Kandidatenvorstellung Aufsichtsrat des e.V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Old Man

3. Liga
Kandidat Wolfram Weber


Angaben zu Person

Wolfram Weber
Geburtstag 01.05.1940

Kurzvita:
verheiratet 1 Sohn
Rechtsanwalt u. Notar (Notar a.D.)

MSV-Mitglied seit: 1955

sonstiger Bezug zum MSV:

- ab 1955 habe ich in der Jugend des MSV gespielt, dann bei den Amateuren, danach in der Verbandsliga, erst als Spieler, dann als Spielertrainer (2. Mannschaft) parallel war ich unter Merzhäuser Vizepräsident, dann Spielereinkäufer u.a. Kurt Jara aus Valencia,
Tätig war ich auch im Aufsichtsrat: Vorsitz von 1976 bis 85, dann nach kurzer Pause bis zum Jahr 2000 ebenfalls Vorsitz. Bis heute Mitglied des Aufsichtsrat.



Warum kandidiere ich?

Wir haben noch schwierige Zeiten vor uns. Trotz des warmen Geldregen aus dem DFB-Pokal wissen wir, dass ein MSV-Duisburg mit diesen Verbindlichkeiten und der sehr hohen Stadionmiete auf Dauer nicht so weiter machen kann. Es müssen Verträge auf den Prüfstand. Mit dem Schuldenapparat können wir so nicht auf Dauer bestehen.

Die Verträge sind aus meiner Sicht unausgewogen. Es muss im Sinne der Vertragspartner sein, dass der MSV dauerhaft überlebt. Die regelmäßigen Verbindlichkeiten müssen geprüft werden. Als Jurist möchte ich dazu beitragen, dass an dieser Stelle etwas Bewegung hinein kommt.

Die Kollegen sind mit dem Wunsch an mich heran getreten, dass ich meine 46 jährige Erfahrung im AR weiter einbringe. Die Arbeit macht jetzt großen Spaß. Wir haben derzeit eine tolle Gemeinschaft im Aufsichtsrat. Besonders gefreut hat mich, dass jetzt mit Hans-Werner Tomalak eine starker Mann im Boot ist. Und wenn man als Kind in Meiderich aufgewachsen ist, dann ist und bleibt der Verein ein Leben lang eine Herzenssache.

Daher bleibe ich weiter im Unruhestand, denn kritische Stimmen werden nach wie vor gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Udo Kirmse
Geb. 19.01.1961 in Duisburg

MSV-Mitglied seit: 01.04.2004


Sonstiger Bezug zum MSV:

- Entwickler der Mitglieder-Software des MSV Duisburg Anfang 2000
- seit 2004 IT-Betreuer des MSV Duisburg
- seit 1974 MSV Fan und aktiver Stadionbesucher der Spiele
- seit 2010 Aufsichtsratsmitglied im MSV Duisburg 1902 e.V.
- diverse Sponsoringtätigkeiten für die Bereiche Jugend-, Amateur- und Profifußball

Kurzvita:

- verheiratet seit 1991, keine Kinder
- Abitur am Theodor Heuss Gymnasium, heutige Gesamtschule Meiderich, direkt neben den MSV Plätzen und der alten Geschäftstelle
- aktiv Fußball gespielt beim ESV Grün Weiß Meiderich und dem DSV 1900, seit der Bundeswehrzeit nur noch Hobbyspieler, immer noch aktiv
- Chemiestudium mit anschließender Weiterbildung zum math. -tech. Assistenten
- selbständige Tätigkeit in diversen Projekten im IT Bereich
- seit 1995 Geschäftsführer einer IT-Firma in Duisburg

Warum kandidiere ich:

- Meine Triebfeder ist die aktive Unterstützung bei der Suche, einem gemeinsamen Weg für alle Beteiligten (Fans, Mitglieder und Offizielle) mit dem MSV zu finden
- die öffentliche Außenwirkung des Gesamtvereins zu verbessern, das gemeinsame Wirken aller MSV Treuen weiter auszubauen
- Ich möchte als Dauergast bei den Heimspielen und vieler Auswärtsspiele, der zudem vollständig vom MSV Bazillus befallen ist, den MSV nicht nur passiv unterstützen, sondern verwaltungstechnisch und organisatorisch auch aktiv an einer guten Zukunft für den MSV mitwirken.
- Den Fokus meiner Aktivitäten würde ich besonders auf die Bereiche Jugend und Finanzen legen, die Mitarbeit in der Satzungskommission für die zügige Erarbeitung einer modernen, zeitkonformen Satzung mit einer angemessenen Stellung/Positionierung des e.V. in der Struktur des Gesamtvereins ist für mich selbstverständlich.
- Ich blicke auf ein sehr arbeitsintensives, aber auch sehr erfolgreiches Jahr zurück, in dem der Aufsichtsrat in der bisherigen Konstellation vieles bewegt hat, jedoch einige Dinge nur anstoßen konnte. Es ist nicht meine Art, Dinge zu beginnen und nicht zu vollenden. Daher würde ich mich sehr freuen, den Aufsichtsrat als gewähltes Mitglied weiterhin zu begleiten und mich wie bisher für den Verein und für die Interessen seiner Mitglieder einzusetzen.
 
Dieter Düster

Einmal Zebra, immer Zebra

• Geb. 20.01.1954 und aufgewachsen in Obermeiderich, heute wohne ich in Großenbaum
• Abitur 1972 am Max-Planck-Gymnasium in Meiderich
• Architekturstudium in Aachen, seit 1980 selbstständiger Architekt in Duisburg mit 8 Mitarbeitern
• Verheiratet, 1 Tochter

MSV-Mitglied seit 17.05.2007, In der C- und B-Jugend habe ich, zwar ohne großen Erfolg (es hat nur zur 3. Mannschaft gereicht), aber immer mit Stolz im Zebratrikot Fußball gespielt - danach bin ich zum Volleyball gewechselt.
Mein wichtigster Beitrag für den MSV bisher, ist meine maßgebliche Beteiligung am Text unserer Hymne und weiterer Lieder, wie z. B. das Aufstiegslied 2005.
Fan bin ich seit Kindertagen, als mein Vater mich mitgenommen hat zu den Spielen an die Westender Straße.Heute Block M, immer noch mit derselben Fahne.
Ich stehe für die Werte, die ich in unserer Hymne formuliert habe: „Unser Blick geht nach vorne, aber auch in Stolz zurück.“ – „Für die Zukunft kämpfen, dass ist für uns normal.“
Deshalb möchte ich mich und meine Erfahrung in den Aufsichtsrat einbringen, Impulse geben und darauf achten, dass unser Verein für uns Heimat bleibt. Professionell geführt, aber nicht abgekoppelt von den Mitgliedern und den Fans.
Es gilt die Balance zu halten zwischen sportlichem Erfolg, wirtschaftlichem Handeln und sozialem Grundverständnis unseres Vereins. Dazu gehört die Stärkung der Jugendarbeit, die Einbindung der Fans und die Beteiligung der anderen Abteilungen. Der Profibereich ist das Aushängeschild für die ganze MSV-Familie (positiv wie negativ). Deshalb ist es wichtig,
dass der e. V. mehr Einfluss bekommt, z. B. im Aufsichtsrat der KG a A. Dafür will ich mich einsetzen
 
Klaus Weinberg

geboren am 19.04.1951

MSV-Mitglied seit: 1963

Bezug zum MSV:

Als grottenschlechter Fußballer habe ich für den MSV
geturnt, Marathon gelaufen, Volleyball und Handball gespielt.

Seit meinem 18. Lebensjahr betätige ich mich ehrenamtlich
für den Verein. Ich war u.a. 25 Jahre lang Leiter der Turnabteilung und nach der Ausgliederung Vorsitzender des eigenständigen MSV Duisburg Turnen.

Ich habe in einer Zeit, als Einsatz aus den eigenen Reihen
gefragt war, mehrere Saisoneröffnungen moderiert und später den Familientag bzw. dessen Vorläufer, den „Tag der offenen Tür“ ins Leben gerufen und die ersten Veranstaltungen dieser Art
auf der Platzanlage an der Westenderstraße organisiert.

Während meiner langjährigen Tätigkeit im Aufsichtsrat des Vereins habe ich maßgeblich bei der Entwicklung der zur Zeit gültigen Satzung und den Geschäftsordnungen für den Vorstand und Aufsichtsrat mitgearbeitet. Aus verschiedenen Gründen habe ich im Jahre 2006 mein Mandat im Aufsichtsrat niedergelegt.

Kurzvita:

Ich bin verheiratet und habe 2 fast erwachsene Kinder.
Nach Schule und Ausbildung habe ich als Facharbeiter bei Thyssen gearbeitet. Nach dem anschließenden Hochschulstudium (u.a. Sport), arbeitete ich als Lehrer. Seit 18 Jahren bin ich Schulleiter.

Warum kandidiere ich?

Nach 25 Jahre als Vorsitzender des MSV-Turnen habe ich
in diesem Jahr nicht erneut kandidiert, möchte aber weiter
mit dem MSV Duisburg verbunden bleiben und hoffe, dass der Verein von meinen langjährigen Erfahrungen profitieren kann.

Mein Ziel ist die Stärkung und Weiterentwicklung des Vereins
im sportlichen und außersportlichen Bereich, wobei ich den ungeliebten, administrativen Bereich nicht ausklammere.

So steht z.B. die Entwicklung einer neuen Vereinsstruktur
im Zusammenhang mit einer geänderten Satzung bevor, bei
der ich gerne mitwirken würde.
 
Arno Brinkmann

geboren am: 31.01.1944


MSV-Mitglied seit: 1955

sonstiger Bezug zum MSV:

Herr Brinkmann spielte in der A Jugend beim MSV Fussball. Er wechselte dann in die Hockeyabteilung des MSV und hat dort bis zu seinem 42. Lebensjahr aktiv gespielt. Sein Hauptaugenmerk gilt der Betreuung und Förderung Jugendlicher in Meiderich.

Dem Aufsichtsrat des MSV gehörte er 32 Jahre an. Im letzten Jahr scheiterte Herr Brinkmann knapp bei der erneuten Kandidatur. Ihm verdankt der MSV im wesentlichen die Zebra-Hymne durch seine persönliche Bekanntschaft zum Sänger Hannes Schöne.

Herr Brinkmann ist in Meiderich geboren und an der Westenderstrasse aufgewachsen.

Kurzvita:

Geschieden, zwei erwachsene Kinder.
Bis zu seiner Rente war er Direktor und Filialleiter der SEB Bank, deren Filiale er in Meiderich auf der von der Mark Strasse 18 Jahre geleitet hat.

Herr Brinkmann stellt sich erneut zur Wahl.

--

Dieser Kurzbericht wurde von uns zusammen getragen. Bisher hat Herr Brinkmann nicht von unserem Angebot Gebrauch gemacht, sich persönlich vorzustellen.

Sollte Herr Brinkmann sich noch melden, werden wir seine persönliche Mitteilung gerne gegen unseren, doch etwas knappen Bericht, austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben