Angesichts des bisherigen Abstimmungsergebnisses ist ohnehin keine konzertierte Fan-Aktion möglich. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Eindeutiger sieht es in der Trainerfrage aus. Dort votieren hier im MSV-Portal 80% für eine Beurlaubung.
Und auch ich möchte mich diesmal nicht in einem flammenden Appell für einen aufopferungsvollen Support versuchen. Vielmehr muss jeder Fan für sich selbst entscheiden, wie er sich im Stadion verhalten wird. Soweit nicht gewisse Grenzen überschritten werden, erscheint alles vertretbar. So kann man nicht von einem Fan erwarten, dass er die Mannschaft boykottiert und vor den Toren verharrt, während im Stadion der Zebratwist erklingt. Ebenso wenig kann man von einem bitterböse enttäuschten Fan verlangen, dass er die Mannschaft mit lauten Jubelstürmen empfängt und sich während des Spiels die Lunge aus dem Leib brüllt.
Wie man sich verhält, bleibt einem jeden selbst überlassen.
Nur eines sollte man am Sonntag tun: Das Spiel besuchen und den Verein in dieser schwierigen Stunde nicht im Stich lassen. Wozu man dann den Besuch des Wedaustadions nutzt, ist eine andere Frage. In jedem Fall dokumentiert man durch seinen Besuch Rückgrat und Verantwortungsbewußtsein. Dieser Tage trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen, wie User Plato so schön schrieb.
Nach meinem persönlichen Empfinden möchte ich die Mannschaft durch Zaunrütteln und Schimpfkanonaden empfangen. Wie kann man sich so dumm anstellen? Wie kann man wiederholt die erste Halbzeit verschlafen und dann noch die Frechheit besitzen, nach einer leidenschaftlicheren zweiter Halbzeit von einer "unglücklichen Niederlage" zu sprechen? Verdammt nochmal, Spieler! Kriegt das mal in Eure Köpfe: Ein Spiel dauert 90 Minuten! Das bedeutet, man muss die ersten 45 Minuten seinen Mann stehen und auch in der letzten Minute muss man noch wach, engagiert und konzentriert agieren! Beides hat ja in Bochum ganz und gar nicht funktioniert!
Profis wollt Ihr sein? Ihr spielt wie eine Thekenmannschaft, die in jeder Halbzeitpause ihren Segen von Kloster Kamp braucht, um endlich in die Pötte zu kommen! Eine professionelle Arbeitsauffassung sieht anders aus.
Das ist aber nicht die ganze Wahrheit.
Auf der anderen Seite tun mir unsere Jungs leid. Da verletzt sich ein Jula, da scheinen sie in Bochum dem Siegtreffer relativ nah und kassieren in der Schlussminute den K.O.-Schlag. Das sind aber auch irgendwo bemitleidenswerte Kicker. Irgendwo sind sie auch auf Grund des Trainers zu bemitleiden. Und selbst Milan Sasic ist zu bemitleiden. Denn er kann letztlich auch nichts dafür, dass er sich verschlissen hat. Ein Hemmschuh für die Mannschaft will der Trainer nicht sein -aber er ist es offensichtlich.
Lauter tragische Gestalten -auf Platz und Rängen.
Mannschaft, Trainer, Fans: Mitleid. Aber Einzelschicksale zählen hier nicht. Es geht um den MSV. Mein Handeln sollte sich immer daran orientieren, was zum Wohle des Vereins gereicht. Und da sehe ich für mich ein auf die Mannschaft-Hauen kontraproduktiv.
Ihnen wurde gegen Bochum von den Rängen der Marsch gewaltig geblasen. Und sie haben sich dem gestellt. Nach diesem Orkan wäre es produktiv und einem Erfolg gegen Paderborn zuträglich, sie AUFMUNTERND zu empfangen. Pfeiffe ich sie schon beim Warmmachen aus, trage ich meinen Teil dazu bei, dass wir am Ende wieder mit leeren Händen dastehen. So steigert man nur die Verunsicherung. Aber wir haben nur diese eine Mannschaft und wir haben alle ein Ziel. Daher werde ich -Empfehlungen spreche ich hier wie gesagt nicht aus- die Truppe aufmunternd empfangen. Im Verlaufe des Spiels kann dies zu Jubelstürmen oder zu Schimpfkanonaden umschlagen. So ist halt der Fußball. Ich werde allerdings nicht mit einer Anti-Stimmung ins Spiel gehen oder gar so verschroben sein, in einer Niederlage des MSV einen Glücksfall zu sehen. Es ist Fußball -hier kann alles passieren. Und nach dem Gewitter in Bochum erwarten die Spieler alles -nur keinen aufmunternden Empfang. Dieses Erlebnis könnte bei den Spielern aber nochmal Energien und Motivation freisetzen -frei nach dem Motto: In Bochum hat es geknallt. Ihr seid jetzt vorgewarnt, also lasst uns gemeinsam anpacken. Unsere Unterstützung habt ihr nicht verdient, aber verdammt nochmal: Hier ist sie! Nun aber los! Zeigt Aktion für die Farben, in denen ihr spielt.
Nochmals: Ich möchte hier keine Empfehlung aussprechen, was zu tun ist. Ich weiss nur, wie ich mich zu Spielbeginn verhalten werde. Was am Ende der 90 Minuten sein wird, weiß ich hingegen nicht. Vielleicht stehen wir dann alle vor der Haupttribüne. Ich will es nicht hoffen.
Nur der MSV!