Fandemo in BerlinDemo am 09.10.2010 in Berlin „Zum Erhalt der Fankultur“

Deepsky

verstorben
[FONT=&quot]Demo am 09.10.2010 in Berlin „Zum Erhalt der Fankultur“[/FONT]
[FONT=&quot]
Verschiedene bundesweit vertretene Fanorganisationen wie ProFans, BAFF, Unsere Kurve sowie diverse Fan- und Ultragruppen rufen alle Fußballfans zu einer gemeinsamen Demo am 09.10.2010 in Berlin auf.
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Gemeinsam und solidarisch wollen die Fans für ihre Freiräume und die Zukunft der Fankultur kämpfen und sich zudem friedlich und bunt präsentieren.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot] Einen Tag nach dem Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und der Türkei, das im Berliner Olympiastadion stattfindet, rufen die Fanorganisationen alle Fußballfans auf in die Hauptstadt zu kommen und ab 13.00 Uhr auf dem Alexanderplatz für den Erhalt der Fankultur zu demonstrieren.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot] Solidarisch und losgelöst von Vereinsrivalitäten wollen alle Fans an diesem Tag ein Zeichen der Solidarität setzen und in einer friedliche Demo Themen wie die „Datei der Gewalttäter Sport“, Einschränkungen der Fanutensilien, Einsatztaktiken der Polizei (die teils von Amnesty International gerügt werden), Sippenhaft von ganzen Fangruppen bei Ausschreitungen Einzelner, fanfremde Anstoßzeiten als Ergebnis überzogenen Kommerzes, die konsequente Einhaltung der 50+1-Regelung zur Sicherung vor rein wirtschaftlichen Interessen, das Aussprechen von Stadionverboten vor dem Schuldbeweis, gegen die unzulässige Datensammlungen von fanbezogenen Daten behandeln, um nur einige Themen anzuschneiden.[/FONT]
[FONT=&quot]
Zeigt euch solidarisch und nehmt an der Kundgebung teil.

[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Für weitere Informationen und die Organisation von Mitfahrgelegenheiten stehen allen Interessierten Zebraherde e.V. unter katrin@zebraher.de via Mail oder Rebecca persönlich am fpcontainer zur Verfügung.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.stadionwelt.de/sw_fans/i...t?&folder=sites&site=news_detail&news_id=3671

Wie die Fanbetreuung von Eintracht Frankfurt Stadionwelt gegenüber bestätigte, kam es gestern Abend vor dem Gästeeingang zu erhöhten Sicherheitskontrollen, vor allem bei weiblichen Fans. Über die genauen Details der Kontrollen wurde angesichts der Aktualität der Vorfälle keinerlei Auskunft gegeben, doch im Internet mehren sich die Stimmen, dass sich die weiblichen Fans in einem extra bereitgestellten Zelt teilweise komplett entkleiden mussten und auf pyrotechnische Gegenstände durchsucht wurden.

Unter anderem das, zeigt wie wichtig die Demo eigentlich ist.

Wir werden die Demo mit dem EM-Quali Spiel am Vortag verbinden. Ein Zeichen für die Fankultur. Ein ganzes Diktat für Fussballfans.

Die meisten hielten sich daran. Oder blieben, wie die Fans aus Gladbach oder Leverkusen, vorsorglich gleich zuhaus. P.S: Sie wollten dem Vernehmen nach nicht mit Anhängern der Kölner Geißböcke die Straße teilen. Die stehen nämlich im Verdacht, Fahnen anderer Vereine gestohlen zu haben. Irgendwo hat die Fan-Solidarität eben doch Grenzen.

Auch nicht schlecht...

ansonsten sehr gelungene aktion!

fandemo_024.jpg

fandemo_026.jpg

Warum werden hier die Gesichter verpixelt?
War doch eine friedliche Demonstration.
Wenn man Angst hat erkannt zu werden sollte man lieber direkt zuhause bleiben ...

Warum werden hier die Gesichter verpixelt?
War doch eine friedliche Demonstration.
Wenn man Angst hat erkannt zu werden sollte man lieber direkt zuhause bleiben ...

Bis jetzt habe ich überall verpixelte Bilder gesehen. Grundsätzlich magst du Recht haben, aber die Quellen sind immer "szenefremd". Da halte ich es persönlich für angemessen, die Gesichter unkenntlich zu machen. Man kann ja auch nicht jeden einzelnen fragen, ob man dessen Gesicht veröffentlichen darf...;)

Es war eigentlich eine ganz interessante Sache mit überraschend viel Zuspruch.

Fast 5.000 Fans aus ganz Deutschland (insbesondere Teile der jeweiligen Ultra-Szenen) gaben sich ein munteres Stelldichein.

Neben den ostdeutschen Fanszenen (Union Berlin, Hertha BSC, Dresden, Zwickau, Magdeburg, Halle, BFC Dynamo) war der Süden der Republik (Bayern, Fürth, Karlsruhe, Kaiserslautern) überraschend stark vertreten.

Es war auch ein munteres Schaulaufen der jeweiligen Szenen. Sehr martialische Auftritte hatte Magdeburg und der BFC Dynamo Berlin (jeweils überwiegend mit der Hoolszene vertreten).

Wirklich große Mobs stellte neben den Berliner Vereinen, die ein Heimspiel hatten, der HSV, Dresden, Hannover und aus dem Westen der 1. FC Köln sowie Borussia Dortmund.

Aber auch Vereine mit weniger großen Fanszenen wie Wolfsburg, Regensburg und Fürth waren überraschend gut vertreten. Von Hertha hätte man noch mehr Fans erwartet -schließlich war es ein Heimspiel.

Kreativ fand ich die Auftritte von Paderborn und Osnabrück. Letztere hielten selbst gebastelte Videokameras hoch. Bayern München wartete mit einem riesigen Darth Vader auf. Worauf angespielt wurde, dürfte klar sein-

Der MSV war mit geschätzten 70 Leuten da. Immerhin.

Bedeutende Ultraszenen wie Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Rostock
und auch die Ultras St. Pauli waren nicht vertreten. Ferner fehlten
auch Schlacke, Gladbach, Leverkusen und Leipzig war auch nicht
wirklich vertreten. Dass dennoch so viele Fans für eine gute Sache
zusammen kamen, war einfach grandios.

Alle Rivalitäten schienen für einen Tag beendet.

Das skandierte Liedgut hatte nur Demonstrations-Bezug. Die Hamburger meinten, sie hätten das tollste, kreativste Lied und nervten viele mit ihrem eintönigen Dauergesang einfach nur ab. Oftmals wurde zusammen gesungen. Wenn einige Tausend Ultras zusammen etwas singen, kann es durchaus sehr laut werden. ;)

Das Medienecho hätte sicherlich größer sein können. Insgesamt ist alles gut gelaufen. Die Organisatoren waren teilweise nicht recht im Bilde... zum Beispiel Magdeburg und Halle schräg gegenüber laufen zu lassen. :D Aber es ist ja zumindest auf dem Demo-Zug nix passiert.

Hab dazu mal ne Frage.

Vorab möchte ich allerdings betonen, dass ich diese Fandemo absolut befürwortet habe und auch den Grund und den Hintergedanke daran verstanden habe.Wenn ich nicht absagen musste, wäre ich auch vor Ort gewesen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich irgendein Verantwortlicher bei der DFL oder beim DFB dafür Interessiert, was da Samstag abgelaufen ist.?
Ich meine, ob diese Demo was bezwecken wird, in nahe Zukunft.

[...]
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich irgendein Verantwortlicher bei der DFL oder beim DFB dafür Interessiert, was da Samstag abgelaufen ist.?

Zumindestens gab es ne Reaktion von Zwanziger darauf.
Quelle: SID

unter anderem im Handelsblatt zu lesen...
http://www.handelsblatt.com/magazin...tration-fuer-den-erhalt-der-fankultur;2670342

Warscheinlich wieder nur gelaber...
Aber alleine die Öffentlichkeitswirkung der Demo ist schon sehr viel Wert und ein Fundament für weitere Aktionen!

sowas gab es noch nie oder soviele fans von verschiedene vereine auf ein haufen ohne sich zu boxen...

Hier ein von mir gemachtes Video.

Es dauerte 10 Minuten, bis der gesamte Demonstrationszug an
mir vorbei geschritten war.

http://www.youtube.com/watch?v=ZrHnXp2jeGE

Timecode 4:00 MSV-Fans
Timecode 9:30 Ultra - Mob von Magdeburg.
Wirken wie Hools, sind aber Ultras. Sehenswert. :D

Also im Video habe ich gesehen....

Die Fans vom....

Herta BSC
SV Werder
Braunschweig
AAchen
BVB
Union Berlin
SSV Ulm
VFL Bochum
st pauli
Jena
MSV Duisburg
FC Augsburg
FC Köln
BFC Berlin
FC Bayern
Mainz 05
VFL Osnabrück
Wuppertaler SV
KFC Uerdingen
Jahn Regensburg (top das auch so ein verein zusehen ist)
VFB Lübeck
HSV
Wolfsburg (LOL Die Regenschirm Aktion ist cool) 7.00min
Hannover 96
Bielefeld
Magdeburg

Welche vereine wurden nicht gesichtet ?

Im Video hab ich kein

Gladbach
Schlacke
Stuttgart

Gesehen...

auch toll zu sehen aus der sicht
http://www.youtube.com/watch?v=Rxp-_LlLEK8&feature=related

Anderes Video
Wenn so ein mob auf mich zukommt würde ich erst mal weg gehen so schnell wie möglich
ob friedlich oder nicht ... das sieht schon sehr bedrohlich aus :)
http://www.youtube.com/watch?v=Ave_KKu7cQo&feature=related

Also, nachdem ich gefühlte 1902 Videos und Fotostrecken der Demo gesehen habe, waren wohl folgende Vereine vertreten:

01. Hertha BSC
02. Karlsruher SC
03. SV Werder Bremen
04. Eintracht Braunschweig
05. SG Dynamo Dresden
06. BV Borussia Dortmund
07. FC Erzgebirge Aue
08. Alemannia Aachen
09. SC Freiburg
10. 1.FC Saarbrücken
11. FSV Zwickau
12. TuS Koblenz
13. SF Siegen
14. 1.FC Köln
15. BFC Dynamo
16. RW Oberhausen/SSV Ulm 1846
17. KFC Uerdingen 05
18. MSV Duisburg
19. 1.FSV Mainz 05
20. VfL Osnabrück
21. Wuppertaler SV Borussia
22. VfL Bochum 1848
23. FC St. Pauli
24. SC Preußen Münster
25. VfB Lübeck
26. Hamburger SV
27. FC Carl Zeiss Jena
28. FC Bayern München
29. Hannover 96
30. SSV Jahn Regensburg
31. DSC Arminia Bielefeld
32. FC Augsburg
33. EHC Eisbären Berlin
34. SC Paderborn 07
25. VfB Oldenburg
26. Hallescher FC
27. SpVgg Fürth
28. SV Wacker Burghausen
29. 1.FC Magdeburg
30. VfL Wolfsburg
31. Roter Stern Nordost Berlin
32. 1.FC Kaiserslautern
33. VFC Plauen
34. SC Preußen Münster
35. SpVgg Beckum
36. 1.FC Union Berlin

Liefen auch in etwa in dieser Reihenfolge..

01. Hertha BSC
02. Karlsruher SC
03. SV Werder Bremen
04. Eintracht Braunschweig
05. SG Dynamo Dresden
06. BV Borussia Dortmund
07. FC Erzgebirge Aue
08. Alemannia Aachen
09. SC Freiburg
10. 1.FC Saarbrücken
11. FSV Zwickau
12. TuS Koblenz
13. SF Siegen
14. 1.FC Köln
15. BFC Dynamo
16. RW Oberhausen/SSV Ulm 1846
17. KFC Uerdingen 05
18. MSV Duisburg
19. 1.FSV Mainz 05
20. VfL Osnabrück
21. Wuppertaler SV Borussia
22. VfL Bochum 1848
23. FC St. Pauli
24. SC Preußen Münster
25. VfB Lübeck
26. Hamburger SV
27. FC Carl Zeiss Jena
28. FC Bayern München
29. Hannover 96
30. SSV Jahn Regensburg
31. DSC Arminia Bielefeld
32. FC Augsburg
33. EHC Eisbären Berlin
34. SC Paderborn 07
25. VfB Oldenburg
26. Hallescher FC
27. SpVgg Fürth
28. SV Wacker Burghausen
29. 1.FC Magdeburg
30. VfL Wolfsburg
31. Roter Stern Nordost Berlin
32. 1.FC Kaiserslautern
33. VFC Plauen
34. SC Preußen Münster
35. SpVgg Beckum
36. 1.FC Union Berlin

37. 1860 München
38. Magdeburg

Magdeburg steht drin, nen 60 Mob hab ich nicht gesehen..Bild?

Zurück
Oben