Fan-Forscher behauptet "Hooltras" lösen Hooligans ab

F

Faxe

Er ist ein unscheinbarer Typ. Keiner, vor dem man unbedingt Angst hätte, wenn man ihm im Dunkeln begegnet. Gut gekleidet, das Haar fein zurecht gemacht. Einen, den man sich gut hinter einem Bankschalter vorstellen könnte oder irgendwo am Schreibtisch einer Versicherung. Sieht so jemand aus, der sich Samstagnachmittags mit Gleichgesinnten zusammenrottet und rund um die Fußballstadien der Republik für Angst und Schrecken sorgt? Müssten Krawallmacher nicht irgendwie abstoßender sein? Müssten sie nicht zwingend über einen Wortschatz verfügen, der alles ist, vor allem aber nicht besonders vielfältig?..................................

http://www.rp-online.de/public/article/sport/fussball/637410/Hooltras-loesen-Hooligans-ab.html

Merke: Das Fatale am Pilz ist sein schier grenzenloses Ausufern in praktisch alle Richtungen, solange man sein unkontrolliertes Wachstum nicht künstlich eindämmt. :D

Ich habe den Artikel heute morgen in der Printausgabe gelesen. Ich fand den ganz in Ordnung, bis auf die verquickung der Ultras mit den Hooligans. Der gute Dr. Pilz (war hier mal angemeldet!) hat das eigentlich ganz gut rüber gebracht. Ein Artikel, wo auch deutlich Arbeit und Grips drinsteckt, nicht oberflächlich. Und nun, Feuer frei!

so ein quatsch den der gute herr pilz da von sich gibt!!

für einen ultra steht doch nicht die gewalt im vordergrund wie es bei einem hool ist. einem ultra kommt es dadrauf an seine stadt, seinen verein, seine kurve und auch seine gruppe zu präsentieren und im stadion alles dem support der mannschaft unterzuorden. zudem haben ultras doch noch viel tiefgreifendere absichten was vereinspolitik und gesellschaftlichen werte angeht.

pilz greift nichts anderes als den sensationsjournalismus auf der angefangen in der springer presse bis hin zur sz mittlerweile vorherrscht in unserem land. und dank dieser möchtegern experten werden die repression und geldverschwenung was polizeieinsätze anbelangt immer schlimmer!!

möchte jetzt keinem hool absprechen, dass ihm der verein und das spiel egal ist, aber oft sind die priotitäten doch anders gestrickt als bei ultras.

für einen ultra steht doch nicht die gewalt im vordergrund wie es bei einem hool ist. einem ultra kommt es dadrauf an seine stadt, seinen verein, seine kurve und auch seine gruppe zu präsentieren und im stadion alles dem support der mannschaft unterzuorden.

Genau das wußte ich vorher, dass dies falsch gelesen wird. Für mich ist der Begriff Hultra, auch zumindest in Deutschland, sehr unglücklich.

Pilz sagt, dass dies Leute sind die tief im Verein verwurzelt sind. Damit spricht er nicht direkt die Ultra Szene an! Es gibt auch Leute, meine Wenigkeit z.B. , die auch tief verwurzelt ist, auf die eben dieses Klischee viel eher zutrifft. Schaut mal was das für Leute sind. Steht am Anfang des Artikels!

Ich glaube, der Mann, wird vor allem von den Ultras, sehr häufig missverstanden. Der muss auch über die Landesgrenzen schauen. In Italien trifft Hultra den Nagel auf den Kopf!

Man sollte vorsichtig sein. Schnell ist ein Begriff in der Welt, der sich dann festsetzt in den Köpfen.

Mit der Veränderung der Berufe in Europa sind gewalttätige Fans keine Hafenarbeiter, Bergleute und Straßenbauer mehr, sondern es sind zwangsläufig auch andere Berufsgruppen zu finden. Da diese sich heutzutage in Fitnesscentern optimal (also alle Muskelgruppen) trainieren (der Bergmann hatte eigentlich ja nur dicke Arme), wirkt das auch weitaus brutaler und athletischer als früher.

Nichtsdestotrotz - ich will nicht verharmlosen - aber wir Älteren erinnern uns schon noch an die Jahrzehnte 60 und 70 als sich auch Rudel von Fans quer über die Parkplätze jagten und sogar in den Stadien aneinandergerieten.

Gewalttäter gehören in die Mühlen der Justiz. Das war immer so und sollte so bleiben. Hier muss anscheinend ein Wissenschaftler mal wieder was von sich geben, sonst wird er vergessen.

Verdammt ich hätte schwören können das dieser Artikel von der Blöd kommt.
Dabei war es doch die RP. So kann man sich irren :D.
Naja was ich von dem Artikel halte könnt ihr euch ja nun denken.:rolleyes:

RP-Online und Bild sind garnicht mal so weit voneinander entfernt. Schon viel zu häufig hat RP-Online ungeprüft Artikel ais dem Angebot von BILD übernommen und diese online gelassen selbst nachdem sich die Artikel als unwahr herausgestellt hatten...

Ich glaube, der Mann, wird vor allem von den Ultras, sehr häufig missverstanden. Der muss auch über die Landesgrenzen schauen. In Italien trifft Hultra den Nagel auf den Kopf!

Dann soll er in Italien weiterforschen. Dort kann er diesen schönen Bildzeitungnamen dann weiter verbreiten und die Bevölkerung aufschrecken über böse Hultras. In Deutschland ist es für mich immer noch ein geringer Prozentsatz, aber mit Pilz Hilfe vielleicht bald nicht mehr.
Schade, dass er anscheinend der Einzige auf diesem Gebiet in Deutschland ist und wahrscheinlich auch noch an Stellen wie Polizei, Vereine und andere Stellen um Rat gefragt wird. Dann muss man sich nämlich nicht wundern, wenn der Schlagstock gegen Ultras schneller rausgeholt wird. So kann man dann auch provozieren und aus normales Ultras in Deutschland vielleicht doch irgendwann Hultras für die Bild machen.

Schon viel zu häufig hat RP-Online ungeprüft Artikel ais dem Angebot von BILD übernommen

In der Regel sind das Artikel die über Presseargenturen (z.B. sid=SportInformationsDienst, Reuters, AFP) kommen! Bestes richtig schlechtes Beispiel ist im Augenblick die Meldung, die im Pro7/Sat1/DSF/Spox läuft, dass Rudi Bommer bei seinem Abschied bedrängt wurde. Ist so eine Meldung raus, läßt die sich kaum noch stoppen!

Dann muss man sich nämlich nicht wundern, wenn der Schlagstock gegen Ultras schneller rausgeholt wird. So kann man dann auch provozieren und aus normales Ultras in Deutschland vielleicht doch irgendwann Hultras für die Bild machen.

Ach so, aber ein sogenannter "Fan", der in seiner Signatur "zum Töten" aufruft ist aus Deiner Sicht in Ordnung???

Es ist schon erstaunlich, was die Mods hier so alles durchgehen lassen, aber das ist aus meiner Sicht die unterste Schublade...:confused:

so ein quatsch den der gute herr pilz da von sich gibt!!

für einen ultra steht doch nicht die gewalt im vordergrund wie es bei einem hool ist. einem ultra kommt es dadrauf an seine stadt, seinen verein, seine kurve und auch seine gruppe zu präsentieren und im stadion alles dem support der mannschaft unterzuorden.

Naja, aber wohl auch nur in Duisburg und Burghausen... :rolleyes:

In sehr vielen Städten/Gruppen gehört auch bei Ultras die Gewalt dazu. :zustimm:

Na ja... brutale böse Wochenend-Schläger, die werktags im Anzug ihrem Business nachgehen, das liest Otto-Normal-Verbraucher ganz gerne... Wieder mal wird eine Schublade aufgemacht, hauptsache das Leserinteresse ist da ;)

BTW Ivy: Wie kann man was töten, was gar nicht lebt? :rolleyes:

gewalt gehört zum fussball, in welcher form auch immer punkt ende aus:)

wat so en pilz schreibt is unwichtig ...........
sport frei 1312 !!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu MCFlury02 : Das will ich doch mal meinen :) schaut doch mal in die neuen Bundesländer, ich kann mich noch gut an spiele zwischen RW Erfurt und Jena erinnern in der Regionalliga ... erst Supported wie die Teufel und danach ging es in die "3. Halbzeit" gerade was den südlichen Teil betrifft ( Sachsen/Sachsen Anhalt und Thüringen)

und das sind nur eigene Erfahrungen aus meiner Zeit des Wohnens dort :)

Kommt drauf an was man töten will. :rolleyes:
Das Konstrukt "Hoffenheim" oder alle Hoffenheimer.
Kannst dir ja aussuchen was ich meine.
Vielleicht haben die Mods mich verstanden und lassen es deshalb stehen. ;)

Das Wort oder besser geschrieben der Aufruf "tötet" sollte in keinem öffentlichen Forum toleriert werden. Nur darum geht es mir hier. Das Du nicht ganz Hoffenheim auslöschen willst ist mir schon klar...:huhu:

Kommt bei mir in erster Linie effektheischend, wenig fundiert und an der Basis kaum recherchiert an.

Allein die Ultra-Bewegung verdient eine differenzierte Betrachtung. Danach könnte man kaum Begriffe wie Hooligans und Ultras zu einem neuen, auf Sensationseffekt schielenden Wortmonstrum zusammenfügen.

finds nur quatsch hooligans und ultras in einen topf zu werfen ,
die einen sind tippweise um die 40 rum die anderen ca 20 bis 25 von daher geht es schon gar nicht beide gruppierungen zusammen zu packen :huhu:
und manche leute söllten sich mal wieder melden .......... faxe

Zurück
Oben