Kundenakquisition
Kaufst Du gerne eine fein aufgemachte Packung bevor Du dann beim erstmaligen Konsum entdeckst, dass es sich um eine allenfalls durchschnittliche Produktqualität handelt? Die Enttäuschung mag vielleicht nicht groß sein, zu einer Bindung an dieses Produkt (Wiederkauf) führt eine solche Entdeckung aber wohl eher nicht.
Kundenakquisition ist ja wohl das Stichwort. Heute gehen schon mittlere Unternehmen dazu über, Ihre Mitarbeiter in diesem Bereich zu schulen. Und damit sind nicht die Außendienstler gemeint, sondern Mitarbeiter, die für Produktionsabläufe zuständig sind. Das
A und
O ist, dass neben der geforderten Quantität, also Stückzahl oder Menge auch das besondere in der Qualität gefordert wird, will heißen, alles was geliefert wird, muss den Vorgaben entsprechen. Im Falle des MSV, erwartet man also 120 min Unterhaltung, einen sauberen Platz, der der gekauften Karte entspricht, ein ansehnliches Fussballspiel ohne nennenswerte Störungen und einen sicheren Aufenthalt im Stadionbereich, dazu eine halbwegs vernünftige An- und Abfahrt. Und die Möglichkeit persönliche Bedürfnisse zu stillen, wie Essen, Trinken und eine brauchbare Toilette. An der Stelle sehe ich den MSV gut aufgestellt. Man hat sogar einen trockenen Platz, wenn nicht von oben/hinten nasses Bier geflogen kommt....
Dann kommt noch die besondere Note, dass heißt, neben dem Päckchen ist auch noch die etwas schnellere Lieferung gewünscht und das ganze mit mit einem herzlichen Gruß oder mit einem besonderen Zusatz oben drauf, sprich irgendetwas, was dazu führt, dass man nicht nur das Übliche bekommt, sondern dass der Kunde merkt, dass er wirklich wichtig ist.
An der Stelle darf man sicher das Unterhaltungsprogramm vor dem Spiel und in den Pausen anführen, dass Stadion TV. Die Grüße über die Anzeigetafeln und natürlich, die Spiele, die der MSV gewinnt oder zumindest spannend gestaltet. Alles keine Selbstverständlichkeiten. Die besondere Note für die Kids und/oder Familien...da muss man suchen.....wird nicht wirklich fündig, d.h. ein Kidsprogramm muss her
Dies jetzt auf den MSV umzulegen ist sicher nicht ganz einfach, den es bedeutet einen Mehraufwand, der Kosten verursacht. Die können sich aber durchaus im Rahmen halten, wenn man z.B. bei den Eingangskontrollen, nicht nur die Kids durchsucht, sondern Ihnen vielleicht ein Kleinteil mit in die Hand drückt. Das Kind ist glücklich, die Eltern überrascht, die Mundpropaganda läuft. Das sollte keine einmalige Geschichte sein, obwohl auch das sicher mal gut ankommt. Die in der letzten Saison als Lutscheraktion bekannt gewordenen Geschichte, ist heute immer noch Thema.
Diese besondere Note vermisse ich derzeit beim MSV. Gut, es gab Ansätze. Kostenlose Poster. Wo sind jedoch die Kurvenläufer mit den Softdrings, Brezeln oder anderen familienfreundlichen Dingen? Warum gibt es nicht mal einen Abverkauf von Trikots in Kindergrößen zu günstigen Konditionen? Gibt es sowas wie eine MSV-Card für die Kids? Die Homepage bietet einen Menge Infos zum Thema Nachwuchsarbeit, aber nichts für die Kids!!!
Handlungsbedarf ist da....gut, dass sich jetzt mal was tut, hoffentlich.....der MSV muss mal mehr in Gespräch kommen......