Konjunkturpaket - Investitionen in Duisburg

Sebastian

Landesliga
Hier kann über das Konjunkturpaket und die damit verbundenen Investitionen für Duisburg diskutiert werden

Konjunkturpaket II
Millionen für Mitte

comment_logo_waz.gif
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2009/3/3/news-113267674/detail.html#trackbacks

Bei nur einer Gegenstimme beschloss die Bezirksvertretung Mitte am Dienstag die bezirklichen Maßnahmen im Rahmen des Konjunkturpakets II.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2009/3/3/news-113267674/detail.html

Für mich ist Folgendes schon längst überfällig:
Straßen: Kalkweg von Sternbuschweg bis zur Kruppstraße (300 000); Schweizer Straße von Ton- bis Mülheimer Straße (440 000); Sternbuschweg von Kammer- bis Koloniestraße (550 000); Oranienstraße von Duissernplatz bis Falkstraße (770 000); Kammerstraße von Neudorfer- bis Bismarckstraße (770 000). Die meisten Straßenbaumaßnahmen sind allerdings erst für 2010 geplant.

:nichtzufassen:Die Kammerstr wird erneuert!
Seit 10 Jahren wird dort regelmäßig gebaut und gewerkelt (Neubau - Neudorfer Tor; Kanalarbeiten usw), aber das Kopfsteinpflaster blieb. :mecker: Na ja, vielleicht schafft man es, dieses Teilstück der Kammerstr. nicht so zu verengen wie den Rest, wo die Bussen nur im Schritt-Tempo aneinander vorbei kommen.

Schon komisch welche Projekte auf der Prioritätenliste oben stehen! An Schlaglöcher oder nennen wir sie Straßengräben habe ich mich auf Duisburgs Straßen schon gewöhnt (hoffentlich meine Stoßdämpfer, Achsen, und Reifen auch). Straßen wie die Mühlenfelder Str. in Untermeiderich sind selbstverständlich längst noch nicht sanierungsbedürftig.

Der Artikel behandelt die Sitzung der Bezirksvertretung Süd.

Der Rat der Stadt entscheidet am 9. März in einer Sitzung über das Konjunkturpaket II und die damit verbundenen Investitionen. Bis dahin müssen alle Bezirksvertretungen über Projekte (vor-)entscheiden.

Genauer Infos über die einzelne Projekte aller Bezirksvertretungen gibt es über das Infosystem der Stadt Duisburg.

Die Mühlenfelder Str. scheint aber nich dabei zu sein. ;)

PS:
Aufpeppen mit 66,8 Millionen Euro

KONJUNKTURPAKET II. Viel Geld fließt in die Energieverbesserung von Schulen und in Sportanlagen - Kunstrasen statt Asche.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2009/3/1/news-113040091/detail.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MSV will an der Westenderstr. einen zweiten Kunstrasenplatz erstellen! Dieser ist wohl auch Bestandteil des Paketes!

Der MSV will an der Westenderstr. einen zweiten Kunstrasenplatz erstellen! Dieser ist wohl auch Bestandteil des Paketes!

:confused:, so versickern bundesweit Millionen! Ein Kunstrasenplatz kostet mit vorh. Infrastruktur (Randbebauung, Umbau vom Tennen-/Ascheplatz) ca. 500.000,- €. Ein "Verein" wie der MSV (ja, mir ist bekannt, dass z. B. die Jugendabteilung bilanziell nichts mit der KG zu tun hat), der eigentlich die Jugend für den Aufbau einer Profimannschaft nutzen sollte (!!!!, ich möchte nicht immer wieder die Fehlbesetzungen bzw. die Aufbauarbeit in diesem Verein nieder machen), sollte solche Investitionen anderweitig stemmen können.

Straßen: Kalkweg von Sternbuschweg bis zur Kruppstraße (300 000); Schweizer Straße von Ton- bis Mülheimer Straße (440 000); Sternbuschweg von Kammer- bis Koloniestraße (550 000); Oranienstraße von Duissernplatz bis Falkstraße (770 000); Kammerstraße von Neudorfer- bis Bismarckstraße (770 000). Die meisten Straßenbaumaßnahmen sind allerdings erst für 2010 geplant.

Der Kalkweg ist auf jeden Fall eines der Projekte die erst 2010 in angriff genommen werden. O-Ton Sauerland himself.

Hoffentlich kippen die da nicht nur einfach Asphalt drüber und lassen es verlaufen, wie es schon so oft bei Kopfsteinpflaster gemacht wurde. Dann können die sich das Geld auch sparen.

Na super! Keine neuen Straßenbeläge für Bergheim :( Dabei braucht man mittlerweile schon einen Landrover (Hummer wäre zu breit) für die Anzahl an Schlaglöchern.

Wen es interessiert:

Eine Übersicht über die laufenden Maßnahmen im Rahmen des Konjunkturpakets II gibt's hier: http://www.im.nrw.de/bue/doks/konjunkturpaket/lfd_kommune_akt.pdf

Bin ich heute zufällig drüber gestolpert. Die Projekte in Duisburg findet man ab Seite 25, da läuft wirklich ne ganze Menge. Unglaublich, aber wahr: Das Kopfsteinpflaster vom Kalkweg soll weg :ohgott: Hatte ich hier in BN noch gar nicht mitbekommen.

Zurück
Oben