Gezielte Werbung für den MSV

Na, die sind sehr gering...

:mecker: Nein, sind sie nicht. Man muss nur wollen, sich einen Kopf machen und gut ist! Die 5000 € die Arminia Bielefeld beisteuert, müssen auch beim MSV machbar sein und wenn ich dafür einen Sponsor finden muss!

Wir reden hier über ein Unternehmen der einem Gesamtumsatz > 20.000.000 € aufweist!
Diese 5000 € sind sehr weise angelegtes Geld! Die kleinen, sind die Fans von morgen, dass amotisiert sich nicht sofort, aber über Jahre hinweg gesehen .... gar nicht zu beschreiben!

Na, die sind sehr gering...

Och, da gibt es ein paar tausend Leute in der Kurve. Wenn man das als Potenzial begreift, schießt der ganze Laden gleich ins nächste Level. Schau Dir das Portal durch, wie viele Ideen hier schon veröffentlicht wurden. Hier wird ja nicht nur gemeckert....:)

Und schau Dir an, was die Leute hier schon Alles gestemmt haben.....

Kinderbetreuung, wenn sie denn gefordert wird, kann es ja durchaus auch in den zwei, in unmittelbarer Nähe des Stadions befindlichen Gastrobetrieben geben....der 400Euro Jober könnte unter der Regie des MSV über Sponsoren finanziert werden.....und Spielemöglichkeiten lassen sich durch Sammlungen schnell realisieren......

Im Stadion braucht man nicht mal irgendeinen Platz frei zu räumen. Es geht Alles, wenn man nur will.

PS: Stetes Wasser höhlt den Stein - Stichwort Silbermond....:D

Mein Verweis auf eine DFL Veranstaltung in Bielefeld, zu der alle Clubs eingeladen waren, auf der ein ein hieb- und stichfertiges Konzept (ich kenne es nicht, dies wird aber mit Sicherheit auch von rechtlicher Seite beleutet worden sein) vorgelegt wurde, schien beim MSV nicht angekommen zu sein.

Ich finde es wirklich unglaublich, mit welcher Arroganz und Ignoranz beim MSV Ideen immer wieder einfach weggewunken werden, ohne sich überhaupt damit zu beschäftigen...

Marketing beim MSV. Mal ganz ehrlich Freunde, dringend notwendig. Als fünftgrößte Stadt in NRW und als 15. größte Stadt in Deutschland bringt Duisburg und der Verein es nicht zustande, einen Zuschauerschnitt von 20.000 regelmäßigen Zuschauern zusammenzubringen. Rechnet man den "harten Kern" von sagen wir und 7.000 Nordkurvenfans ab, dann erreicht der MSV im übrigen Stadtgebiet gerade einmal 8.000 weitere Zuschauer. Ich finde, ein Armutszeugnis und das gilt es zu analysieren.

Ok, da ist als wichtiger Punkt 1 - eine nicht immer zufriedenstellende und konstante Leistungsabgabe der Mannschaft

Da ist zum anderen eine nicht immer glückliche Aussendarstellung

Da ist andererseits ein Stadion, dass erstligatauglich ist, ordentliche Parkmöglichkeiten (zwar zu teuer, aber vorhanden) und ein akzeptables Catering auf der positiven Seite zu buchen

Ich könnte noch einige Punkte aufzählen, aber ich denke, das was am meisten in dieser Stadt fehlt ist "IDENTIFIKATION"

Der MSV hat es nicht hinbekommen, Tradition und Moderne zusammenzuführen, alte Tugenden zu pflegen, wichtige alte Spieler als Idole an den Verein zu binden und und und.......

Ich kapiere es einfach nicht und kriege es nicht in meinen Kopf, dass eine eigene hochbezahlte Marketing-Abteilung innerhalb des Vereins (wie man das auch immer konstruktiv bewerten möchte) es einfach nicht auf die Kette bekommt, diese Standards sauber zu sezieren, zu analysieren und geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dies geht nur im Konsens und engen Schulterschluss mit den Fans.....leider in der Vergangenheit keine einfache Geschichte und bestimmt keine Liebes-Geschichte, aber die fehlt Freunde.

Eine der wichtigsten beruflichen Weisheiten, die ich mir in mein Erfahrungsheft geschreiben habe, lautet: first things first

Danach sollte der MSV endlich in der Not handeln, seine Abgehobenheit und teilweise an den Tag gelegte Arroganz aufgeben, auf die Fans zugehen, den Schulterschluss suchen (nein, nicht nur mit dem Mund) und zeigen, dass es ihnen ernst ist und nicht nur um der verkauften Karte wegen, sondern um der Authentizität des Umdenkens willen.

Lieber MSV, nimm Deine Fans endlich mit beiden Armen auf, auch wenn sich das eine oder andere Ar.schloch darunter befindet, ohne Frage, und baue das auf, was es in Dortmund und Gelsenkirchen seit vielen Jahren gibt und bei uns einmal gab: Identifikation und Fantreue.

Alles andere kommt von ganz alleine. Diese Überzeugung habe ich ganz fest.

Wenn die etwas haben bei der Marketing-Abteilung, dann ist es Zeit. Die werden hier schon lesen, bin mir da ziemlich sicher. Aber lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe.

Richtig!
Wenn ich mich an meine erste Vorlesung erinnern kann, ist ein großer Bereich des Marketings auch die Marktforschung. Und wenn die hier nicht mitlesen würden, dann :mecker:
Aber es klappt einfach nicht mit der Umsetzung. Wieso-Weshalb-Warum?

Lieber MSV, nimm Deine Fans endlich mit beiden Armen auf, auch wenn sich das eine oder andere Ar.schloch darunter befindet, ohne Frage, und baue das auf, was es in Dortmund und Gelsenkirchen seit vielen Jahren gibt und bei uns einmal gab: Identifikation und Fantreue.

Wunderbar geschrieben, doch an wen?
Hellmich, Bremer,...?
Nichts anderes wird seit Jahren gefordert. Es gibt genug Leute, die mit Ideen und viel Einsatz dabei wären, wenn der Verein auch nur ein wenig Interesse zeigen würde.
Aber ich hab die Hoffnung aufgegeben.
So lange diese Leute den Verein führen passiert da nichts mehr.
Die beauftragen lieber noch 20 Werbeagenturen oder sonstige Fuzzies, bevor sie sich Meinungen von den normalen Fans anhören.
Kannst dein Posting ja mal bei einem dieser Pseudo Fanabenden des MSV vorlesen. Vielleicht kriegst du ja ne Antwort. :rolleyes:

Ich habe vor ca. 1 Jahr dem MSV ne Mail geschickt, mit Marketing-Strategien, sein es das Stadion voll zu kriegen, oder einfach nur um den MSV bekannter bzw. beliebter zu machen.

Stichwort "Zurückgewinnung von Fans die in den 80er jahren lieber nach :kacke:, Dortmund und Gladbach gegangen sind"

Daraufhin bekam ich eine Mail zurück, in der stand dass ich gerne meine Telefonnummer hinterlassen kann, da man mit mir sprechen möchte.

Das tat ich auch, und bekam daraufhin einen Anruf vom Geschäftsführer. Habe fast eine Stunde richtig gut gesprochen mit ihm.

Bin mal gespannt was uns nun erwartet....und ob ich meine Ideen irgendwo wiedererkenne...:D

und baue das auf, was es in Dortmund und Gelsenkirchen seit vielen Jahren gibt und bei uns einmal gab: Identifikation und Fantreue.

Dazu bedarf es aber mE auch eine gewisse Identifikation der Angestellten mit dem MSV. Und die scheint ja nach aktuellem Stand nicht gegeben. Da rennen Kölner, Bochumer, Uerdinger und was weiss ich rum, dazu Leute, die nix mit Fussball am Hut haben, wie sollen sich diese Leute denn mit dem MSV identifizieren? Und wie soll ich diesen Leuten abnehmen, dass sie nicht nur darauf aus sind, kurzfristig den Umsatz zu steigern, sondern langfristig Fans an den Verein zu binden? Da sollte man vielleicht im Verein auch mal ansetzen...

Aber ich hab die Hoffnung aufgegeben.

Wer in drei, vier, fünf Jahren noch den MSV sehen möchte, sollte was tun und wenn es erst mal nur das ist, dass man niemals aufgibt, auch nicht die Hoffnung.....

So lange diese Leute den Verein führen passiert da nichts mehr.

Egal wär den Verein führt, es ist auch unser Verein.

Kannst dein Posting ja mal bei einem dieser Pseudo Fanabenden des MSV vorlesen. Vielleicht kriegst du ja ne Antwort. :rolleyes:

Das wäre dann heute Abend......Deep Sky?????

:

Und zu einem Wickelraum habe ich eine ganz persönliche Meinung. Aus meiner Sicht gehören Kinder unter 3 Jahren nicht ins Stadion. Die Lautstärke (Musik, Stadionsprecher und Fans) und die Atmosphäre insgesamt wirkt beängstigend auf die Kleinen. Daher sehe ich auch nicht die Notwendigkeit einer Betreuung, oder eines Wickelraums. Sorry, durch die saure-Gurken-Zeit müssen die jungen Mütter und Väter durch.

Sorry das ist aber so nicht richtig. Kinder auch unter 3 Jahre können locker ins Stadion. Du musst ja mit denen nicht auf den Stehplatz gehen. Die Sitzplätze sind vollkommen OK für Eltern mit Baby´s und Kleinkinder. Die Lautstärke ist halb so wild da es sich um keine Beschallung handelt und Kinder Lärm in ihrem gesamten Leben mitbekommen. Da tun die 2 Stunden keinem Baby-Kleinkind etwas. Zumal wenn beide Eltern Fussballfans sind, es nicht leicht ist sich 3 Jahre zurückzuhalten. Und das müssen die, deren Eltern nicht direkt ums Eck wohnen.
Und wenn man dann sagt OK gehen wir uns Stadion dann kann man seinem Kinder nicht mal die Scheisswindel entfernen. Und so ein Wickelraum ist ja nun wirklich keine Großinvestition :D.

Und so ein Wickelraum ist ja nun wirklich keine Großinvestition :D.

Wer weiß, wer weiß: Vielleicht gedeiht ja dann das neue Hotel zum regelrechten Service-Tempel und bietet bei allen Heimspielen neben einer Spiellandschaft für die Kleinen auch einen Babywickelraum. Und obendrein Kathi Saalfrank als Zebra-Nanny auf 1-€-Basis. :rolleyes:

Ich fand die Lösung in Wolfsburg damals sehr gelungen. Die haben den Familienblock in den Unterrang der Südkurve gebaut, haben dort einige Stuhlreihen demontiert und da einen kleinen Spielplatz hingebaut. Also eine gerade Fläche geschaffen von ca. 20x5m, und dort gab es dann verschiedene Spielzeuge und Spielgeräte. Dort konnten die Kinder dann entweder mit den Eltern Fussball schauen oder auf dem kleinen Spielplatz spielen, falls Fussball zu langweilig wird. Und die Eltern mussten die Kinder nicht abgeben und abholen, sondern hatten sie immer in der Nähe. Auf dem Spielplatz waren 2 Kindergärtnerinnen auf Stundenlohnbasis beschäftigt. Der Spass hat am Spieltag dann vielleicht 200€ gekostet.

Sicherlich gibt es bei anderen Clubs genügend gute Beispiele, wie man einerseits versucht neue Zuschauer an sich zu binden, durch gezielte Werbemaßnahmen.

Allerdings gibt es auch ( oder gab es unter Magath in Wolfsburg ), monatlich wiederkehrende Aktionen ( also 12 x im Jahr ), in der Form, dass ein Spieler + ein Verantwortlicher aus dem Betreuerstab ( wechselnde Personen ), einmal monatlich zu einem anderen Fanclub für einen Abend gegangen sind.

Das ist nur ein Beispiel für aktive Fanarbeit vom Verein ausgehend und kooperierend mit den jeweiligen Fanclubs.

Ich denke, wenn ein paar gute, realistische und vor allem auch sinnvolle Ideen dem Verein, d.h.den dort handelnden und verantwortlichen Personen überbracht werden, hätte man vielleicht eine Chance.:D

Die stellen sich nicht einma im Monat, sondern nach jedem Spiel sprich den Tag darauf ;) Also 4x im Monat für 45min nennt sich bei denen die 3. Halbzeit :D

Eine gezielte Werbung kann man, meines Erachtens, erst dann umsetzen, wenn man die "Augen des Volkes" auf sich gerichtet hat!

Das setzt allerdings voraus, das sich der Verein, insbesondere die jeweilige aktuelle Mannschaft, sich erst einmal auf dem Platz "werbewirksam" präsentiert, sprich, ordentliche Leistungen, mit den entsprechenden Ergebnissen aufweist!

Wenn man aber, wie in letzter Zeit (das Union-Spiel mal ausgenommen), das Stadion regelmäßig leer spielt, braucht man von "Werbewirksamkeit" nicht reden!

Wenn der "gemeine" Fan das bekommt, weswegen er ins Stadion kommen möchte (ordentliche Spiele, nachvollziehbare Ergebnisse, Spaß am Fußball), dann bedarf es keiner weiteren, gezielten Werbung!

Es ist, meiner Meinung nach, auch müßig, sich hier und jetzt über irgendwelche Stategien zu unterhalten, welche sowieso nicht umgesetzt werden (Gründe wurden massenhaft genannt), wenn diese vom Fan in einer gewissen Anzahl eh nicht angenommen werden!

Selbst zu Zeiten (Anfang/Mitte der 80er Jahre), als ich noch im zarten Knabenalter war und an fast allen Litfaßsäulen der Stadt schöne Spielankündigungen hingen (die Dinger haben Kultstatus), war die Hütte nicht wirklich voller!
Das liegt nun mal offenkundig daran, das man mit einigen (keine Namen) Nachbarvereinen, eine Konkurenz hat, die den "Fan" mehr reizt, als der MSV!

Wenn man wie ich, viel unterwegs ist, sieht man, das es in keiner anderen Stadt im Ruhrgebiet so viele Autos mit "Fremdvereinsmaterial" gibt, wie bei uns!
Da gehen die Leute lieber zum S06, Doofmund, Gladberg oder den Ziegen, zumindest fahren die lieber deren Fanartikel spazieren, als dem eigenen Stadtverein die Treue zu halten!

Jetzt wird der eine oder andere wieder sagen und fragen:
"Was hat das nun mit Kinderhort und gezielter Vereinswerbung zu tun?"

Alles!

Denn Du kannst 100 Meter Buffet aufstellen und anpreisen!

Wenn alle Anwesenden bis zum Stehkragen satt sind, wird da keiner dran gehen!

Man kann nicht die Symptome lindern, wenn man die Ursache nicht bekämpft!

Das setzt allerdings voraus, das sich der Verein, insbesondere die jeweilige aktuelle Mannschaft, sich erst einmal auf dem Platz "werbewirksam" präsentiert, sprich, ordentliche Leistungen, mit den entsprechenden Ergebnissen aufweist!

Wenn man aber, wie in letzter Zeit (das Union-Spiel mal ausgenommen), das Stadion regelmäßig leer spielt, braucht man von "Werbewirksamkeit" nicht reden!

Wenn der "gemeine" Fan das bekommt, weswegen er ins Stadion kommen möchte (ordentliche Spiele, nachvollziehbare Ergebnisse, Spaß am Fußball), dann bedarf es keiner weiteren, gezielten Werbung!

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt keine "billigere" Werbung als ansehnliche Spiele. Dafür muss noch nichtmal gewonnen werden, wenn der Kampf/Einsatz stimmt. Dann wird das Erlebnis "Stadionbesuch" auch per Mund zu Mund Progaganda verbreitet!

@ Elfe & MyKee:

Vieeeeeeeeeel zu kurz gedacht...(meiner Meinung nach ;) )

Natürlich sind sportliche Erfolge genau der Schlüssel, mit dem man viele-viele Leute ins Stadion bekommt... Aber genau diese Leute sind es, die dann auch wieder wegbleiben, wenn es schlecht läuft... Der klassische Erfolgsfan halt...

In der Beziehung sehe ich tatsächlich einen positiven Sinneswandel beim MSV: Wir brauchen eine neue Fangeneration, die auch dann zum MSV hält, wenn es mies läuft... Wie man das hinbekommt, da gibt es unterschiedliche Ansichten und auch Instrumente für... Aber seien wir ehrlich: Direkt bei den Kindern anzusetzen ist absolut richtig... In soweit finde ich eine Ausrichtung auf Familien durchaus logisch... Nur über die Instrumente müssen wir noch reden ;)

Da hast Du schon recht, Bissi. Die Fans die man durch gute Spiele anlockt, muss man auch langfristig binden.
Die Ausrichtung auf Familien ist auch auf Grund der mittäglichen Anstoßzeiten schon mal eine positive Idee ;)

@ Bissi:

Dieses Konstrukt gedachte ich auch nicht in Abrede zu stellen!
Natürlich sind die Kinderfans von heute die Kurve von morgen, da gibt es gar keine Diskussion!
Jedoch muß man diesen Kiddis solch ein "Kultdenken" erst einmal "einimpfen" und dafür muß der Verein erfolgreich sein!
Denn kein Kind identifiziert sich mit einem Verein, der sich jeden Spieltag die Fresse polieren läßt!
Kinder wollen sich mit Erfolg identifizieren, mit dem Streben nch Großem!
Kein Junge würde sich einen "Looser" als Freund aussuchen, das ist nicht cool!

Ohne Dir was zu wollen, aber wer hat denn jetzt zu kurz gedacht ;) ?

Ohne Dir was zu wollen, aber wer hat denn jetzt zu kurz gedacht ;) ?
DU :D

Weil der sportliche Erfolg nicht erzwingbar ist...natürlich wäre dann alles viel einfacher, aber es ist halt realitätsfremd... Also müssen unabhängig von sportlichen Leistungen Weichen gestellt werden, deren Auswirkungen erst in 1-2 Dekaden sichtbar werden ;)

Dann würde ich vorschlagen, das Topolino-Spieleparadies in eine vorher geräumte VIP-Loge zu verlegen, im freien Bereich zwischen Sparkassen- und KöPi-Tribüne einen Kinderspielplatz neuester Generation zu bauen und Ronald McDonald mit einem Eiswagen durchs Stadion laufen zu lassen!
In der ansässigen Damentoilette könnte man einen Wickelraum unterbringen und an den Getränkeständen ließen sich Fläschchenwärmer einbauen!!

Besser????????

Neben dem Zebrashop könnte man noch einen Kinderwagenhandel einführen und neben der Einsatzzentrale der Polizei könnte man noch ein "Schlafparadies" hin setzen!

Nu is aber gut!!

Aber der Einfachkeit halber könnte man auch den Marcus fragen, ob der noch eine Räumlichkeit im "Zebrastall" frei hätte, das wäre doch mal was für alle Parteien!

Aber der Einfachkeit halber könnte man auch den Marcus fragen, ob der noch eine Räumlichkeit im "Zebrastall" frei hätte, das wäre doch mal was für alle Parteien!

Du würdest aber nicht allen ernstes 1-3 jährige Kinder inner Kneipe parken?
Und das soll jetzt um Gottes Willen nichts gegen unseren Zebrastall heißen. Könnte auf jede andere Kneipe bezogen sein.

Du würdest aber nicht allen ernstes 1-3 jährige Kinder inner Kneipe parken?
Und das soll jetzt um Gottes Willen nichts gegen unseren Zebrastall heißen. Könnte auf jede andere Kneipe bezogen sein.

Ich würde auch 1-3 jährige nicht mit ins Stadion nehmen!
Das ist für mich genau so abwegig!

Außerdem meinte ich mit Räumlichkeiten auch eher so eine Art Gesellschaftsraum!

Außerdem meinte ich mit Räumlichkeiten auch eher so eine Art Gesellschaftsraum!

Ich würde mein Kind niemals abschieben inner kneippe oder sonnst wo nur das ich fussball schauen kann dann besorge ich mir lieber ein babysitter....

Denn zuhause ist es immer noch am besten für ein (Klein)Kind...

Noch einer, der es nicht verstanden hat!

Ne ..weil es hier zum wohle des eigenen kindes geht und nicht um die Eigene bedürfnisse oder die bedürfnisse des MSV.

Klar sind es die Fans der zukunft aber (klein)kinder gehöhren nicht ins Stadion.... ab 6-7 Jahre können sie gerne mit ... abber alles da drunter ist aus meiner sicht unverantwortlich.

Der MSV sollte erst mal Gut Spielen ..
Ich frag mich echt wiso die Fans sich da die sorgen drum machen das ist Job des MSV und nicht unser.... und wie ich unseren Lieben MSV kenne wird da eh nichts kommen...

Ich suche ja auch noch das OFFICELE FAN FORUM ... nur mal so als beispiel ^^

Fackt ist (Klein)Kinder gehöhren nichts ins Stadion ... auch wenn der MSV noch so Toll ist aber wenn du das mit 36J nicht einsehen möchtest bitte... ich würde mein Kind nicht mit nehmen egal ob da ein Raum für kinder mit betreuer sind oder spielplätze oder des gleichen ....

will dich mal sehen wenn du dein kind mit nimmst und es ist dann weg ....

dann prost mahlzeit ...

Ende :)

...Klar sind es die Fans der zukunft aber (klein)kinder gehöhren nicht ins Stadion.... ab 6-7 Jahre können sie gerne mit ... abber alles da drunter ist aus meiner sicht unverantwortlich....
Dann waren meine Eltern unverantwortlich und ich war es mit meinen Kindern ebenso. Das alles ohne Kinderclub und zu anderen Zeiten. Und weißt du was.......gut dass es so gekommen ist. :sieg:

Klar sind es die Fans der zukunft aber (klein)kinder gehöhren nicht ins Stadion.... ab 6-7 Jahre können sie gerne mit ... abber alles da drunter ist aus meiner sicht unverantwortlich.

Wenn mein Vater und seine Tennistruppe mich früher nich anne Hand oder Huckepack mit ins Stadion genommen hätten, mir den ersten Schal um den Kopf gehangen und gesagt hätten "Guck ma der Tönnies, dat is der Größte...",
dann wäre ich heute nicht beim MSV.
Viel Erinnerung habe ich nicht an die frühen 90er, aber manche Dinge vergisst du nicht, auch nicht als 5-6jährigen Osel.
Und das prägt dich ungemein!!!

Es gibt Kinder die haben, Erzählungen nach, in der alten Kurve mit Spielzeuch aufm Boden gespielt ;)

Hier mal ein paar konkretere Informationen zu den geplanten Werbemaßnahmen für unseren MSV. Ich finde die dort aufgezeigten Maßnahmen sind doch schon mal ein guter Ansatz...

Agentur gewinnt das Herz des MSV im Sturm

Die Duisburger Kommunikations-Agentur h2m wirbt für den Fußballclub und Aufstiegsaspiranten der 2. Bundesliga mit integrierten Kampagnen auf allen Kanälen. Botschaft an alle Fußballinteressierten: Beim MSV wird das Herz im Sturm erobert...

Quelle: http://www.innenhafen-portal.de/html/2009-10-05.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts gegen die Agentur und gut durchdachte Kampagnen!

Dennoch dürften die angekündigten "integrierten Maßnahmen" bei einer Vielzahl potenzieller Fans ins Leere laufen. Denn die kommunizierte "Volksnähe" wirkt für mich aufgesetzt. Mindestens so lange, bis der MSV auf allen Ebenen endlich wieder so etwas wie Glaubwürdigkeit und Authentizität ausstrahlt.

Binsenweisheit für jeden, der professionell Öffentlichkeitsarbeit betreibt: EINE abfällige Äußerung über "die Zuschauer" (oder auch 50 einzelne) von Seiten Vereinsverantwortlicher - die auch noch über die Presse multipliziert wird - kann JEDE Kampagne zur Imagestärkung wertlos machen.

Nichts gegen die Agentur und gut durchdachte Kampagnen!

Dennoch dürften die angekündigten "integrierten Maßnahmen" bei einer Vielzahl potenzieller Fans ins Leere laufen. Denn die kommunizierte "Volksnähe" wirkt für mich aufgesetzt. Mindestens so lange, bis der MSV auf allen Ebenen endlich wieder so etwas wie Glaubwürdigkeit und Authentizität ausstrahlt.

Binsenweisheit für jeden, der professionell Öffentlichkeitsarbeit betreibt: EINE abfällige Äußerung über "die Zuschauer" (oder auch 50 einzelne) von Seiten Vereinsverantwortlicher - die auch noch über die Presse multipliziert wird - kann JEDE Kampagne zur Imagestärkung wertlos machen.

An sich gebe ich dir zumindest in der einen oder anderen Anmerkung recht, aber wenn es das Ziel ist neue potenzielle Fans für den Verein zu begeistern, dann ist diesen zumindest die "Vorgeschichte" erstmal egal bzw. erst gar nicht bewusst. Somit kann diese Werbemaßnahme schon ihren erwünschten Erfolg erwirken. Die Frage ist halt dann im Anschluss, in wie weit das Image dann in Zukunft dargestellt wird.

Denn die kommunizierte "Volksnähe" wirkt für mich aufgesetzt.

Eben, für dich! Aber du bist ja auch ein eingefleischtes Zebra und hast sogar ein wenig Hintergrundwissen über die Zustände im Verein. Und damit soll die Kampagne gar nicht dich oder gar uns alle ansprechen, sondern nur Leute, die vielleicht mit Fussball insgesamt eher weniger am Hut hatten. Z.B. auswärtige Studenten an der Uni-Duisburg, die "eingefangen" werden könnten.

Jeder hat mal scheinheilig begonnen. ;)

Jeder hat mal scheinheilig begonnen. ;)

Am scheinheiligsten sind zunächst mal die, die in anderer Leute Postings bar jeder Rücksicht Unterstreichungen vornehmen! :D

Es geht - gerade angesichts der durchaus schwierigen Aufgabe - nun wirklich nicht darum, die Bemühungen der Agentur mies zu machen. Warum auch? Wenn der Verein dadurch den einen oder anderen Zuschauer mehr ins Stadion locken kann: GUT! Das wären aber dann doch eher die bekannten (und hier so oft verhöhnten) "Event-Hansel".

Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung. Wobei mich schon interessieren würde, wie gut eigentlich die Kampagnen-Macher den MSV kennen. Ich stelle mir nämlich gerade das Briefing mit dem Agentur-Auftraggeber vor, bei dem letzterer die Kommunikationsaufgabe für die Agentur skizziert. :rolleyes:

@mmggk: Ich formuliere es mal betont überspitzt. Kaufst Du gerne eine fein aufgemachte Packung bevor Du dann beim erstmaligen Konsum entdeckst, dass es sich um eine allenfalls durchschnittliche Produktqualität handelt? Die Enttäuschung mag vielleicht nicht groß sein, zu einer Bindung an dieses Produkt (Wiederkauf) führt eine solche Entdeckung aber wohl eher nicht.

Dann waren meine Eltern unverantwortlich und ich war es mit meinen Kindern ebenso.

Viel Erinnerung habe ich nicht an die frühen 90er, aber manche Dinge vergisst du nicht, auch nicht als 5-6jährigen Osel.

Wie oben beschrieben geht es Ihm um Kleinkinder und wie ebenso erwähnt sagt er dass er es ab 6-7 Jahre völlig in Ordnung findet. Wenn ich ehrlich bin sehe ich es genau so, ich werde meine Tochter nich mit ins Stadion nehmen bis sie 6-7 Jahre alt ist. Dann kann sie gerne mitkommen wenn sie möchte und Spaß daran findet. Wenn ich da manche im Stadion sehe die Ihre vielleicht 2-3 Monate alten Kindern im Tragesack durchs Stadion tragen kriege ich echt zuviel, das muss nicht sein. Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden und ich ich werde es definitiv so handhaben dass sie so schnell nicht mitkommt.

@mmggk: Ich formuliere es mal betont überspitzt. Kaufst Du gerne eine fein aufgemachte Packung bevor Du dann beim erstmaligen Konsum entdeckst, dass es sich um eine allenfalls durchschnittliche Produktqualität handelt? Die Enttäuschung mag vielleicht nicht groß sein, zu einer Bindung an dieses Produkt (Wiederkauf) führt eine solche Entdeckung aber wohl eher nicht.

Ich rede ja nicht von mir, dafür renne ich schon zu viele Jahr hinter den komischen Zebras hinterher. Zunächst mal finde ich es gut, das man die Menschen für den Verein begeistern möchte. Wenn ich, mal angenommen, durch diese Werbung das erstmal zu einem Spiel gehe, dort die Stimmung (mal angenommen wir gewinnen das Spiel) erlebe und das ganze drumherum (ink. Portal) nicht kenne, dann gehe ich sicherlich auch noch eine zweites oder drittes mal ins Stadion. Wobei wir wieder an dem Punkt wären, das sicherlich die Stimmung auf und rund um den Platz das weitere Vorgehen des "neuen" Besuchers prägen wird. Aber zumindest für den ersten Anstoß kann so eine Werbung sehr hilfreich sein.

Wie oben beschrieben geht es Ihm um Kleinkinder und wie ebenso erwähnt sagt er dass er es ab 6-7 Jahre völlig in Ordnung findet. Wenn ich ehrlich bin sehe ich es genau so, ich werde meine Tochter nich mit ins Stadion nehmen bis sie 6-7 Jahre alt ist...
Ist doch auch völlig okay so für dich und ich kritisier ihn doch auch gar nicht (obwohl er ja feststellt was Fakt und Norm ist;)). Meine Ansicht ist nur eben eine andere und die vertrete ich hier.

Ist doch auch völlig okay so für dich und ich kritisier ihn doch auch gar nicht (obwohl er ja feststellt was Fakt und Norm ist;)). Meine Ansicht ist nur eben eine andere und die vertrete ich hier.

Und ich sehe es genauso. Wieso sollte man nicht schon eher mit seinem Kind ins Stadion? Man muss ja nicht auf die Stehplätze sondern auf die Sitzplätze. Man muss eben dann damit umgehen das man eben nicht 90 Minuten in Ruhe schauen kann. Sondern eben jemanden hat der ebenfalls seine Aufmerksamkeit braucht. Aber wenn man darauf eingestellt ist steht doch einen Fussballspiel nichts im Wege.

:D Ich finde es toll, wie wir uns hier mit unserer Zukunft, nämlich unseren Kindern beschäftigen. Es gibt sicherlich Themen, bei denen kontroverse Meinungen schon im Vorraus programmiert sind. Dazu gehört sicherlich Kindererziehung, autoriär, antiautoritär, streng und kleinlich, nicht so streng und grosszügig. Man könnte Bücher schreiben darüber.

Meine Meinung ist, wer sein Kind, unabhängig vom Alter mit nehmen möchte ins Stadion, sollte es tun, wenn er will, aber dann wäre er auch voll verantwortlich und muss sich mindestens 90 Minuten + die Zeit davor und danach um sein Kind kümmern.

Kleine Kinder so bis 3 / 4 Jahre könnten durchaus andere Interessen haben, als 2 1/2 Stunden ca. in einem Fussballstadion zu verbringen, aber das weiß man nicht im Vorfeld.

Eine Kinderbetreuung im Stadion wäre zwar eine gute Einrichtung, für z.B. alleinerziehende Väter oder Mütter, die fussballinteressiert sind, aber ggfs. ihr Kleinkind nicht anderwertig betreut lassen können.

Hinsichtlich des möglichen späteren Interesses für den MSV / Fussball bringt so ein " Parking " alà IKEA - Kinderhort in einem Stadion allerdings auch nicht unbedingt den Erfolg !

Zoo in Gaza verpasst Eseln Zebrastreifen

(Es wirkt schon ......)

Um auch nach dem Tod der echten Zebras noch Besucher ins Tiergehege zu locken, hat ein Zoo im Gazastreifen mehrere Esel mit schwarzen Streifen bemalen lassen

http://www.rp-online.de/app/video/suche/2009-10-09/39806B93-14C2-4060-3B63A78AD7AB2AB3_500k.html

Jetzt bitte schnell handeln ! Der MSV Duisburg (Zebras) stiften dem Zoo im Gazastreifen neue lebendige Zebras, das möchte ich als nächstes lesen Bitte ;)

Kann sich jemand eine bessere PR vostellen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kundenakquisition

Kaufst Du gerne eine fein aufgemachte Packung bevor Du dann beim erstmaligen Konsum entdeckst, dass es sich um eine allenfalls durchschnittliche Produktqualität handelt? Die Enttäuschung mag vielleicht nicht groß sein, zu einer Bindung an dieses Produkt (Wiederkauf) führt eine solche Entdeckung aber wohl eher nicht.

Kundenakquisition ist ja wohl das Stichwort. Heute gehen schon mittlere Unternehmen dazu über, Ihre Mitarbeiter in diesem Bereich zu schulen. Und damit sind nicht die Außendienstler gemeint, sondern Mitarbeiter, die für Produktionsabläufe zuständig sind. Das A und O ist, dass neben der geforderten Quantität, also Stückzahl oder Menge auch das besondere in der Qualität gefordert wird, will heißen, alles was geliefert wird, muss den Vorgaben entsprechen. Im Falle des MSV, erwartet man also 120 min Unterhaltung, einen sauberen Platz, der der gekauften Karte entspricht, ein ansehnliches Fussballspiel ohne nennenswerte Störungen und einen sicheren Aufenthalt im Stadionbereich, dazu eine halbwegs vernünftige An- und Abfahrt. Und die Möglichkeit persönliche Bedürfnisse zu stillen, wie Essen, Trinken und eine brauchbare Toilette. An der Stelle sehe ich den MSV gut aufgestellt. Man hat sogar einen trockenen Platz, wenn nicht von oben/hinten nasses Bier geflogen kommt....:D

Dann kommt noch die besondere Note, dass heißt, neben dem Päckchen ist auch noch die etwas schnellere Lieferung gewünscht und das ganze mit mit einem herzlichen Gruß oder mit einem besonderen Zusatz oben drauf, sprich irgendetwas, was dazu führt, dass man nicht nur das Übliche bekommt, sondern dass der Kunde merkt, dass er wirklich wichtig ist.

An der Stelle darf man sicher das Unterhaltungsprogramm vor dem Spiel und in den Pausen anführen, dass Stadion TV. Die Grüße über die Anzeigetafeln und natürlich, die Spiele, die der MSV gewinnt oder zumindest spannend gestaltet. Alles keine Selbstverständlichkeiten. Die besondere Note für die Kids und/oder Familien...da muss man suchen.....wird nicht wirklich fündig, d.h. ein Kidsprogramm muss her

Dies jetzt auf den MSV umzulegen ist sicher nicht ganz einfach, den es bedeutet einen Mehraufwand, der Kosten verursacht. Die können sich aber durchaus im Rahmen halten, wenn man z.B. bei den Eingangskontrollen, nicht nur die Kids durchsucht, sondern Ihnen vielleicht ein Kleinteil mit in die Hand drückt. Das Kind ist glücklich, die Eltern überrascht, die Mundpropaganda läuft. Das sollte keine einmalige Geschichte sein, obwohl auch das sicher mal gut ankommt. Die in der letzten Saison als Lutscheraktion bekannt gewordenen Geschichte, ist heute immer noch Thema.

Diese besondere Note vermisse ich derzeit beim MSV. Gut, es gab Ansätze. Kostenlose Poster. Wo sind jedoch die Kurvenläufer mit den Softdrings, Brezeln oder anderen familienfreundlichen Dingen? Warum gibt es nicht mal einen Abverkauf von Trikots in Kindergrößen zu günstigen Konditionen? Gibt es sowas wie eine MSV-Card für die Kids? Die Homepage bietet einen Menge Infos zum Thema Nachwuchsarbeit, aber nichts für die Kids!!!

Handlungsbedarf ist da....gut, dass sich jetzt mal was tut, hoffentlich.....der MSV muss mal mehr in Gespräch kommen......

Dann kommt noch die besondere Note, dass heißt, neben dem Päckchen ist auch noch die etwas schnellere Lieferung gewünscht und das ganze mit mit einem herzlichen Gruß oder mit einem besonderen Zusatz oben drauf, sprich irgendetwas, was dazu führt, dass man nicht nur das Übliche bekommt, sondern dass der Kunde merkt, dass er wirklich wichtig ist.

Wer sich von offizieller Seite JETZT (erst) Gedanken zu dem Thema macht, sollte aber auch wissen, welchen Vorsprung andere in diesem Bereich bereits haben.

Dazu ein kleiner Happen Hintergrundwissen: :guckstdu: http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal

Hier sind also (mindestens) besonders pfiffige Ideen gefragt ... ;)

Zurück
Oben