Kalte Stadt: Obdachlosen-Unterkunft verboten

Hoffentlich kommt keiner der "hohen Herren" mal in solche Situation..

Wenn ich sowas lese hoffe ich wohl eher doch das einer dieser hohen herren mal die Situation durchlebt. Wenn auch nur für 1 Nacht. Dann wird er wissen wie dreckig es den Obdachlosen ergeht. Unmöglich sowas :mad: Lieber die Menschen die sowieso schon alles verloren haben noch in der Kälte erfrieren lassen und sich dann noch beklagen das sie das Bild der Stadt verschändeln. Ein bischen mehr Herz in der Sache wäre wohl dringend angebracht.

Wie asi ist das denn..??!!

PFUIIIIII.. :kotz:

Die Stadt stellt für jeden Obdachlosen kurzfristig einen warmen Schlafplatz zur Verfügung. Allerdings wird dieses Angebot von einigen Obdachlosen nicht genutzt, weil sie keine städtische Hilfe in Anspruch nehmen wollen oder es ihnen aus anderen Gründen in den Unterkünften nicht gefällt.

Wenn die Aussage stimmt dann íst das seitens der Stadt doch verständlich oder....... zudem gibt es bessere plätze als gerade am Bahnhof (meine Meinung) was sollen die ankommenden Besucher am HBF nur denken. Zumal Duisburg ja in letzter Zeit für reichlich "positive" Schlagzeilen in den Medien gesorgt hat. :rolleyes:

Wie wäre es mit: "Gott sei Dank wird sich um sie gekümmert?"

oder die Aachener .......wir haben gegen die Penner gewonnen.......

nee mal ernsthaft ....an verschiedenen Bahnhöfen ist das doch zur Zeit eh so schlimm ob Duisburg, Düsseldorf oder so... überall wirst du wegen ein paar cent angequatscht......das empfinde ich als sehr angenehm :rolleyes: und ich befürchte das es dann noch schlimmer wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was einige hier vom Stapel lassen .... Bitte beschäftigt euch erst mal mit der Situation!

Ich kenne in Duisburg einige Notunterkünfte, jetzt nicht die der Stadt, sondern die von anderen Trägern. Pflicht ist in allen, kein Alkohol! Dies ist für mache Obdachlose nicht tragbar, weil sie ein Problem ohne Alkohol haben.

Wenn mir geholfen wird, sollte ich die Regeln einhalten. Bin ich nicht bereit, aus welchen Gründen auch immer, muss ich selbst mit den Konseqenzen leben. Das so ein "Empfang" für Bahngäste nicht schön ist, ist glaube ich, auch nachvollziehbar. Aber, ob man dies gleich verbieten muss ....

Vielleicht wäre ein etwas weniger "präsenter" Platz eine Lösung mit der beide Seiten leben könnten!

@ Duisburger15

Genau das meine ich ja, denn spätestens zu diesem Zeitpunkt würden "die" ihre Entscheidung bereuen..

Vielleicht wäre ein etwas weniger "präsenter" Platz eine Lösung mit der beide Seiten leben könnten!

Sorry das ich gerade dich zitiere, ich bin mir sicher das du das garantiert nicht so siehst, aber das liest sich so ein bisschen wie "Ja diesen Menschen muss geholfen werden, aber nicht vor meiner Haustüre!"

Das Verhalten der Stadtspitze ist unverantwortlich!

Aber was will man erwarten wenn - und ja ich werde hier bewusst polemisch - ein Baulobbyist an der Spitze der Stadt steht und Obdachlose bauen ja nix :mad:

In Duisburg ist am Hauptbahnhof wegen der Kälte ein Container für Obdachlose aufgestellt worden. Die Stadt Duisburg verbietet das und hat den Aufsteller unter Androhung einer Strafe aufgefordert, die Notunterkunft umgehend abzubauen.............

http://www.rp-online.de/niederrhein...dachlosen-Unterkunft-verboten_aid_797449.html

Am besten den Container vor dem Wedaustadion, der wird durch die Winterpause ja momentan eh nicht genutzt..

Ich sehe schon die Schlagzeile: FP hilft Obdachlosen........

Man kann sich für diese Stadt nur noch schämen, mehr bleibt einem nicht.. statt man die Hilfe durchgehen lässt macht man alles kaputt und lässt die Obdachlosen in der Kälte sterben! Echt unnormal hier :fluch:

Wie asi ist das denn..??!!

PFUIIIIII.. :kotz:

Musse anders sehn. Die Stadt Duisburg sagt mit Sicherheit nichts, wenn dieser Container woanders stehen würde, was weiss ich wo.
Es wird der Stadt darum gehn, ihn am HBF zu entfernen, was ich aber durchaus verstehen kann.
Der HBF wird zumindest in der Eingangs- und Personenhalle komplett saniert, bzw die Sanierungsarbeiten sind fast abgeschlossen und es sieht einfach s.c.h.e.i.s.s.e aus, für Leute, die nich aus DU kommen oder auch doch, wenne am HBF rauskomms, nich nur die ganzen Emos sehn musst( die ja im winter da nich sitzen), sonder noch den Container, wo die ganzen obdachlosen vor dem Container stehen. (Soll nichts gegen Obdachlose sein)7

Nur wenn ich Abends ausm HBF komme und an der Frittenbude hängen Alkoholiker, Drogenabhängige und Obdachlose, könnt ich kotzen. Klar gibbet in anderen Städten auch, aber wie es in anderen Städten aussieht, interessiert mich nicht.​

und es sieht einfach s.c.h.e.i.s.s.e aus, für Leute, die nich aus DU kommen oder auch doch, wenne am HBF rauskomms, nich nur die ganzen Emos sehn musst( die ja im winter da nich sitzen), sonder noch den Container, wo die ganzen obdachlosen vor dem Container stehen. (Soll nichts gegen Obdachlose sein)7

Nur wenn ich Abends ausm HBF komme und an der Frittenbude hängen Alkoholiker, Drogenabhängige und Obdachlose, könnt ich kotzen. Klar gibbet in anderen Städten auch, aber wie es in anderen Städten aussieht, interessiert mich nicht.​

das is Duisburg, wenn es dir nicht passt zieh auf's Dorf !

Du musst das auch nicht schön finden, aber warum soll man was darstellen was nicht ist???? DAS gehört zu uns, war immer da, wird immer da sein und noch schlimmer werden...es zu verstecken nur um dir und anderen ein schönes Duisburg vor zu gauckeln grenzt an Heuchelei

Was nicht heisst das Duisburg nicht schön ist, ich liebe meine Stadt...aber Fakt ist diese Menschen gehören dazu

Du musst das auch nicht schön finden, aber warum soll man was darstellen was nicht ist???? DAS gehört zu uns, war immer da, wird immer da sein und noch schlimmer werden...es zu verstecken nur um dir und anderen ein schönes Duisburg vor zu gauckeln grenzt an Heuchelei

Was nicht heisst das Duisburg nicht schön ist, ich liebe meine Stadt...aber Fakt ist diese Menschen gehören dazu

Auf diese Aussage kann man sich einigen. ;)

Man kann sich für diese Stadt nur noch schämen, mehr bleibt einem nicht.. statt man die Hilfe durchgehen lässt macht man alles kaputt und lässt die Obdachlosen in der Kälte sterben! Echt unnormal hier :fluch:

Ironie an

dann sollten die Obdachlosen die Stadt wechseln wenn Ihnen das nicht gefällt.

ironie aus

Musse anders sehn. Die Stadt Duisburg sagt mit Sicherheit nichts, wenn dieser Container woanders stehen würde, was weiss ich wo.

Man muß aber einen solchen Container dort hinstellen wo er von den Menschen erreicht wird. Der zentrale Platz ist nunmal der Hbf. Ein Container für Obdachlose im Duisburger Wald oder in den Walsumer Rheinwiesen bringt nichts, da er von den Menschen nicht erreicht wird. Wenn die Stadt diesen Container entfernt, muß sie auch einen sinnvollen alternativplatz anbieten.

Es wird der Stadt darum gehn, ihn am HBF zu entfernen, was ich aber durchaus verstehen kann.

Sicherlich ist das der Grund, jedesmal ist das der Grund nicht nur in Duisbrg, sondern auch in Köln, Hamburg und anderswo. Die Wahrheit die die Menschen nicht sehen sollen, wird gerne versteckt und in die Randbezirke abgeschoben.Ich meine mich erinnern zu können das Duisburg sich im vergangenen Jahr als Obdachlosenfrei bezeichnet hat, daher möchte die Stadtverwaltung nicht so einen Container .

Auf Platte kommt man schneller als man denkt . Der Weg nach unten ist verdammt schnell(etwas was ein Verwaltungsbeamter niemals verstehen wird.)

Ich wünsche einen gesegneten 4. Advent

Sorry das ich gerade dich zitiere, ich bin mir sicher das du das garantiert nicht so siehst, aber das liest sich so ein bisschen wie "Ja diesen Menschen muss geholfen werden, aber nicht vor meiner Haustüre!"

Das ist richtig, so sehe ich das nicht. Was ich sehe sind zwei Interessen, die die eine Obdachlosen-Hütte direkt vor dem Bahnhof nicht haben wollen und das Interesse diesen Menschen zu helfen. Mein Vorschlag diese Unterkünfte nicht direkt vor den Bahnhof zu stellen, hat nichts mit "aber nicht vor meiner Haustüre" zu tun.

Die beiden Unterkünfte die im Bahnhof vorgeschlagen werden (Frauen Papenstr. ca. 700 m vom Bahnhof, Männer = Haus am Hafen, Marientorstr. ca. 1.5 Km) sind "relativ" weit weg, aber mit Sicherheit zu Fuß ohne größere Probleme zu erreichen. Es ist ja nicht so, dass diesen Menschen nicht geholfen wird, sie nehmen diese Unterkünfte ja auch ganz bewußt, aus mehreren Gründen (s.o.) nicht an. Von einem "Nichthilfsangebot" kann hier, meiner Meinung nach, nicht die Rede sein!

Zurück
Oben