Hans-Werner Tomalak ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden des MSV Duisburg 1902 e.V. gewählt worden und folgt Dr. Gerd Görtz.
Endlich, wurde auch Zeit!

http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=3003
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hans-Werner Tomalak ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden des MSV Duisburg 1902 e.V. gewählt worden und folgt Dr. Gerd Görtz.

mann hatte der HAndball Abteilung mal gesagt "ihr könnt froh sein UNSEREn Namen tragen zu dürfen"
RP-Online schrieb:Interview mit neuem MSV-Chef
„Ich starte hochmotiviert in dieses Amt“
(RPO) Hans-Werner Tomalak, Chef der Sparkasse, ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des MSV Duisburg. Die Wahl des Gremiums fiel am Dienstag einmütig aus. Der Duisburger RP-Sportchef Bernd Bemmann sprach mit ihm.
Herr Tomalak, in Ihrem verantwortungsvollen Amt bei der Sparkasse sind Sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Verbirgt sich hinter der Person des neuen MSV-Aufsichtsrats-Vorsitzenden auch ein Sportler?
Tomalak In ganz früheren Jahren habe ich aktiv Fußball gespielt und war leidenschaftlicher Leichtathlet. Heute bin ich auch als begeisterter Wanderer, ob auf flachen Strecken oder in den Bergen, unterwegs. Seit frühester Kindheit bin ich MSV-Anhänger. Viele Jahre war ich Vorsitzender des TV Voerde, dem größten Sportverein in Voerde, dessen Ehrenvorsitzender ich heute bin.
Sie waren in der Vergangenheit öfters im Gespräch für diesen ehrenamtlichen Job, aber auch für den KGaA-Aufsichtsratsvorsitz und als Vorstandsvorsitzender im Gespräch, haben aber immer abgewinkt. Was hat für Ihre Zusage letztlich den Ausschlag gegeben?
Tomalak Ich mache immer nur das, was ich auch hundertprozentig ausfüllen kann. Am Anfang meiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg habe ich zunächst geschaut, welche Tätigkeiten ich mit der eng bemessenen Zeit verantwortungsvoll ausfüllen kann. Ich arbeite mich grundsätzlich intensiv in jedes Arbeitsfeld ein. Am Ende muss ich das Arbeitsergebnis vollständig nachvollziehen und hinter diesem und den damit verbundenen Konsequenzen stehen können.
Das monatelange Gezerre um den neuen Vorstand hatte auch einen schalen Beigeschmack. Was genießt für Sie oberste Priorität, den Rat zu führen?
Tomalak Wir wollen als Aufsichtsrat den Vorstand in seiner Arbeit konstruktiv unterstützen, aber unsere Funktion als Kontrollorgan auch nicht vernachlässigen. Dabei möchten wir den größtmöglichen sportlichen Erfolg, aber nicht ohne auf die Finanzen zu achten. Die Konsolidierung der Finanzen ist der wichtigste Baustein, um langfristigen Erfolg zu haben.
Es gab zuletzt unterschiedliche Strömungen. Ein Kapitel ist seit Jahresende zugeschlagen, ein neues wurde eröffnet. Wie blicken Sie in die Zukunft?
Tomalak Ich bin sicher, dass wir uns in den Gremien als Einheit präsentieren und konstruktiv zusammen arbeiten werden. Die zahlreichen Gespräche in den letzten Wochen machen mich sehr zuversichtlich. Der aktuelle sportliche Erfolg hilft natürlich, die Stimmung im und um den MSV zu verbessern. Aktuell spricht man wieder an jeder Ecke über die Mannschaft und über den MSV. Das ist gut so, denn es hilft den Verein für Zuschauer, Fans und Sponsoren noch attraktiver zu machen.
Es ist auch für Sie ein Neuanfang. Sie können unbelastet an die Arbeit geben – gewiss ein Vorteil...
Tomalak Die ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates haben alles für den Verein gegeben. Ihnen gebührt unser Dank und unsere Anerkennung für geleistete Arbeit. Neue Personen bringen auch immer neue Ideen mit ein. Innovative Ideen sorgen für positive Entwicklungen. Vorausgesetzt, die Qualität stimmt! Insofern starte ich hochmotiviert und freue mich auf die Arbeit im Team.
Solidität und innere Ruhe – zwei Faktoren, die zur Stabilität des Vereins beitragen?
Tomalak Diese beiden Faktoren tragen nicht nur bei uns zur Stabilität bei, sondern bei jedem anderen Verein. So fällt die besonnene und qualitativ anspruchsvolle Arbeit zum Wohle des MSV erheblich leichter.
Die aktuelle Saison soll dazu dienen, eine Basis zu schaffen, ein Fundament, auf dem weiter zielgerichtet aufgebaut werden soll. Wie stehen Sie zu dem Konzept?
Tomalak Dieses unterstütze ich voll! Der Verein ist wirtschaftlich bekanntlich nicht auf Rosen gebettet. Die positiven Ergebnisse im Pokalwettbewerb und in der Meisterschaft können maßgeblich dazu beitragen, sportlich und finanziell ein solides Fundament für die Zukunft zu legen.
Sie kennen ja den neuen Vorstandsvorsitzenden Dieter Steffen bestens. Können Sie sich eine fruchtbare Zusammenarbeit mit ihm vorstellen?
Tomalak Ich kenne Dieter Steffen seit vielen Jahren. Er ist eine integere und lebenserfahrene Persönlichkeit. Er ist und war immer eine Führungskraft. Genau, was man in dieser Funktion braucht. Insofern habe ich überhaupt keine Zweifel an einer fruchtbaren Zusammenarbeit.
Zum Sportlichen. Finanziell heißt es, für diese Saison steht die Ampel auf Grün.
Tomalak Die Mannschaft hat 20 Spieltage gezeigt, was in ihr steckt. Sie hat sich in der Spitzengruppe der Tabelle etabliert. Jetzt ist auch der ganz große Wurf möglich! Das Pokal-Halbfinale verheißt sportlichen Erfolg, aber auch finanziellen Höchstgewinn seit Jahren – eigentlich eine wunderbare Basis, um sportlich und finanziell durchzustarten. Erlaubt der warme Regen durch den Pokal die Investition in neue Spieler?
Tomalak Die Transferliste ist seit dem 31. Januar geschlossen. Aktuell stellt sich diese Frage also nicht mehr. Ich denke, die sportliche Leitung wird sich rechtzeitig zu Wort melden. Für die nahe Zukunft muss man sehen, was machbar ist. Neuzugänge müssten aber ins Konzept passen, sportlich, menschlich und wirtschaftlich.
Es gibt eine TV-Werbung, in der es im Zusammenhang mit einem Geldinstitut heißt, mit Geld spiele man nicht...
Tomalak Das zeichnet einen Sparkassenvorstand grundsätzlich aus. Wir spielen nicht mit Geld. Dieses haben wir im Gegensatz zu vielen Banken in der Finanzkrise bewiesen. So müssen wir es auch beim MSV halten.
Lieben Sie das Risko?
Tomalak In der sportlichen Betätigung wundere ich mich manchmal über meine Risikobereitschaft. Aber alles in einem festen, überschaubaren Rahmen. In meinem Beruf, in meinen Ehren- und Aufsichtsämtern ist Risiko für mich absolut tabu.
Nachhaltig – das ist in diesem bisweilen rauen Geschäft oft ein Fremdwort. Wie gehen Sie damit um?
Tomalak Die sportliche Lage kann uns helfen, nachhaltig unser Image zu verbessern. Egal, wohin mich aktuell meine Wege führen, ob in den Norden oder in den Süden der Republik, alle sind positiv überrascht über den MSV und seinen frischen, schnellen Fußball. In Zeiten des Erfolgs ist es viel einfacher, nachhaltig positiv zu wirken. Deshalb sollten wir die Gegenwart nutzen.
Wie weit sind die Verhandlungen mit dem Trainer über eine Weiterbeschäftigung?
Tomalak Das fällt in den Aufgabenbereich der sportlichen Leitung.