Fanfreundschaft adé

F

Faxe

0,6993,7071988-render-L2-,00.jpg

Eine der wenigen noch einigermaßen intakten Freundschaften verbindet :kacke: und Nürnberg.

Alte Banden schwinden -
Die Gründe sind vielfältig

Früher strotzten Stadien vor mehrfarbigen Schals und Jacken voller Aufnäher mit Verbrüderungsbotschaften. Diese Symbole von Fanfreundschaften sind rar geworden, viele Bande zerbrochen. ZDFonline sprach mit Fanforscher Gunter A. Pilz über Gründe.
"Tradierte Fanfreundschaften sind kaputtgegangen, weil zerstückelte Spieltage solche Verbindungen unmöglich gemacht haben", meint Pilz. Früher seien Fans freitags zu ihren Freunden gereist, hätten am Samstag das Spiel angeschaut und sonntags weitergefeiert."Das ist heute so nicht mehr möglich."........................................

http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/24/0,5676,7396472,00.html?dr=1

Tradierte Fanfreundschaften sind kaputtgegangen, weil zerstückelte Spieltage solche Verbindungen unmöglich gemacht haben", meint Pilz. Früher seien Fans freitags zu ihren Freunden gereist, hätten am Samstag das Spiel angeschaut und sonntags weitergefeiert."Das ist heute so nicht mehr möglich."

Wie recht er doch hat

Es gibt aber auch Vereine, die von diesem Trend nicht betroffen sind, etwa Tennis Borussia Berlin. Die Violetten aus der Hauptstadt fanden vor Jahren einfach keinen Verein, der sich mit ihnen verbünden wollte. Die kollektive Ablehnung trugen sie mit Humor und stellten eigens Schals her, die zur Hälfte weiß blieben. "No one likes us, we don' t care", stand darauf geschrieben.

Wie Geil ist das den ^^

04-008.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ich habe immer noch meine Schals FC.ST Pauli/MSV-Duisburg oder Eomtracht Frankfurt/MSV Duisburg oder Enschede/MSV-Duisburg, was ich auch recht gut finde, habe viele Eintacht, BMG und Pauli Fans als Freunde.......

man man wahr das damals Geil wie wir in Mainz und Karlsruhe gespielt haben und es wahren viele Eintracht Fan's dabei.

Wir haben uns damals an am Bahnhof getroffen und sind zusammen in Stadion gezogen.....

Leider sieht das die Junge Generation das nicht so.........

Echt schade

Wir haben uns damals an am Bahnhof getroffen und sind zusammen in Stadion gezogen.....

Leider sieht das die Junge Generation das nicht so.........

Echt schade

wobei sich die frage stellt ob die "junge generation" zu entscheiden hat mit wem man ne freundschaft hat bzw haben will, denke mal kaum das wenn 200 leute noch sge mögen erst die jungen fragen ob sie das dürften :D

wobei sich die frage stellt ob die "junge generation" zu entscheiden hat mit wem man ne freundschaft hat bzw haben will, denke mal kaum das wenn 200 leute noch sge mögen erst die jungen fragen ob sie das dürften :D

Also mir is es latten ...

Ich mag SGE und PAULI ....
Ich LIEBE DEN MSV

Also wenn wir gegen diese vereine Spielen wie SGE oder Pauli .. fallen bei mir einfach keine Anti Sprechchöre über die lippen... und wenn einer von dennen egal wie alt ob mann oder frau hilfe braucht ... helfe ich ...(so fern ich in der lage bin)

Mann muss für sich einfach wissen was man mag und was nicht ....
oder lässt du dir von mutti sagen wenn du Mögen oder Lieben darfst ...
Jeder ist sein eigener Boss und ich würde mir dies nie nehmen lassen.

Freundschaften sind nicht Vereins bindent ...
Sonderen es stehen immer Menschen dahinter...

(Auser in Schlake und KXXX)

Ne Ne so meinte ich das nicht, ich denke mal das die Jüngere Generation(egal von welchen Verein, einige nicht alle) einfach nicht in der Lage ist eine Fanfreundschaft aufrecht zuhalten......

Bestes Beispiel ist mein Kumpel der ist Pauli Fan wird aber jedes mal als Zecke im Stadion ausgeschumpfen....der ist gerne im Stadion mit uns gewesen aber er hat keine lust mehr. wegen solche Leute........

aber komische weise sind das immer die Jüngeren.....

das ist mir auch schon passiert als ich meine Freundschaft's schal's dabei hatte....aber meine Antwort wahr darauf....zieh Leine wenn du keine Ahnung hast

St. Pauli ist geil .. ist auch die andere Seite meines Fanschals ... die coolste Party meines Lebens .. im Goldenen Handschuh in einer Nebenstrasse der Reeperbahn .. als in einem Freitagsspiel der MSV den HSV mit 1:0 geschlagen hat .. Flanke Weidemann .. Tor Közle ;)

Das mit den Fan-Freundschaften ist generell eine heikle Kiste. Geboren werden sie doch meist über die persönliche Kontaktebene - Teilen von Fangruppierungen- ausgehend von einem positiven, gemeinsamen Erlebnis. Nehmen wir das Beispiel der "Freundschaft" zur FTG. Wenn ich recht informiert bin, ging das seinerzeit nach dem Pokalendspiel 1975 in Hannover (0:1) los. Diejenigen unserer Leute, die damals dabei waren, haben eine entsprechende, emotionale Bindung, die zum Teil bis heute durchträgt.
Ich war 1975 nicht live dabei und kann die Beziehung zu Zwietracht Krankfurt auch gefühlsmäßig in keiner Weise nachvollziehen.
So wird es manch Einem gehen, der vor einer tradierten Realität steht, die nicht Teil von ihm selbst ist.
Wieviel schwieriger ist es, eine komplette alles andere als homogene "Fan-Gemeinde" meinungsmäßig unter einen Hut zu bringen.
Das Beispiel Schlacke 07- 1.FCN zeigt deutlich, wie auch scheinbar zementierte Beziehungen an diesem Phänomen zu scheitern drohen.

Ne wirkliche Fanfreundschaft hat Duisburg keine!

Eben nur Einzel- bzw. Gruppenkontake in die verschiedensten Winkel unseres schönen Landes...wobei da auch welche bei sind die man beruhen lassen sollte, aber nur meine Meinung.

******* was musste ich gerade loslachen. :D :D :D

so auch die Verbindung zwischen "königsblauen" Anhängern und "Clubberern". Diese sollen sich vor einer Partie einmal versehentlich nicht verprügelt haben und daraufhin die Freundschaft besiegelt haben.

Das liest sich sowas von lustig. :D

Ich habe noch zu einen Eintracht Fan seit 12 Jahren Freundschaft, leider hat der Onkel oben recht, keine Zeit mehr dieses zu Pflegen durch splitung der Spieltage,
Fanfreundschaften können nur duch Private kontakte aufrecht gehalten werden.
Man muß einfach Spass mit den Leuten haben und ZEIT.

Manchmal wünschte ich mir mehr Zeit mit meinen Fanfreundschaften.

SCHÖNE GRÜßE AN MEINEN CLAUS BIBEL ICH MAG DICH.

EINTRACHT UND DER MSV FOREVER.

GRUß PAPASCHLUMPF:huhu:

Anhänger eines Vereins sind nunmal nicht mehr die homogene Masse die die früher mal waren. Es gibt mittlerweile zig unterschiedliche Gruppierungen und Ströhmungen und jeder denkt anders (und hat auch andere Vorlieben).

Zurück
Oben