Gewalt und Fussball ist ein Thema, das Leute wie mich ( Ü 50 Generation ) schon in den 60er Jahren bei den damaligen Auswärtsspielen des MSV z.b. auf Schlacke, Bökelberg oder bei den Ziegen, begleitet hat.
Wir haben uns teilweise gekloppt, wie die Kesselflicker, allerdings ohne " Waffen ", wie Baseballschläger, Klappmesser oder " Totschläger ".
Der " Kampf " war anders als heute, die Motive..........???? Hass auf den Gegner, die Fans des Gegners............!
Auch " Mannschaftswagen " der Polizei gab es, aber meines Wissens, kein Pfefferspray, keine Videoüberwachung und vieles noch nicht, was heute Alltag beim Fussball darstellt.
Vielleicht sind die Motive heute anders gestreut, vielleicht sind für einige " Fans " der Fussball nur noch Mitel zum Zweck, ich kann es nicht beurteilen.
Jedoch gab es in der Vergangenheit bereits immer eine gewisse Gewaltbereitschaft, in der Gegenwart sieht es nicht viel anders aus und was die kommende Generation in Bezug Gewalt / Fussball vor und drauf hat, wissen wir heute noch nicht !