Fanabend 18.4.2007

Omega

MSVPortal-Team
Teammitglied
Für diejenigen die nicht da waren .... :fluch:

Anwesend Herr Bremer, Wolfgang Möhring und Kai Möhring.

Sonst noch 3 Rollifahrer und 4 Blinde mit Betreuern. Von den Fanclubs waren knapp 10 Mitglieder da (was ich persönlich sehr sehr enttäuschend finde!)

Zuerst wurden die Aufgaben der/des Behindertenbeauftragen geschildert. Unter der Vereinen der ersten, zweiten und dritten Liga gibt es eine Austauschplattform. Im web ist diese unter http://www.bbag-online.de/index.php zu erreichen. Das Thema Behinderte ist sehr Komplex und es gibt vor allem viele rechtliche Fragen zu beachten. Die Betreuung durch den MSV ist nicht nur auf die Heim- bzw. Auswärtsspiele gegeben. Auch fanden/finden Betreuungen beim Länderspiel, der WM für Menschen mit Behinderung, beim Iron Maidon Konzert und auch bei diversen Drittveranstaltungen statt.
Bedingt durch die WM sind vor allem die Blindenplätze gut ausgebaut worden. Jedes WM Stadion hat Blindenplätze. Dazu ist auch die gesamte erste Liga durchgängig mit Blindenplätzen versorgt. In der zweiten Liga gibt es wohl nur Plätze in Köln und bei uns in der Arena.

In der Arena gibt es 46 Rollstuhlfahrerplätze und 8 Blindenplätze. Hinzu kommen jeweils noch ein Betreuer. Bei den Rollifahrer sind 24 Plätze als Dauerkarten vergeben. 5 Plätze werden an Gästefans vergeben, was aber sehr selten vorkommt. 2 Rollifahrer sind „Allesfahrer“, maximal begeleiten de MSV zu Auswärtsspielen 6 Rollifahrer. Blinde fahren noch nicht auswärts, auf Grund des fehlenden Kommentars. Aber das ändert sich hoffentlich!
Eine Ausweitung bzw. auch eine Änderung der Blindenplätze wird mit der nächsten Saison angestrengt. Den Kommentar für die Blinden spricht ein Reporter von Radio Zebra, der mittlerweile eine Unterstützung erhalten hat. Wichtig ist für die Blinden auch einen direkten Kontakt zum Sprecher zu haben. Hiermit können Nachfragen sofort gelöst werden. Deshalb sitzen die Sprecher auch direkt bei den Blinden!
Die Kosten für dieses Angebot haben sich durch einen Eigenbau in einem vertretbaren Rahmen gehalten. Die Blindenplätze sind direkt an der Plexiglaswand zum Block J .

Dann gab es noch einige sehr spezielle Fragen zum Zugang zur Toilette, zum Catering und auch zum Erwerb des Zebramagazins. Hier erhofft man durch verschiedene Anregungen Besserung zu erreichen.

Zum Schluss gab es nochmals Nachfragen zur Verkehrssituation. Der MSV hat eigentlich sehr guten Kontakt zur Polizei. Aber, vor allem der abfließende Verkehr, wird auch dort mit Sorge beobachtet. Hier könnte es eine Entschärfung geben, wenn es ein wenig mehr Einsatz von einigen Polizisten geben würde!

Tickets: Nach Essen sind bisher 4500 Tickets versandt worden. Köln hat bisher 3000 Tickets bekommen und bisher noch keine weiteren nachgefordert. Dann kam noch die Frage auf warum Bereiche auf der Süd bisher noch nicht frei geschaltet sind. Das liegt daran, dass man diese Bereiche im Ganzen an die Gästeklubs vergeben möchte um möglichst wenig Streuung zu erreichen. Paderborn hat zugesagt 2000 Tickets zu schicken. Bei Bedarf auch noch mehr. Die Tickets sollen in den nächsten Tagen eintreffen!

Schade, dass dieser vom Verein angebotene Fanclubabend nicht so genutzt wird... :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so nicht, kenne einen Blinden, der sowohl in Koblenz als auch im Pokal in Hannover war und auch weitere spiele besucht.

Ist zumindest so gesagt worden. Ist natürlich auch die Frage, ob er überhaupt das Angebot des MSV wahrnimmt. Kann ja auch gut ein "Einzelkämpfer" sein!

In Koblenz weiß ich das er da die Karten vom Behindertenbeauftragten vor Orthat und auch bei den Rollis mit auf der Laufbahn saß. Hannover hatte wohl einen Audioservice.

Tickets: Nach Essen sind bisher 4500 Tickets versandt worden. Köln hat bisher 3000 Tickets bekommen und bisher noch keine weiteren nachgefordert.

Warum schicken wir denn den Essenern über Gebühr Karten? Die rücken doch an Gastvereine auch nicht viele Karten raus. Wenn die ggf. noch weitere Karten nach Essen schicken, pack ich mir wirklich an den Kopf. Denn bei einem letzten vielleicht entscheidenden Spiel wäre es durchaus auch möglich, dass deutlich über 25.000 Duisburger plötzlich Karten wollen. Und dann haste da 7.000 Essener sitzen.

Ach was! Bei einem solchen (möglichen) Finale würde ich erstmal abwarten, wie sich die Kartensituation entwickelt, bevor ich 4.500 Karten an Essen raushaue.
:stop: Ich kann da nix für. Ich hab nur niedergeschrieben was der Bremer gesagt hat! Nicht hauen! ;) :D

Womit aber auch jede Menge Horrormeldungen von 10.000 Essener und Kölner schön lecker den Bach runter gehen ;) :D

:stop: Ich kann da nix für. Ich hab nur niedergeschrieben was der Bremer gesagt hat! Nicht hauen! ;) :D

Ich wollte Dich doch gar nicht hauen.
n020.gif
:D

Aber der MSV scheint sich keine Gedanken darüber zu machen, dass es am 34. Spieltag nochmal auf Heimspielbedingungen ankommen könnte. Jeder andere Vereine würde da mit Karten für den Gegner geizen. Selbst Wolfsburg würde lieber vor leeren Rängen spielen als den Gästen die Karten nachzuwerfen.

Ach was! Bei einem solchen (möglichen) Finale würde ich erstmal abwarten, wie sich die Kartensituation entwickelt, bevor ich 4.500 Karten an Essen raushaue. Erstmal abwarten.

Und da es sich für die Essener genauso zum Endspiel entwickelt setzen die sich dann ins Auto und decken sich in Duisburg ein. Und dann kommen die Beschwerden, dass Essener auf der Nordkurve Karten haben und wie dumm die MSVler doch sind....

Ich wollte Dich doch gar nicht hauen.
n020.gif
:D

Aber der MSV scheint sich keine Gedanken darüber zu machen, dass es am 34. Spieltag nochmal auf Heimspielbedingungen ankommen könnte. Jeder andere Vereine würde da mit Karten für den Gegner geizen. Selbst Wolfsburg würde lieber vor leeren Rängen spielen als den Gästen die Karten nachzuwerfen.

Sehr eindimensional gedacht,siehe mein anderes Posting.

Und da es sich für die Essener genauso zum Endspiel entwickelt setzen die sich dann ins Auto und decken sich in Duisburg ein. Und dann kommen die Beschwerden, dass Essener auf der Nordkurve Karten haben und wie dumm die MSVler doch sind....

Ich weiss nicht, wer gerade "eindimensional" denkt. Die Nordtribüne inklusive Kurven ist gegen Essen bereits zu 99,9% dicht. Also kein Ausweichen der Essener auf die Nord mehr möglich.

Und zweitens bleibe ich dabei: Jeder andere Verein würde es den Gästen nicht so leicht machen. Dann müssen sie halt ins Auto steigen oder online buchen, aber denen direkt knapp 5.000 Karten schicken, geht gar nicht.

Ich weiss nicht, wer gerade "eindimensional" denkt. Die Nordtribüne inklusive Kurven ist gegen Essen bereits zu 99,9% dicht. Also kein Ausweichen der Essener auf die Nord mehr möglich.

Und zweitens bleibe ich dabei: Jeder andere Verein würde es den Gästen nicht so leicht machen. Dann müssen sie halt ins Auto steigen oder online buchen, aber denen direkt knapp 5.000 Karten schicken, geht gar nicht.

OK, dann sind wir mal wieder ********, kann ich in diesem Fall aber sehr gut mit leben.
Wenn ich genau weiss, dass da 5000 oder 6000 Essener kommen werden, und ich kann entweder halbwegs kontrollieren wo sie sitzen, indem ich entsprechende Kartenkontingente nach Essen gebe, oder ich "Mache es Ihnen nicht so leicht" und lasse sie online kaufen und habe eine Vermischung, die ich nicht möchte.

Ob wir die Karten nach Essen geben oder nicht ändert nichts daran wieviele Essener kommen, sondern nur daran, wo sie sitzen.

Übrigens hatte ich zwischendurch mal das Gefühl, dass Du Deine Schwarz-Weiss-Polemik abgelegt hättest. Ich habe mich wohl getäuscht...

Geil Zickenterror! :D

Sollen die Essener doch auf der KöPi sitzen, frag mich wie lange sie sich da wohl fühlen! :rolleyes:

OK, dann sind wir mal wieder ********, kann ich in diesem Fall aber sehr gut mit leben.
Wenn ich genau weiss, dass da 5000 oder 6000 Essener kommen werden, und ich kann entweder halbwegs kontrollieren wo sie sitzen, indem ich entsprechende Kartenkontingente nach Essen gebe, oder ich "Mache es Ihnen nicht so leicht" und lasse sie online kaufen und habe eine Vermischung, die ich nicht möchte.

Ob wir die Karten nach Essen geben oder nicht ändert nichts daranb wieviele Essener kommen, sondern nur daran, wo sie sitzen.

Übrigens hatte ich zwischen durch das Gefühl, dass Du Deine Schwarz-Weiss-Polemik abgelegt hättest. Ich habe mich wohl getäuscht...

Wir sind doch jetzt nicht etwa persönlich getroffen, weil ich (ausnahmsweise) mal die Arbeit der Angestellten in Frage gestellt habe? Deine Einordnung "O.K. dann sind wir mal wieder ******" könnte darauf schließen lassen. Das klingt für mich übrigens sehr stark nach Schwarz-Weiss-Polemik, denn gerade ich -das solltest Du wissen- habe die Arbeit bei Euch immer sehr differentiert und überwiegend positiv kommentiert.

Angesichts der Tatsache wie MSV-Fans beim "Hinspiel" seitens des RWE behandelt wurden, (Stichwort "Kartengeiz", Anmache durch Stadionsprecher etc.) finde ich es sehr befremdlich, dass diesem Verein das Aufbringen von 5.000 Karten so einfach gemacht wird.

Und wenn man den Essenern fast 5.000 zusammenhängende Karten gibt, bildet sich leichter ein stimmgewaltiger Mob als wenn sie zerstreut sitzen. Da liegt auch ein Unterschied/Nachteil.

Wie auch immer. Bitte nicht dünnhäutig bzw. persönlich nehmen. Ihr seid nicht ****** -ganz im Gegenteil. Aber hier bin ich mit "Eurer" Politik mal nicht einverstanden. Was soll´s? Die Karten sind eh raus.

Wir sind doch jetzt nicht etwa persönlich getroffen, weil ich (ausnahmsweise) mal die Arbeit der Angestellten in Frage gestellt habe? Deine Einordnung "O.K. dann sind wir mal wieder ******" könnte darauf schließen lassen. Das klingt für mich übrigens sehr stark nach Schwarz-Weiss-Polemik, denn gerade ich -das solltest Du wissen- habe die Arbeit bei Euch immer sehr differentiert und überwiegend positiv kommentiert.

Angesichts der Tatsache wie MSV-Fans beim "Hinspiel" seitens des RWE behandelt wurden, (Stichwort "Kartengeiz", Anmache durch Stadionsprecher etc.) finde ich es sehr befremdlich, dass diesem Verein das Aufbringen von 5.000 Karten so einfach gemacht wird.

Und wenn man den Essenern fast 5.000 zusammenhängende Karten gibt, bildet sich leichter ein stimmgewaltiger Mob als wenn sie zerstreut sitzen. Da liegt auch ein Unterschied.

Wie auch immer. Bitte nicht dünnhäutig bzw. persönlich nehmen. Ihr seid nicht ****** -ganz im Gegenteil. Aber hier bin ich mit "Eurer" Politik mal nicht einverstanden. Was soll´s? Die Karten sind eh raus.

Es drängt sich mir der Anschein auf, das "wir" schlichtweg in der Dimension der Fans denken, die Angestellten aus der Dimension des "Unternehmens" ... Ich kann mit dieser Eindimensionalität jedoch ganz gut leben, auch wie du sie hier vorbringst!

Und wenn man den Essenern fast 5.000 zusammenhängende Karten gibt, bildet sich leichter ein stimmgewaltiger Mob als wenn sie zerstreut sitzen. Da liegt auch ein Unterschied/Nachteil.

Als ob wir die Witzfiguren nich an die Wand singen würden, nur weil sie mit knapp 6.000 Mann in einem Block hausen.. :rolleyes:

Abschließend möchte ich aber nochmal sagen, dass ich es gut finde, dass die Teilnehmer - so wie Omega - uns Fans, die in keinem FC sind über den Inhalt informieren!!! Danke dafür :zustimm:

Ansonsten würde dieser FanCLUBabend zu ner reinen Showveranstaltung für einige wenige verkommen...:rolleyes:

Ansonsten würde dieser FanCLUBabend zu ner reinen Showveranstaltung für einige wenige verkommen...:rolleyes:

naja oder es führt dazu das leute fanclubs gründen nur um auch mal an so einem abend teilzunehmen! wenn man sich den fans stellt dann allen... als wenn dat dann so voll werden würde :confused: wie man ja heute gesehen hat hat es nicht mal alles fc´s erreicht das so nen abend ist. und das bei so einem thema... naja ich bin leise
oh da fällt mir noch eins ein :D kann mich noch an den schönen abend wo der nasenmann sich den fans gestellt hat erinnern... da hiess es erst auch das nur "geladene" fans kommen dürfen. und wer hat nacher das maul aufbekommen... die nichtgeladenen :zustimm:

und wer hat nacher das maul aufbekommen... die nichtgeladenen :zustimm:

...und wer hat von den geladenen "Aktiven" den Mund aufbekommen? Man, wenn ich das hier lese, alle wollen die Kurve bunter machen, den besten Support hinlegen und den meisten Einfluss nehmen, wenn es um Dinge geht, die nen guten Beigeschmack auf sich selbst bringen.

Ehrlichkeit währt am Längsten!

Ich bin weder blind, noch habe ich einen Rolli in meinem Umfeld- dieser Abend hat mich nicht interessiert! PUNKT!

Komisch, dass bei jedem anderen Thema und sei es nur die scheiß Wurst (Catering), mehr Leute waren...! :huhu:

Ist es inzwischen nicht mehr gestattet die beiden Straßen zweispurig zu befahren,

Warum :eek: wenn ich mal mit dem Auto komme, mach ich immer die zweite und auf dem Kalkweg zur Not noch ne dritte auf ;) :D

Ich denke, das die Kommunikation zu dem Fanclubs wohl verbessert werden kann. Das öffnen eines Freds hier auf dem Portal wäre eine Möglichkeit! Eine weitere Möglichkeit wäre die Erstellung einer Mailingliste erstellen in dem von jedem Fanclub zwei aktive Mitglieder vertreten sind. Eine Einladung würde ich mit der Bitte einer kurzen Bestätigung versenden. Diese beiden "Publikationsmöglichkeiten" stellen, so denke ich, keine große Anforderung dar. Problem sind in diesen Fall jetzt nur die Fanclubs die nicht per Mail oder Portal erreichbar sind (:eek: ja so etwas soll es noch geben!) Ich finde, jeden Fanclub abzutelefonieren, eine sehr sehr undankbare Aufgabe!

Zum Kartenverkauf: Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, aber ich lass jetzt mal den Kaufmann raus. Wenn es im letzten Spiel gegen Essen für uns und die Essener um zwei saure Gurken geht, bin ich doch als Geschäftsmann froh jede Karte vorher abgesetzt zu haben! Im Sport gibt es Unwägbarkeiten. Niemand kann heute mit Bestimmtheit sagen, welche Konstellation wir am letzten Spieltag haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben