Hat der Verein zu viele FC`s?

Hat der Verein zu viele FC´s?

• Unbedingt!

Stimmen: 18 14.6%
  • Nein, auf keinen Fall!

Stimmen: 69 56.1%
  • Interessiert mich nicht!

Stimmen: 36 29.3%

• Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .
E

ElFelsito

Ich bin nun seit fast 28 Jahren Anhänger von diesem Verein und seit fast genau 2 Jahren fällt mir auf, das es immer mehr FC`s, Sektion`s, Under-Sektion`s und was weiß ich was gibt!

Geht es hier wirklich noch um den Verein oder haben da andere Mächte ihre Hände im Spiel?

Eine ehrliche Meinung ist immer willkommen!

schönes thema:)

Die Frage ist ja,wieso gründe ich einen FC.
Ich denke die meisten Gründe,sind die,um den verein zu unterstützen,sich als Einheit zu presentieren,sei es durch dh´s,pullis,etc.

Und ich denke der MSV hat eindeutig zu viele Fc´s...
Ich denke nicht,dass man eine bestimmte Zahl an Fc´s in einem Verein festschreiben kann,den es kommt immer auf die Leute in einem Fc an...

So,jetzt hab ich kein Bock mehr,Feuer frei:D

Eigentlich ist es positiv, wenn eine Fanszene vielseitig ist und unsere zählt wohl dazu.
Die vielen FC zeigen aber auch, dass es ganz unterschiedliche Meinungen und Ausrichtungen gibt. Deshalb leidet vielleicht die Stimmung darunter.

Klar unerreicht ;)

Ich denke mal zuviel kann nicht sein ... nur die Arbeit bezüglich der Koordination sollte vielleicht intensiviert werden ...

Klar unerreicht ;)

Ich denke mal zuviel kann nicht sein ... nur die Arbeit bezüglich der Koordination sollte vielleicht intensiviert werden ...

Stimmt, ich bin da gerade was am ausarbeiten.Nächste Woche geb ich das hier bekannt.Kann nur helfen und nicht schaden. Hab wg Privatsachen gerad leider wenig Zeit, sonst wäre das schon fest....

Felsi du schneidest vieleicht Themen an.:D

Bei der Thematig Sektionen, Untersektionen u.s.w muss ich dir recht geben.
Da erschließt sich mir auch teilweise nicht der Sinn.
Wenn ich einen FC habe, brauche ich meiner Meinung nach nicht noch einzelne Sektionen.

Was die Anzahl der FC´s angeht, sind das gar nicht soviele wenn.....

Das wenn bezieht sich auf die ganzen FC´s die nur noch auf dem Papier existieren.
Wenn ich mir die Liste der FC´s auf der MSV HP so ansehe, finden sich einige die am realen Fan dasein nicht mehr teilnehmen.

Ich hatte schon des öffteren das Vergnügen beim Lechti Telefondienst zu machen und die FC´s bezuglich des Fanabends anzurufen.

Viele die ich angetroffen habe am Telefon wollen von einem FC nichts mehr wissen.
Einige sagen es interessiert sie nicht mehr.
Andere wiederum geben die Verantwortung weiter, ruft man dort an weiss man dort ebenfalls nichts mehr.

In der Hinsicht haben wir zuviele FC´s. Nämlich diese die real nicht mehr Existent sind.

Beim Rest sehe ich das so wie wb und Maddin.
Die Kommunikation untereinander muss verbessert werden.
Es muss mehr ein Miteinander und kein Konkurenzdenken geben.
Wenn wir das hinkriegen, ist es für die Fanszene ein großer Schritt. Dann stellt sich auch nicht mehr die Frage ob es zu viele FC´s gibt, sondern dann können es nicht genug sein die unseren Verein unterstützen.

*zum Abschuß freigegeben*:D

Zu viele organisierte oder auch nicht organisierte Zusammenschlüsse von Fans kann es für einen Verein nicht geben.

Was jedoch in etlichen Diskussionen auffällt ist, daß es oft scheinbar um persönliche befindlichkeiten geht. Wer hat die buntesten Fähnchen, die lustigesten und lautesten Liedchen, wer ist der Supporter schlechthin?

Als Beispiel sei da nur die Diskussion mit der Sichtbehinderung durch die Fahnen. Dann kommt als Argument, wir machen Stimmung mit Fähnchen, andere nicht, die sollen dann bitte wo weggehen :confused:

Für Leute die auch schon ewig MSV-Fans sind, aber nicht in der Kurve stehen macht es keinen Unterschied, welche Gruppe gerade für bomben Stimmung sorgt. Es wird die Kurve als Ganzes wahrgenommen. Und als solches sollte sie auch verstanden werden. Im Endeffekt möchte ich nichts anders sagen, als die Vorredner auch.

Der Zusammenhalt muss besser werden und Schwanzmesserei zwischen verschiedenen Gruppen hat keinen Platz. Dann kann es niemals genug oder zu Viele Fangruppierungen geben.

Zu viele organisierte oder auch nicht organisierte Zusammenschlüsse von Fans kann es für einen Verein nicht geben.

Was jedoch in etlichen Diskussionen auffällt ist, daß es oft scheinbar um persönliche befindlichkeiten geht. Wer hat die buntesten Fähnchen, die lustigesten und lautesten Liedchen, wer ist der Supporter schlechthin?

Als Beispiel sei da nur die Diskussion mit der Sichtbehinderung durch die Fahnen. Dann kommt als Argument, wir machen Stimmung mit Fähnchen, andere nicht, die sollen dann bitte wo weggehen :confused:

Für Leute die auch schon ewig MSV-Fans sind, aber nicht in der Kurve stehen macht es keinen Unterschied, welche Gruppe gerade für bomben Stimmung sorgt. Es wird die Kurve als Ganzes wahrgenommen. Und als solches sollte sie auch verstanden werden. Im Endeffekt möchte ich nichts anders sagen, als die Vorredner auch.

Der Zusammenhalt muss besser werden und Schwanzmesserei zwischen verschiedenen Gruppen hat keinen Platz. Dann kann es niemals genug oder zu Viele Fangruppierungen geben.

TOP, kann man nicht anders sagen...warten wir die nächsten Wochen ab, es muß schluss sein mit der puren rederei....

Die Anzahl ist in Ordnung, aber mann muss die "Rivalitäten" aus dem Weg räumen. Zum Beispiel: "Bäääh, scheiß Ultras, alles Asis! Wenn die singen, singe ich nicht mit" oder "Zebrabande, alles Randalierer. Schaden nur dem Verein"...ich könnte noch 1000 andere Zitate nennen, was man so von einigen Gruppierungen mitkriegt. Man sollte sich mehr auf den Verein konzentrieren, als auf seine eigene Gruppierung und Zusammenarbeit leisten...ist meine Meinung

Ich denke besser kann man es nicht sagen! Ich bin wirklich gespannt was der Maddin hier die Tage preisgeben wird!!!

Ich habe euch alle lieb, denn ihr habt den Kern des Themas vollkommen richtig verstanden!

Eben diese, von euch angesprochene Zusammenarbeit innerhalb der FC`s, ist das eigentliche Hauptproblem!

Dieser ewig anhaltende Kleinkrieg der einzelnen Gruppierungen ist in meinen Augen mehr als Kontraproduktiv und gehört abgestellt!

Many Dankeschön`s for your Verständnis!

Diese Form von Cliquenbildung .. und mehr sind die FC´s in Duisburg anscheinend nicht ist meiner Meinung nach nicht gesund für die Fanszene. Aber jeder muss wissen was er macht und wenn man lieber mit anderen Gruppierungen um den Schwanzvergleich kämpft dann muss man das tun ... wer kein Bock auf so ne kacke hat bleibt aus diesen Dingern raus oder schliesst sich einer der wenigen Gruppen an denen der Kasperkram egal ist und die ihr eigenes Ding machen.

Solang keiner zu Schaden kommt .... is ja noch alles in Ordnung.

Edit: Bissi das hat nix mit trauen zu tun aber ich denk jeder weiss wer was wo und wie... nur nicht wieso. Also brauch man das nicht klar aussprechen.

Ich denke nicht das der MSV zu viele Fanclubs hat,es kommt nur darauf an ob die Gruppen zusammen arbeiten oder nicht!
Nur es müssen halt diese ,,Schwanzvergleiche'' aufhören,
genau so wie Vorurteile bei neuen Fanclubs..
Manchmal sollte man einfach mal seine Fresse halten,so hart wie es klingt wahr ist es,denn man sollte erst einmal abwarten was es für ein Fanclub ist und sie kennenlernen,danach darf sich jeder seine eigene Meinung bilden!

Respekt gehört zu einer guten Fanszene dazu!

Traut sich eigentlich einer zu sagen zwischen wem dieser Kleinkrieg herrscht, oder ist das "political not correct"??? :D :p

Ist total unerheblich, da es sich um mehr als zwei oder mehrere Parteien handelt!
Möchte damit auch nicht sagen, das die eine oder andere Gruppierung zu intolerant, zu angeberisch oder zu was weiß ich was ist!
Auffällig sind nur die ständigen Reibereien untereinander!

Da muss ich dem Saugi recht geben.Was sich da manche an Fanclub nennen,das geht auf keine Kuhhaut.Ich erinnere mich noch an den 1. Fanabend der in der neuen Arena veranstaltet wurde.Es gab als erstes eine Arenaführung,da waren soviel Leute das man die Übersicht verloren hat.Nach der Führung waren dann einige weg,ein Fanabend ist ja nicht so interessant für Fanclubs :mad: Als erstes redete Walter Helmich,war halt sein übliches Geschwätz.Und wehe wir sagten was gegen Hellmich,da schnauzten uns doch glatt Leute von so tollen Fanclubs an.Nachdem dann Hellmich mit seinem Lobgesang auf sich fertig war,verschwanden noch mehr Fanclubs.Anschließend konnte die Diskussion dann mal richtig geführt werden.Ab dem 2. Fanabend wurde es dann immer weniger,es gab ja auch keine Führung mehr oder Kekse:D nur die üblichen Leute waren dann anwesend.
Die hälfte der sogenannten Fanclubs auf der Homepage kannste locker knicken.Ich müsste eigentlich mal Verbindung mit dem Düsseldorfer Fanclub aufnehmen,die haben immerhin meinen Nick als Fanclubname.Aber von denen habe ich in 4 Jahren noch nie einen gesehen.

Der MSV kann nicht genug AKTIVE Fanclubs haben,und die streitigkeiten untereinander sind uninteressant.
Solang alle bein Support am gleichen Strang ziehen ist doch alles ok.
Und Fc´s ermöglichen weite reisen leichter als eine Einzelpersonen (unteranderm)

Ich finde ein Verein wie MSV DUISBURG braucht mehrere fc sonst ist doch dar
kene Stimmung !

Was hat denn bitteschön die Anzahl der FC´s mit der Stimmung zu tun??
loki31.gif

Das hieße ja im Umgehrschluß das alle diejenigen die nicht in einem FC sind keine Stimmung machen.
denknach.gif

Komische These die du da aufstellst.
gruebel.gif

Traut sich eigentlich einer zu sagen zwischen wem dieser Kleinkrieg herrscht, oder ist das "political not correct"??? :D :p
Also ich seh das so:
"Kleinkrieg" herrscht nicht zwischen Gruppen, sondern Einzelpersonen.....Nur wird da immer zu viel verallgemeinert, und alles direkt auf eine ganze Gruppe bezogen, und gesagt: "Alle Vernozer sind doof" oder "Alle ZBler sind Alkoholiker" (nur als Beispiel, bitte nicht angegriffen fühlen:o).......
Und solang persönliche Differenzen nicht hinten angestellt werden, wird da auch nie Ordnung reinkommen!

Feuer frei:cool:

@mr. hanky

Es kommt aber auch immer darauf an wie die FC´s zusammen harmonieren.

Eine Fanszene macht nicht die Quantität, sondern die Quallität aus.

Also ich seh das so:
"Kleinkrieg" herrscht nicht zwischen Gruppen, sondern Einzelpersonen.....Nur wird da immer zu viel verallgemeinert, und alles direkt auf eine ganze Gruppe bezogen, und gesagt: "Alle Vernozer sind doof" oder "Alle ZBler sind Alkoholiker" (nur als Beispiel, bitte nicht angegriffen fühlen:o).......
Und solang persönliche Differenzen nicht hinten angestellt werden, wird da auch nie Ordnung reinkommen!

Feuer frei:cool:

Gar kein Feuer frei Slo ;) Du hast nämlich absolut recht, es geht gar nicht um die Gruppierungen oder die FCs... das sind meist persönliche Differenzen... :)

Gar kein Feuer frei Slo ;) Du hast nämlich absolut recht, es geht gar nicht um die Gruppierungen oder die FCs... das sind meist persönliche Differenzen... :)

Is klar alter Sack :D

Aber hängst Du die Differenzen zu Beginn des Jahres auch an persönlichen Differenzen auf??? Das war dann eher die Ausnahme...

Denke mal das der MSV auch garnicht genug funktionierende FCs und Vereinigungen haben kann.... Nur diese Querelen untereinander sollte man mal abstellen und ein Miteinander einem Gegeneinander vorziehen!

tja, es kann sich wohl kein fc oder vereinigung davon freisprechen nicht mindestens einen vollidioten in seinen reihen zu haben. is ja auch ok. auch die haben ihre berechtigung. wäre ja sonst langweilig. nur darf man die sache nicht immer so ernst nehmen. es gibt nämlich in jedem fc oder vereinigung auch nette leute mit denen man grade auf auswärtsfahrten prima feiern kann. :huhu:
ich finde jeder fc oder vereinigung hat in unserem stadion seine berechtigung. egal was er wie tut. wir haben halt alle andere vorstellungen für unseren verein das beste zu geben. das muß man so aktzeptieren.
also gründet von mir aus noch 50 fc´s, nur vergesst alle nicht:
ALLES FÜR DIE KURVE - ALLES FÜR DEN VEREIN!!!

:D:D:D

Aber hängst Du die Differenzen zu Beginn des Jahres auch an persönlichen Differenzen auf??? Das war dann eher die Ausnahme...

Nein, das war ne andere Geschichte: Die Problematik bei Vernoz bestand meines Erachtens nach in zwei Komponenten...

1. Ganz am Anfang der Gründung wurde Vernoz von den Usern so hingenommen - kaum Resonanz von den Meinungsmachern hier im Portal...das änderte sich schlagartig, als wir innerhalb von 2-3 Wochen über 20 Mitglieder hatten und bestimmte Leute schoßen sich gut drauf ein..
2. Ich weiß, dass ich persönlich (gerade am Anfang) sehr polarisiert habe..zum einen meine Vergangenheit, zum anderen meine Ambitionen zum Spamkönig... Wie so oft im Leben relativiert sich vieles, wenn man sich erst mal persönlich kennenlernt...

Und genau die Chance sollte man allen "neuen" geben ;)

Nein, das war ne andere Geschichte: Die Problematik bei Vernoz bestand meines Erachtens nach in zwei Komponenten...

1. Ganz am Anfang der Gründung wurde Vernoz von den Usern so hingenommen - kaum Resonanz von den Meinungsmachern hier im Portal...das änderte sich schlagartig, als wir innerhalb von 2-3 Wochen über 20 Mitglieder hatten und bestimmte Leute schoßen sich gut drauf ein..
2. Ich weiß, dass ich persönlich (gerade am Anfang) sehr polarisiert habe..zum einen meine Vergangenheit, zum anderen meine Ambitionen zum Spamkönig... Wie so oft im Leben relativiert sich vieles, wenn man sich erst mal persönlich kennenlernt...

Und genau die Chance sollte man allen "neuen" geben ;)
3. Hattet ihr (irgendjmd, weiß nich mehr wer, is au latten) UD, ZB und Sonics (Sek.Din auch??) als saufende, pöbelnde Asis bezeichnet, was verständlich war, dass da so reagiert wurde.....

Aber is ja Vergangenheit, wozu wieder olle Kamellen hochholen?

Zurück
Oben