langsamer PC

Deichkind-Cux

Kreisliga
moin,
ich habe folgendes problem: aufgrund von vielen installationen, deinstallationen und immer wieder neuen updates für diverse programme ist mein rechner im laufe der letzten monate ziemlich langsam geworden. besonders beim hoch und runterfahren macht sich das bemerkbar, aber auch so fängt er inzwischen recht schnell an zu ruckeln!
wenn ich bei systemsteuerung den punkt software ansehe, dann sehe ich zum beispiele zahlreiche javaupdates, die allein vom festplattenspeicher schon jeweils über 100MB in anspruch nehmen und im taskmanager ist die liste der ausgeführten prozesse auch verdächtig lang. ich würde gerne auf ein komplettes plattmachen des rechners verzichten. gibt es irgendwelche programme oder andere möglichkeiten, die ich als eher unerfahrener PC-user anwenden kann, um meinen rechner wieder flotter zu machen?

moin,
ich habe folgendes problem: aufgrund von vielen installationen, deinstallationen und immer wieder neuen updates für diverse programme ist mein rechner im laufe der letzten monate ziemlich langsam geworden.

Lass Dir eins gesagt sein, das Beste was Du in so einer Situation tun kannst, ist das System zu formatieren und neu aufzusetzen.
Alles andere, wie z.B. Defragmentierungen, oder Säuberungs-Tools, helfen Dir nicht entsprechend weiter und nehmen nur sinnlose Zeit in Anspruch.

Mache Dir die Arbeit, sichere vorher Deine wichtigen Dateien extern, oder auf einer anderen Partition und formatiere die C:/

Lösche einfach mal den inhalt des Prefetch Ordners im Windows Directory, das dürfte deine Boot Geschwindigkeit erheblich erhöhen. WICHTIG: Nur den Inhalt löschen der Ordner muss bestehen bleiben.
Zusätzlich stelle in der msconfig ein welche Programme beim Start mit gestartet werden solllen. Viele sind einfach nicht benötigt, so raubt einem Adobe beim starten jeden nerv.

Rechner neu aufsetzen, ordentlich die Treiber installieren, alle benötigten Tools installieren und dann ein Backup Image anlegen (mit Ghost oder TrueImage).

Dann kannst du relativ schnell zurückspielen, wenn die Kiste mal wieder verfrickelt ist.

Zurück
Oben