Excel: Bedingte Summe

Zebra

(Portal) Chef-Designer
Ich hab mal wieder ein Problem in Excel, vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch... Ich versuch die Ausgangslage mal zu beschreiben:

In Spalte A stehen Zeichenkombinationen, immer in der Form Zahl Buchstabe Zahl Zahl Zahl. In Spalte C steht eine Zahl. Nun möchte ich in einer anderen Zelle (die zwar auf einem anderen Tabellenblatt steht, aber das sollte hier keine Rolle spielen) die Zahlen aus Spalte C addieren, aber nur die, in deren Bezeichnung in Spalte A der Buchstabe an der zweiten Stelle beispielsweise ein B ist. Klar soweit?

Habs versucht mit SUMMEWENN, dann den Bereich in Spalte A festgelegt, aber welches Kriterium gebe ich dann an? Irgendwas mit TEIL, aber das funktioniert nicht, und außerdem bezieht sich das ja auch nur auf eine Zelle? Hilfe...bitte.

immer in der Form Zahl Buchstabe Zahl Zahl Zahl

Denke das wird unter Excel nicht klappen sofern die Kombination in einer Zelle steht (Bspw A1, A3 etc.) du würdest dir das leben
leichter machen wenn du jeder Ziffer/Buchstaben eine eigene Zelle zuweisen würdest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probier's mal wie folgt...

...
=SUMMEWENN(A:A;"*b**";C:C)

wobei das "b" für den Buchstaben steht, nach dem Du addieren willst...
Sollte funzen..

mit TEIL und SUMMEWENN hört sich doch schon gut an:

Wenn du in eine Hilfsspalte (z.B. Spalte D) eingibst:
=TEIL(A1;2;1)

und du dann das Format für alle Werte der Spalte A in Spalte D überträgst, dann stehen in Spalte D die herausgelösten Buchstaben.
Also z. B. so:

B
A
C
B

Dann könntest du doch mit der Formel:
=SUMMEWENN(D1 : D4;"B";C1:C4)

alle Werte die in Spalte C (mit dem Wert "B") stehen aufsummieren.

Für die Summe der A-Werte überträgst du die Formel in eine andere Zelle (tauscht dann das "B" gegen "A" aus).

Ginge das?

Zurück
Oben