Gesindel baut 30 Millionen Euro Schulden ab

Faxe

Bezirksliga
Der deutsche Bundesliga Verein FC :kacke: 04 hat 2011 seinen Schuldenstand auf rund 164 Millionen Euro verringern können. Auch in den nächsten Jahren sollen die Finanzen Thema Nummer eins bleiben. Gelsenkirchen. Fußball-Bundesligist FC :kacke: 04 hat seinen Schuldenstand zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2011 um 30,88 Millionen Euro auf 163,75 Millionen Euro reduziert. Durch den Titelgewinn im DFB-Pokal und die Teilnahme am Halbfinale der Champions League erzielte der Verein laut Mitteilung vom Donnerstag im Kalenderjahr 2011 einen Rekordumsatz von 199,8 Millionen Euro.

http://www.handelsblatt.com/sport/f...ut-30-millionen-euro-schulden-ab/6332558.html







unglaublich...diese Liga...163.0...ich kann diese Zahl nicht mal schreiben...andere Truppen würden sich in der 6.Liga wiederfinden...unglaublich :fluch::fluch::fluch::fluch:
 
andere Truppen würden sich in der 6.Liga wiederfinden...

Wieso das denn? :confused: Wenn sie doch jede Saison ihre Verbindlichkeiten bedienen können, is doch alles safe?

Da finde ich 10 mal schlimmer was in Spanien abgeht. Letztens habe ich noch gelesen, dass Barcelona und Real maximal eine Saison überleben würden, wenn sie ein klassisches Unternehmen wären, weil die jedes Jahr mehr ausgeben als einnehmen und der Staat denen immer irgendwelche Steuern erlässt um die am leben zu halten.
 
In Spanien ist es ja auch irgendwie so , dass dort die Insolvenzgeschichte völlig anders ist.

Hatte mal vor geraumer Zeit einen Zeitungsartikel gelesen, in dem stand das in einer Saison ( 2010?) 4-6 Profivereine Insolvenz angemeldet hatten ( u.a. Saragossa), dieses aber keinerlei auswirkungen auf den Spielbetrieb hatte.
Dort ist es so das Zivilrecht über Sportrecht steht. Heißt das die weiter in der Liga spielen müssen, damit eine Insolvenz gg. irgendwie abgewendet werden kann...

Hier in D biste ja schon mit 2 Millionen Euro Miese in gefahr... dort drüben kannste noch zwei nullen dran setzen und es passiert nichts :D
 
Letztens habe ich noch gelesen, dass Barcelona und Real maximal eine Saison überleben würden.


Real war doch schon vor Jahren mit 500 Millionen in den Miesen. Die Stadt hat denen dann ein Grundstück zu überteuerten Preisen abgekauft. So langsam hat Real diese Summe wieder erreicht, mal gucken was der Stadt jetzt einfällt.
 
Es wird ja schon über ne Ratenzahlung bei den Steuerschulden nachgedacht ,mal gespannt.
Zumal Spanien immoment auch jeden Euro gut gebrauchen kann.

Was das Gesindel angeht, Schulden kann man ja haben solange man sie bezahlen kann,
ausserdem haben die einen großen Gegenwert als Sichheit anzubieten ( Gelände, Kader).
 
Jetzt nimm dieses Gesindel noch in Schutz!

Nichts liegt mir ferner als die in Schutz zu nehmen. Aber Bashing aufgrund von falschen Tatsachen hilft nichts.

Stützen wir uns auf belegbare Fakten. Keine Zähne im Mund, ein russischer Hauptsponsor der alles macht ausser wirtschaftliche Gepfolgenheiten zu befolgen und Bier welches nur durch Bestechung der Lebensmittelbehörde so genannt werden darf und in einer Turnhalle ausgeschenkt wird, die nichtmal 1,5cm Schnee auf dem Dach aushällt. :D
 
Wieso das denn? :confused: Wenn sie doch jede Saison ihre Verbindlichkeiten bedienen können, is doch alles safe?

Das war ja offensichtlich nicht immer der Fall.

2006 halfen Privatdarlehen über die Insolvenz. Zins- und Tilgung wurden zwischenzeitlich nicht mehr bezahlt.

2009 zur Winterpause ist die Stadt Gelsenkirchen mit einem Rettungsplan über 25 Mio. in die Bresche gesprungen, da die Liquidität nicht mehr gesichert war. Am Rande: Zur Feier der Rettung hat Magath noch in der gleichen Winterpause erst einmal 9 neue Leute eingekauft :D Zins- und Tilgung wurden zwischenzeitlich nicht mehr bezahlt.

Alles nachzulesen im Netz.

Man fragt sich aber auch, wie es soweit kommen konnte, wenn alle Auflagen und Bedingungen des DFL stets erfüllt wurden. Wurden sie tatsächlich immer erfüllt?

Dynamo Dresden hat übrigens 1995 die Profilizenz entzogen bekommen. Offizieller Grund: 10 Mio. DM Schuldenlast. Erst danach hat Dresden die Insolvenz angemeldet...
 
Vielleicht kann der MSV ein "klohäuschen" an die stadt Duisburg verkaufen so für ca 8 Millionen :D
.... sollte bei uns reichen :rolleyes:
 
Man fragt sich aber auch, wie es soweit kommen konnte, wenn alle Auflagen und Bedingungen des DFL stets erfüllt wurden. Wurden sie tatsächlich immer erfüllt?

Das ist mal ne wichtige Frage.

Ich geh zur DFL und beantrage die Lizenz für die erste Liga. Dann fragt die DFL: Wie stehts um die Finanzen?"

Dann sag ich als Schlacke 08: Ja also...220 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Mit den Abtragungen für diese Kredite und den laufenden Kosten für die Saison, Spielergehälter, Stadionmiete (Ich geh mal davon aus, dass dem FC Schlacke die Turnhalle nicht gehört? :confused: )etc. pp. müssen wir diese Saison 100 Millionen aufbringen. Mit einem Zuschauerschnitt von 59.000, der ersten Runde des DFB-Pokals und der Quallirunde für die Euroleague kommen wir auf 101 Millionen Euro. Also machen wir Plus. :D

Da sagt die DFL sicherlich "Passt! Lizenz ohne Auflagen erteilt."

Dann werden in der Winterpause 3 altgediente 38 Jährige Griechenbomber, 2 16 jährige Torhüter, 20 zahnlose Rasenpfleger und ein Schiri für das Pokalfinale gekauft. Dann kommt noch eine 1000€ Strafe für das Abbrennen von Wunderkerzen beim Derby dazu.

Und dann die Frage. Warum hat man noch nie etwas von Lizenzauflagen bei denen gehört?

Wahrscheinlich heißt es dann in der Winterpause:"Achso...der Zuschauerschnitt ist besser als gedacht und wir sind im DFB-Pokal schon weiter. Euroleague auch. Das müsste Pi mal Daumen passen.
 
Doch die gehört denen, sonst wären die Schulden gar nicht darstellbar!

Also haben die keine abgespaltene Stadiongesellschaft? Da wäre doch für die noch Potential ihre eigenen Schulden zu drücken oder? Sprich die Last der Kosten für das Stadion, wären auf einen Schlag von den Vereinsschultern wech? :confused:
 
Das ganze Firmenkonstrukt bei dem Verein, ist eine Herrausforderung für jeden Wirtschaftanwalt. Insgesamt turnen da meines Wissens mindestens 24 Firmen in dem Gebilde rum! Der Verein da, hat seine Profis nicht ausgegliedert. Das macht das ganze noch schwerer!
 
Das dieser Pseudoclub:mad: hier überhaupt ein Thema ist. Haben wir sonst keine Sorgen -

oder gar Hoffnungen?

Die können auch die komplette Staatsverschuldung übernehmen, die Lizenz gibts höchstens mit einer kleinen Ermahnung dabei.

Clubs mit solchen Fanbases wie BxB, 06, Bauern, HSV, etc, müssen einfach dabei bleiben.
Ist doch klar: Brot und Spiele!

Ist aber auch nicht ganz sooo falsch, sonst haben wir bald nur noch Puppenkistenclubs wie VW/Audi, SAP, Pillenkicker, RB etc, usw.

Wer will das schon? Nicht dass mir die Herner lieber wären. :mad:
 
Zurück
Oben