Hauptbahnhof wird zur kneipenfreien Zone

derduisburger

Regionalliga
GASTRONOMIE. Bahn AG verlängerte den Pachtvertrag mit Tunnelschänken-Wirtin nicht. Statt Bier gibt's dann dort Brezeln.

Im Hauptbahnhof gibt es ab 1. September keine Kneipe mehr. Nachdem die Gaststätte in der Haupthalle bereits einer ultrahippen US-Kaffeekette weichen musste, steht nun auch die Tunnelschänke im Durchgang vor dem Aus. Am 1. September ist Schluss. Eine Brezelbäckerei, die bereits in diversen anderen Hauptbahnhöfen vertreten ist, erhielt den neuen Pachtvertrag für das kleine Ladenlokal im Hauptdurchgang.

Ein Vorgang, der Ingeborg Wanner als Pächterin der Tunnelschänke übel aufstößt. Sie hätte den Vertrag liebend gern verlängert, wollte gemeinsam mit der Köpi-Brauerei auch modernisieren, erklärte sie der NRZ.

Allein, die Deutsche Bahn AG sagte "Njet". Es sei zu keiner einvernehmlichen Lösung mit der Pächterin gekommen, erklärte Bahnsprecher Jürgen Kugelmann. Weitere Auskünfte wollte er nicht erteilen: "Das sind Interna. Die gehen die Presse nichts an."

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2008/8/1/news-66305878/detail.html

Ich trinke zwar nichts, aber irgendwann reichts auch mal. An die Besitzer der Kneipen denken die nicht. Da gehen doch Existenzen zu Grunde. Erst das kurzweilige Rauchverbot und jetzt auch noch das.

Mist. Jetzt muss ich ja wohl oder übel auf den U-Bahntreff ausweichen.:)
Wird ja Fressbudenmäßig langsam wie auf dem Weihnachtsmarkt.
Wann soll der Bahnhof eigentlich renoviert werden? Dann wird sich da doch eh konzeptionell was ändern...

Sehr ärgerlich:mecker:
So war die Tunnelschänke ein guter Treffpunkt wenn man mit der DB ankam...
Frage mich nur wo das hinführen soll? Kein Bier mehr am Bahnhof schlappen, nur mitgebrachtes oder wat?
Muss man wohl irgendwo hin ausweichen:(:)

Man, das war immer für nen Bierchen gut, wenn man grad edie Bahn verpasst hatte.
Nu hau ich mich halt mit nem Kännchen auf den Bahnsteig, wenn die Bahn das lieber sieht.

Wo nicht geraucht werden darf, wird eben auch nicht getrunken. Danke für die Rettung des öffentlichen Raumes, Ullala ... :rolleyes:

Die DB sollte erstmal sehen ,das sie den Hauptbahnhof dicht kriegen
Denn die Bretter im Dach ,die sie angebracht haben bringen nicht das wofür sie vorgesehen waren.Wenn sie das geschafft haben,das der Hauptbahnhof wieder Regen frei ist ,dann können sie sich über die Kneipen unterhalten,auch wenn da wieder Arbeitsplätze auf den Spiel stehen.:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnt kotzen, das ist mal wieder das Allerletzte. :mad::mecker:

Über Jahrzehnte war das unser Treffpunkt vor und nach allen möglichen Auswärtsfahrten.
Sh.ice-Bahn.

Da kommt kein Subway rein, sondern genau der "Brezelbäcker" der seine Bude direkt davor im Durchgang hat.:furz:

Bin für ne Unterschriften-Aktion: PRO Tunnelschänke/Bahnhofskneipe!

Zurück
Oben