Spieler-Info, Saison 2005/06
Jan-Ingwer Callsen-Bracker

[FONT=tahoma,arial,helvetica,geneva]
Callsen-Bracker, Jan-Ingwer[/FONT]
Spielerdaten
Vorname: Jan-Ingwer
Nachname: Callsen-Bracker
Rückennummer: 29
Verein: Bayer Leverkusen
im Verein seit: 1998
bisherige Vereine: TSV Bollingstedt (bis 98), SV Beuel 06
Geboren am: 23.09.1984
Größe (cm): 187
Gewicht (kg): 78
Bundesligaspiele: 10
2)
Bundesligatore: 1
2)
Nationalität: Deutschland
-----
kicker.de
-----
und von bayer04.de:
Portrait:
Der dritte Mann
Etwas komplizierter Name, einfaches Ziel: Jan-Ingwer Callsen-Bracker möchte weitere Chancen bekommen, sein talent unter Beweis zu stellen. Der junge Mann heißt nun mal nicht Müller, Maier oder Schmidz. Ein Spieler namens Jan-Ingwer Callsen-Bracker fällt am Anfang seiner Karriere allein dank seines Namens auf. Die Zeiten sind (fast) vorbei. Inzwischen hat sich der 20-Jährige die öffentliche Aufmerksamkeit mit Leistung erworben. Auf neun Bundesligaspiele und vier Einsätze in der UEFA Champions League kam der Innenverteidiger in der abgelaufenen Saison.
“Im letzten Jahr ist es sehr gut gelaufen. Natürlich habe ich auch vom Verletzungspech der anderen profitiert, aber das ist nun mal so. Ich konnte der Mannschaft helfen und mit unserem jungen Team haben wir in der Rückrunde sogar mehr Punkte als in der Hinserie geholt“, sagt Callsen-Bracker mit berechtigtem Stolz.
Seit dem 19. März 2005 wird das Bayer-Eigengewächs sogar in der Torschützenstatistik der Bundesliga geführt. Beim 2:0-Sieg gegen Kaiserslautern köpfte er einen Freistoß von Jacek Krzynowek zum 1:0 ins Netz. „Ein absolutes Highlight“, schwärmt Callsen-Bracker noch heute vom ersten Mal.
Der U21-Nationalspieler profitiert in seiner Entwicklung von den internationalen Klasseleuten in der Mannschaft - und besonders vom Cheftrainer.
“Die erfahrenen Spieler führen einen gut durchs Spiel, geben immer wieder wertvolle Tipps. Klaus Augenthaler übt im Training die brenzligen Situationen und spricht viel mit den jungen Spielern. Dass er uns in der Bundesliga und Europapokal gebracht hat, ist auch keine Selbstverständlichkeit.“
Nach der guten letzten Spielzeit will sich Callsen-Bracker natürlich nicht mehr ganz hinten anstellen. „Ich möchte mich weiter anbieten und so viel spielen wie es geht. Möglichst als dritter Mann hinter Roque Junior und Juan.“
Forsche Töne eines selbstbewussten jungen Profis, der auch bei den Spielchen mit seinem Namen in die Offensive gegangen ist.
„JICO“ ist das Ergebnis einer Künstlernamen-Aktion, die Callsen-Bracker auf seiner eigenen Homepage ins Leben gerufen hatte: JICO - (J)an (I)ngwer (C)allsen (O)ptimaler Name – fand seine größte Zustimmung.
Von da ist es auch nicht mehr weit zu seiner brasilianischen Traum-Abwehr bei Bayer 04: JICO, Juan, Roque Junior, Athirson.
---
Nachgefragt:
Was amüsiert Dich?
„King of Queens“
Was langweilt Dich?
Mir ist nie langweilig
Was war Dein erstes Fußballerlebnis?
Die WM 1990 – als Zuschauer vor dem Fernseher
Wen möchtest Du gerne näher kennenlernen?
Dan Brown (Autor u.a. von „Sakrileg“)
Wie kannst Du am besten entspannen?
Am Strand
Bitte lege Dich auf eine Dreier-Wette fest: Wer wird 2006 Weltmeister, wer wird Vizeweltmeister und wer kommt auf Platz 3?
1. Deutschland, 2. Brasilien, 3. Argentinien