Geissbock Ausgemeckert

Daniel

Bezirksliga
GEISSBOCK AUSGEMECKERT

FC will neues Image ohne Hennes

Von LARS WERNER
Köln – FC. Anziehend. FC. Startklar. FC. Anpfiff. FC. Treu. Der FC kommt neu daher. Und wirbt in Anzeigen oder Kampagnen neu für sich. Rot, aggressiver, puristischer, kämpferischer: So soll er sein, der „neue“ 1. FC Köln. Nur noch eine Randfigur: der legendäre Geißbock Hennes VII… Jahrelang stand das einzigartige Maskottchen beim FC stets im Vordergrund. Mit Hennes und dem leider verstorbenen Hüter Wilhelm Schäfer wurde für fast alles geworben: ob in eigens produzierten Kinospots, bei Stefan Raabs TV total, in großen Anzeigen, an unzähligen Orten in und um Köln.
Hennes war in den vergangenen Jahren neben Lukas Podolski der Star des FC. „Wir haben wirklich sehr viel mit Hennes gemacht. Er ist ja auch einzigartig, bundesweit bekannt und ein Aushängeschild des FC“, erklärt Norbert Stecher von der Agentur celebration concept.
Jetzt ist das nicht mehr so. Kaum noch Anzeigen mit ihm, keine Hennes-Webcam mehr im Stall: Hennes spielt in der PR bewusst eine Nebenrolle.
Die Verantwortlichen wollten nach dem vierten Abstieg und dem Weggang von Lukas Podolski etwas Neues. Wechselten den Partner und von celebration concept zu facts + fiction. Warum auch nicht, ein Wechsel kann ja frischen Wind bringen.
Der Klub ist zwar sportlich erfolglos, boomt aber in fast allen anderen Bereichen: Zuschauerzahlen, Dauerkarten, Mitglieder etc. Wirtschaftlich ist der FC gut aufgestellt. Das Problem des FC ist, dies auch außerhalb des Rheinlands zu vermitteln.

Einen „klassischen Fall von großer Diskrepanz zwischen Eigenbild und Fremdbild“, nennt es FC-Marketing-Geschäftsführer Lars Nierfeld. Das Ziel sei es, das Eigenbild dem Fremdbild anzunähern.
Der Geschäftsführer von facts + fiction, Dietmar Jähn, hat dafür neue Ideen. Eine davon: „Wir wollen den Verein nach außen hin so präsentieren wie er ist. Ein dynamischer Verein. Dazu war es notwendig, den Hennes aus dem Spiel zu nehmen. Das Tier schießt den Ball nicht vorbei, es bekommt keine Rote Karte, der Geißbock musste für alles herhalten, was sportlich nicht funktionierte. Das darf nicht mehr sein.“
Hennes soll also nicht mehr das Fronttier sein. Doch ist das der richtige Schritt?

Quelle: express.de

Ob das der richtige Schritt ist, Fans hallten sich normal an Dingen fest die bleiben und mit denen man sich "identifizieren kann. Spieler kommen und gehen, die Ziege ist halt Köln, mal schauen wie die Fans da reagieren, das Hennes in den Hintergrund rücken soll.

oh oh....
überlegt mal die würden uns das Zebra nehmen.
Das gäbe Krieg hier....

An Traditionen rüttelt man nicht.

Könnten se auch einfacher haben:
beim Rückspiel gegen Braunschweig nehmen sie Hennes mit un stellen ihn neben den kleinen Löwen...
:huhu:

Wär ich Kölner, würd mir das gewaltig stinken. Das dem verein das nicht bewusst ist :eek:

Also... ich glaub, allein aus Protest würd ich den Gang zum Stadion verweigern... weils dann einfach nicht mehr der Verein ist, den man über Jahre angefeuert hat.

Köln hin oder her, es ist deren Maskottchen wie unsers das Zebra ist.

Sowas nimmt man den Fans nicht einfach.. wie so schön gesagt an Tradition rüttelt man nicht.. Hennes war auch ein Aushängeschild des Vereins und in meinen Augen kann man sowas nicht unter den Tisch fallen lassen

ähm, so wie sich das liest, soll der nicht in die Wurst, sondern nur nicht mehr in der Werbung und Merchendising auftauchen, ins Stadion darf er wohl schon noch.

aus dem FC-Forum:

Hilfe, ich habe gerade einige Entwürfe des neuen Corporate Design für den FC
gesehen.
facts+fiction hat folgende Sachen verändert:

1. Das FC-rot wird dunkler (Weinrot)~ soll wertiger aussehen

2. Der Geißbock verläßt das FC-Logo, der Schriftzug wird größer und soll durch
die etwas "kantigere/Zackigere" Schrift etwas agressiver aussehen.

3. Sämtliche "kölsche Einfärbung" soll aus dem Umfeld verschwinden.
(hochdeutsche Vereinshymne wird produziert, gesamtdeutsche Stimmungsmusik vor
den Spielen, etc.) ~ so sollen in ganz Deutschland FANS besser angesprochen
werden können.

Dies sind wohl die größten Änderungen...

Wir sind der einzige Verein mit einem anerkannten Tier als "Glücksbringer" -
Nachahmungen gibt es mittlerweile schon einige - und jetzt soll der Hennes
verschwinden?

Das man weg kommen will vom Image des sympatischen, deletantisch geführten
Karnevalsverein ist ja verständlich aber weltweit sind die Vereine zum "Kult"
geworden wo man ein Image wachsen läßt ohne es zu steuern... - weshalb
Leverkusen nie zum Kult werden wird!

Muhahaha!
Dat wird noch lustig da in Colonia! :D:D:D:D

Zurück
Oben