Hooligan-Angriff aufs djäzz und seine Besucher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolltest du denn noch was dazu schreiben, oder nur den Link nochmal posten? :confused:

Ja, aber zuerst wollte ich auf die üblichen Verdächtigen mit ihren Kommentaren à la "Die linken Pauli-Zecken haben's bestimmt provoziert" oder "Alle Hooligans sind unpolitisch" etc. pp warten.

Fakt ist, dass es hier um einen kriminellen Akt mit rechtsradikalem Anstrich unter dem Deckmantel des Fußballs handelt, der sowohl den MSV und seine Fans wie auch mal wieder die Stadt in ein schlechtes Licht rückt.

Manchmal gilt hier aber die Meinung "Keine Politik im Fußball".

Ne, es geht hierbei nur um eine einzige Sache, bei der Einige Kandidaten immer empfindlich reagieren. Von daher sind solche Themen entweder uninteressant oder medial falsch wiedergegeben.
Aber bei Freds wie Integration etc. sind se plötzlich wieder hellwach...

Ich möchte hier keine Stellung zu den Inhalten beziehen.

Allerdings hat der Westen mit dem Journalisten offensichtlich keine gute Wahl getroffen. Das mache ich an drei Punkten fest. Welchen Sinn, welche Botschaft macht das Bild der marzialischen Polizei? Es ist pure Angst einflößen. Das hat inhaltlich mit guten Journalismus nix zu tun. OMA/Opa oder Mutter/Vater soll ein Schrecken eingejagt werden. Das Bild verkörpert eher ein überhartes Einsteigen der Staatsmacht als dass um was es eigentlich in der Story geht. Dann werden linke Paulifans beschrieben. Das ist eine klassische Tautologie wie der berühmte "weiße Schimmel". Wers als Schreiber nötig hat, spielt im Amateurbereich der Sprache. Und zu guter letzt der Zusammenhang mit einer völlig anderen Gruppe. Hier werden wieder einmal Klischees bedient, nicht mehr und nicht weniger. Infogehalt gleich null.

Ich möchte dem Nachwuchsmann mal zu Gute halten, dass dieser Artikel in seine Bewerbungsmappe für eine bebilderte Zeitung sollte.

Der Westen sollte ihn aber schleunigst vom Netz nehmen oder von einem Könner überarbeiten lassen.

Ja, aber zuerst wollte ich auf die üblichen Verdächtigen mit ihren Kommentaren à la "Die linken Pauli-Zecken haben's bestimmt provoziert" oder "Alle Hooligans sind unpolitisch" etc. pp warten.

Voll die gute Grundlage für eine sachliche Diskussion.

Langsam geht mit diese Doppelmoral auf den Zeiger!
Entweder zerreißt man die Presse hier in der Luft, da diese zu einer sensationsgeilen und wahrheitsverzerrenden Boulevard-Journalie verkommen ist,
oder plötzlich nimmt man wieder alles genau beim Wort, ohne zu hinterfragen.
Immer so, wie man es gerade brauch.

Welchen Sinn, welche Botschaft macht das Bild der marzialischen Polizei? Es ist pure Angst einflößen.

Ich denke eher, dass es keine Angst einflößen soll, sondern Klicks produzieren soll. Das ist doch ein völlig legitimes Mittel. Nutzen doch auch die öffentlich Rechtlichen und sämtliche andere Presseorgane. Das finde ich ein wenig übertrieben sowas zu verurteilen.

Das Bild verkörpert eher ein überhartes Einsteigen der Staatsmacht als dass um was es eigentlich in der Story geht.

Wenn ich mir den Artikel richtig durchlese, scheint es doch auch so zu sein oder? :confused:

Zitat:
Und verweist auf die Polizei Duisburg: Denn deren Einsatzkräfte gingen auf den Bahnhofsvorplätzen, die nicht im Hoheitsgebiet der Bundespolizei liegen, gegen die Duisburger Randalierer vor.

Nach Augenzeugenberichten setzten Polizisten in voller Montur am Ostausgang Schlagstöcke und Pfefferspray gegen MSV-Anhänger ein.

Da steht nichts von Gründen für das überharte Einsteigen.

Dann werden linke Paulifans beschrieben. Das ist eine klassische Tautologie wie der berühmte "weiße Schimmel".

Das würde aber bedeuten, dass es keinerlei unpolitische St. Pauli Anhänger gibt. Das kann so ich aus meinem Bekanntenkreis aber nicht bestätigen.

Ausserdem glaube ich, dass du einen Pleonasmus meinst oder? :confused:

Und zu guter letzt der Zusammenhang mit einer völlig anderen Gruppe. Hier werden wieder einmal Klischees bedient, nicht mehr und nicht weniger. Infogehalt gleich null.

Es ging doch eher nur darum, um in dem Gesamtkontext auf zu zeigen, dass scheinbar nicht alles friede freude eierkuchen ist. Wobei natürlich ein politischer Zusammenhang konstruiert wird, den ich bei den Leuchtkugelschüssen überhaupt nicht erkennen kann, der aber hier unterschwellig impliziert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja klar das " The Torch" das hier postet :rolleyes:

Wo war denn der Zeitungartikel als wir in Hamburg von Schwarzgekleideten Pauliantifafans attackiert wurden?

Und wieso will die Duisburger Presse (WDR Duisburg, Der Westen usw,) zur Zeit unbedingt eine rechte Szene in Duisburg erfinden wo es keine gibt?
Damit erweisen sie der gebeutelten Stadt einen Bärendienst.

Irgendwie überkommt mich das Gefühl, das die armen, so wahnsinng bunten und lustigen Fans aus St. Pauli immer und überall als die "Guten" hingestellt werden, die andauernd von "bösen Rechten" angegriffen werden.

Macht euch erst mal kundig, was da so alles am Start ist, bevor alle anderen vorverurteilt werden!

Nicht, das einer meine demokratische Grundeinstellung in Frage stellt, aber das ewige Getue um die Paulis geht mir langsam auf den Geist.
Die waren früher schon nicht besonders lustig und sind es heute auch nicht.....

Was soll man dazu schreiben oder sagen, wenn ihr/du euch eh schon eure Meinung gebildet habt und wir in den letzten WOchen von Presse und einigen Leuten in einer Art angegangen und in eine Ecke gedrängt werden, die einem Angst macht .
Ganz abgesehen von den hervorragenden Recherchen und Journalismus der da betrieben wird in sofern FTW.
Denkt was ihr wollt und glaubt was ihr lesst und vergesst niemal St.Pauli Fans sind alles arme ,liebe unpoltische Chorknabben.

@ Division

Bleibt einfach locker Jungs!

Als ich damals zwischen 22 und 30 Jahre Alt war hat man uns von Polizei Seite so ziemlich alles versucht anzuhängen was im Umkreis Westdeutscher Stadien passiert ist!

Bleibt einfach so wie Ihr seid !!

Laßt die Presse sich die Mäuler zerreissen,das läßt auch wieder nach !

Interessant, dass nach sage und schreibe fast 20 Posts noch kein Post sich ernsthaft mit dem in dem Artikel erwähnten Angriff befasst.

Kann denn irgendjemand den Vorfall bestätigen oder dementieren?
Ansonsten muss man ja erstmal davon ausgehen, das _irgendwas_ vorgefallen sein muss. Das es genau so wie in dem Artikel beschrieben gewesen ist, lasse ich jetzt mal dahin gestellt sein. Das St. Pauli immer irgendwelche Faschos oder gewaltbereite "Eventies" anlockt ist doch klar ... deswegen ist erstmal davon auszugehen, das da was dran ist.

Es wird hier keine Stellungnahme geben weil das ganze mitlerweile einfach nurnoch lächerlich ist, und wer das nicht selber sieht oder wirklich krankhaft versucht sich einzureden das das ja alles stimmen muss weil es ja in der Zeitung steht dem ist eh nicht mehr zu helfen und der kann von mir aus auch weiterhin denken was er will und irgendwann dumm und naiv vor die Hunde gehen.

Eigentlich wollte ich gar nicht auf dieses Thema eingehen da ich weiss das so Leute wie the Torch sich darüber Freuen wenn man ihre politisch brisanten Beiträge schön pusht damit sie lange im Gespräch bleiben und sich über jedes Wort was sie im nachhinein verdrehen und verleugnen können freuen.
Da wird davon geredet das Duisburg wiedermal in ein schlechtes Licht gerückt wird. Aber wodurch? Weil es in Duisburg wie in jeder anderen Stadt auch eine Handvoll Leute gibt die beim Fussball gern mal nach dem Spiel ein bisschen um die Häuser ziehen? Oder etwa weil hier wieder seitens der Medien und einiger Leute die sich sofort auf solche Meldungen stürzen wie die Assgeier, wieder versucht wird politisch, in diesm Fall rechte, Zusammenhänge zu erfinden und erschwindeln damit es gut ins Konzept passt von der angeblich so krassen rechten Szene in Duisburg die einfach gar nicht existiert.

Man fasst den Artikel mal zusammen:

Am Bahnhof kam es zu Fanvermischung zwischen Paulifans und MSV Fans.
Beide Seiten wohl angetrunken, nicht jeder mag sich gern. Es wurde gepöbelt und es gab ein paar Schubserein. Die Polizei geht dazwischen und damit war die Sache wohl beendet. Keine Verletzten. Thema erledigt. Passiert an Spieltagen nunmal.

Zu der anderen Sache am Djazz:

Nur weil sich an diesem Tag in der Kneipe St Pauli Ultras aufgehalten haben, die wie jeder weiss nunmal keine Unschuldslämmchen sind und der Gewalt auch nicht ganz abgeneigt sind, versucht die lokale Presse aus der Sache wieder einen politischen Hintergrund zu erzeugen. Hätten an dem Abend im Djazz oder in einer anderen Kneipe Schalker, Essener, Hamburger oder Münchener gesessen und es wäre zu dieser Aktion gekommen würde hier ganz anderst berichtet werden.

Es ist einfach eine BODENLOSE Frechheit der "Journalisten" ständig unsere Gruppe, nur weil der Gruppenname vielleicht ein wenig martialisch klingt und somit gut ins Konzept passt, ständig mit jeder Sache die rund um den MSV passiert in Verbindung zu bringen.

Seit einiger Zeit hat sich die Presse extrem auf uns eingeschossen, denn es ist ja immer ein gern angewendetes Mittel einer angeblichen Gefahr die man den LEsern vermitteln will einen Namen/Gesicht zu geben auf das man mit dem Finger zeigen kann.

Es gibt keinerlei Beweise, das unsere Gruppe nur annähernd was mit dieser Aktion zu tun hat. Ich möchte daran Erinnern das es in Duisburg weitaus mehrere Gruppen sowie auch einzelne Personen gibt die als "Kat C" eingestuft werden, da macht unser kleines Grüppchen gerade mal einen Bruchteil von aus, aber ständig wird so getan das jeder der ein schwarzes Shirt trägt oder beim Fussball auffällt unserer Gruppe zugehört.

Hier werden wieder Sachen aus dem Zusammenhang gerissen, es wird gelogen, gemutmaßt und ahnungslos daher gebrabbelt von irgendwelchen Ohrfeigengesichtern die sich Journalist schimpfen und meinen sie haben die dicke Ahnung. Und das alles immer schön auf kosten anderer, in diesem Fall unserer Gruppe deren Namen in letzter Zeit ständig durch falsche Anschuldigungen und Berichterstattung in den Schmutz gezogen wird weil die Presse es gerade so brauch.

Langsam geht mit diese Doppelmoral auf den Zeiger!
Entweder zerreißt man die Presse hier in der Luft, da diese zu einer sensationsgeilen und wahrheitsverzerrenden Boulevard-Journalie verkommen ist,
oder plötzlich nimmt man wieder alles genau beim Wort, ohne zu hinterfragen.
Immer so, wie man es gerade brauch.

Danke Captain Karacho. Damit beende ich das hier jetzt auch, zerfetzt euch weiter das Maul, glaubt uns oder glaubt uns nicht, liebt uns oder hasst uns. Aber der ein oder andere sollte doch bitte mal Anfangen gerade solche Presseartikel zu hinterfragen und nicht das zu glauben, was gerade am besten in sein Weltbild passt.

P.S.: Mal so zum vergleich:

Vor 2-3 Jahren gab es an einem Spieltag gegen Oberhausen einen ähnlichen Vorfall. Nur das eine Oberhausener Kneipe wie man im nachhinein hörte keine Glasscheiben mehr hatte, es wohl weitaus mehr Verletzte, Festnahmen gab und der Polizeieinsatz auch um ein vielfaches höher war als 5 Streifenwage. Da hat es keine Sau interessiert, ein kleiner Zeitungsartikel der kaum aufgefallen ist, das wars. Waren ja auch schliesslich keine offensichtlich linken Fussballfans die damals das "Opfer" :rolleyes: waren.
Wenn man dagegen sieht wie diese Verhältnissmässig kleine Auseinandersetzung jetzt medial aufgebauscht wird und versucht wird auszuschlachten sollte man sich einfahc mal seinen Teil dazu denken. ;-)

Dennoch ist die Entwicklung echt amüsant.
Vor 10-15-20 Jahren war es gang und gebe, dass man nachm Besuch an der Wedau durch die Strassen gezogen ist. Entweder "jagte" man Gästefans oder man wurde gejagt. Ob im Zentrum oder am HBF.
Na ja.. heute wären die Jungs von damals alles Nazis, Hools und Schwerverbrecher .. ;)
Wenn man Paulifans in der eigenen Stadt irgendwo feiern sieht, kann ich es schon verstehen, dass da so mancher steil geht.
Denkt mal anders rum. Nachm Spiel in Dummdorf flaniert Ihr noch schön im Zebradress durch die Altstadt und feiert.
Was glaubt Ihr, wie lange das gut geht ohne Körperkontakt?
Und ist ja nicht so, dass wir in Hamburg immer sehr freundlich empfangen und verabschiedet wurden von den harmlosen, lieben Paulianern ;)
Und wie zum Teufelk kommen die eigentlich direkt auf Rechte Szene?
Sind die alle vorm djäzz im Stechschritt mit erhobenen rechten Arm aufgelaufen?
Oder muss man direkt rechts sein, wenn man sich mit linken Paulianern prügelt?

Ansonsten habe ich hier mittlerweile den Eindruck, dass mit Absicht immer wieder links-rechts Themen eröffnet und gepusht werden.

Was wäre nur eine Diskussion um Rechtsradikalismus, wenn Thomas nicht den administrativen Steigbügelhalter spielen würde:D

Dass Division sehr rechtslastig ist, ist doch, denke ich, jedem der sich etwas in der Duisburger Fanszene auskennt, offensichtlich. Müsstest Du doch wissen, Thomas, hast doch erst vor ein paar Tagen ein Posting von DivisionDU gelöscht, in dem er uns über den nationalen Sozialismus aufklären wollte.

Mir ist das ziemlich egal, solange ich mir bei den Spielen keine rechten Banner ansehen oder Sprüche anhören muss, nur dieses notorische Leugnen und Verdrehen der Tatsachen nervt doch gewaltig.

Vllt kommt der ganze Kram auch vom Verein selbst . Seit der Ordnerwesten Aktion gegen Cottbus hat der MSV den Block 1 auffen Kieker . Und wie kann man besser eine Gruppe verbieten lassen? Erstmal öffentlich solange die Gruppe ins rechte Licht rucken bis die ersten öffentlichen Proteste von Offiziellen und normalen Bürgern kommt. Und schon muss man ja handeln mit Verbot der Gruppe und Stadionverbot für die Mitglieder

Dass Division sehr rechtslastig ist, ist doch, denke ich, jedem der sich etwas in der Duisburger Fanszene auskennt, offensichtlich. Müsstest Du doch wissen, Thomas, hast doch erst vor ein paar Tagen ein Posting von DivisionDU gelöscht, in dem er uns über den nationalen Sozialismus aufklären wollte.

Echt? Klär mich auf...

Mir ist das ziemlich egal, solange ich mir bei den Spielen keine rechten Banner ansehen oder Sprüche anhören muss, nur dieses notorische Leugnen und Verdrehen der Tatsachen nervt doch gewaltig.

Mir auch. Aber wo ich auch überhaupt garkeine Lust drauf habe ist, mir überall diese Antifa ******* reinziehen zu müssen. Denn wie hier schon mehrmals erwähnt wurde ist extrem Links mindestens genauso schlimm wie extrem Rechts ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben