Glaub mir, fast jede Verkäuferin bei Aldi hat mehr Stress und weniger soziale Vorteile wie die von euch gesponsorten Stadtknechte.
Sorry, aber da bleibt mein Mitleid wirklich auf der Strecke.
In Hamburg kommt es mittlerweile wöchentlich vor, dass Behördenmitarbeiter von ihren Klienten tätlich angegriffen werden, weil sie eine Sozialpolitik umsetzen müssen, die von den Empfängern als unzumutbar angesehen wird. Bestimmt wird auch mal eine Aldi-Filiale überfallen, aber insgesamt ist es doch eher selten, dass da einer reinkommt und der Verkäuferin ein Messer vor die Nase hält und alles zum halben Preis haben will, weil er meint, er habe ein Recht darauf.
Das ist wirklich ein ganz, ganz schwieriges Thema. Jede Berufsgruppe hat ihre Schwierigkeiten, die wir Außenstehenden nur schlecht beurteilen können. Sicher gibt es Arge-Mitarbeiter, denen geht alles am Arsch vorbei. Andere leiden daunter, eine Politik vertreten zu müssen, die sie mittlerweile nicht mehr vertreten wollen. Wiederum andere gehen mit Angst zur Arbeit, weil sie schon mal bedroht worden sind.
Ich bin Busfahrerin - das ist auch so ein Verpisserjob, man sitzt den ganzen Tag auf seinen vier Buchstaben in seinem dicken Mercer, gondelt locker durch die Gegend und schikaniert seine Fahrgäste mit überhöhten Preisen, von denen man die Hälfte als Provision in die eigene Tasche steckt. Oder? Mir hat auch schon mal ein "Fahrgast" eine Knarre an den Kopf gehalten, und das Gefühl dabei wünsche ich keinem. Fahren tue ich trotzdem noch. Wie schon gesagt, Äußerungen wie die eingangs zitierten sind unentschuldbar. Aber man sollte auch mal überlegen, wie solche Äußerungen entstehen. Das sind nicht lauter Arschlöcher, denen auf der Arbeit bisschen langweilig ist und die dann mal eben so ein Forum aufmischen. Das ist geballter Frust, Wut und Angst auch bei denen. Und da kommt es zu solchen Auswüchsen.