Judenhass in der Kinderliga

Spechti

3. Liga

Von Heike Baldauf

"Fidschi", "Ausländerschwein", "**** dich, du Jude" - Zitate aus dem Spielbericht des Schiedsrichters eines Fußball-Jugendspiels im sächsischen Wurzen. Der Rassismus in Ostdeutschland hat die Kinderligen erreicht - und Verantwortliche finden alles gar nicht so schlimm.

Wurzen - Das Albert-Kunz-Stadion im sächsischen Wurzen, ein schmuckes Städtchen in der Nähe von Leipzig. "Eine U-Bahn bauen wir, von Chemnitz bis nach Auschwitz...", skandieren etwa 30 Jugendliche aus voller Kehle. Kurz darauf eine umstrittene Abseitsanzeige durch den Linienrichter: "Wink' richtig, sonst ziehen wir dir die Vorhaut runter, du Jude!", rufen einige dem Assistenten der Schiedsrichterin zu. Es ist Himmelfahrtstag, die C-Jugend des "ATSV Frisch Auf Wurzen" spielt zu Hause gegen den VfB Fortuna Chemnitz.

FOTOSTRECKE: RASSISMUS AUF DEM WURZENER FUSSBALLPLATZ

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (5 Bilder)

"Du Fidschischwein", "Ausländerschweine", brüllt es zwei Jungen des Gastvereins, beide 14, beim Einwechseln auf dem Rasen entgegen. Sobald sie Ballkontakt haben, ertönen "affenähnliche Laute". "Du Judenschwein, **** deine Mutter, denn die ist Jüdin", muss sich der ebenfalls 14-jährige Torwart aus Chemnitz anhören. Nach der Begegnung heißt es seitens der Gastgeber: "Spielt das nicht so hoch... Solche Gesänge kommen doch bei jedem Fußballspiel vor."(...)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,485723,00.html

:eek::eek:

Von Heike Baldauf

"Fidschi", "Ausländerschwein", "**** dich, du Jude" - Zitate aus dem Spielbericht des Schiedsrichters eines Fußball-Jugendspiels im sächsischen Wurzen. Der Rassismus in Ostdeutschland hat die Kinderligen erreicht - und Verantwortliche finden alles gar nicht so schlimm.

"Spielt das nicht so hoch... Solche Gesänge kommen doch bei jedem Fußballspiel vor."(...)

:eek::eek:

Das Kinder/Jugengliche sowas von sich geben ist schon schlimm genug, aber das die Vereins-Verantwortlichen das noch runter zu spielen versuchen, das ist ja wohl aller unterste Schublade:eek:!
Was ich allerdings auch nicht versteh, ist warum die Schiedsrichterin nicht unterbrochen hat ob solcher Ausdrücke solcher Idioten und gegebenenfalls mit Spielabbruch droht um diese Spinner zumindest von der Anlage zu bekommen! Auch die Unparteiischen haben das Recht, die Aufgabe und Pflicht, solches gerade im Jugendbereich und bei Senioren zumindest auf Kreisebene zu unterbinden und sei es zur Not auch mit Spielabbruch!

Und jetzt gehen wieder endlose Diskussionen los: Schlechte Kindheit, Elternhaus schlecht usw. usw.

Wenn jetzt nicht durchgegriffen wird, ist es zu spät. Unser Rechtsstaat versagt an einem Stück. Das geht in den Schulen los, über das Elternhaus, die ganze Erziehungskiste steckt in einem Sumpf.

Und unsere Politiker erhöhen sich die Diäten.

Politik jeglicher Art hat auf dem Fußballplatz bzw. im Stadion nichts zu suchen!!! Weiterer Kommentare meinerseits bedarf es da nicht!

Aber da das da ja nichts mit Politik zu tun hatte....... sondern schlicht kriminell ist – was sagt uns das?

was haben beleidigungen, ausländerfeindlichkeit und rassismus mit politik zu tun?!? :mad::confused::mad: ne ganz dubiose einstellung, die du da an den tag legst...

Also, lieber Rheuma-Kai!! Ich hab´ mit Sicherheit in punkto Politik keine "dubiose Einstellung"!! Zweitens kennst Du mich gar nicht um dies beurteilen zu können!! Also, meine Frage an Dich: was hat der Koran mit dem Islam zu tun???

In der Regel vermeide ich es ja öffentlich über solche Dinge sinnlos zu diskutuíeren!! Wenn Du ein Problem mit mir und meiner Meinung hast, dann schick´ mir ne pn, dann klären wir das privat!!

häh?!?:confused::confused:

ach lassen wir das... ging nicht um deine grundsätzliche politische ausrichtung, sondern um den zusammenhang (den ich jetzt zum 2ten mal nicht verstanden hab)!

ist ja auch egal, btt!

Generell bin ich gegen jegliche politische und rassistische Ausrichtungen im Stadion!! Wichtig für mich ist der Support oder die Anfeuerung der eigenen Mannschaft!! Egal ob es sich um eine Jugendmannschaft oder eine Seniorenmannschaft handelt!! Ich selber sehe mich im Stadion als politisch neutral an was auch ausserhalb des Stadions auf mich zutrifft! So, das waren meine Ausführungen dazu!!!

Das Kinder/Jugengliche sowas von sich geben ist schon schlimm genug, aber das die Vereins-Verantwortlichen das noch runter zu spielen versuchen, das ist ja wohl aller unterste Schublade:eek:!
Was ich allerdings auch nicht versteh, ist warum die Schiedsrichterin nicht unterbrochen hat ob solcher Ausdrücke solcher Idioten und gegebenenfalls mit Spielabbruch droht um diese Spinner zumindest von der Anlage zu bekommen! Auch die Unparteiischen haben das Recht, die Aufgabe und Pflicht, solches gerade im Jugendbereich und bei Senioren zumindest auf Kreisebene zu unterbinden und sei es zur Not auch mit Spielabbruch!

vollste Zustimmung!

wehret den Anfängen, Rassismus hat auf dem Sportplatz nichts zu suchen.

Mehr noch, Schiedsrichter und andere Offizielle, die dabei zur Seite schauen, leisten der Ausländerfeindlichkeit erheblich Vorschub, indem sie diesen ewig Gestrigen ungestraft eine öffentliche Arena für ihre Pöbeleien bieten.

Das ist doch grade in dem Alter immer so dass man Versucht die härtesten Beleidigungen rauszusuchen um am coolsten und härtesten zu sein. Wenn ein 14 jähriger "fìck dich du Jude" ruft denkt er in dem Moment nicht daran was vor 60 Jahren war, oder was heutzutage zu der Religion gehört, sondern er benutzt den Kraftausdruck nur weil die heutige Gesellschaft ihn als sehr schlimm empfindet.

Da von judenhass zu sprechen finde ich übertrieben.

Wenn das damals nicht gewesen wäre, wär die Aussage genauso wie z.B. "Fìck dich du Christ"

Ändert natürlich nichts an der Sache das sowas unterbunden werden sollte, grade in dem Alter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jemand den Satz "**** dich du Jude" als Beleidigung gebraucht, weiß er sehr wohl um den Hintergrund von vor 60 Jahren!!! Jude an sich ist doch sonst keine Beleidigung, sondern wird erst zu einer, wenn man es im Zusammenhang mit Antisemitismus gebraucht.

Schlechte Eltern + Schlechte Lehrer + Schlechter Umgang =
Viel Platz für geistigen Müll.

Jeder ist nur so gut wie er gemacht wird.:zustimm:

Wenn jemand den Satz "**** dich du Jude" als Beleidigung gebraucht, weiß er sehr wohl um den Hintergrund von vor 60 Jahren!!! Jude an sich ist doch sonst keine Beleidigung, sondern wird erst zu einer, wenn man es im Zusammenhang mit Antisemitismus gebraucht.

Bist Du Dir da heutzutage bei jedem Jugendlichen in dem Alter so sicher...:confused:

Ich kann da einfach nur Raudie zustimmen!!! Die Unpataischen hätten das Spiel unterbrechen sollen oder sogar ganz abbrechen!!! In meinen Augen hatten die dann überhaupt nicht mehr die Kontrolle über das Spiel!!! Klar wussten oder waren sich die Kinder/Jugendlichen nicht in klaren wie sehr beleidigend sie waren aber trotzdem muss man sowas unterbinden!!! Ein Spiel muss immer fair ausgetragen werden und das Spiel war es nicht !!!!!!!!!

was haben beleidigungen, ausländerfeindlichkeit und rassismus mit politik zu tun?!? :mad::confused::mad: ne ganz dubiose einstellung, die du da an den tag legst...

Ausländerfeindliche Beleidigungen wie diese haben ganz klar einen politischen Hintergrund. Und politische Äußerungen/Kleidung/Aktionen die nichts mit fanpolitischen Themen (willkürliche Stadionverbote, Probleme mit dem DFB etc.) zutun haben können ganz gepflegt draussen bleiben!

Also Rechte und Antifa im Stadion die Fresse halten! Es geht um Fußball, den MSV und unsere Stadt, und nicht um "Stoppt Nazi Aufmarsch xy"-Spruchbänder oder rechtes Liedgut!

Würdet ihr alle mal eure Energie in den Verein und die Szene stecken und nicht in politisches Gedankengut würd alles viel besser laufen! Aber ich weiß ja solange im Stadion welche mit Thor Steinar Klamotten rumrennen muss die andere Fraktion ihre roten Sterne spazieren tragen beim MSV...Beispiele gibts ohne Ende...

Mein Gott bin ich froh das ich mich darüber kaputt lachen kann, spielt mal noch 20 Jahre euer "Der hat mir zuerst das Förmchen geklaut Spiel" dann seht ihr was wir davon haben...

Rassismus hat mit Politik erst mal nichts zu tun, sondern ist einfach eine menschenverachtende Einstellung, wie Rheuma-Kai sagte. Deshalb sind meiner Meinung nach auch Aktionen gegen Rassismus im Stadion angebracht (wie die rote Karten-Aktion letzte Saison).

Ich hoffe, dass alle Leute, die sich hier empören, bei uns im Stadion auch den Mund aufmachen, wenn sie rassistische Beschimpfungen hören.

Rassismus hat mit Politik erst mal nichts zu tun, sondern ist einfach eine menschenverachtende Einstellung, wie Rheuma-Kai sagte. Deshalb sind meiner Meinung nach auch Aktionen gegen Rassismus im Stadion angebracht (wie die rote Karten-Aktion letzte Saison).

Ich hoffe, dass alle Leute, die sich hier empören, bei uns im Stadion auch den Mund aufmachen, wenn sie rassistische Beschimpfungen hören.

Jo, dann können Rechte und Linke in der Halbzeit raus gehen, sich boxen oder was weiß ich und danach wieder reinkommen wenn sie sich abreagiert haben. Hauptsache nicht im Stadion! Da braucht man sowas nicht!

Cool gestern Religion heute Rassenhass ... bin gespannt wann der erste " Meine Nachbarin hat Filzläuse" - Fred auftaucht. Wenigstens merkt man wo einige Gedanken ohne Fussball so hinwandern. Nur ob das hier die Plattform dafür ist sollte überlegt sein.

Jo, dann können Rechte und Linke in der Halbzeit raus gehen, sich boxen oder was weiß ich und danach wieder reinkommen wenn sie sich abreagiert haben. Hauptsache nicht im Stadion! Da braucht man sowas nicht!

Es geht hier nicht um "rechts" und "links". Es geht um Menschenverachtung - ja oder nein. Es ruft keiner im Stadion:"Reetabliert den Führerstaat!" sondern "XY, geh zurück in den Urwald Bananen pflücken." Da den Mund aufzumachen ist nicht Aufgabe der Linken sondern jeden MSV-Fans, dem etwas an seinem Verein und seinem Ansehen liegt.

Es geht hier nicht um "rechts" und "links". Es geht um Menschenverachtung - ja oder nein. Es ruft keiner im Stadion:"Reetabliert den Führerstaat!" sondern "XY, geh zurück in den Urwald Bananen pflücken." Da den Mund aufzumachen ist nicht Aufgabe der Linken sondern jeden MSV-Fans, dem etwas an seinem Verein und seinem Ansehen liegt.

Gebe ich dir recht. Mir geht es darum, dass alle Seiten alles aus dem Stadion lassen was nicht hinein gehört. Mehr nicht...

Wenn jemand den Satz "**** dich du Jude" als Beleidigung gebraucht, weiß er sehr wohl um den Hintergrund von vor 60 Jahren!!!

ich glaube auch, dass Jugendliche in dem Alter bereits wissen, welchen Hintergrund es hat, dass sie das Wort Jude als Schimpfwort benutzen können.
Und ich vermute ebefalls wie oben schon geschrieben, dass man in dem Alter nach den "krassesten" und "beleidigendsten" Ausdrücken sucht, die man so aufschnappt.

Viel schlimmer finde ich, dass solchen Jugendlichen einfach das Feingefühl fehlt, solche Ausdrücke zu unterlassen.
Und dabei ist es auch Scheiß egal, ob sies im "Fußballstadion" rauslassen
oder "nur" auf dem Schulhof.
Man müsste solchen Kids einprügeln, dass so ein Thema tabu ist, irgendwie Zweckzuentfremden. :rolleyes:

Gebe ich dir recht. Mir geht es darum, dass alle Seiten alles aus dem Stadion lassen was nicht hinein gehört. Mehr nicht...

Das wäre schön......

Allerdings sollte man sich mal mal von dem Gedanken lösen Rassismus habe was mit Politik zu tun.......Rassismus ist eher sowas wie eine "Lebenseintellung".......hat mit Politik genau soviel zu tun wie die individuellen sexuellen Vorlieben (die im Stadion natürlich auch nix zu suchen haben :D)

Ich denke mal der oben zitierte Satz bringt es auf den Punkt.....ein Wunschgedanke zwar...aber ein schöner.

Warum eigentlich nicht? :rolleyes: Fragt sich nur wer es dann überhaupt noch ins Stadion zurück schafft. ;)

Macht den Thread dicht kann diese linke rechte politik kacke nicht mehr hören!Diese Sinnlosen Diskusionen bringen nix und müllen hier nur alles zu !

Macht den Thread dicht kann diese linke rechte politik kacke nicht mehr hören!Diese Sinnlosen Diskusionen bringen nix und müllen hier nur alles zu !

Tip an Dich. Wenn du an politisch angehauchten oder sonstig wichtigen Themen nicht interessiert bist, dann ignoriere solche Freds einfach und lies einfach weiter in den, von Dir nicht reklamierten, wichtigen Abteilungen wie:

Zustandsberichte
Witze, Sprüche und lustige Geschichten
Wo gibt´s den besten Döner is Duisburg

etc. pp. etc., um die Latte der hier geisthaltigen Freds nicht mit zuviel Müll auszudehnen. :confused:

Das ist der erste Schritt: Die Augen zu ... und was danach kommt, kannst du in den Geschichtsbüchern um 1931/32 nachlesen. Es mündete im 30. Januar 1933. Und nachher heisst es, ich habe nichts davon gewusst.

Ignorieren der rechten und linken Agitation, egal wo, ist der erste Schritt in Richtung Gleichgültigkeit.

Man muss aber auch nicht unbedingt eine Treibjagd auf jeden Penner machen wollen und unterstuetzen, der nicht bis 3 zaehlen kann...
Geht mir voll auf den Sack diese Panikmache..und diese unerschuetterliche Empoerung ueber jeden und alles...
Tschuldigung..:mecker:

Man muss aber auch nicht unbedingt eine Treibjagd auf jeden Penner machen wollen und unterstuetzen, der nicht bis 3 zaehlen kann...
Geht mir voll auf den Sack diese Panikmache..und diese unerschuetterliche Empoerung ueber jeden und alles...
Tschuldigung..:mecker:

Ab welcher Stufe wird es denn für dich Ernst?

- Beschimpfung wie oben erwähnt?
- Treibjagden von Radikalen gegen Minderheiten
- Töten von Mitgliedern anderer Religionsgemeinschaften
- Organisiertes Töten?

Was hat das denn mit Panikmache zu tun? Sollten wir nicht aus der Geschichte lernen? Oder ist das alles egal?

Diese Ignoranz geht mir auf den Sack!

Nun..dann sind wir uns ja uneinig...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...das Thema soll ja nicht banal behandelt werden..aber ob man sich nun an Primaten aufhalten muss, die nichts wissen...und vor allem immer wieder dieses Schuldgefuehl rausholen muss...neeeh..lass stecken...
Schwachkoepfe gibt es links, rechts, und auch bei Auslaendern, und wohl auch unter den mosaischen Glaubensgenossen.....
Ich war in Regionen, wo es ein Schimpfwort war als 'Deutscher' betitelt zu werden...deswegen bin ich aber nicht gleich in Panik ausgebrochen...:rolleyes: und mich vor Voelkermord gefuerchtet...
Punkt ist..jeder hat so seine Schwelle, was er/sie als empoerend empfindet...du kannst dir aber sicher sein, dass es die von dir beschriebene 'Ignoranz' am wenigsten in Deutschland gibt...der Vorwurf ist gelinde gesagt laecherlich..

Cain schrieb:
Nun..dann sind wir uns ja uneinig...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...das Thema soll ja nicht banal behandelt werden..aber ob man sich nun an Primaten aufhalten muss, die nichts wissen...und vor allem immer wieder dieses Schuldgefuehl rausholen muss...neeeh..lass stecken...
Schwachkoepfe gibt es links, rechts, und auch bei Auslaendern, und wohl auch unter den mosaischen Glaubensgenossen.....
Ich war in Regionen, wo es ein Schimpfwort war als 'Deutscher' betitelt zu werden...deswegen bin ich aber nicht gleich in Panik ausgebrochen...:rolleyes: und mich vor Voelkermord gefuerchtet...
Punkt ist..jeder hat so seine Schwelle, was er/sie als empoerend empfindet...du kannst dir aber sicher sein, dass es die von dir beschriebene 'Ignoranz' am wenigsten in Deutschland gibt...der Vorwurf ist gelinde gesagt laecherlich..[/quote]

Diese in Deutschland aufgekeimte Ignoranz endete da, wo viele heute noch leugnen, dass es je stattgefunden hat.

Insofern mußt Du akzeptieren, daß eine Feinfüligkeit in diesem besonderen Punkt auch heute noch angebracht ist, wie so manche Aussetzer (besonders im Osten unseres Landes) belegt. Panik bricht bei mir nur aus, wenn ich feststelle, daß ein Großteil mündiger Menschen schon wieder wegschaut und nicht klar Position bezieht.

Der Begriff 'Feinfuelligkeit' ist schoen erklaert..dem stimme ich zu 1902% zu......es unterstreicht im Prinzip das was ich schrieb....es geht nicht darum zu verharmlosen..aber es darf auch nicht darum gehen aufzubauschen bei der erst besten sich bietenden Gelegenheit.

Frage ist so nicht zu beantworten...jeder hat da so seinen ganz eigenen 'Paniklevel'...grundsaetzlich denke ich aber, dass es verstanden wird...siehe Harleys Eintrag...es geht um Nuancen...aber diese Nuancen machen natuerlich genau das Momentum von 'kollektiver ewiger Schuld' oder 'da sind einfach nur ein paar Penner von der Presse >>aufgebauscht<<' aus...
Fuer mich ist DIESE Sache hoechstens ein Kopfschuetteln Wert...wenn man mal bedenkt, dass in den 80. Jahren aus 10000 Kehlen in jedem Stadion 'Jude' gerufen wurde (Was ich damit nicht gut heissen will) und keiner ist zum Massenmoerder geworden...Beispiel ist vielleicht etwas ungelungen, wie ich zugeben moechte, aber es war so.

Heißt das also, weil es damals schlimmer war, darf ich heute auf die Straße gehen und wildfremde Menschen als Dreckstürke oder Jude bezeichnen ?

Es geht ja nicht nur um "Panik" oder 1945.
Es geht - mir zumindest - auch darum, das es eifnach schlimm ist, andere Menschen mit "Völkergruppen" oder "Religionen" zu beleidigen. Es ergibt doch gar keinen Sinn, wenn ich zu jemand "Jude" sage, oder "dummer Türke".
Das ist einfach nur nicht nachvollziehbarer Quatsch, beleidigt aber stattdessen die jeweilige Gruppierung.

Aus der Sicht sind natürlich Sachen wie "Schwule sau" auch negativ. Wobei schwule Menschen damit tolerant umgehen. Würd ich einfach mal sagen.

Klar, ist jetzt nen bisschen kleinkariert, aber sicherlich versteht hier irgendwer, was ich damit meine und kann es vielleicht sogar besser ausdrücken ;) .

In dieser Situation hat ganz klar der Schiedsrichter versagt, soweit ich weiß werden solche Äußerungen, als Unsportlichkeit gewertet und sollten Karten zur Folge haben. Insbesondere im Jugendfußball, da dort der Schiedsrichter auch eine pädagogische Verantwortung,die Nachwuchsspieler zu sportlich fairem Spiel zu animieren. Direkt ne Rote und die Diskussion wäre schon auf dem Platz beendet worden.

Heißt das also, weil es damals schlimmer war, darf ich heute auf die Straße gehen und wildfremde Menschen als Dreckstürke oder Jude bezeichnen ?

Es geht ja nicht nur um "Panik" oder 1945.
Es geht - mir zumindest - auch darum, das es eifnach schlimm ist, andere Menschen mit "Völkergruppen" oder "Religionen" zu beleidigen. Es ergibt doch gar keinen Sinn, wenn ich zu jemand "Jude" sage, oder "dummer Türke".
Das ist einfach nur nicht nachvollziehbarer Quatsch, beleidigt aber stattdessen die jeweilige Gruppierung.

Aus der Sicht sind natürlich Sachen wie "Schwule sau" auch negativ. Wobei schwule Menschen damit tolerant umgehen. Würd ich einfach mal sagen.

Klar, ist jetzt nen bisschen kleinkariert, aber sicherlich versteht hier irgendwer, was ich damit meine und kann es vielleicht sogar besser ausdrücken ;) .

Ich finde, das Schlimme an den Aussagen dieser Jugendlichen/Kinder ist, daß hinter diesen Schmähungen eine geistige Umfeldvergiftung steht, vorgelebt von Eltern oder älteren Leuten und dieses geistige Gift spiegelt tatsächlich eine rechtsradikale Gesinnung wider.

Ich unterstelle, daß diese Kids nicht ansatzweise die Tiefe dieser Aussagen begriffen haben, weil sie einfach Vorgelebtes dämlich nachplappern und sich ohne Unrechtsbewußtsein zueigen machen. Die wollten nur provozieren und da haben sie das genommen, was sie von ihrem Umfeld mithören.

Da gibt es schon Parallelen zu unserer Geschichte, denn ich weiß, daß meine Eltern in dieser vergifteten geistigen Grundgesinnung erzogen wurden und es für sie späterhin vollkommen normal war, daß der Jude ein Untermensch war.

Ich verurteile all diejenigen, die als Erwachsene diesem Spiel ohne Einschreiten beigewohnt haben und mich kotzen Eltern an, die ihren eigenen Kindern diese unsäglich menschenverachtende Gesinnung vorleben. Ich finde, hier sollte Staat aktiv eingreifen und nicht wegschauen, hier sind möglicherweise mal Jugendämter gefragt, die ansonsten nur als Inkassobüro für Alleinerziehende dienen.

Was hat das denn mit Panikmache zu tun? Sollten wir nicht aus der Geschichte lernen? Oder ist das alles egal?
Nein!!!! Aber irgendwann ist mal gut! Muss immer wieder die alte S.cheisse von damals neu aufgerollt werden? Andere Länder lachen sich doch kaputt über uns, wie hier noch alle auf die vergangenen Zeiten abgehen:rolleyes:
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern etwas mit Vergangenheitsbewältigung!

Nein!!!! Aber irgendwann ist mal gut! Muss immer wieder die alte S.cheisse von damals neu aufgerollt werden? Andere Länder lachen sich doch kaputt über uns, wie hier noch alle auf die vergangenen Zeiten abgehen:rolleyes:
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern etwas mit Vergangenheitsbewältigung!

Auch ohne die deutsche Geschichte sind gewisse Sachen unangebracht.

Oder versteh ich dich falsch ?

In vielen Punkten stimme ich dir zu, aber wenn du das Beispiel einbringst, dann solltest du auch etwas über die Sache nachdenken. Ich denke nicht, dass es irgendeinem Schwulen egal ist, wenn du ihn "schwule Sau" nennst. Oder interpretierst du es als Gleichgültigkeit, wenn derjenige über der Sache steht und dem Gegenüber nicht gleich aufs Maul haut? Das ist keine Toleranz, sondern lediglich eine vernünftige Reaktion. Toleranz wäre auch gar nicht angebracht...

Slomoe schrieb:

In dem Artikel ist noch nicht mal das Dritte Reich erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere.
Es geht darum, dass Rassismus im Keim erstickt werden muss. Vielleicht sollten sich andere Länder da mal eine Scheibe von uns abschneiden, nicht umgekehrt..?

Zurück
Oben