Gewalt beim Fußball: Fan-Rückblende / Fotos

Faxe

Bezirksliga
Über 400 Fußballspiele in 18 Jahren. Seit 1991 unterwegs als Fußballfan, Autor und Fotograf in Deutschland und auf der ganzen Welt. Meist blieb es friedlich, doch immer wieder gab es Spiele mit Ausschreitungen. Ein Faustschlag ins Gesicht in Leipzig-Leutzsch, ein Knüppeleinsatz in Mönchengladbach und Pfefferspray im Berliner Mommsenstadion – auch ich bekam die Folgen zu spüren. Gewalt und Hooligans sind bekanntlich kein Phänomen heutiger Tage. Häufig lautet jedoch die Frage, ob die Gewalt zunimmt und härter und brutaler wird. Hier ein persönlicher Rückblick unserers Redakteurs mit konkreten Beispielen der vergangenen 18 Jahre...........................

http://www.turus.net/sport/3977-fussballgewalt.html

Sehr interessant und schön zu lesen. Bis auf ...

(...) Auch die friedlichsten Fans lassen sich gezielt provozieren (...)

... die Meinung teil ich nicht so ganz.

Der Abschnitt ist der beste:

Ist es insgesamt betrachtet härter und gefährlicher geworden?
Fasst man alles zusammen – eigentlich nicht. Besonders in der 1. und 2. Bundesliga ist es in den Stadien sicherer geworden, jedoch haben sich Ausschreitungen teilweise in die unteren Ligen verlagert.

War und ist es in den östlichen Bundesländern schlimmer?
In der Tat wirkt es auf Grund diverser Vorkommnisse in Halle, Chemnitz, Leipzig, Dresden und Berlin so, doch Vorfälle beispielsweise in Karlsruhe, Frankfurt und Essen zeigen, dass Fußballgewalt überall in Deutschland ein Thema ist.

Ist das Verhältnis zwischen Polizei und Fans schlechter geworden?
Meiner Meinung nach, ja! Gewalt von Seiten der Fans und Hooligans fokussiert sich häufig auf die Polizei. Der Umgangston ist rauer geworden. Auch die Polizei greift robuster durch als früher. An diesem Punkt muss meiner Meinung nach in Zukunft angesetzt werden. So etwas wie im Mommsenstadion darf einfach nie wieder passieren! Da müssen beide Seiten definitiv dran arbeiten!

Ist das Verhältnis zwischen Polizei und Fans schlechter geworden?
Meiner Meinung nach, ja! Gewalt von Seiten der Fans und Hooligans fokussiert sich häufig auf die Polizei. Der Umgangston ist rauer geworden. Auch die Polizei greift robuster durch als früher.

Ahso also wenn ich nem Polizisten eine durchlade spricht man von Gewalt.....verpasst ein Polizist mir eine mit seinem Schlagstock ist es also ein robustes Durchgreifen :nunja:

Stimmt, der Passus ist etwas unglücklich formuliert worden. Allgemein ist es Gewalt. Unabhängig durch wen.

Zurück
Oben