in die letzten Spiele gehen. Auch die zwischenzeitlichen Verletzungen konnten den Zebratross nicht mehr aufhalten. 4 Siege aus den letzten 6 Spielen bedeuteten am Ende des Jahres 2012 für uns Platz 14 mit mittlerweile 5 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, wer hätte das vor 2 Monaten noch gedacht.

Abschließend sei gesagt, ich hoffe das nächste Jahr wird eindeutig besser als das MSV-Jahr 2012.

Guten Rutsch.

Für mich persönlich:
Es wird nie langweilig, nix für schwache Nerven und es lohnt sich, nicht aufzugeben und immer zu hoffen. Irgendwann dankt es einem der MSV!!
Und so wird es wohl weitergehen mit Happy End.:)

Missglückter Start, dann wurde es ziemlich gut. Sowohl in der Rückrunde der letzten Saison als auch Hinrunde der aktuellen.

Interessant was die aktuelle Saison angeht:

Tabelle bis zum 7. Spieltag:
16. 1. FC Köln (A) 7 -4 5
17. Erzgebirge Aue 7 -5 5
18. MSV Duisburg 7 -14 1

Tabelle ohne die ersten 7. Spieltage
1. Hertha BSC (A) 12 18 28
2. E. Braunschweig 12 10 25
3. 1. FC Union Berlin 12 7 22
4. 1. FC Köln (A) 12 5 21
5. MSV Duisburg 12 2 20
6. Erzgebirge Aue 12 3 18

Ich weiss. Man kann sich auch einiges schön reden ;)

Wenn es mir mal irgendwann so gehen würde, dann wäre wohl der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir ein neues Hobby suchen würde.

Leid tut es mir auch, und bringen tuts mir im Moment nix, ist bloße Gewohnheit. Aber ein anderes Hobby suchen brauche ich mir zum Glück nicht, denn wenn die Mannschaft wieder aus anderen Spielern besteht ist das ja alles hinfällig.

wenn die Mannschaft wieder aus anderen Spielern besteht ist das ja alles hinfällig.

Ich kann ja verstehen das man nach dieser Hinrunde ein wenig frustriert und bedient ist.Doch DIESE Mannschaft hat auch Spiele abgeliefert die "mich" jedenfalls mitgerissen haben ... z.B. gegen Hertha ... in Kölle ... in Paderborn ... gegen Regensburg.Klar hätten es mehr sein können und eigentlich müssen. Doch in unserer finanziell. Lage kann der Kader halt nicht soviel hergeben wie bei anderen Vereinen.
Jetzt feier mal schön Weihnachten und komm zur Besinnung.
Denn einmal "Zebra" immer "Zebra"!:huhu:

Denn einmal "Zebra" immer "Zebra"!:huhu:

Darum gehts ja auch gar nicht. Ich geh ja nich nich mehr hin, ich feier die Typen da auf dem Rasen nur nich. Aber ich weiß, dass ich immer noch im Wedaustadion sein werde, wenn die schon als Trainer bei Wacker Dinslaken entlassen werden.

Und:
Ich kann ja verstehen das man nach dieser Hinrunde ein wenig frustriert und bedient ist

Nee, ihr scheint alle zu vergessen, dass diese Mannschaft in weiten Teilen schon letzte Saison so bestand und da ähnliches abgeliefert hat. Ja, ich weiß, außer die letzten 10 Spiele, die waren ganz toll. :rolleyes:

..Nee, ihr scheint alle zu vergessen, dass diese Mannschaft in weiten Teilen schon letzte Saison so bestand und da ähnliches abgeliefert hat...
Allerdings sollte man dann in der Beurteilung der Gesamtsituation so fair sein und beleuchten, dass zum ersten Mal ein Trainer an der Seitenlinie steht. Milan war sehr limitiert und Reck dann erst recht. Vom reinen Übungsleiter hin zum Fußballtrainer ist es ein Stück. Und ein Trainer macht bei einer Mannschaft schon noch mehr als die letzten 5 % aus, sonst wären diese längst verschwunden oder viele Mannschaften ziemlich gleich. Der Unterschied wie eine Mannschaft auftritt macht eben oft der Trainer aus und uns wird grad hier das beste Beispiel vorgeführt.

Ich gehe mit dir konform, dass man sehr oft von der Mannschaft im Punkt des Einsatzwillen und des Auftretens enttäuscht sein konnte, aber auch hier muss man eben das Alter und die Erfahrung der Spieler berücksichtigen. Auch fehlende oder angeschlagende Führungsspieler sind ein Hemmnis in der Entwicklung. Pauschal das Ding so abzubügeln ist nach meiner Ansicht nicht okay, vielleicht lässt es dass in bestimmten Situationen besser verarbeiten - wenn das allerdings grundsätzlich im Vordergrund steht dann muss man die Unzufriedenheit von mehreren Seiten beleuchten.

Wir müssen das ja jetzt nicht noch mal auseinander nehmen, was in diversen Threads in den letzten anderthalb Jahren schon diskutiert wurde über Trainer, Verletzungen und die Gesamtsituation. Aber du sprichst ja auch das Auftreten und die Einstellung der Mannschaft an, und die ist in meinen Augen von keinem der genannten Punkte abhängig.

Wie auch immer, ich weiß schon, dass meine Auffassung dieser Dinge recht subjektiv ist. Dass Aufwärtstrends einzelner Spieler da vermutlich untergehen wird dabei bewusst in Kauf genommen. Ich sehe das einfach als großes ganzes, und als solches hat es diese Mannschaft, zusammengenommen aus allen Spieler, aus denen sie besteht, in meinen Augen einfach nicht verdient, noch für irgendwas gefeiert zu werden. Man kann immer was verbocken und es wird einem verziehen, wenn es danach wieder besser läuft. Aber nicht in diesem Ausmaß. Dieses Tischtuch ist längst zerschnitten. Wäre ich Chef und die Mannschaft mein Angestellter, hätte ich ihn längst entlassen. Wäre diese Mannschaft eine Frau und ich in einer Beziehung mit ihr, hätte ich längst Schluss gemacht. Das mal bildlich gesprochen. Da ich als Fan weder kündigen noch schlussmachen kann, bleibt für mich die Entscheidung, dieser Mannschaft absolut emotionslos zu begegnen, in sämtlichen Belangen. Das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Und wer mich kennt und weiß, mit welchem Herzblut ich normalerweise dabei bin, wird wissen, dass ich das nicht einfach aus einer Laune heraus tue, sondern aus tiefester Überzeugung und Enttäuschung.

Im Fussballalltag spielen halt auch immer Verletzungen und Sperren eine Rolle. Man neigt aber als Fan und wohl Verantwortlicher immer dazu, eigene Verletzte (Gjasula,Koch) im Fall von Niederlagen anzufuehren. Leider werden Siege im Gegenzug nicht relativiert.
Cottbus musste auf Stiepermann und Adlung verzichten. Bei Sandhausen fiel mit Daniel Schulz der wichtigste Mann aus. Paderborn musste auf die etatmaessigen Aussen verzichten. Bei Aue fielen auch zahlreiche Stammspieler aus. Regensburg war auch arg gebeutelt.
Gegen Ingolstadt und Union hatte man das Glueck nicht und zack - verliert man.

Auch in der vergangenen Saison hat man oft von solchen Sachen profitiert.

Beim MSV gibt es auch bestimmte Spieler, deren Fehlen zu einem Leistungsabfall fuehrt. Am Anfang der Saison hatte man enormes Pech. Jetzt relativiert es sich etwas.
Unterm Strich steht man dann zu Recht im unteren Mittelfeld. Es ist zu viel davon abhaengig, ob z.B. ein Sukalo gerade fit ist und Lust hat.
Wenn man oben dabei sein will, dann braucht man einen besseren Kader, der nicht so extrem von eigenen Ausfaellen und vom Gegner abhaengig ist.

Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich eine Achterbahnfahrt. Gefühlt schon abgestiegen, dann die Kurve bekommen, Hoffnung geschöpft, Hoffnung wurde wieder zerstört, einmal im Kreis gedreht und wieder diesselbe Ausgangssituation wie in der letzten Saison gehabt. Hoffentlich müssen wir uns das nächstes Jahr nicht wieder über uns ergehen lassen!

Sportlich überwiegt das positive Ende und der Blick in die Zukunft. Aber die wirtschaftliche Lage ist immernoch nicht positiv. Das Bild des MSV ist in der Öffentlichkeit zu stark von Walter Hellmich geprägt. Dort muss seitens der Vereinsführung langsam mal reagiert werden. Dietz, Weidemann und Co sind mir dort zu ruhig. Das Feld Kentsch, Görtz und Hellmich zu überlassen halte ich für falsch und wird sich auch noch rächen.

Zurück
Oben