Meidericher Vizemeister Hennes Sabath verstorben

Es ist ziemlich genau 10 Jahre her, dass ich Hennes Sabath zum erstmal getroffen habe.

Wir durften ihn in seinem Haus in Neumühl besuchen um ein Interview für die "Meidericher Vizemeister" zu drehen. Er und seine Frau haben uns 3 Chaoten damals wahnsinnig herzlich empfangen, obwohl sie uns nicht kannten. Die Törtchen waren wirklich unfassbar lecker :boris:

Hennes Sabath war ein wahnsinnig lustiger Typ, der im Film neben Günter Preuss und Werner Lotz eine tragende Rolle ausgeführt hat.

Der anschließende Dreh im Schwelgern Stadion bleibt für mich unvergessen, ebenso wie unser gemeinsames Interview im Stadion.

Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt

Mach's gut Du ollen Wackelkopp!

Ich werde Dich nie vergessen und bin voller Stolz Dich kennenlernt zu haben Du Legende.

:heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Online habe ich noch keine Bestätigung finden können, aber Daniel wird recht nah dran sein.

Ruhe Frieden dort oben, Hennes. :bengalonv1:

Zuletzt bearbeitet:
Foto: dpa Picture-Alliance / dpa / picture-alliance/ dpa

Duisburg. Trauer beim MSV Duisburg. Der Verein trauert um einen Spieler aus seiner legendären Vizemeister-Mannschaft. Der Verteidiger wurde 84 Jahre alt.

Der MSV Duisburg trauert um seinen Vizemeister Hennes Sabath. Der Abwehrspieler starb am Samstag im Alter von 84 Jahren.

„Die Zebra-Familie trauert um einen ganz Großen in der 121-jährigen Geschichte des Spielvereins. Seiner Familie, seinen Freunden und allen, die sein Leben mit ihm geteilt haben, gilt unsere aufrichtige Anteilnahme“, teilte der Verein am späten Sonntagabend mit.
Trauer um Vizemeister: Hennes Sabath: 134 Spiele für den MSV Duisburg

Der beinharte Verteidiger wuchs in Hamborn auf und lernte dort auch das Kicken. 1962 wechselte er zum MSV und schaffte mit der Mannschaft sensationell den Sprung in die Bundesliga. Dort ging es im Premierenjahr der Eliteklasse bekanntermaßen furios weiter.

R.I.P.

Hennes, Du warst ein ganz Großer. Ich kann mich noch gut an dich erinnern.

Mein Beileid. Leider bin ich noch von der etwas jüngeren Generation und habe solche Spieler nie kennengelernt oder spielen sehen. Das gilt für viele Spieler z.B. Dietz, Tönnies, Bella, Sabath, usw.,schade.

Mein Beileid du warst ein Guter ! :bengalonv1::bengalonv1::bengalonv1:

Aber auch eine schöne Geschichte, als vor einigen Jahren im Landschaftspark Duisburg es die Möglichkeit alle Spieler ( die zu der Zeit noch lebten), persönlich zu treffen und ein Autogramm abzuholen. Sie saßen alle nebeneinader und man ging von Spieler zu Spieler. Ich nahm keine der vorgedruckten großen Autogrammkarten, sondern hatte mein MSV Buch dabei. Dort hinein ließ ich alle unterschreiben. Hennes blätterte interessiert durch und stieß auf ein Bild von Cassius Manglitz, wie er in eine Torecke flog. Bei dem Foto sagte er zu mir " Frag mal den Langen ob er den gehalten hat " !

Hennes Sabath, der richtig Johann hieß, stand in 114 von 117 Bundesligaspielen in der Startelf, er war ein richtig guter !!!!!!

Ruhe in Frieden !

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch gut an ihn und an der gesamten Mannschaft erinnern, zur der damaligen Zeit wurde ich MSV-Fan, fast 60 Jahre her.

Hennes war ein guter Spieler, man konnte sich auf ihn immer verlassen. Hast ein hohes Alter erreicht, aber irgendwann kommt die Zeit, da muss man Abschied nehmen.

Lieber Hennes, Ruhe in Frieden.

Man Hennes du altes Schlachtross, ein bisschen Zeit hättest du doch noch gehabt. Denk an unseren Besuch vor einigen Jahren in unserer Heimat Neumühl. Wir haben viel geredet über alte Zeiten noch bei den Löwen in Hamborn. Als ich mit ´Lala´ Werner Kapuziok vor deiner Haustür stand. Mach´s gut da oben, und stell schoma n Pülleken kalt. Gruß Kalle

Ruhe in Frieden. Einer der ganz Großen unseres Vereins. Und doch immer einer von uns geblieben.
@Mods, könnt ihr dafür icht einen eigenen Thread erstellen. Das hat er verdient und nicht so in einem Ehemaligen Thread eher unbemerkt den würdigen Nachruf gestalten.

Eine Legende, ein Zebra durch und durch, der sein Herz manchmal, oder immer?, auf der Zunge trug!
Und das war gut so.
Man konnte ihn nicht unsympathisch finden!
Dafür war er einfach zu authentisch.
Ein echtes Orginal ist von uns gegangen.

Räum da oben mit dem Fußballgott mal ordentlich auf, lieber Hennes, damit es mit dem MSV endlich wieder aufwärts geht.

Ruhe in Frieden!

Alles Gute und viel Kraft den Angehörigen, damit dieser schwere Verlust überwunden werden kann.

Trink mit meinem Kumpel BigApple da oben ein paar Bierchen und bestell schöne Grüße.
Ein ganz großes Zebra ist von uns gegangen, mein Beileid der Familie.

Gutendorf, Danzberg, Heidemann, Preuß, die Krämer-Söhne, auch Seeler - alles unbestritten super Typen.

Doch getragen wird "Meidericher Vizemeister" in meinen Augen von Werner Lotz und vor allem Hennes Sabath. Allein diese Geschichte mit dem Anpinkeln des Trainer-Autos. Unglaublich. Der hatte es faustdick hinter den Ohren.

Mach's gut, Hennes, und grüß' meinen Vater.

Ein Typ, ein Mensch, eine Legende geht. Durch den Film bin ich auf ihn aufmerksam geworden und habe ihn als Mensch ins Herz geschlossen. Einige Worte im Lapano beim Film und Autogramm schreiben gewechselt. Seit dieser Zeit heiße ich hier so und diverse Trikots habe ich mit seinem Namen beflockt. Zeitlos, habe ich immer gedacht. Das ist was fürs Leben. So kann es gehen. Sein Name kommt wieder hinten drauf! RIP Hennes Johann Sabath

Ich wollte eigentlich erst einmal nichts mehr schreiben, da die Stilblüten hier in fast jedem Thread langsam aber sicher überhandnehmen. Leider:heul:
Aber nun sehe ich, einer der größten (zumindest mit dem Mund), ist gegangen und es gibt hier nur eine Seite???
Seine Geschichten einfach nur zum dahinschmelzen. Selbst mein Männes, der nicht so wie ich, alles rund um diesen Verein aufsaugt, hat bei der Doku einige Tränchen über ihn verdrückt. Natürlich Lachtränen.
So möchte man doch in Erinnerung bleiben und das macht ihn, zumindest für uns Fans, UNSTERBLCH.
So, mein lieber Hennes, sieh zu, dass du vom blau weißen Himmel aus ein wenig unseren Abwehrriegel verstärken kannst.
Früher oder später werden wir uns alle wieder sehen.

Einer der letzten Legenden unserer Vizemeister, welche bis heute unseren großen Stolz darstellen. Er war immer einer von uns und dazu passte er auch mit seiner Art wahrlich in den Pott. Mach es gut Legende und Ruhe in Frieden. Ich bin sehr froh darüber, dass unsere Legenden im Rahmen der Dokumentation damals nochmals die (Ver-)Ehrung bekommen haben, welche sie verdient haben. Hatte immer gerne die Anekdoten meines Opas bezüglich eurer Mannschaft gehört.

"Meidericher Vizemeister" im Landschaftspark Nord - YouTube, wer ab 3:15 keine Gänsehaut bekommt, hat den MSV nie geliebt.

:bengalonv1:

Machet gut Hennes!
Habe ihn damals im alten Meidericher Clubhaus nach dem Training oft erlebt, wie er seine Sprüche losgelassen hat.
Ein wirklich eingefleischter Meidericher Jung, obwohl er aus Hamborn kam. Der MSV war sein ein und alles.

Jetzt ist schon wieder einer aus dieser erfolgreichen Mannschaft von uns gegangen.
Mein Beileid an die Familie.
Und grüß da oben meinen Vater, mit dem Du im Clubhaus oft gefachsimpelt hast.

Einer der letzten Legenden unserer Vizemeister, welche bis heute unseren großen Stolz darstellen. Er war immer einer von uns und dazu passte er auch mit seiner Art wahrlich in den Pott. Mach es gut Legende und Ruhe in Frieden. Ich bin sehr froh darüber, dass unsere Legenden im Rahmen der Dokumentation damals nochmals die (Ver-)Ehrung bekommen haben, welche sie verdient haben. Hatte immer gerne die Anekdoten meines Opas bezüglich eurer Mannschaft gehört.

"Meidericher Vizemeister" im Landschaftspark Nord - YouTube, wer ab 3:15 keine Gänsehaut bekommt, hat den MSV nie geliebt.

:bengalonv1:

DANKE !!! Das gibt nicht nur Gänsehaut pur, sondern verdammt feuchte Augen !!!

Machet jood Hennes :bengalonv1:

Hab dich leider nie persönlich kennengelernt, aber mein Vadder(*21.03.1938 in Hamborn, Barbaraviertel, +09.02.2023) hat mir mal erzählt, dass er zusammen mit Dir die Lehre gemacht hat und Du nur Flausen im Kopp hattest:brueller:
Er wird sich freuen Dich wiederzusehen um aus dem Nähkästchen zu plaudern.:o

P.S. Is auch der Grund warum ich immer Zebra war, obwohl nicht in Duisburg geboren, gelebt oder gearbeitet!!!:cono::zebra-herz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hau es mal hier rein..

Der MSV ehrt heute die Vizemeister-Mannschaft mit einer, wie ich finde, sehr geilen Aktion in den sozialen Medien. Heute vor 60 Jahren war das erste Bundesliga-Spiel und unser Verein haut die Postings raus als sei ein normaler Spieltag. So kam heute morgen die Ankündigung des Auswärtsspiels, eine Stunde vor Anpfiff die Aufstellung und Postings zu den Toren. Wie ich finde eine mega geile Aktion um die Legenden dieses Vereins zu würdigen.

BITTE, bitte: Zieht das bis Saisonende durch. Das ist absolut genial. :boris: Vielleicht kann man hier in "ehemaligen Threads" oder ähnliches auch ein Thema eröffnen vor so Spielen um das weiter zu spielen? :o

Zurück
Oben