Die 1. ist wichtiger. Sorry
Ein etwas merkwürdiger Kommentar...
Es ist ja eine Selbstverständlichkeit, dass die erste Mannschaft im Gefüge des Vereins Priorität hat.
Die zweite Mannschaft hat ja auch nur die Funktion, junge Spieler auszubilden und an die Profimannschaft heranzuführen sowie Ersatzspielern der Profimannschaft bei Bedarf Spielpraxis zu ermöglichen.
Auch die Ergebnisse der zweiten Mannschaft sind i.d.S. aber wichtig, damit der Verein talentierten Spielern aus der eigenen Jugend auch in Zukunft eine Ausbildungsmannschaft anbieten kann, die in einer Liga mit einem gewissen Niveau spielt.
Zum Spiel:
Natürlich sind Stürmer wie Mölders oder Tosunoglu, wie SÜDLICHT richtig anmerkt, für die Mannschaft nicht einfach zu ersetzen.
Auch ein Markus Neumayr war für die Mannschaft ein sehr wichtiger Spieler.
Ein solcher Sturm war aber auch in der Liga die absolute Ausnahme.
Ob die Transferpolitik richtig war (ich persönlich denke, der Verein hätte frühzeitig mit Tosunoglu verlängern müssen), sei hier einmal dahingestellt. Grundsätzlich liegt es aber in der Natur der sogenannten "zweiten Mannschaften", dass dort jedes Jahr eine hohe Fluktuationsrate herrscht (Es kommen neue Talente aus der Jugend; einige Spieler erreichen die Altersgrenze; andere junge Spieler mit Profivertrag schaffen oben nicht den Durchbruch ...).
Gerade weil die zweite Mannschaft bezüglich der Neuzugänge auf die U19 des Vereins setzt, ist es natürlich von Saison zu Saison verschieden, welche Qualität die Neuzugänge haben. Die Qualität der Neuzugänge, richtet sich also nach der Qualität des entsprechenden Jahrgangs und das dort, selbst in Jugendnationalmannschaften, von Jahr zu Jahr ernorme Schwankungen vorhanden sind, werden Beobachter der U19 oder U21 Nationalmannschaft bestätigen können.
Auch ist die Umstellung vom Junioren- auf den Senoirenbereich, selbst für Spieler, die in der U19-Bundesliga Leistungsträger waren oft problematisch und benötigt seine Zeit, wie man z.B. auch beim Towart Koczor sehen kann.
Vor diesen Hintergründen ist die Leistung der zweiten Mannschaft zum Saisonbeginn gegen ein Spitzenteam der Liga zu bewerten. Gerade in Spielen gegen Spitzenmannschaften müssen die "erfahrenen" Spieler (soweit man dies von 21 jährigen Spielern sagen kann) bzw. die Leistungsträger der letzten Saison wie Windges, Boland, Grund, Karacristos oder Student schon ihre Topleistung abrufen und die Mannschaft führen. Dies gelang, mit Ausnahme von Boland in der ersten Halbzeit, keinem Spieler.
Es ist zu hoffen, dass die Mannschaft jetzt keinen negativen Lauf bekommt und die Niederlage gut wegsteckt. Im Sturm hat man mit Terodde jedenfalls schonmal einen Topstürmer für diese Liga; es bleibt zu hoffen, dass er von Verletzungen verschont bleibt, da es gerade im Sturm keine Alternativen gibt.