Favoriten der Saison 2008/09

Trueblue

3. Liga
Hallo Herde,

die Teams formieren sich gerade für die neue Saison 2008/2009, der Spielplan steht fest. Da kann man schon mal ein paar Tipps wagen, wie sich die Teams so schlagen.

Wen seht Ihr als Aufstiegsfavoriten, wer sollte im Niemandsland der Tabelle dümpeln, wen seht Ihr nach dem vorprogrammierten Abstieg auf dem Weg in Liga 3? Und WARUM kommt das alles so?

Blickt in Eure Glaskugeln - und Feuer frei!

Für mich sind Koblenz, Lautern, FSV Frankfurt und Ahlen klare Absteiger.
Koblenz hat momentan starke Fluktuation in den eigenen Reihen, ähnlich Lautern. Das wird dem Spiel beider Mannschaften nicht gut tun.
FSV und Ahlen seh ich momentan zu schwach für Liga 2.

Aufsteiger sind für mich auf 1. Mainz, auf 2. Duisburg und auf 3. Freiburg.
Nürnberg gerät noch weiter in die Misere und schafft mit Ach und Krach Platz 5, Aachen schlägt bis auf Platz 4 vor.

Runterdümpeln werden Hansa und 1860.

Top-Favorit ist für mich der 1.FC Nürnberg, wenn der aktuell auf TM verzeichnete Kader denn so bleibt. Allerdings dürften sowohl Charisteas als auch Saenko und auch Kluge noch "Wackelkandidaten" sein. Zudem ist offen, was die noch an Einnahmen brächten, die sich kurzfristig reinvestieren ließen.

Mit oben im Kampf um die Plätze 1-3 sehe ich Aachen, Freiburg, Rotzstock, Mainz - und (hoffentlich!) auch den MSV (mit der Tendenz zum Dümpeln).

Im "Dümpelfeld" erwarte ich Lautern, Koblenz, Fürth, 60 und Pauli.

Top-Favoriten für den Gang in Liga 3 sind für mich RWO und RWA. Daneben dürften, Osnabrück, Wehen und Augsburg, Ingolstadt und Liganeuling FSV die anderen beiden Absteiger ausspielen.

Bei aller Liebe aber Topfavorit aufs Dümpeln ist bei dem momentanen Kader und dem Trainer genau unser Verein.

Aufstieg wäre ein Wunder. Woher nehmt Ihr euren Optimismus????:confused:

Aachen wird oben dabei sein, Nürnberg auf jeden Fall, sonst kloppen sich FR, MZ und irgendeine Nuss um den Aufstieg.

Runtergehen werden mindestens 3 der 4 Aufsteiger plus einer der ausgebluteten, wie KO, 60, oder FCK, Greuth.

ich wünsche mir oder besser ich hoffe das es am Ende so aussieht.

1.FSV Mainz 05
2.MSV Duisburg
---------------
3.1.FC Nürnberg dann gegen den 16 der Bundesliga gegen VFL Bochum
---------------
.
.
.
----------------
16.Tus Koblenz
----------------
17. RW Ahlen
18. FSV Frankfurt

Hansa Rostock,SC Freiburg,1860 München, 1 FCK spielen im Mittelfeld Freiburg sogar gegen den Abstieg Platz 13-15

Aachen spielt sicher oben mit. Top-Rückrunde, guter Trainer, TOP-Umfeld.

Ich hoffe, dass wir schnell die 40 Punkte holen. Alles andere freut mich, aber wenn wir um Platz 1+2 mitspielen wollen, muss so viel passieren...allein, es fehlt der Glaube.

Lautern hat einen gutenTrainer, die spielen ganz sicher nicht um den Abstieg.

...

Favoriten sind folgende:

1. Nürnberg
2. Mainz
3. Aachen und hoffentlich unser MSV :rolleyes:

Absteiger
16. RWO:D
17. Ahlen
18. FSV Ffm

Dümpeln im Niemandsland klarer Favorit 1860!:zustimm:
dann Greuth und der 1.FCK und Hansa

auf platz eins sehe ich die nürnberger dicht gefolgt von uns...in die relegation kommt fürth und schlägt den vfl bochum..
hier mal was zu fürth:​

saison 02/03 platz 5 mit 57 punkte
saison 03/04 platz 9 mit 45 punkte
saison 04/05 platz 5 mit 56 punkte
saison 05/06 platz 5 mit 54 punkte
saison 06/07 platz 5 mit 54 punkte
saison 07/08 platz 6 mit 52 punkte​

das sind ma die letzten 6 jahre...haben die aufstieg eigentlich immer ziemlich knapp verpasst und werden es in der kommenden saison schaffen aufzusteigen..​

irgendwo im mittelfeld werden sich die lauterner wiederfinden..platz 9 oder so..immerhin eine verbesserung zur vorherigen saison..
um die plätze 5-8 streiten sich aachen, freiburg, rostock und mainz..
1860 kommt auf platz 10..​

absteigen werden ingolstatd, ahlen und inne relegation kommt rwo und retten sich noch..​

Um den Titel des 2. Ligameisters spielen m.E. 3 Teams :

Nürnberg
Mainz 05
MSV Duisburg

Im vorderen Bereich werden Freiburg, 1860 und Fürth mitmischen.

Gegen den Abstieg werden spielen Ahlen, Lautern, RWO

Mal ganz ehrlich und ohne blauweiße Brille, wir werden höchstwahrscheinlich nicht unter den ersten fünf geschweigen denn den ersten drei landen. Dazu fehlt dem Team (und dem Trainer sowieso) ganz einfach die Klasse.

Am ehesten traue ich den Aufstieg Nürnberg, Rostock, Mainz, Aachen, Freiburg und/oder Lautern(ja ich glaub, mit denen ist wieder zu rechenen) zu.

Als mögliche Abstiegskandidaten sehe ich Ingolstadt, Ahlen, Frankfurt, Koblenz, Pauli und Osnabrück

Der Rest wird dann folglich im Mittelfeld rumdümpeln(also auch wir:rolleyes:)

Aber wer kann da schon vorrausahnen wie es ausgeht, sind eh alles nur ganz wage Tipps.

Meiner Ansicht nach könnte es so aussehen:

1.) 1.FC Nürnberg
2.) SC Freiburg
3.) MSV Duisburg und damit in die Relegation

Oberhausen wird oben mit spielen, die haben eine eingespielte Mannschaft.
Klar Aufsteigen wird Nürnberg mit Mainz.

Wir werden im guten Mittelfeld landen, alles andere wäre eine überaschung.

Insgeheim hoffe ich auf Ernaaa´s vorhersage, wir werden 3ter, und spielen in der Relegation gegen die schwutten aus Cologne :D

Wenn ich den bisher feststehenden Kader und das Rumgeeiere um evtl. noch zu verpflichtende Neuzugänge sehe, kann ich bei bestem Willen nicht daran glauben, dass wir ernsthaft um den Aufstieg mitspielen.
Die Hoffnung habe ich ja, allein der Glaube fehlt.

1. Nürnberg
2. Mainz
3. Aachen
.....
8. MSV
.....

16. Ahlen
17. Ingolstadt
18. Frankfurt

Saison 2007/08 - Supergau
Bommer bleibt - Supergau
Mana nach Köln - Supergau
Saison 2008/09 nächster Supergau - Platz 4

Schaetze mal es wird 2 Ausreisser geben, Nuernberg und einer der ueblichen Verdaechtigen.
Allerdings sehe ich weder Rostock ganz oben, noch Oberhausen als Anwaerter mit 'eingespielter' Mannschaft dabei (Bei letzterem das absolute Gegenteil, sobald die Euphorie weg ist geht es Platz fuer Platz nach unten).
MSV muss man einfach noch abwarten was da noch kommt oder bleibt an Spielermaterial.
Momentan ganz klar ein '5-7' Punkte Vorsprung ueber die ganze Saison hinweg vor dem Relegationsplatz (nach unten).
Wie gerne man doch manchmal als komplett Falschseher geoutet sehen moechte. :cool:

Edit : Wobei ich mir bei Nuernberg auch nicht sicher bin, ob die sooo einzuschaetzen sind, mir kommt das noch immer so vor, als wenn das dort noch gar nicht begriffen wurde, was da geschehen ist, mal sehen wie da angekommen wird, in der 2. Liga)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise zählen die 3 Absteiger direkt als Favoriten,nur glaube ich nicht daran. Sowohl Nürnberg,Rostock wie auch der MSV gehen für mich nicht als Favoriten in die Saison. Nürnberg hat vom Papier her die beste Mannschaft aber das es der Mannschaft an vielen Dingen fehlt hat sie letzte Saison unter Beweis gestellt. Rostock sehe ich ebenfalls nicht als ein schlechtes Team,die Frage ist nur,ob sie eine Kontinuität an den Tag legen können. Der MSV ist das große Fragezeichen,geht Bommer früh und das Team erweist sich als ein gutes haben wir gute Chancen. Aber bleibt es so wie letztes Jahr dümpeln wir im Mittelfeld,mit der Gefahr nach unten.
Oberhausen kann für mich das Überraschungsteam der Saison werden. Sie sind eingespielt,jung und hungrig,eine gute Mischung ebend aus Jung und Alt und eine gute neue Sportliche Führung. Ein Favorit für mich ist der FSV Mainz 05,wobei ich es fraglich finde ob sie den Aufstieg schaffen,ihnen fehlt es am Ende oft an Glück aber auch nach dem unbedingten Willen zum Streben nach Glück. Neben Mainz sind 1860 und der SC Freiburg Favoriten. Wobei Fürth auch dieses Jahr oben mitreden wird aber wie die letzten Jahre letztendlich nicht aufsteigen wird.

Sehe ich das falsch oder gibt es nicht nur 2 Absteiger und ein Relegationsspiel ?

Die Frage:confused: habe ich allerdings auch, kann die bitte jemand mal definitiv klären, könnte für uns nämlich leider wichtig werden:(?

btt, Favoriten sind keine auszumachen, Ingolstadt dürfte aber zu beachten sein, da könnte wieder ein kleines Hoppenheim wachsen!

Ich denke das es für den MSV schwer wird, obwohl das Testspiel gegen Brügge meiner Meinung nach recht vielversprechend war. Mal sehen was gegen Köln läuft. Trotzdem wirds schwer sich gegen Nürnberg und Mainz durchzusetzen. Stärker als Rostock sind wir allemal, Aachen seh ich nächste Saison im Niemandsland.
Lautern hat mit Kuntz wieder eine Perspektive, ich denk mal die werden sich aufrappeln und, wenn der Finanzplan stimmt, langfristig wieder aufsteigen
Potenzielle Absteiger sind für mich FSV Frankfurt, Ingolstadt, Koblenz und Ahlen.
Für Oberhausen wirds auch eng, vor allem weil die sich nach den Duisburg - Spielen erst regenerieren müssen. Das wird bestimmt mal wieder sehr bitter für die. Aber gut, ab und an muss der Parkplatz ja geputzt werden :)

...
Top-Favoriten für den Gang in Liga 3 sind für mich RWO und RWA. Daneben dürften, Osnabrück, Wehen und Augsburg, Ingolstadt und Liganeuling FSV die anderen beiden Absteiger ausspielen.

Aufgrund fortschreitender Senilität habe ich oben doch tatsächlich die neue Abstiegsregelung ganz geflissentlich ausgeblendet ... :rolleyes:

Abstiegsfavoriten bleiben RWA und RWO. Im K(r)ampf gegen den drittletzten Platz sehe ich vornehmlich den FSV Frankfurt, Wehen und Augsburg.

Ich denke mal RWA RWO Wehen und Osnabrück gehen ab.

Aufsteiger....Mainz Nürnberg und irgendein Team das es verdient auf platz 3 zustehen!

Ich lasse unsere Zebras jetzt mal aussen vor da ich mehr wünsche das sich die truppe gut einspielt und erst ein Jahr später aufsteigt und dann mit der gleichen Truppe mal die 1.Liga hält. Hoffe ziehe mir jetzt nicht allen unmut hier auf mich. Aber ehrlich gesagt hab ich keine lust jedes jahr 15 neue spieler zusehen!!

Ich denke unsere Aussagen sind ähnlich.

So oder völlig anders könnte der Einlauf am Saisonende sein :

1. Nürnberg :

2. Mainz:

3. MSV:D:D:D

Platz 4 - 7

? Freiburg:confused:

? Aachen:confused:

? Fürth:confused:

Platz 8 - 11

Dann gibt es ja noch die Kogge, Lautern und 1860 und Wiesbaden Wehen

Die sehe ich eher im Mittelfeld herumdümpeln, aber man weiß ja nie :rolleyes:

Um den Abstieg werden sich einige " hauen ", als da wären Ahlen, RWO, Frankfurt, Ingoldstadt :o

Ich glaube einfach alle haben eine chance, es wird sehr eng.
Kann gut sein das am letzten spieltag noch 10 mannschaften um die 3 plätzen kämpfen werden.
Also, wieder mal ein stress jahr!!!

Aufstieg:

Nürnberg
Mainz
Relegation Rostock

dahinter:

Aachen
Kaiserslautern
1860 München
MSV

Abstieg:

Ahlen
Ingolstadt
Relegation Oberhausen

Ich seh dem mittlerweile positiver entgegen,als zur Zeit meiner Einschätzung bzgl. des MSV. Einzig allein die Rechte Außenverteidiger Position bereitet mir Kopfschmerzen. Aber wenn das Team sein Potenzial nutzt,sieht es nicht schlecht aus.

Ich seh dem mittlerweile positiver entgegen,als zur Zeit meiner Einschätzung bzgl. des MSV. Einzig allein die Rechte Außenverteidiger Position bereitet mir Kopfschmerzen. Aber wenn das Team sein Potenzial nutzt,sieht es nicht schlecht aus.

nach 90+?min gegen Hansa werden wir eine mini antwort bekommen über die ganze mannschaft des MSV.
Wird Bommer mit risiko starten, was wird die taktik sein?

Für mich sind Koblenz, Lautern, FSV Frankfurt und Ahlen klare Absteiger.
Koblenz hat momentan starke Fluktuation in den eigenen Reihen, ähnlich Lautern. Das wird dem Spiel beider Mannschaften nicht gut tun.
FSV und Ahlen seh ich momentan zu schwach für Liga 2.

Aufsteiger sind für mich auf 1. Mainz, auf 2. Duisburg und auf 3. Freiburg.

Also wenn du die Fluktuation als Argument verwendest, dann dürfte der MSV wohl auch nicht aufsteigen :p

Lautern seh ich nicht so schlecht!

Ich denke mal RWA RWO Wehen und Osnabrück gehen ab.

:ichsagnix: :hausi:

nürnberg wird m. E nen durchmarsch durch die liga machen. dann kommt mainz auf platz 2. um den rel. platz kämpfen aus meiner sicht Rostock, Aachen, Freiburg, Fürth, Lautern, 60 und wir.

sicher absteigen werden RWO und RWA. In die Rel. gehen entweder Frankfurt, Koblenz oder AUgsburg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nürnberg sehe ich gar nicht als so toll: die haben viele schwerwiegende Abgänge: Misimovic (für 3,9 nach WOB:confused:9, Koller, Galasek und einige wichtige Verteidiger.

Määnz hat auch wichtige Leute abgeben müssen, u.a. Kloppo. Ob Andersen das kompensieren kann, glaub ich kaum.

Die Liga ist ne Megawundertüte in diesem Jahr, ganz ohne Topfavoriten. Da sind einige Überraschungen drin, auch unsere Nulpen.:rolleyes:

nürnberg hat auch genug gute neue geholt. die reichen für liga 2 allemal und hätten sicherlich auch in liga 1 fuß fassen können.

mainz hat lediglich subotic als stamm abgeben müssen und hat sich u.a mit bungert, bance und hyka sehr gut verstärkt. auch der trainer hat bewiesen das er eine mannschaft nach oben führen kann. dazu spielt er schön offensiv.

zweite liga auf sparkurs​

München (dpa) - Kauflust im Oberhaus, eine Etage tiefer wird gespart - die 2. Fußball-Bundesliga übt sich weiterhin in Bescheidenheit und hat sich auf dem Transfermarkt weitgehend mit Gratis-Spielern eingedeckt. Lediglich 24 der bisherigen 155 Neuzugänge kosteten eine Ablöse.

Bitte weiterlesen unter :

www.lycos.de/sport/fussball/zweite-bundesliga/show_story.html,,24787/zweite-liga-auf-sparkurs.htmll

Die Einnahmen aus Spielerverkäufen sind bedeutend höher als die Ausgaben für Spielereinkäufe. Ein zeichen dafür, dass die Vereine m.E. mit ihren Budgets sparsamer umgehen als es manchmal in der Vergangenheit war.

Zurück
Oben