Hattrick in lediglich fünf Minuten

saugi

3. Liga
Bundesliga

20.03.2007 09:21:53

toennies3.jpg

Michael Tönnies spielte in der Bundesliga für den FC :kacke: 04 (1978 bis 1981) und den MSV Duisburg (1989 bis 1992). Er traf in 40 Spielen 13 Mal

Hattrick in lediglich fünf Minuten

Michael Tönnies schoss den schnellsten Hattrick in der Bundesliga-Historie - und das gegen Oliver Kahn. bundesliga.de erinnert an ein legendäres Spiel.

Vor 16 Jahren hat Michael Tönnies Geschichte geschrieben. Der heute 47-Jährige erzielte im Trikot des MSV Duisburg einen Hattrick in lediglich fünf Minuten.

"Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich den schnellsten Hattrick geschossen habe. Und auch daran, dass es im Spiel insgesamt fünf Tore von mir waren. Aber an die Torfolge, wie schnell das alles passiert ist und an die Tore im Einzelnen, kann ich mich nicht mehr genau erinnern", gesteht der einstige Stürmer.

Torreigen beginnt in der elften Minute

Es war ein warmer Dienstagabend am 27. August 1991, an dem sich das Spektakel ereignete. Am 6. Spieltag empfing der MSV Duisburg den Karlsruher SC. Eine Begegnung, die ihren Weg in die Geschichtsbücher fand.

In der elften Minuten schoss Michael Tönnies die Hausherren in Front. Nicht mal zwei Minuten später schob der Angreifer erneut ein - 2:0 für den MSV. Doch damit nicht genug.

Oliver Kahn steht im KSC-Kasten

Kaum hatten die Karlsruher den Anstoß ausgeführt, ging es wieder in die eigene Richtung. 120 Sekunden nach dem 2:0 traf Michael Tönnies zum dritten Mal! Und Im Tor des KSC stand kein Geringerer als der damals 21-jährige Oliver Kahn.

Der Hattrick von Michael Tönnies ist der schnellste in der Bundesliga-Historie und damit unvergessen. Beim Amateurverein Essen-Schonebeck in der sechsten Liga, bei dem Tönnies jetzt als Manager tätig ist, wollen sie diese Geschichte immer wieder hören.

"Werde immer wieder darauf angesprochen"

"Überall, wohin ich komme, sagen die Leute: Guck mal , das ist doch der Tönnies, der hat doch den schnellsten Hattrick geschossen", berichtet die "lebende Legende". "Immer wieder werde ich darauf angesprochen. Das ist zwar eine schöne Sache, aber manchmal auch ein bisschen nervig."

Aber eigentlich doch eher wunderbar. Denn Michael Tönnies erzielte im Spiel gegen den KSC nicht nur die ersten drei Treffer - nein, er schoss auch noch das 5:1 und traf zum 6:2-Endstand.

Größte Tag in der Karriere

Es war der größte Tag seiner Spielerkarriere und gleichzeitig einer der bittersten Tage von Oliver Kahn. So etwas Ähnliches ist dem Weltklasse-Schlussmann aber danach nicht mehr widerfahren.

"Im Rückspiel bin ich ihm mal ein bisschen näher gekommen und wurde sofort beschimpft: ´Heute nicht, hau bloß ab, heute klappt das nicht.´Er ist ja ziemlich ehrgeizig und ich habe das auch nicht so ernst genommen", erinnert sich Tönnies mit einem Schmunzeln. "Übrigens seitdem habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm."

Stehende Ovationen

Dass seine drei Treffer ausgerechnet gegen einen der besten deutschen Torhüter aller Zeiten gelang, macht Tönnies froh: "Das wertet die ganze Sache natürlich auf. Vielleicht ist Kahn deshalb auch so gut geworden, weil ihn der Ergeiz gepackt hat, dass ihm so etwas nicht nochmal passiert."

Nach 80. Minuten war das Spiel seines Lebens zu Ende. Trainer Willibert Kremer nahm Tönnies vorzeitig vom Feld, um ihn vom tosenden Publikums mit stehenden Ovationen feiern zu lassen.

Duisburger steigen dennoch ab

Michael Tönnis ging vom Platz als der große Triumphator, weil er eine der Geschichten schrieb, die der Fußball so gerne schreibt.

Übrigens, der MSV Duisburg musste am Ende der Saison 1991/92 absteigen - trotz Michael Tönnies, der in 33 Begegnungen 13 Mal ins Schwarze traf. Dennoch wird dieser Tag in Erinnerung der MSV-Fans und Michael Tönnies haften bleiben. Wenn auch nicht in allen Einzelheiten.
Quelle

Ehre wem Ehre gebührt.:D

Ja ja der Tönnies der alte Haudegen. Den fand ich total goil.
War so der erste Torjäger den ich beim MSV wahrgenommen habe.
Hat auch bei meinem ersten Spiel gegen Schlacke (müsste 89 oder 90 gewesen sein) gleich mal im Doppelpack getroffen. Dat war Spitze....:D !

Ja ja der Tönnies der alte Haudegen. Den fand ich total goil.
War so der erste Torjäger den ich beim MSV wahrgenommen habe.
Hat auch bei meinem ersten Spiel gegen Schlacke (müsste 89 oder 90 gewesen sein) gleich mal im Doppelpack getroffen. Dat war Spitze....:D !

Wie bitte? Wann soll das denn gewesen sein? Gegen Schlack hat der einmal getroffen, das war 91/92 bei Heimspiel im September, zum 2-0 mit nem Hammerfreistoß, 1-0 Ljuti mit nem geilen Heber. Rückspiel war 0-3, in der 2. Liga-Saison davor gab es ein 0-1 auf Herne und ein 1-1 daheim, Tor Ewald L., 5 mal abgefälscht. :D

Wie bitte? Wann soll das denn gewesen sein? Gegen Schlack hat der einmal getroffen, das war 91/92 bei Heimspiel im September, zum 2-0 mit nem Hammerfreistoß, 1-0 Ljuti mit nem geilen Heber. Rückspiel war 0-3, in der 2. Liga-Saison davor gab es ein 0-1 auf Herne und ein 1-1 daheim, Tor Ewald L., 5 mal abgefälscht. :D

Boh bist du gemein. Du hast gerade all meine Illusionen zerstört :( ! :D !
Ich meinte das Spiel 91/92. Hat der nur 1 mal getroffen?
Na ja denke du hast recht. War ja damals erst 8 Jahre alt, und habe mir seit dem eingeredet das er 2 x getroffen hat :o !

Leider konnte ich ihn noch nicht miterleben, da er vor meiner Zeit war, jedenfalls der Zeit seit ich Fan des MSV bin.
Hab hier aber schon viel gutes über ihn gehört, daher hab ich mir mal vor kurzem ein Spiel von ihm angeschaut, zum Glück hat das damals der Vater eines Kollegen aufgenommen.
Kann zwar nur vor dem Spiel ausgehen aber da hat er mir auch super gefallen, ein richtiger Kämpfer, der super zum MSV passte, meiner Meinung nach, hat im Spiel sogar getroffen!!! ^^

Mfg Z€Br@91

Hab noch Fotos wo ich als Pikolo neben dem steh und den ganzen anderen. Ich weiß noch das ich dachte das die, die da trainieren garkeine "Bundesligastars" sind sondern normale Amateure deshalb hab ich se dann aufm Platz meistens immer angeschnorzt bis ich bissel "mitspielen" durfte naja mit ca 3-4 war da nich viel möglich :D. Für mich hat sich Uwe Weidemann in mein Gedächnis gehämmert ich glaub den konnt ich von Tribüne am ehesten Erkennen durch seine hellen Haare :D

War ja leider nicht meine Zeit, aber mein Onkel hat mir eine Video Kassette geschenkt von der Saison 90/91 und der Hinrunde von 91/92........

Mann sind da geile Spiele drauf......MSV-RWE,MSV-S04 und dazu noch so geile spieler wie Ferry Schmidt,der dicke,Heribert Machereyund Patrick Notthof..........

War dabei auf unserer alten Anzeigetafel stand tatsächlich 5 x Tönnies:D

Ausser Pannen-Olli war auch noch Mehmet Scholl in der KSC Mannschaft
:o

Übrigens: Danke Saugi für diesen Post. Das braucht das "alte Zebraherz" in diesen Tagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boh bist du gemein. Du hast gerade all meine Illusionen zerstört :( ! :D !
Ich meinte das Spiel 91/92. Hat der nur 1 mal getroffen?
Na ja denke du hast recht. War ja damals erst 8 Jahre alt, und habe mir seit dem eingeredet das er 2 x getroffen hat :o !

OK: das Tor vom Tönne war so gut wie 10 andere. Ein Freistoßhammer, der so richtig laut geknallt hat. Ein gigantischer Rumms gefolgt von totaler Ekstase. Hammer eben.

Immer wieder Tönnies. Tönnies. Tönnies. Tönnies. Tönnies. Im Zustand höchster euphorischer Verwirrung wusste man zwischenzeitlich nicht einmal mehr, wie es gerade stand. Ein Blick auf die Anzeigetafel sorgte für Abhilfe. Doch den Augen wollte man kaum trauen.

Ja, der Tönnies.....*schwelg*

Ich war zu der Zeit azubimäßig im Badischen stationiert und kann mich gut erinnern, dass mein Kollege und Kumpel als eingefleischter KSC-Fan am Boden zerstört war und mit versteinerter Miene eine Woche durch die Berufsschule getorkelt ist, während ich mein Zebratrikot gar nicht mehr ausziehen wollte....

An dem Tag hatte ich Geburtstag und musste mit Familie zur Beecker Kirmes. :fluch:

Hab dann an einem Bierstand dem Radio gelauscht und konnte es kaum glauben. Schönes Geburtstagsgeschenk. :)

Mein Gott bin ich schon alt!
Tönnies,Kober,Ferry.....!Dat waren meine Helden!

Lustig an dem Artikel finde ich dat ein Verein aus der 6 Liga nen Manager hat und wir nicht!:D

Zitat:
Zitat von Silent Bob
Mein Gott bin ich schon alt!
Tönnies,Kober,Ferry.....!Dat waren meine Helden!

Lustig an dem Artikel finde ich dat ein Verein aus der 6 Liga nen Manager hat und wir nicht!:D

Bei mir das gleiche, man wird doch langsam alt... :D

wat seid ihr junge hüpfer... habt ihr nie , manglitz, heinze, büssers,dietz, schneider, rudiiiii und die andern gesehen.... :rolleyes:

dann habt ihr was verpasst:huhu:

Jaja, der Toooornado:D , der hast oft 90 Minuten nicht geasehen aber irgendwie aus dem nix ne Bude gemacht *schönwardieZeit*schwelg*träum**!
Da wußte man wenigstens noch, das da in der 93. minute noch was passieren kann!

Ich weis noch, wie der Tönnies hier in Bocholt gespielt hat, bevor er nach Duisburg ging, und im Pokal gg die Bayern ne Bude gemacht hat,`84 war dat glaub ich, da hat selbst der Bayern-Trainer, glaub Lattek war dat, gestaunt, wie schnell der "Dicke" im Sturm doch gewesen sei!:D

Der war schon ein guter;)

Klasse war auch das Interview nachher. Befragt nach der tollen Leistung ein Original-Tönnies: "Jo wa, fast jeder Schuss ein Treffer!" :D

Zurück
Oben