Nextcloud - Erfahrungen?

Ich hatte es bei mir in der Firma lief super über den Rechner oder auch als App auf dem Handy konntest jeden mitarbeiter Freigaben erstellen was er sehen bearbeiten oder löschen durfte.

Wir haben dann aber auf einen eigenen Server im Büro umgestellt.

Ich habe Nextcloud seit Jahren produktiv im Einsatz. Sowohl self-hosted zuhause, als auch auf mehreren Instanzen im Netz.
Ich hatte noch nie nennenswerte Probleme damit. Klar, die üblichen Schluckbeschwerden ab und an, aber das ist ja normal.

@Ziggi hast du Erfahrungen mit OpenCloud gemacht? Das ist ebenfalls eine deutsche Weiterentwicklung von OwnCloud und gehört wie mailbox.org zur gleichen Muttergesellschaft. Soll ein wenig einfacher als Nextcloud sein, sowohl von der Bedienung als auch von der Administration.

Sorry für OT :D

Zwischen OpenCloud und Nextcloud gibt es wohl ein paar kleinere Unterschiede. Gibt im Netz ein paar Seiten, die diese darstellen.

Ich hab mal vor ein paar Wochen Nextcloud ausprobiert. Für mich machte es einen guten Eindruck (bis auf die Mail-App, die für mich keinen Mehrwert darstellte). Mein Webhosting-Paket war jedoch zu schwach um auf die neue Version updaten zu können. In den kommenden Tagen werde ich es dann nochmal mit einem größeren Webhosting-Paket ausprobieren. Dann werde ich hoffentlich sehen, ob die Updates so durchlaufen oder ein bisschen ruckeln.

Man muss sich halt überlegen, ob man es selber managed (inkl. Backups) oder es machen lässt.
Alternativ zum self-hosted gibt es mittlerweile aber auch unzählig viele managed-service, z.B. auch von den beiden großen Anbietern in Deutschland: Hetzner und IONOS. Man muss sich halt vorher überlegen, was man damit machen möchte. Hetzner bietet z.B. ab 1 TB Speicher und unbegrenzte Benutzer an, dafür gibt es wohl keine Möglichkeit Dokumente im Browser zu bearbeiten. IONOS bietet eine Option mit Office an und bietet verschiedene Pakete bzgl. Speicher und Benutzer (ab 500 GB und 5 Benutzer, 1 TB und 10 Benutzer, ...) an.

@Omega Was verstehst Du unter Zeugs? Dateien oder/und Kalender und Adressbücher?
Wenn es nur um Kalender und Adressbücher geht, gibt es durchaus auch schlanke Alternativen.

@Stanload hauptsächlich Daten. Ich mache schon sehr viel inhouse, eher ein Ersatz für Google Drive. Und meine Backups im Keller sind zwar schön, aber wenn die Bude mal abfackelt, war es das.

Ich benutze Nextcloud ebenfalls als self-hosted Speicher um unabhängig von US-amerikanischen Clouds zu sein. Die Nextcloud-AiO Lösung läuft in Docker bis jetzt sehr stabil. Updates sind super leicht zu installieren und liefen bis jetzt immer ohne Probleme durch. BackUp-Funktion lässt sich ebenfalls sehr einfach einrichten.

Nextcloud Talk und Collabora laufen auch einwandfrei. Kalender-, Notes- und Task-Funktion habe ich noch nicht wirklich in Nutzung, welche ich aber zeitnah auch gerne ausprobieren möchte.

Zurück
Oben