Nestbeschmutzer bei der WAZ

schkai

Unruhestifter
Letzten Freitag musste ich folgenden Leserbrief an die WAZ mailen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute musste ich erneut einen Hinweis im Duisburger Lokalteil (Wochendtermine), eines unliebsamen Duisburger Zeitgenossen (Redakteur: Zlatan Alihodzic) lesen. Schon vergangene Woche provezeite er unrichtig eine Niederlage unserer geliebten Zebras (MSV Duisburg) gegen Eintracht Frankfurt. In der heutigen Ausgabe empfiehlt er dem Duisburger Leser sich am Samstag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, im Rahmen des Arena-Tages, sich das Stadion anzusehen, wo die Zebras verlieren.

Meines Erachtens sollte die Duisburger Presse, insbesondere eine integerer Verlag wie die WAZ, den Duisburger Sport nicht boulevardmässig durch den Dreck zu ziehen. Auch wenn dieser Redakteur kein Freund des MSV ist, gehört es sich nicht über Wochen die im Verein gute geleistete Arbeit und insbesondere die Mannschaft durch Unwissenheit schlecht zu machen.

Ich wäre erfreut, wenn dieser Leserbrief inklusive einer Stellungnahme des Kommunalbeschmutzer abgedruckt wird.

Vielen Dank

Außerdem habe ich die wegen des inaktiven MSV-Portals auf www.duisboard.de - angemeldeten User des MSV-Portals darüber informiert.

Es entstanden ausufernde Diskussionen und Beschimpfen dem Journalisten entgegen. Old School hat einen weiteren Leserbrief an die WAZ gesendet.

Der Journalist antwortete in einem neu eröffneten Thread:

Liebe Leser und liebe Forum-Mitglieder, die die WAZ zwar nicht lesen aber dennoch eine Meinung haben,

Hier meldet sich nun der, den Ihr mit lustigen Kosenamen wie Ratte und Penner belegt habt. Zunächst vielen Dank für die Leserbriefe der beiden Schreiber. Diese werden am Freitag gekürzt erscheinen. Nicht im Sportteil, denn dort waren am vergangenen Freitag auch nicht die drei oder vier Zeilen zu finden, die hier im Forum für so viel Unterhaltung gesorgt haben. Die Ankündigung zum Arena-Tag erschien auf der "szenario"-Seite, der Seite für junge Kultur. Dort habe ich in der vergangenen Saison ebenfalls

- nach der Hinrunde Bayern als dritten Absteiger
- das Abschiedsspiel von Igor Shalimov gegen Inter Mailand
- die endgültige Verpflichtung von Emmanuel Amunike
- die Teilnahme des MSV am UEFA-Cup
- nach Kohlers Entlassung Ahanfouf als Spielertrainer
- das Aufholen von 35 Punkten Rückstand auf einen Champions League-Platz einen knappen Monat vor Saisonende
- und viele weitere schöne Sachen

angekündigt. Vielleicht hilft das bei der Einordnung der Ankündigung von letztem Freitag. Ich wünsche eine erfolgreiche Saison.

Zlatan Alihodzic

Da jedoch nicht alle Leser der WAZ auf seine Stellungnahme auf www.duisboard.de lesen bzw. lesen können, forderte ich eine Stellungnahme in der Printausgabe.

Heute hat Zlatan A. weder einen Leserbrief abgedruckt, noch eine Stellungnahme geschrieben. Er hat seine "satirische" Hetze gegen den MSV fortgesetzt...

Mein Arbeitskollege schrieb daraufhin folgenden Leserbrief an die WAZ:

Humor

Humor und Ironie sind Dinge, die nicht immer einfach zu verstehen sind. Allerdings sind die ironischen Spitzen, die Ihr Mitarbeiter Zlatan Alihodzic im Bezug auf den MSV Duisburg seit Wochen absondert, kaum noch zu ertragen. Wenn er den Verein nicht mag, dann ist das seine Sache. Es ist allerdings auf Dauer nicht mehr witzig sondern einfach nur noch nervend, seine Seitenhiebe gegen den Club zu lesen. Für seiner Rubrik "Szenario" findet er doch bestimmt trotz des journalistischen Sommerlochs viele andere Themen, über die er berichten kann, gerne auch ironisch. Aber alles nur einmal und nicht über Wochen.

In diesem Sinne, mit noch freundlichen Grüßen

schkai schrieb:
Heute hat Zlatan A. weder einen Leserbrief abgedruckt, noch eine Stellungnahme geschrieben. Er hat seine "satirische" Hetze gegen den MSV fortgesetzt...

Ich habe gerade keine WAZ zur Hand. Mit welch´"einfallsreicher" Ironie wartet er denn diesmal auf?

Sonntag:

Nachdem der FC :kacke: mit einem klaren 1:2 nach Hause geschickt wurde, steht bei bei den sogenannten Zebras nun ein furioses 0:0 zum Saisonauftakt gegen Koblenz an. Zu sehen auchg im Sportstudio Hundertmeister. Ab 13:30 Uhr. Im Anschluss werden die Sonntagsspiele der 1. Liga live gezeigt.

quelle. WAZ Printausgabe

Kann der nich einfach sterben??? :mecker:

Komisch, die gleichen die sich jetzt über sowas aufregen haben sich über die Podolski Parodie auf Einslive wahrscheinlich den ***** abgefreut ! :rolleyes:

Mülheimer schrieb:
Komisch, die gleichen die sich jetzt über sowas aufregen haben sich über die Podolski Parodie aud Einslive wahrscheinlich den ***** abgefreut ! :rolleyes:

Das was der Kerl macht hat in keinster Weise etwas mit Parodie oder gar mit Humor zu tun. Das ist einfach provokativ.

Bei Parodien ist Provokation doch Sinn der Sache ! ;)

Vielleicht nicht jedermann´s Art von Humor, aber ich find da jetzt nichts schlimmes dran !

Thomas Moers schrieb:
Das was der Kerl macht hat in keinster Weise etwas mit Parodie oder gar mit Humor zu tun. Das ist einfach provokativ.

und ich verstehe nicht wieso der das weiter macht wenn er doch weis das
es die leute aufrecht ! genau deswegen weil er Provozieren will.

und die WAZ interressiert das kein stück ! hauptsache seite voll fertig.

Erlinho schrieb:
Sonntag:

Nachdem der FC :kacke: mit einem klaren 1:2 nach Hause geschickt wurde, steht bei bei den sogenannten Zebras nun ein furioses 0:0 zum Saisonauftakt gegen Koblenz an. Zu sehen auchg im Sportstudio Hundertmeister. Ab 13:30 Uhr. Im Anschluss werden die Sonntagsspiele der 1. Liga live gezeigt.

quelle. WAZ Printausgabe

Gegen gut gemachte, ehrliche Ironie habe ich ja nichts einzuwenden.

Aber was dieser Schreiberling da von sich gibt, ist einfach nur unlustig... von "sogenannten Zebras" ist da die Rede.

Und was ich noch viel weniger mag, sind solche feigen Schreiberlinge, die sich mit ihren persönlichen Animositäten hinter angeblicher Ironie verstecken.

Es hat schon etwas netzbeschmutzerisches, wenn man meint, jede Woche seinen Lokalverein auf die Schüppe nehmen zu müssen.

Warum stellt sich dieser "Zic" nicht einfach mal in den Gästeblock und pöbelt dort etwas rum? Vielleicht schenken wir ihm mal eine Stehplatzkarte für den Gästekäfig!? :D

Erlinho schrieb:
Sonntag:

quelle. WAZ Printausgabe

Danke Erle

Mülheimer schrieb:
Komisch, die gleichen die sich jetzt über sowas aufregen haben sich über die Podolski Parodie auf Einslive wahrscheinlich den ***** abgefreut ! :rolleyes:

Einslive ist zwar ein Teil des WDR mit Sitz in Köln, der Einslive-Sektor erreicht jedoch auch Menschen in ganz NRW (u. a. auch Nicht-Köln- bzw. Nicht-Podolski-Fans). Im Lokalteil (für schwerbreifende Menschen ausschließlich Leser der Duisburger WAZ) hat der jegliche in Duisburg geleistete Arbeit in seiner (nicht-)komischen Art und Weise zu unterlassen.

Wenn ich was komisches lesen will, kaufe ich mir ein "Mickey-Mouse-Heft", wenn ich kommunale Informationen haben möchte die WAZ.

Was ich nicht verstehe...
Ich hab ma da n Praktikum gemacht... der hatte damals mit Sport nix am Kopp... also warum schreibt er über den MSV?

DAS verstehe ich einfach nicht

Mülheimer schrieb:
Bei Parodien ist Provokation doch Sinn der Sache ! ;)

Dann sollen die dem Schreiberling eine Glosse geben, aber im Rahmen von reiner "Informationsweitergabe" hat dies nichts zu suchen.

Der Mann hat offensichtlich Spaß daran, seine persönlichen Aggressionen gegen Verein und bestimmte Leser im Rahmen seines Machtbereichs (also irgendwo auf 5 1/2 Zeilen) auszuleben. Ich glaube nicht, dass den Großteil der Leserschaft dieses als billige Ironie getarnte Geseiere erfreuen wird.

schkai schrieb:
Einslive ist zwar ein Teil des WDR mit Sitz in Köln, der Einslive-Sektor erreicht jedoch auch Menschen in ganz NRW (u. a. auch Nicht-Köln- bzw. Nicht-Podolski-Fans). Im Lokalteil (für schwerbreifende Menschen ausschließlich Leser der Duisburger WAZ) hat der jegliche in Duisburg geleistete Arbeit in seiner (nicht-)komischen Art und Weise zu unterlassen.

Sorry, aber ist doch wohl total egal ob das im Regionalteil oder in der Welt am Sonntag steht, oder ?? Es wird immer so sein, dass die einen es lustig finden und andere einfach provokativ !

Und kannst mir glauben, auch in der Mülheimer WAZ gibt es einen Lokalteil. :eek:

Entspannt Euch mal, was soll die Aufregung: furioses 0-0 gg. KO hört sich doch lustig an.

Klar könnte man Satire/Ironie auch etwas deutlicher als solche kennzeichnen. Ist aber die WAZ, die so üble Schmierfinken wie den Justen, Böttner und was weiß ich noch beschäftigt.

Ein Käseblatt wie die BLÖD, nur anderes.

Old School schrieb:
Ich glaube nicht, dass den Großteil der Leserschaft dieses als billige Ironie getarnte Geseiere erfreuen wird.

- nach der Hinrunde Bayern als dritten Absteiger
- das Abschiedsspiel von Igor Shalimov gegen Inter Mailand
- die endgültige Verpflichtung von Emmanuel Amunike
- die Teilnahme des MSV am UEFA-Cup
- nach Kohlers Entlassung Ahanfouf als Spielertrainer
- das Aufholen von 35 Punkten Rückstand auf einen Champions League-Platz einen knappen Monat vor Saisonende
- und viele weitere schöne Sachen

Also wer hier die Ironie nicht erkennt, geht zum lachen aber auch in den Keller ! ;)

Herrgott was regt ihr euch denn dareüber auf. Lasst den Knaben und zieht einfach eure Konsequenzen. Das die WAZ-Gruppe nicht gerade der Inbegriff von Journalismus ist sollte Euch doch bekannt sein.

Abboniert euch einfach ne wirklich gute Zeitung und fertig ist die Lauge....

Chap schrieb:
Was ich nicht verstehe...
Ich hab ma da n Praktikum gemacht... der hatte damals mit Sport nix am Kopp... also warum schreibt er über den MSV?

DAS verstehe ich einfach nicht

Der Vogel darf nur die Wochendtermine schreiben und versucht in eine fragwürdgen Komik künstlerisch tätig zu sein.

An wichtige Themen wie Sport (MSV) darf er sonst noch nicht ran, der JÜNGLING!

Ausm Wiki

Zeitungen helfen sich damit, Beiträge eindeutig als ironisch zu kennzeichnen (Glosse). Hier werden oft satirische Elemente wie zum Beispiel Übertreibungen, Wiederholungen oder vermeintliche Fachsprache genutzt. Im besten Falle enthält eine ironisch gemeinte Aussage eine derartige Widersinnigkeit, dass sie dem Leser als Witz begegnet. Indem die geäußerte Position derart der Lächerlichkeit preisgegeben wird, muss dem Leser klar sein, dass der Autor genau die Gegenposition vertritt.

Also ich sehe das so, es ist definitiv keine Ironie. Entweder muss er das erstmal lernen oder sollte es bleiben lassen...

ruhrpottrover schrieb:
Herrgott was regt ihr euch denn dareüber auf. Lasst den Knaben und zieht einfach eure Konsequenzen. Das die WAZ-Gruppe nicht gerade der Inbegriff von Journalismus ist sollte Euch doch bekannt sein.

Abboniert euch einfach ne wirklich gute Zeitung und fertig ist die Lauge....

die taz hat aber keinen Duisburger Lokalteil

Old School schrieb:
Dann sollen die dem Schreiberling eine Glosse geben, aber im Rahmen von reiner "Informationsweitergabe" hat dies nichts zu suchen.

Der Mann hat offensichtlich Spaß daran, seine persönlichen Aggressionen gegen Verein und bestimmte Leser im Rahmen seines Machtbereichs (also irgendwo auf 5 1/2 Zeilen) auszuleben. Ich glaube nicht, dass den Großteil der Leserschaft dieses als billige Ironie getarnte Geseiere erfreuen wird.

Für mich endet eine Glosse da, wo sie sich immer wieder auf den gleichen Punkt versucht, satirisch zu fokusieren.

Damit wird sie nicht nur unglaubwürdig, entbehrt mit der Zeit auch jeglichen Witzes, sondern zeigt eigentlich nur die Armut des Geistes, sich scheinbar nicht mit anderen Themen satirisch auseinanderzusetzen zu können oder zu wollen.

Durch die Fokusierung entsteht tatsächlich der Eindruck, der Schreiber habe es ausschleißlich darauf abgesehen, alle thematisierbaren Situationen eines Vereines der Lächerlichkeit preiszugeben.

Ungeachtet dessen halte ich es mit solchen Zeitgenossen so, daß ich sie entweder überlese oder mich mit der Zeitung nicht mehr beschäftige.

Mülheimer schrieb:
Also wer hier die Ironie nicht erkennt, geht zum lachen aber auch in den Keller ! ;)

Das sind Rechtfertigungsversuche eines Schreiberlings, der sich hinter angeblicher Ironie versteckt. Dein Vorteil (und Nachteil) ist einfach, dass Du heute zum ersten Mal von diesem Schreiberling erfährst. ;)

Old School schrieb:
Das sind Rechtfertigungsversuche eines Schreiberlings, der sich hinter angeblicher Ironie versteckt. Dein Vorteil (und Nachteil) ist einfach, dass Du heute zum ersten Mal von diesem Schreiberling erfährst. ;)

Akzeptiert, sehen wir es mal als Vorteil ! :D

Erlinho schrieb:
Sonntag:

quelle. WAZ Printausgabe

Das ist ganz klar Imageschädigung,so lang der Club das akzeptiert wird der vogel weiter zwitschern.Ich denke es wird Zeit für den MSV die WAZ zum Spiel gegen Koblenz auszuladen;) Kein Presseausweis,keine Pressekonferenz bis die internen Probleme des Verlags gelöst sind.Eine andere Sprache verstehn die Pressefuzzis nicht.

Warum regt ihr euch auf? Einfach nicht beachten und keine WAZ mehr kaufen, denn der WAZ gefällt es ja augenscheinlich. So wird über kurz oder lang diese Übel verschwinden.
Der braucht doch nur Aufmerksamkeit, weil seine Mutter ihn nicht gestillt hat, also gebt ihm keine und er wird schweigen.

Thorsten schrieb:
Warum regt ihr euch auf? Einfach nicht beachten und keine WAZ mehr kaufen, denn der WAZ gefällt es ja augenscheinlich. So wird über kurz oder lang diese Übel verschwinden.
Der braucht doch nur Aufmerksamkeit, weil seine Mutter ihn nicht gestillt hat, also gebt ihm keine und er wird schweigen.

Glaube nicht, daß die WAZ es merken würde, wenn vielleicht 100 Abonnenten oder Käufer die WAZ nicht mehr kaufen würden, bei der Auflagenhöhe. Und darüber hinaus würden die Verantwortlichen es auch nicht wissen, warum diese uninteressanten 100 Leser nicht mehr kaufen.

Anders wäre es, wenn 100 Leser sich (ordentlich und sachlich) bei der WAZ über diesen Schmonsens beschweren würden. Denn darauf haben die gar keinen Bock. :zustimm:

Nun..auffaellig ist allerdings bei seiner Antwort ein Ueberlegensheitsgefuehl erster Guete...gefaellt mir nicht, dafuer koennte er einen Gong bekommen.
Allerdings zeigt auch selbige Antwort, dass er wohl unter verschiedenen Komplexen leidet, Minderwertigkeit waere wohl eins davon.
Wenn der Mensch das als Ironie sieht, in seinem Koenigreich der Himmel, dann ist das schon in Ordnung, wenn es der WAZ gefaellt, auch..due Frage die sich mir stellt ist..gefaellt etwas unlustiges (zum groessten teil) irgendwem ? Auser in Duisburg ansaessigen Schalkern,Dortmundern,Oberhausenern usw...?
Mich wuerde da mal interessieren, wer das wirklich als ironisch lustig empfindet. Und spaetestens da steht der gute Schreiberling auf einmal genau da, wo er nicht stehen moechte...wie man zwischen den nach Aufmerksamkeit gierenden Zeilen erkennen kann, ganz alleine auf weiter Flur..und das nicht nur alleine..sondern offenbar auch noch verlacht und nicht gemocht von der untersten Sorte Mensch, dem nicht ironischen, unlustigen Fussballfan zum einen..und dem MSV Fan/Zuschauer zum anderen.
Mein Mitleid hat er, mit jedem Wort gibt er ja eine Vorlage die man vernichtend verwerten koennte...
Es gab da mal eine andere Sache...'Dont' feed the Troll'

westside schrieb:
Das ist ganz klar Imageschädigung,so lang der Club das akzeptiert wird der vogel weiter zwitschern.Ich denke es wird Zeit für den MSV die WAZ zum Spiel gegen Koblenz auszuladen;) Kein Presseausweis,keine Pressekonferenz bis die internen Probleme des Verlags gelöst sind.Eine andere Sprache verstehn die Pressefuzzis nicht.

Sehr guter Vorschlag, nur schade, dass die zuständige Stelle vom MSV hier garantiert nicht mitliest!

westside schrieb:

Jetzt übertreib mal nicht. Der Junge geht garnicht ins Stadion, das machen andere und die schreiben gute und sachliche Artikel über den MSV!

Was regt ihr euch über so nen Spinner auf? Das ist genau das, was er damit erreichen will. Wenn keiner drüber redet... Langweilts und er hört schon damit auf.

PS: Sonntag gehts loooooooos! :D

Kann mal jemand kurz schreiben was er von sich gegeben hat?
Für die User, die sich mit dem Moerser Lokalteil abfinden müssen... :huhu:

Scalatti schrieb:
Der Spacko hat sich heute mal wieder zu Wort gemeldet.....

siehe 2. Seite Lokalteil WAZ

Vielleicht etwas genauer für die Ausländer unter den Fans ;) ... Der Voerder Teil schreibt fast NIX mehr zum MSV ...

Scalatti schrieb:
Der Spacko hat sich heute mal wieder zu Wort gemeldet.....

siehe 2. Seite Lokalteil WAZ

Eine doppelte Frechheit :mecker:

1. Er hat nicht das Wort "wir" zu benutzen, denn er sit weder Bergmann noch Duisburger

2. Jede Woche macht dieser Vogel Werbung für die Kneipe "Hundertmeister". Ich möchte gern mal wissen, wieviel Bier er dafür gratis bekommt!

Bleibt doch mal locker, liebe Sportsfreunde. Ist doch harmlos. Könnte witziger sein, aber ein paar Drohmails sollten doch wohl genügen.:huhu:

Scalatti schrieb:
Duisburg treffen im fussballerischen Vergleich der 2. Bundesliga aufeinander. Dabei sind die Ostdeutschen noch gebeutelter(:eek: )als wir.
Als guter Gastgeber kann man deshalb auch mal verlieren.
Schöne Entschuldigung ab 1400 im Sportstudio...."

Der hat wohl Kreide gefressen oder endlich mal wieder zu Hause "dran gedurft". :D War schon mal "einfallsreicher" der Schreiberling.

Pyro schrieb:
Lasst diesen armen Menschen der nix zu Lachen hat doch einfach!!!!:)
Die zweite Seite der heutigen Lokalausgabe der WAZ heißt: SZENARIO DIE SEITE FÜR JUNGE KULTUR SZENARIO. Da werden Nachrichten über ein wenig Duisburger Nachtleben angegeben, häufig witzig und manchmal mit einem Schuß Ironie. Das sollte man auch so sehen.
Ein Beispiel: Freitag: Michael Wendler ist im Delta Musikpark. Dort singt er wahrscheinlich. Übrigens: Auf den Pressefotos kann er ganz toll seinen Kragen
hochklappen. Zurück zum Thema: ab 22 Uhr.
Das ist doch nett kommentiert.:huhu:

Zurück
Oben