Der Verfasser kann sich aufgrund des Aufgreifens einiger brisanter Themen ("rotes Zebra"; "Oberhausen-Aussage") zwar sicher sein, viel Zustimmung im Lager der Fans zu erhalten, aber für mich klingt der Artikel zu sehr nach einer plumpen Abrechnung der NRZ mit Walter Hellmich. Ich habe es immer positiv gesehen, dass die NRZ, die permanent mit Hellmich im Klinsch liegt, als eine der wenigen Tageszeitungen mit diesem kritisch umgeht, aber diese Retourkutsche ist mir dann doch ein wenig zu polemisch und schadenfroh. Und nicht nur das. Die Beinahe-Gleichstellung des MSV mit RWO geht m.E. selbst für einen Witz zu weit. Über die Rahmenbedingungen müssen wir gar nicht erst sprechen. Auch sportlich wird man erstmal sehen müssen, ob Oberhausen uns das Wasser reichen kann, denn das war bislang fast nie der Fall. Als der MSV in Liga 1 aufstieg, sprach auch niemand davon, mit Bremen oder dem HSV annährend auf Augenhöhe zu sein. Sollte Oberhausen aufsteigen, freue ich mich in der kommenden Saison auf ein Heimspiel mehr und es sind u.a. diese schadenfrohen Zeitungsartikel, die bei mir schon frühzeitig für Motivation im Hinblick auf die kommende Saison sorgen und meine Wut von Leuten wie Hellmich ablenken.
Aber hierauf mag jeder anders reagieren. Ich weiss, dass ich hier in diesem Forum mit meiner gemäßigten Sichtweise ziemlich alleine dastehe, aber das ist o.k. für mich, weil ich die Fans mit gegenteiliger Meinung dennoch sehr gut verstehen kann.
Ich finde es nur nicht angemessen, dass Aussagen, welche längst schon relativiert wurden, immer wieder rausgekramt werden. Für die Idioten-Aussage gab es nach langer Zeit eine Entschuldigung seitens Hellmich. Für die Oberhausen-Aussage gab es eine ganz klare Relativierung / Erklärung. Mit etwas Stil sollte man es dabei belassen.