MSV DUISBURG II: Horst Steffen im Endspurt

Mark1972

Portal-Pulitzerpreis-Besitzer
MSV DUISBURG II: Horst Steffen im Endspurt
Klausuren und Lehrproben

Während seine Spieler die Beine im wohlverdienten Urlaub hochlegen, sich die Sonne auf den Bauch bruzzeln lassen, steckt Horst Steffen im Prüfungs-Stress. In Köln bastelt der Duisburger Trainer an seinem Fußball-Lehrer, bis zum 28. Juni dauert das Paragrafen-Pauken noch, dann dürfte er die begehrte Lizenz für den Profi-Bereich in der Tasche haben.

"In dieser Woche ging es in mehreren Gruppen mit den Lehrproben los, anschließend folgte eine mündliche Prüfung, Dienstag stand von 8 bis 10 Uhr eine Klausur auf dem Plan, gestern war Psychologie das Thema, heute kommt Pädagokik und Methodik dran", schildert der ehemalige Uerdinger.

Steffen gibt zu: "Während der Saison war...

Quelle: Reviersport, 23.06.2007

Weiterlesen
 
MSV-Trainer absolvierte Lehrgang
Horst Steffen erhält Fußball-Lehrer-Lizenz

MSV-Trainer Horst Steffen ist seit Donnerstag stolzer Besitzer der Fußball-Lehrer-Lizenz. Der erfolgreiche Coach der zweiten Mannschaft der Zebras, die als Tabellen-Fünfter der Oberliga Nordrhein für eine der besten Platzierung in der Geschichte einer MSV-Amateurmannschaft sorgte, bestand als Teilnehmer des 53.Lehrgangs die fünfmonatige Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule in Köln.
DFB-Chefausbilder und Lehrgangsleiter Erich Rutemöller überreichte Steffen im Beisein von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer die offizielle Urkunde. Mit dem Erwerb der Fußball-Lehrer-Lizenz wurden Steffen zugleich Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz, der höchsten Ausbildungsstufe für Trainer.

Quelle: MSV-HP, 29.06.2007

Link
 
Schulbank drücken
t.gif


Der frühere MSV-Profi Horst Steffen leistete an der Sporthochschule Köln über fünf Monate noch einmal Schwerstarbeit und ist nun Fußball-Lehrer. Montag Trainingsauftakt mit den Amateuren in MeiderichFUSSBALL OBERLIGAHorst Steffen saß gerade im Auto, auf der Rückfahrt von Köln nach Kaarst. Die Erleichterung war dem 38-Jährigen deutlich anzumerken: "Ich bin froh, dass es nun endlich abgeschlossen ist", sagt der Coach der MSV Duisburg-Amateure. Das, damit ist die Ausbildung zum Fußball-Lehrer gemeint. Glücklich, aber völlig erschöpft hält Steffen nun das Dokument in der Hand, wofür der Ex-Profi über fünf Monate harte Arbeit leisten musste: "Es war eine schwere Zeit, auch durch die Doppelbelastung mit dem Verein. Jetzt habe ich noch einiges nachzuarbeiten", bekennt der Oberligatrainer, der am letzten Donnerstag zusammen mit 26 Kollegen an der Sporthochschule Köln das Zeugnis aus den Händen von DFB-Chefausbilder erhielt. (...)



http://www.waz.de/waz/waz.onlinesuc...msv+&+duisburg&dbserver=1&dbosserver=1&other=
 
MSV II: Horst Steffen "geadelt"
Austausch mit "Erle"

Am Ziel! Horst Steffen, 37-jähriger Trainer der MSV-Reserve, hat die Ausbildung zum Fußball-Lehrer erfolgreich abgeschlossen. "Ich war zwar nicht Lehrgangs-Bester, aber wichtig ist unter dem Strich, es geschafft zu haben", sagt der Ex-Gladbacher, "damit stehen mir für die Zukunft alle Möglichkeiten offen. Die Voraussetzungen sind da, um professionell zu arbeiten."

Steffen ergänzt: "Ich bin froh, dass ich in den letzten Monaten den Lehrgang besuchen und gleichzeitig Trainer bleiben konnte. Die Vorbereitung der einzelnen Einheiten hat zwar etwas gelitten, aber...

Quelle: Reviersport, 06.07.2007

Weiterlesen
 
Zurück
Oben