Lavric wird Vertragsbruch vorgeworfen
MSV-Spieler droht Zahlung von 160 000 EDuisburg. Klemen Lavric vom Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg steckt in der Klemme. In einem Rechtsstreit mit seinem ehemaligen Berater droht dem slowenischen Nationalspieler wegen einer ausstehenden Zahlung in Höhe von 160 000 Euro die Zwangsvollstreckung.
Lavrics früherer Berater Miroslav Korcian und dessen Rechtsanwalt David Schaefer halten dem 25-jährigen Duisburger Spieler Vertragsbruch vor. Eine im Januar 2005 geschlossene Vereinbarung mit dem Slowenen soll eine Zahlungsverpflichtung in Höhe von 120 000 Euro für Lavric beinhaltet haben, falls dieser ohne Mitwirken seines damaligen Beraters einen neuen Lizenzspielervertrag abschließt.
Vor der Bundesligasaison 2005/2006 wechselte Lavric von Dynamo Dresden zum Aufsteiger MSV Duisburg, mit Hilfe seines neuen Beraters Karl Herzog. Vor dem Landgericht Duisburg erwirkte Schaefer unterdessen einen Vollstreckungsbescheid. Lavric war einer Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen und hatte auch keine rechtlichen Schritte eingeschlagen.
"Aus Unwissenheit", betont MSV-Präsident Walter Hellmich. "Lavric hat mir gesagt, dass er den damaligen Vertrag unterzeichnet hatte, nachdem er einen Tag in Deutschland war." Der Slowene habe die Angelegenheit schon rein sprachlich nicht einschätzen können. "Wir werden Lavric jedenfalls helfen", kündigte Hellmich an.
http://www.waz.de/waz/waz.sport.vol...Sport®ion=National&auftritt=WAZ&dbserver=1http://www.waz.de
"Der Mann ist ein Krimineller"
Ex-Berater fordert 160 000 Euro von Klemen Lavric und hat das Gehalt des Stürmers einfrieren lassen. Der wehrt sich vehement.Klemen Lavric verdient beim MSV gutes Geld, schätzungsweise 40 000 Euro pro Monat. Beim Stürmer klafft zurzeit trotzdem ein Loch in der Kasse. "Seit vier Monaten habe ich vom MSV kein Gehalt mehr bekommen."
Am MSV liegt´s nicht. Der Arbeitgeber hat das Gehalt stets pünktlich auf das Konto des slowenischen National-Stürmers überwiesen. Lavrics ehemaliger Berater Miroslav Korcian und dessen Anwalt David Schaefer haben das Gehalt des Fußballprofis einfrieren lassen. Sie fordern 160 000 Euro wegen eines vermeintlichen Vertragsbruchs.
Vertrag soll keine Zahlungsklausel
Rückblende: In einem im Januar 2005 geschlossenen Kontrakt zwischen Klemen Lavric und dem Duo Schaefer/Korcian soll sich sich der Slowene verpflichtet haben, 120 000 Euro zu zahlen, falls er ohne Mitwirken Schaefers einen neuen Lizenzspielervertrag unterzeichnet. Im Sommer 2005 war Lavric mit Hilfe seines neuen Beraters Karl Herzog von Dynamo Dresden zu den Zebras gewechselt.
Schaefer berief sich auf die Vertragsklausel und erwirkte vor dem Landgericht Duisburg einen Vollstreckungsbescheid, nachdem Lavric der Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen war und nie rechtzeitig Einspruch eingelegt hatte.
Klemen Lavric ist sich keiner Schuld bewusst und will nicht zahlen. "Der Mann ist ein Krimineller, ich werde mich mit aller Macht gegen ihn wehren." Dass er einen Vertrag unterzeichnet habe, bestreitet Klemen Lavric allerdings nicht. "Ich war vielleicht etwas naiv", sagt er rückblickend. Außerdem habe er damals noch nicht gut Deutsch gesprochen. "Von einer Strafe bei Vereinswechsel stand jedoch nichts in dem Vertrag." Und: "Der Kontrakt wird zurzeit rechtlich geprüft." Viele Versprechen hätten ihm Korcian und Schaefers damals gemacht. "Sie sollten Vereine für mich suchen. Getan haben sie nichts."
Wie geht es jetzt weiter? Ein Gericht muss über den Fall Lavric entscheiden. "Es sieht ganz gut aus, ich denke, dass ich nicht zahlen muss", zeigt sich der Stürmer hoffnungsvoll. Ein bis zwei Wochen werden laut Klemen Lavric bis zu einer Entscheidung noch ins Land ziehen, bis er wieder auf sein Gehalt zugreifen kann.
Hellmich will Kosten für Rechtsstreit übernehmen
Unterstützung bekommt der neunmalige slowenische Nationalspieler von Walter Hellmich. Der MSV-Präsident hat sich eingeschaltet und angekündigt, für Lavric die Kosten für den Rechtsstreit zu übernehmen.
http://www.nrz.de/nrz/nrz.lokalsport.volltext.php?kennung=on1nrzMSVStaDuisburg38915&zulieferer=nrz&kategorie=MSV&rubrik=Stadt®ion=Duisburg&auftritt=NRZ&dbserver=1