Hansa Rostock: Freiburg-Fans im Zug überfallen

F

Faxe

eim FC Hansa Rostock geht sportlich zur Zeit gar nichts. Die Dritte Liga wartet. Vor dem Spiel gegen die Freiburger sorgten wieder sogenannte "Fans" für weitere negative Schlagzeilen.

Am 16. Februar 2009 griffen etwa 10 bis 15 vermummte Personen kurz vor 17.00 Uhr auf dem Bützower Bahnhof (Landkreis Güstrow) mehrere Freiburger Fußballfans in einem Wagen des IC 2116 an. Der in Bützow haltende Zug befand sich auf der Fahrt von Stuttgart nach Greifswald. Die Fans des SC Freiburg reisten zum Fußballspiel ihres Vereins gegen den FC Hansa Rostock, das am Abend in Rostock ausgetragen wurde.....................

http://www.mv-spion.de/lifestyle/news/Hansa-Rostock-Freiburg-Fans-im-Zug-ueberfallen/4087

Hinterhältiger geht es kaum. Was bin ich froh schon am Samstag nach Rostock gefahren zu sein und nicht in dem selben Zug wie die Überfallenen...

Ich hoffe die Täter werden gefunden und angemessen bestraft wegen Raub und Körperverletzung. Das ist nur noch kriminell... Unabhängig davon ob das am Ende Hansa-Fans waren oder nicht.

Ist schon eine krasse Sache aber in den mitteldeutschen Gefilden unseres Landes Gang und Gäbe! Man braucht nur nach Magdeburg, Dresden oder Leipzig mit dem Zug hinfahren, da kann es einen, so fern man Fussballfan der Auswärtsmannschaft ist, treffen! Ich mein´, nix dagegen, wenn mal ne Fahne, nen Schal oder nen T-Shirt fair "geruppt" wird aber diese Aktion hat auch nix mehr mit irgendwelchen Idealen zu tun...... Ging eindeutig zu weit!

Auf der einen Seite wollen viele "die gute alte Zeit" zurück, kommt es aber zu Übergriffen, heulen sie alle los.

Doppelmoral allez! :rolleyes:

Ich möchte eher mal das positive hervorheben:

Insgesamt seien sieben der zwölf SC-Anhänger geschädigt worden, berichtet die Polizei. Ihre Fan-Fahne indes haben sie gerettet. Das Textil, Stolz und Ausweis der Anhänger, wehte gut sichtbar in der DKB-Arena. Alle Überfallenen waren vor Ort.

Gut verteidigt! :D

Bei einer Sammelaktion im SC-Fanblock kam das Geld zusammen, das den Überfallenen über die Runden half. Vom Sportclub spontan angebotene Hilfe lehnten die Geschädigten ab. "Die sind der Meinung, der Verein hat damit überhaupt nichts zu tun", erklärte Marc Schmid.

Feine Einstellung!
xyxthumbs.gif

Quelle

Die wissen da in Rostock schon, warum sie Busse mit Fans der gegnerischen Mannschaft schon weit vor dem Stadion vom Trachtenverein eskortiert zum Stadion geleiten und sie dann durch an die Zeit vor der Wende erinnernde Befestigungsanlagen zu ihren Plätzen bugsieren.

Schon signifikant, dass solche und ähnliche Negativschlagzeilen immer wieder mit Rostock in Verbindung stehen. Weil ich das nicht für billige Polemik halte, sondern durch eigene Erfahrungen bestätigen muss, kann ich nur einmal mehr sagen, ich sehne es herbei, dass dieser Club auf unabsehbare Zeit aus unserem Dunstkreis verschwindet!

Auf der einen Seite wollen viele "die gute alte Zeit" zurück, kommt es aber zu Übergriffen, heulen sie alle los.

Doppelmoral allez! :rolleyes:

Ich sehe ja ein, dass es einige illegale Aktivitäten gibt, die sozusagen als Folklore zum Fußball dazugehören, ob man sie nun mag oder nicht. Dazu gehören wohl Schal- und Bannerklau, körperliche Auseinandersetzungen unter Gleichgesinnten und auch der Verstoß gegen allerlei pyrotechnische Vorschriften. Wenn aber eine vermummte Gruppe gezielt andere Fans überfällt und ihnen ihre Wertsachen raubt sind das für mich ganz gewöhnliche Kriminelle, da ist es dann egal, ob da am selben Tag zufällig ein Fußballspiel stattfindet. Die gehören weggesperrt.

Das hat mit Fussi NIX zu tun.

Das waren Kriminelle im Umfeld eines Spiels. Keine Fans.

Auch die Ossis sind - Achtung!!! - zumeist ganz OK. Leider laufen da auch ein paar fehlgeleitete Knalltüten rum. Manche Verein drohen schon, dran kaputt zu gehen.

Wir haben angeblich auch ein paar Irre von der Sorte. Weg mit dem Pack. Mehr Solidarität mit den Ossis, die haben echt schwer zu knacken.

Auch die Ossis sind - Achtung!!! - zumeist ganz OK. (...)

Das möchte ich auch nochmal betonen. Wir waren zu dritt von Samstag bis Dienstagmorgen in Rostock und haben nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl mit "normalen" Rostockern als auch Hansa-Fans. Eigentlich sehr symbadische Leute. Weder in der Stadt noch um das Stadion herum (und wir sind z.T. wirklich leichtsinnige Wege ums Stadion gelaufen) gab es irgendwelche Probleme.

Umso trauriger ist es, dass uns, kaum dass wir den Gästeblock betreten hatten, direkt als Erstes die Nachricht des Überfalls ereilte. :( Man sollte dennoch nicht auf einen ganzen Verein oder Fanszene schließen, auch wenn ich selber am Montagabend fast schon Hass verspürt habe ob dieses Hinterhalts. Der Fussball spielt dabei doch eigentlich nur eine Nebenrolle...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja , es war ne Sache, mit der man rechnen musste.
Aber @ Freiburg, war es nicht so, das ein Rucksack geklaut wurde, wo ne "Kasse" drin war?! Ich denk mal jeder der Beutejagt macht, denkt in so nem Rucksack is ne Fahne drin und nicht mehr. Man hört ja auch andere Aussagen.

Ob die Aktion gut oder schlecht ist, möge ich nicht urteilen.

Nunja , es war ne Sache, mit der man rechnen musste.
Aber @ Freiburg, war es nicht so, das ein Rucksack geklaut wurde, wo ne "Kasse" drin war?! Ich denk mal jeder der Beutejagt macht, denkt in so nem Rucksack is ne Fahne drin und nicht mehr. Man hört ja auch andere Aussagen.

Ob die Aktion gut oder schlecht ist, möge ich nicht urteilen.

Da kann es doch wohl keine zwei Meinungen zu geben. Das sind gewöhnliche Kriminelle, die den Schuss nicht gehört haben und weggeschlossen gehören.

Sehe ich nicht so. Das "Ziehen" von Schals und Fahnen war schon früher eine "normale" Sache beim Fussball.
Wie meine Meinung ist, ist egal. Die Interessiert eh keinen, nur früher gabs sowas und wirds auch immer geben. Die Presse macht aus jeder Mücke nen Elefanten. Daher versteh ich die Aufregung nicht.
Wieviele Leute haben es "Live" mitbekommen?! Hören Sagen gibs viel. Daher kann sich kaum einer ein Urteil drüber bilden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wäre froh wenn in diesem Jahr Hansa erwischen sollte,dann braüchen wir uns nicht mehr mit diesen Asi-Fans rumärgern.Zum anderen würde diese weite Anreise nach Dunkeldeutschland wegfallen.

Ob irgendwo eine Kasse drin war weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass auf jedenfall ne Menge Geld abhanden gekommen sein soll (der genaue Betrag ist mir nicht bekannt). Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Rucksäcke hauptsächlich mitgenommen wurden, weil vermutet wurde, dass da ne Fahne drin ist. (Die sie letztendlich nicht bekommen haben)
Über die klare Körperverletzung an einer Person will ich gar nicht erst anfangen zu reden, die ist wohl eindeutig.

Das "Fahnen-ziehen" ist wohl wirklich eine "normale" Sache. Und in der Tat muss man damit rechnen, jenachdem wie die Situation ist. So ein Überfall ist m.M. nach aber einfach nur noch hinterhältig. Innerhalb von 1 Stunde sind 2 Züge mit SC-Fans unterwegs gewesen. Im Ersten ist rein gar nichts passiert. Wer rechnet denn ernsthaft damit im Zug überfallen zu werden, wenn nie öffentlich darüber gesprochen wird, welchen Zug man nimmt und sogar Ersterer empfohlen wurde?!
Dieses Ereignis hat für mich nichts mehr mit den "normalen" Aktionen zu tun, mit denen man rechnen kann, bzw. muss, wenn man zu leichtsinnig ist.

Magdeburg?:confused:
Ist schon eine krasse Sache aber in den mitteldeutschen Gefilden unseres Landes Gang und Gäbe! Man braucht nur nach Magdeburg, Dresden oder Leipzig mit dem Zug hinfahren, da kann es einen, so fern man Fussballfan der Auswärtsmannschaft ist, treffen! Ich mein´, nix dagegen, wenn mal ne Fahne, nen Schal oder nen T-Shirt fair "geruppt" wird aber diese Aktion hat auch nix mehr mit irgendwelchen Idealen zu tun...... Ging eindeutig zu weit!

Ich wäre froh wenn in diesem Jahr Hansa erwischen sollte,dann braüchen wir uns nicht mehr mit diesen Asi-Fans rumärgern.Zum anderen würde diese weite Anreise nach Dunkeldeutschland wegfallen.

Das schlimmste an den Randgruppen von Randalierern in Rostock, Dresden, Erfurt finde ich das man das nicht in den Griff bekommt(gut den Überfall im Zug kann man schwer verhindern vor einem Spiel) mit diesen Idioten von Rowdys, es werden immer wieder Strafen ausgesprochen gegen die Vereine, aber ändern tut sich nichts. Die Strafen für die Wiederholungstäter sind auch viel zu gering, da müssen mal härtere Massnahmen her.
Die Vereine scheint das Problem aber auch nicht ernst genug zu nehmen.
Die DFL muss ebenfalls mit härteren Bandagen arbeiten.
Es kann nicht sein das ich als Gastfan Angst haben muss zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Ich war auch mal in Dresden, dort gab es auch immer wieder Ärger, nach dem Spiel wurden sogar gegnerische Fans aus dem Stadion gejagt, die Polizei und die Ordner waren machtlos....das kann es nicht sein. Irgendwo ist eine Grenze

Es kann nicht sein das ich als Gastfan Angst haben muss zu einem Auswärtsspiel zu fahren.

Hatte ich in Köln oder auf Schlacke in den 90ern immer! Steh ich zu!
Gehört doch zu nem Auswärtsspiel dazu!

Scheiss WM 06, auf einmal muss überall "Ringelpitz mit anpacken" sein.
Was ist nur passiert?

Sorry Jim, sehe ich etwas anders.
Auch Familienväter und Mütter wollen mit ihren Kindern, aber auch ältere Fans und Frauen, sicher zu einem Auswärtsspiel hin und zurück fahren.

Wenn ich jedesmal damit rechnen muss, weil es ja "dazugehört" das mir Klamotten geklaut werden und ich aufs Mett bekomme, hätte ich als "Normalo-Fan" bald keine Lust mehr meinen Verein Auswärts zu unterstützen.

Komisch, noch vor einigen Monaten haben sich die meisten über uns aufgeregt wegen ach so schlimmen Vorfällen bei Auswärtsspielen.
Jetzt über (mal wieder) Rostock in 2 Wochen Frankfurt oder doch Pauli?
Vielleicht hat auch Berlin in 5 Wochen wieder chancen

Haltet die Welt an,ich steig aus!

Scheiss WM 06, auf einmal muss überall "Ringelpitz mit anpacken" sein.
Was ist nur passiert?

Naja, zwischen Ringelpietz mit Anfassen und Zug überfallen ist schon ne große Grauzone ;)
Ordentliche Rivalität is ja durchaus ok, mir is dat auch latten, wenn jemand meint, nen Schal abziehen zu müssen, nur finde ich irgendwelche organisierten Überfälle mal total daneben, die zeugen meiner Meinung nach von ordentlich krimineller Energie. Muss nich sein...

!!!!!!!!IRONIE und SARKASMUS WARNUNG!!!!!

Gelöschtes Posting:

----------------------------------------------------------------------------
Sorry Jim, sehe ich etwas anders.
Auch Familienväter und Mütter wollen mit ihren Kindern, aber auch ältere Fans und Frauen, sicher zu einem Auswärtsspiel hin und zurück fahren.

:rolleyes:
Finde die Fehler :D

(Ja Shice, ich bin übelster Chauvinist!)

-----------------------------------------------------------------------

Besser Herr Toto68?

Hatte ich in Köln oder auf Schlacke in den 90ern immer! Steh ich zu!

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaub ich hab einmal meinen Schal weg gepackt als wir mit der Eintracht in Düsseldorf waren und wir dieselbe Straba nehmen mussten wie die Düsseldorfer.
Sicherlich ging es in den 90er anders zur Sache als heute, aber wenn man nicht auf Ärger aus war konnte man trotzdem ohne Angst nach :kacke: oder Köln fahren. Ich hatte nie das Gefühl bedroht zu sein.
Das was da in Rostock passiert ist nicht tolerierbar.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaub ich hab einmal meinen Schal weg gepackt als wir mit der Eintracht in Düsseldorf waren und wir dieselbe Straba nehmen mussten wie die Düsseldorfer.

Wir haben auch bei der Daum Rückkehr nach dem 1:3 für uns den Schal weg gepackt. Gehört nunmal dazu, daß man zu ner bestimmten Zeit, den Moment erkennen kann, der gerade angesagt ist :D Also große Fresse haben oder Fresse dick!

Und zum Thema:
Wenn ich zu nem Spiel nicht mit dem Zug fahre, dann ist dat der Osten (wenn ich Auseinandersetzungen vermeiden will). So schlau sollte man schon sein... :rolleyes:

Ist absoluter Mist und kindisch hoch Hundert. Wer das macht hat einen IQ gegen Null.

Junger Mann, warum muss man gegen andere direkt Beleidigend werden:huhu:, wobei ich mir hier keinen Schuh anziehe. Nur bist du immer einer der als erstes hier rumweint, wenn man gegen dich was schreibt.

Woher willste wissen das die Leute einen IQ von Null haben ?! ...

Junger Mann, warum muss man gegen andere direkt Beleidigend werden:huhu:, wobei ich mir hier keinen Schuh anziehe. Nur bist du immer einer der als erstes hier rumweint, wenn man gegen dich was schreibt.

Woher willste wissen das die Leute einen IQ von Null haben ?! Dein Posting ist einfach arm und sehr dünn mit geistigem Bedacht.

Ach, das bietet sich doch an hier beleidigend zu werden. Wem eine geistig niederträchtige Tat, wie das stehlen von Schals und Fahnen entspringt, darf ich doch wohl unterstellen ein minderwertiger Mensch mit geringem IQ-Ausmaß zu sein. Intelligente Menschen würde das wohl eher langweilen.

Aber Gegenfrage, irgendwie bist du es doch der "rumweint", oder wie anders erklärt sich dieser Post?

Das schlimmste an den Randgruppen von Randalierern in Rostock, Dresden, Erfurt finde ich das man das nicht in den Griff bekommt(gut den Überfall im Zug kann man schwer verhindern vor einem Spiel) mit diesen Idioten von Rowdys, es werden immer wieder Strafen ausgesprochen gegen die Vereine, aber ändern tut sich nichts. Die Strafen für die Wiederholungstäter sind auch viel zu gering, da müssen mal härtere Massnahmen her.
Die Vereine scheint das Problem aber auch nicht ernst genug zu nehmen.
Die DFL muss ebenfalls mit härteren Bandagen arbeiten.
Es kann nicht sein das ich als Gastfan Angst haben muss zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Ich war auch mal in Dresden, dort gab es auch immer wieder Ärger, nach dem Spiel wurden sogar gegnerische Fans aus dem Stadion gejagt, die Polizei und die Ordner waren machtlos....das kann es nicht sein. Irgendwo ist eine Grenze

Also als wir nach der Grenzöffnung das Erstemal in Dresden waren, waren Ordner und Vopos nett und zuvorkommend, wir durften umsonst ins Stadion und stellt euch vor, sogar der Heimfanssektor wurde uns kurzzeitig zur Verfügung gestellt...Also der Osten war schon immer etwas anders...:p:D

Komisch, wenn ich im Laden nen Schal mitgehen lasse, is das Diebstahl, wenn ich beim Fußball n Schal mitgehen lasse, gehört das dazu... :rolleyes:

Und ich weiß jetzt schon welche User mich gleich zitieren und irgendwas von rumheulen und so erzählen...

Komisch, wenn ich im Laden nen Schal mitgehen lasse, is das Diebstahl, wenn ich beim Fußball n Schal mitgehen lasse, gehört das dazu... :rolleyes:

Und ich weiß jetzt schon welche User mich gleich zitieren und irgendwas von rumheulen und so erzählen...

Klar gehört das da zu, früher uwrden auch die Maibäume vom Nachbardorf geklaut um denen das Maifest zu versauen.

In den 90igern hang jedes Duisburg Heimspiel ein Schal vom gegner am Zaun der gebrannt hat, der wurde bestimmt nicht im Fanshop gekauft.;)

Wem eine geistig niederträchtige Tat, wie das stehlen von Schals und Fahnen entspringt, darf ich doch wohl unterstellen ein minderwertiger Mensch mit geringem IQ-Ausmaß zu sein.

Oh, laut unserer achtarmigen Pussy bin ich ein minderwertiger Mensch. :D

PS: Bist du dir deines faschistischen Beitrages eigentlich bewusst??

Zurück
Oben