Wir kommen hier zwar von Höcksken zum Stöcksken, aber egal

, Hauptsache hier wird konstruktiv über die Innenstadtentwicklung geschrieben und diskutiert.
Zum Thema Überdachung der Königstr.:
Hier soll in den nächsten Jahren eine neue Konstruktion her. Man (sprich
Dr. Oehmke) möchte den Wettbewerbsvorteil des trockenen Ganges bei Regen durch die Innenstadt nicht verlieren, man weiß jedoch um die nicht mehr zeitgemäße/unschöne Erscheinung des Daches. Natürlich fehlt der Stadt das Geld, daher sollen in erster Linie die Eigentümer der anliegenden Immobilien zur Finanzierung beitragen.
Thema "Outlet-Center":
Bedeutendster Gegner des Outlet-Center ist der Einzelhandelsverband. Ich durfte eine Ausführung der Vorsitzenden beiwohnen, in welcher sie sich sehr kritisch äußert. Die Belebung der Innenstadt nach dem Bau des Forum würde durch das Outlet-Center konterkariert. Einen
Presse-Artikel gibt es seit kurzem auch dazu.
Übrigens soll der Investor laut Oehmke sehr seriös auftreten. Der Investor wartet (seit ca. 2 Jahren) quasi nur noch auf das Okay der Stadt. Der Investor möchte unbedingt an dem dortigen Standort das Center ansiedeln. Erst falls ein endgültiges Nein der Stadt kommt, müsste man sich nach einem Gelände außerhalb der Stadtgrenzen umschauen.
Meine Meinung dazu ist, dass sich umliegende Städte (Dinslaken, Kreis Wesel etc) sich um ein solches Center reißen würden. Daher lieber hier bauen als außerhalb der Stadt.
Und damit ich nicht off-topic bleibe, erwähne ich noch, dass ich mich auf die Königsgalerie freue und hoffe, dass ansässigen Geschäfte sich lange halten können und die Innenstadt-Belebung anhält!
edit:
Gerade erst entdeckt...
http://www.xtranews.de/2010/03/20/hde-stellungnahme-zum-foc-vernichtendes-fazit/