Internet Blackout in Deutschland

Problematisch isses für Mailserver.
Wer weis wieviele Mails nicht ankamen...

Ausserdem kann es vereinzelnt noch zu Problemen führen, dass falsche einträge beim Provider noch zwischengespeichert sind.

Solche Tage brauche ich nicht wirklich.
Angefangen von das Portal ist down bis hin zu jede Menge anfrufen, weil Mails an deutsche Domains nicht versendet werden konnten. Erst sucht man nach dem Fehler, einem Totalausfall des Rootserver für deutsche Domains ist so ungefähr das letzte was man in die Betrachtung einbezieht, bis dann WDR2 meldete dass der Rootserver ausgefallen ist. Dann konnte ich erst mal jede Menge Leute beruhigen.

Die Überschrift ist komplett falsch. Das Internet funktionierte, nur deutsche Domains (alle die die auf .de enden) waren nicht erreichbar. Für einen solchen Fall kannman das Portal auch unter msvportal.com aufrufen ;) :D

Falsch. Spiegel.de ging. Portal.de nicht. sueddeutsche.de ging auch nicht, dafür aber google.de. War recht konfus gestern!

Nun das ist auch falsch. Bei mir ging das Portal den ganzen Tag, hing halt davon ab, welcher Nameserver für einen selbst für die Namensauflösung zuständig war. Es gibt ja mehrere davon. Und während der eine z.B. nicht ins Portal kam, so kam der nächste zwar rein, dafür aber nicht auf spiegel.de oder so. Das war bei jedem individuell.

Und wenn die Nameserver wieder funktionieren kann es noch dauern bis kleine, lokale Nameserver das auch alles wieder richtig auflösen können.

Auf jeden Fall hab ich gestern noch mal Glück gehabt, war nicht ganz so stressig bei mir auf der Arbeit.

Zurück
Oben