DuisFox
Bezirksliga

FC Barcelona v RCD Espanyol
0:1 (50') De la Pena
0:2 (55') De la Pena
1:2 (62') Yaya Touré
Da ich derzeit in einer akademischen Einrichtung arbeite und durch den einwöchigen 'Half Term' die letzte Woche frei hatte, haben wir uns im Internet nach Tickets umgeschaut und glücklicherweise noch Karten für die dritte Reihe hinter dem Tor für nur 50 Euro bekommen.
Der Preis für den Flug mit Ryanair war ebenfalls durchaus erschwinglich und einem von uns gelang es eine Unterkunft bei einem Freund zum Nullpreis zu besorgen. Also sind wir zu viert von Donnerstag bis Montag nach Barcelona gefahren und haben neben dem Spiel auch noch ein bisschen Zeit in Sightseeing investieren können.
Von der sportlichen Situation versprach dieses Spiel im Hinblick auf die Tabellensituation alles andere als eine spannende und ausgeglichene Partie. Das derzeit wohl beste und als „unschlagbar“ geltende Team ging selbstverständlich als haushoher Favorit ins Rennen gegen den Stadtrivalen und Tabellenletzten. Bereits vor dem Spiel waren meine Mitfahrer und ich uns einig und haben auf ein Sieg in der Höhe von 4-0 für Barca gewettet (-2x Messi und jeweils 1x Henry und Eto'o um genau zu sein).
In froher Erwartung eines sicheren Sieges und einer gut kombinierenden Elf des FCs sind wir also mit ein paar Cervezen und einer Argentinien-Flagge zum erwarteten gemeinsamen Torjubel mit dem besten Spieler der Welt in Richtung Stadion gefahren. In unmittelbarer Stadionnähe befindet sich eine Bar mit Barca-Supportern, die Stimmung verbreitet haben. Dank meiner mehr als bescheidenen Spanisch-Kenntnisse (Katalanisch ebenso) habe ich mit Mühe nicht viel mehr heraushören können, dass sich die Sympathien der Fans gegenüber Madrid und Espanyol in Grenzen halten und dass ein Fangesang mit „Sieg Heil“ und einem Hitler-Gruß endet.
Die Größe des Stadions ist beeindruckend, besonders von den ersten Reihen aus betrachtet. Es fiel allerdings durchaus negativ auf, dass kaum Gästefans zu sehen, bzw. beim Torjubel zu hören waren, obwohl es ein Derby war. Stehplätze gab es natürlich nach englischem Vorbild auch nicht und auch der Schock, dass es nur alkoholfreies Bier gab, sitzt noch immer tief. Die Zeit bis zum Anstoß hat man sich größtenteils mit dem Schießen von Fotos für die heimische Galerie vertrieben.
Das Spiel war von der spielerischen Sicht relativ blass, Espanyol mit vorbildlichem Kampf und hohem Druck bei gegnerischem Ballbesitz. Die Heimmannschaft schien kaum anwesend, schwaches Zweikampfverhalten und Ballverluste fast wie man sie von der Wedau kennt. Das erste Tor für Espanyol also durchaus verdient. Das zweite Tor eine vollkommene unnötige und dumme Aktion von Valdes. Der Sieg für Espanyol ging letztendlich jedoch in Ordnung und ist alles andere als unverdient. Vom Glanz eines Messis oder Henrys war an diesem Abend nichts zu sehen, dafür entschädigte aber eine durch und durch kämpfende Gästemannschaft und eine folgende berauschende Nacht, die morgens um halb neun endete.
Fazit: Stadion beeindruckend, Spiel technisch bescheiden aber ansehnlich, Leber noch vorhanden, McDonald's um knappe hundert Euro reicher und die Fahrt war es angesichts des niedrigen Reisebudgets auf jeden Fall wert.
Salud,
DuisFox