Niederrheinpokal 2018/2019

Weltenbummler

Landesliga
Heute wurde die erste Runde des Niederrheinpokals ausgelost.

1. Runde:

VfR Krefeld-Fischeln - 1. FC Monheim
VfL Jüchen-Garzweiler - TV Jahn Hiesfeld
Viktoria Goch - Ratingen 04/19
FC Hellas Krefeld - SV Straelen
GSV Moers - 1. FC Bocholt
TSV Wachtendonk-Wankum - VfB Homberg
FC Kray - SC Union Nettetal
VfL Bocholt - VfB Hilden
Holzheimer SG - TSV Meerbusch
Arminia Klosterhardt - 1. FC Kleve
VfB Solingen - VfB Speldorf
SuS Krefeld - SSVg Velbert
DJK Sportfreunde Katernberg - Rot-Weiß Oberhausen
Sportfreunde Hamborn - Sportfreunde Baumberg
RWS Lohberg - Wuppertaler SV
MSV Düsseldorf - Spvg Schonnebeck
SC Viktoria Mennrath - Rot-Weiss Essen
SC 20 Oberhausen - SC Velbert
SV Genc Osman Duisburg - ETB SW Essen
SC Ayyildiz Remscheid - FSV Duisburg
SSV Berghausen - KFC Uerdingen
ESC Rellinghausen - SC Düsseldorf-West
Sportfreunde Neuwerk - TuRU Düsseldorf

Aus Duisburger Sicht dürfte das Duell der türkischen Vereine Ayyildiz Remscheid - FSV Duisburg gefallen sowie das Gastspiel vom ETB bei Genc.

Persönlich könnt ich mir einen Besuch in Lohberg vorstellen, FALLS die Polizei das Spiel in der heimischen Dorotheen-Kampfbahn zulässt.

Die Spielortfrage werden sich auch die Katernberger Offiziellen stellen dürfen, da Team Green die marodierenden Horden (~50 Männekes) ausm Kanal sicher nicht in den Essener Norden lässt. :rolleyes:

Und das Wichtigste: DER MSV SPIELT NIE MEHR IN DIESEM WETTBEWERB MIT! :o

Persönlich könnt ich mir einen Besuch in Lohberg vorstellen, FALLS die Polizei das Spiel in der heimischen Dorotheen-Kampfbahn zulässt.

Die Dorotheenkampfbahn gehört zum VFB Lohberg. Ob die RWS auf Grund einen nicht ganz unentspannten Verhältnisses zum RWS überhaupt das Stadion zur Verfügung stellen, wäre die erste Frage. Beide Vereine werfen sich sehr gerne Knüppel zwischen die Beine.

Die Dorotheenkampfbahn gehört zum VFB Lohberg. Ob die RWS auf Grund einen nicht ganz unentspannten Verhältnisses zum RWS überhaupt das Stadion zur Verfügung stellen, wäre die erste Frage. Beide Vereine werfen sich sehr gerne Knüppel zwischen die Beine.

Und so ist es wohl auch diesmal wieder

...Um dem Spiel einen würdigen Rahmen zu geben, wollte RWS die Partie in der Dorotheen-Kampfbahn, dem Stadion des VfB, austragen. Die Kommunikation zwischen den beiden Vereinen ist jedoch ins Stocken gekommen, nun treten die Lohberger das Heimrecht schweren Herzens an die Wuppertaler ab.
„Ich habe mehrfach versucht, Frau Wistuba (Vorstandsvorsitzende des VfB, Anm. d. Red.) zu erreichen. Aber beim VfB meldet sich niemand auf meine Anfragen. Ich finde so etwas armselig“, sagt ein angefressener Ali Acabuga, Vorsitzender von RWS...
https://rp-online.de/nrw/staedte/di...s-spielt-nun-beim-wuppertaler-sv_aid-24000413

Die Terminierungen für Runde 1 sind raus:

Mittwoch, 1. August, 19 Uhr
FC Hellas Krefeld - SV Straelen

Samstag, 4. August, 15 Uhr
SC Ayyildiz Remscheid - FSV Duisburg

Sonntag, 5. August, 15 Uhr
VfR Krefeld-Fischeln - 1. FC Monheim
VfL Jüchen-Garzweiler - TV Jahn Hiesfeld
Viktoria Goch - Germania Ratingen
GSV Moers - 1.FC Bocholt
TSV Wachtendonk-Wankum - VfB Homberg
FC Kray - SC Union Nettetal
VfL Bocholt - VfB 03 Hilden
Holzheimer SG - TSV Meerbusch
VfB Solingen - VfB Speldorf
SuS Krefeld - SSVg Velbert
Sportfreunde Hamborn - Sportfreunde Baumberg
MSV Düsseldorf - SpVg Schonnebeck
SC 1920 Oberhausen - SC Velbert
SV Genc Osman Duisburg - ETB Schwarz-Weiß Essen
ESC Rellinghausen - SC Düsseldorf-West
Sportfreunde Neuwerk - TuRU Düsseldorf
TuB Bocholt - SV 08/29 Friedrichsfeld
DJK Twisteden - Cronenberger SC
ASV Mettmann - Spvgg. Sterkrade-Nord
TuS Gerresheim - Vogelheimer SV
VfL Benrath - FSV Vohwinkel Wuppertal
DJK Novesia Neuss - VfL Repelen
SC Werden-Heidhausen - SSV Germania Wuppertal
SV Rees - DSC 99 Düsseldorf
SV Sonsbeck - ASV Einigkeit Süchteln

Sonntag, 5. August,15:30 Uhr
DJK Arminia Klosterhardt - 1. FC Kleve

Mittwoch, 8. August, 19 Uhr
DJK Sportfreunde Katernberg - Rot-Weiß Oberhausen
RW Selimiyespor Lohberg - Wuppertaler SV (wohl im Tal)

Sonntag, 5. August, 19:30 Uhr
Victoria Mennrath - Rot-Weiss Essen

Mittwoch, 15. August, 19 Uhr
SSV Berghausen - KFC Uerdingen

1. Pokalrunde

Mittwoch, 1. August

Hellas Krefeld - SV Straelen 0:2

Freitag, 3. August
DJK Twisteden - Cronenberger SC 0:9

Sonntag, 5. August
TuS Gerresheim - Vogelheimer SV 0:6
SC Oberhausen - SC Velbert 0:5 Spielbericht Reviersport
Ayy. Remscheid - FSV Duisburg 1:3 fupa-Spielbericht
VfR Fischeln - 1. FC Monheim 2:4 fupa-Spielbericht
SF Neuwerk - TuRU Düsseldorf 0:3 fupa-Spielbericht
Viktoria Goch - Germ. Ratingen 0:3 fupa-Spielbericht
Wachtendonk-W. - VfB Homberg 2:3 Spielbericht Uhltras
VfL 45 Bocholt - VfB 03 Hilden 0:3 fupa-Spielbericht
DJK Nov. Neuss - VfL Repelen 0:5 fupa-Spielbericht
SV Rees - DSC Düsseldorf 2:0 fupa-Spielbericht
SSVg Velbert - SuS Krefeld 15:0 Spielbericht Reviersport
MSV Düsseldorf - Schonnebeck 2:1 Spielbericht Reviersport + fupa-Spielbericht
Genc. Duisburg - ETB SW Essen 1:3 Spielbericht Reviersport + Spielbericht Uhltras
Rellinghausen - Düsseld. West 2:0 Spielbericht Reviersport
Jüchen-Garzw. - Jahn Hiesfeld 0:2 fupa Video Highlights
TuB Bocholt - SV Friedrichsfeld 3:1 fupa-Spielbericht
GSV Moers - 1. FC Bocholt 0:4 fupa-Spielbericht
ASV Mettmann - Sterkrade-Nord 2:4 fupa-Spielbericht
FC Kray - Union Nettetal 3:4 Spielbericht Reviersport
VfL Benrath - FSV Vohwinkel 1:2
Holzheimer SG - TSV Meerbusch 0:3 fupa-Spielbericht
Werden-Heidh. - Germ. Wuppertal 4:1 Spielbericht Reviersport
VfB Solingen - VfB Speldorf 2:4 Spielbericht Reviersport
SV Sonsbeck - ASV Süchteln 2:3 fupa-Spielbericht
SF Hamborn 07 - SF Baumberg 4:5 Spielbericht Reviersport + Spielbericht Reviersport
A.Klosterhardt - 1. FC Kleve 1:2 Spielbericht Reviersport

Mittwoch, 8. August
DJK Sportfreunde Katernberg - Rot-Weiß Oberhausen 0:6
RW Selimiyespor Lohberg - Wuppertaler SV 0:13 (im Tal)
Victoria Mennrath - Rot-Weiss Essen 0:1

Morgen dann die Auslosung für Runde 2.

Sportliche Highlights dürften Velbert - RWO und Homberg - Straelen werden.

Auslosung Runde 2:

VfL Repelen - TV Jahn Hiesfeld
SC Werden-Heidhausen - 1. FC Bocholt
TuB Bocholt - VfB Speldorf
MSV Düsseldorf - TuRU Düsseldorf
FSV Vohwinkel - Rot-Weiss Essen
SpVgg Sterkrade-Nord - 1. FC Kleve
ASV Süchteln - Sieger SSV Berghausen/KFC Uerdingen
ESC Rellinghausen - VfB 03 Hilden
Cronenberger SC - FSV Duisburg
Vogelheimer SV - Sportfreunde Baumberg
SV Rees - Wuppertaler SV
1. FC Monheim - TSV Meerbusch
SC Union Nettetal - Ratingen 04/19
SSVg Velbert - Rot-Weiß Oberhausen
VfB Homberg - SV Straelen
ETB Schwarz-Weiß Essen - SC Velbert

War heute abend am altehrwürdigen Uhlenkrug beim Spiel der zweiten Runde zwischen ETB SW Essen und dem SC Velbert.

Endstand 6:2 für den ETB, dabei stand es zur Pause bereits 5:0.

Etwas erklärbar wird das deutliche Resultat dadurch, dass der ETB - so weit ich das beurteilen kann - nahezu in Bestbesetzung spielte, während die Velberter in Aussicht auf das Stadtderby am Samstag in der Oberliga viele der Stammkräfte schonten, unter anderem auch Torjäger Robin Hilger, der bisher in allen 5 OL-Spielen traf.

So kam der SC kaum zu einem geordneten Spielaufbau und agierte von Minute zu Minute defensiv vogelwilder (erinnerte mich irgendwie ein bisken an den MSV :ausheck: ).

Man bekam einige ETB-Spieler wie den 5er und Mittelstürmer Ellmann nie richtig in den Griff. Der Ersatzkeeper der Velberter, der heute ran durfte war wirklich die ärmste Sau auf dem Platz. Er konnte sich aber einige Male auch prächtig auszeichnen und sah nur bei einem Gegentor etwas schlecht aus wobei der Schuss verdeckt zu sein schien.

Nach dem Wechsel liess es der ETB ruhiger angehen und Velbert durfte ein bisken mitspielen. Dabei gelangen dann die Anschlusstreffer zum 2:5 (49./72.) und man hatte kurzzeitig das Gefühl, wenn die Velberter noch einen in den nächsten Minuten machen, dann könnte das noch eine kuriose Kiste werden.

Aber dann in der 76. Minute machte der Japaner von ETB (Nr.16) mit einem schönen Schlenzer mit links vom rechten Strafraumeck ins lange linke obere Toreck das Tor des Jahres und den Deckel drauf.

Fazit: Für 12 Euro nen netten Abend auf der Tribüne mit netten Leuten gehabt und quasi 1,50 EUR pro Tor bezahlt. :D
Bratwurst für 2,50 EUR war sehr schmackhaft wie eigentlich immer beim ETB.
Der Stadionsprecher konnte zwar keinen einzigen Spielernamen richtig aussprechen - auch die der eigenen nicht - dafür das aber richtig laut. :D

Heute abend wurde die nächste Runde des Niederrheinpokals ausgelost.

SSVg Velbert - Rot-Weiss Essen

1. FC Monheim - 1. FC Kleve

VfB Speldorf - VfB Homberg

Sporfreunde Baumberg - KFC Uerdingen

1. FC Bocholt - Wuppertaler SV

MSV Düsseldorf - TV Jahn Hiesfeld

ESC Rellinghausen - ETB SW Essen

Cronenberger SC - SC Union Nettetal

Für Velbert also der nächste Kracher. Da vom 08.-11. Oktober - also unter der Woche - gespielt wird, gehe ich davon aus, dass das Spiel der Velberter dann wohl an der Hafenstraße in Essen stattfndet. Vielleicht ein gutes Omen wenn man an die Runde zuvor denkt ? :nunja:

Natürlich vorausgesetzt dass Homberg und RWE ihre Partien gewinnen, würde ich mir In der übernächsten Runde ein Aufeinandertreffen dieser beiden Teams wünschen.

Ich meine, 1974/75 stand der VfB zum letzten Mal in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokals. 1:3 gegen die DJK Gütersloh mit Wolfgang Rummenigge, dem ältesten der drei Rummenigges, im Schillerstadion. Und ich Osel war dabei!

Hat die U-23 Regel mittlerweile auch in den Landespokalen Gültigkeit? (Urteil vom verlorenen Spiel der Würzburger wurde mit 2:0 für Würzburg gewertet, da der Gegner Schweinfurt als Regionalligist nur 3 U-23 Spieler im Kader hatte)

VfB Speldorf - VfB Homberg 1:2 n.V.

Ein schöner Spielzug in Halbzeit 1 zum 1:0 von Homberg, danach Homberg weiterhin spielbestimmend aber vor dem Tor nicht wirklich zwingend. Direkt nach der Pause ein meiner Meinung nach fragwürdiger Elfer, da der Speldorfer in der Drehung den Homberger Verteidiger trifft und hinfällt. Der Elfer dann sahnemäßig vom Speldorfer Schlussmann mit Wumms in den Winkel.

Homberg in Halbzeit 2 weiterhin mit dem Chancenplus aber man scheiterte immer wieder am Speldorfer Keeper Gröger, der unter anderem einen Ball per Flugparade an die Latte lenkte. Auch wurde einmal auf der Linie geklärt, die Homberger hatten den Ball lautstark drin gesehen, die Schiris nicht. Danny Rankl blieb heute eher blass. In der 90. Minute hatte dann aber auch Speldorf noch die Chance auf den Lucky Punch, doch auch der Homberger Keeper machte sich lang und fischte den Ball aus dem langen Eck.

Über die 90 Minuten also 1:1 was beim aktuellen Ligastand erstmal ein Achtungserfolg für Speldorf ist. In der Verlängerung schwanden die Kräfte, die Aktionen auf beiden Seiten wurden ungenau. Erneut rettete ein Speldorfer zwischenzeitlich auf der Linie, diesmal war der Protest auf Homberger Seite geringer. Die Entscheidung fiel nach einer erneuten fragwürdigen Schirientscheidung. Ein Speldorfer grätscht im Strafraum den Ball weg, trifft klar den Ball zuerst, doch erneut: Elferpfiff => Tor. Dabei sollte es dann auch bleiben in einer hektischen Schlussphase inklusive kleineren Rangeleien auf und neben dem Platz.

Für mich haben sich die beiden Elferfehlentscheidungen aufgehoben und über 120 Minuten ist Homberg wohl der verdiente Sieger. Doch als Mülheimer kann man glücklich sein, dass die Speldorfer weiterhin für den Abstiegskampf gewappnet sind.

Herrliches Wetter, daher mit dem Rad gen Baumberg mit der Hoffnung einer Blamage für die Uerdinger. Hätte auch fast geklappt, der Oberligist zweimal vorn und in Halbzeit 2 noch mit zwei hundertprozentigen Chancen, um den Deckel drauf zu machen.

In der Verlängerung dann kurz vor Abpfiff der Siegtreffer vom Kfc. Etwa 550 Zuschauer, knapp 150 auf Uerdingen ohne nennenswerten Support. Auf Baumberger Seite zehn Aktive und eine Trommel.

Bratwurst vom Holzkohlengrill war gut.

Ich schnapp mal den Niederrheinpokalthread dafür:

In der dritten Runde des Duisburger Kreispokals empfing der FV 08 den 1. FC Dersimspor zum Pokalmatch zweier A-Ligisten aus den parallelen Gruppen. Dass dieses womöglich recht einseitig werden könnte, wurde den Gastgebern dabei bereits vor dem Anpfiff klar, denn der Gegner wollte den Vergleich mit lediglich sieben anwesenden Spielern angehen, mehr hatten es offenbar nicht geschafft. Da es sich dabei jedoch um die vorgeschriebene Mindestanzahl von Spielern für eine Pflichtspielpartie handelt, pfiff Schiedsrichter Thomas Däsler die Partie an.

Es war allerdings kaum eine Minute gespielt, da pfiff er die Partie auch schon wieder ab. Egzon Krasniqi hatte gerade das 1:0 für die Gastgeber erzielt, als sich ein Spieler der Gäste verletzte und die Partie nicht fortsetzen konnte. Somit blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als die Partie abzubrechen. Somit ist der FV beinahe kampflos ins Achtelfinale eingezogen.

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/1-fc-...riosesten-spielabbrueche-aller-z-2218969.html

Da geht es wohl nicht um die Strafe(30€), die sie hätten zahlen müssen, sondern das man in Pflichtspielen maximal 3 mal nicht antreten darf, beim 4 mal wird man vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Vielleicht wollte man das Spiel auch verlegen, da man wußte, das man keine Mannschaft zusammen bekommt. Der Verband aber in seiner unglaublichen Sportlichkeit dies jedoch untersagte. Wäre nicht das erste mal, das sich ein Verband gegen den Sport entscheidet bei seinen Ansetzungen. Und um den Verband mal zu zeigen, wie dämlich deren stures festhalten an Terminen ist, hat man sich für dieses Szenario entschieden.
Also ich könnte mir das sehr gut vorstellen.

Ergebnisse vom Achtelfinale:

SSVg Velbert - Rot-Weiss Essen 1:2
ESC Rellinghausen 06 - ETB Schwarz-Weiß Essen 1:2
1. FC Monheim - 1. FC Kleve 2:1
VfB Speldorf - VfB Homberg 1:2 n.V.
Sportfreunde Baumberg - KFC Uerdingen 05 2:3 n.V.
1. FC Bocholt - Wuppertaler SV 0:2
MSV Düsseldorf - TV Jahn Hiesfeld 1:5
Cronenberger SC - Union Nettetal 12:13 n.E.

Viertelfinale:

SC Union Nettetal - RW Essen
VfB Homberg - Wuppertaler SV
SW Essen - KFC Uerdingen
1.FC Monheim - TV Jahn Hiesfeld

Darf Homberg zu Hause spielen?
;)

Die Homberger haben in der Liga auch immer im PCC-Stadion gegen Wuppertal spielen dürfen. Es wurde auch schonmal die Tribüne abgetreten um die Fantrennung zu gewährleisten:

170.jpg

Quelle: https://www.faszination-fankurve.de...s/fussball&site=fotos&id=24179&verein=&page=2

Ob man jetzt aufgrund des Pokalcharakters und der größeren Kulisse wegen des sportlichen Erfolgs vom VfB jetzt die Anforderungen von Polizeiseite hochschraubt :rolleyes: bleibt abzuwarten.

Nettetal dürfte das Heimrecht mit RWE tauschen. Uerdingen darf mal wieder an den Uhlenkrug, da dürfte es keine Zweifel geben.

Die Homberger haben in der Liga auch immer im PCC-Stadion gegen Wuppertal spielen dürfen. Es wurde auch schonmal die Tribüne abgetreten um die Fantrennung zu gewährleisten:

170.jpg

Quelle: https://www.faszination-fankurve.de...s/fussball&site=fotos&id=24179&verein=&page=2

Ob man jetzt aufgrund des Pokalcharakters und der größeren Kulisse wegen des sportlichen Erfolgs vom VfB jetzt die Anforderungen von Polizeiseite hochschraubt :rolleyes: bleibt abzuwarten.

Nettetal dürfte das Heimrecht mit RWE tauschen. Uerdingen darf mal wieder an den Uhlenkrug, da dürfte es keine Zweifel geben.
Wann findet das 4telfinale denn statt? Da hätte ich auch mal wieder Bock drauf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Laut Fussball.de ist der 24. November (nächste Länderspielpause) der geplante Termin. Genaue Terminierung hängt aber natürlich von den Vereinen und von der ZIS ab.

Und ergänzend dazu: Für die Partie ETB SW Essen gg Uerdingen ist der 11.11.18 (sonntags) im Gespräch, da wohl am 24.11. dieses Spiel nicht stattfinden kann.

Die Polizei hat mal wieder Bedenken:

Das für den 24.11.2018 angedachte Pokal-Heimspiel gegen den Regionalligisten Wuppertaler SV kann an diesem Termin wegen Sicherheitsbedenken der Behörden leider nicht stattfinden.

Obwohl uns eine Terminverschiebung überhaupt nicht Recht ist, wäre ggfs. nur ein Heimrechttausch für diesen Termin eine Option gewesen. Das kam für uns allerdings letztlich nicht in Frage.

Wir werden nach Rücksprache mit unseren Ansprechpartnern bei der Polizei Duisburg ein neues Durchführungskonzept für einen anderen Termin - hier ist der 10.02.2019 ins Auge gefasst worden - besprechen und dieses Spiel dann hoffentlich auch durchführen können.

Quelle: http://www.vfb-homberg-fussball.de/index.php?m=news_gross&zeige=2334

Die Polizei geht mir so auf die Eier - woher nehmen die bitte bei so einem Kick das Sicherheitsrisiko?
Wie weit weg vom Schuss sind die mittlerweile?

Ist das nur meine Meinung oder drehen die immer mehr ab desto sicherer das Land und desto weniger Arbeit die haben?

Erinnert mich alles an die Polizisten in Japan, wo die Kriminalität mittlerweile so niedrig ist, dass die Polizisten Leute auf offener Straße zusammenfalten, wenn denen das Kaugummipapier auf den Boden fällt, weil sie sich den ganzen Tag langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die eigentlich wenn Homberg aufsteigt und solche Spiele fast an der Tagesordnung sind?
Ich versteh das nicht. Vor ein paar Jahren waren RWE, RWO, Wuppertal und KFC dauer Gäste im PCC Stadion. Und es ging ohne Probleme . Schade das so kleinen Vereinen immer wieder Steine in den Weg gelegt werden dass sie ihre Spiele dann meist nicht auf der eigenen Anlage abhalten dürfen und das Spiel bei dem Favoriten stattfindet. Wo die Chancen dann geringer sind. Aber vielleicht auch so vom Verband gewollt ?

Die Polizei geht mir so auf die Eier - woher nehmen die bitte bei so einem Kick das Sicherheitsrisiko?
Wie weit weg vom Schuss sind die mittlerweile?

So langsam aber sicher glaube ich wir leben hier in Duisburg in der unsichersten und gefährlichsten Stadt Deutschlands.:panik2:
Die Auflagen bei Großveranstaltungen werden immer unwirklicher und bei unseren Heimspielen müssen ganze Blöcke freibleiben wegen Puffer und so!
Aber dann siehst du Spiele wie z.B. zuletzt in Gladbach gegen Fottuna wo die Fans ohne Pufferblock direkt nebeneinander sitzen und stehen.:nunja:
Ich denke das sind noch immer die Nachwehen der LP-Katastrophe!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen die Sicherheitsbedenken ja auch aus einer ganz anderen Richtung? Vielleicht hat die Polizei in dem Zeitraum auch einfach zu viele andere Veranstaltungen, zu wenig Personal oder vielleicht schätzt man die Sicherheitslage zu dieser Jahreszeit einfach anders ein als ein paar Wochen später?
Natürlich klingt das erstmal intransparent, aber die Polizei wird schon Gründe haben.
Aber immer erstmal verbal drauf kloppen. :verzweifelt:

Zurück
Oben