Nur mal so ne Frage...

MSV Duisburg oder Meidericher SV

• Es sollte alles so bleiben wie es ist!

Stimmen: 163 64.9%
  • Meidericher SV wäre ein Traum!

Stimmen: 64 25.5%
  • Mir egal, hauptsache Fussball in Duisburg!

Stimmen: 24 9.6%

• Umfrageteilnehmer
    251
Im Stadion wird mittlerweile immer öfter der "Meidericher Spielverein" oder "Meidericher Jungs" besungen. Eben ganz den Wurzeln und der Tradition verschrieben. Mich als gebürtigen Meidericher macht das besonders stolz.

Mich würde einfach mal folgendes interessieren: Angenommen der MSV spielt in Zukunft in der Bundesliga, ist gefestigt (finanziell sowie sportlich), und es würde zur Debatte stehen ob man den "MSV Duisburg" wieder umbenennt in "Meidericher Spielverein".

Wie würde die Meinung unter den Fans verteilt sein?

Einmal abstimmen und fertig! :huhu:

Im MSV ist es doch schon gegeben Meidericher Sportverein...und ich glaub das weiß es jedes Kind, wenn nicht sagt es euren Kindern.:D

Du weißt was ich meine...

Ich persönlich sehe es im Nachhinein als großen Fehler dass man sich aus "Werbegründen" für die Stadt umbenannt hat. Es gibt 20 km östlich einen Verein der dem Druck Stand gehalten hat und nur im Logo noch ein G für Gelsenkirchen hat. Sonst nichts...

Also irgendwie verstehe ich die Intention der Umfrage nicht. Die Wurzeln des Vereins werden nicht nur im Liedgut übermittelt, bewahrt und außerdem ist der MSV Duisburg sowohl ein etabliertes Unternehmen als auch der Sportverein einer ganzen Stadt, so dass eine (völlig utopische) Rückführung zum Stadtteilclub, der keiner mehr ist, jeglicher Grundlage entbehrt.
Mach zu hier, it's killing my time...nichts für ungut!

Also irgendwie verstehe ich die Intention der Umfrage nicht.

Die Intention jeder Umfrage ist erst einmal grundsätzlich ein Meinungsbild/Stimmungsbild eines Personenkreises aufzuzeigen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Keine Angst, ich werde nächste Woche nicht irgendwo stehen und Unterschriften sammeln für die Umbenennung. :huhu:

War halt pure Neugier.

So überflüssig die Frage erscheint, so interessant sind die Antworten und das bisherige Ergebnis der Abstimmung. Wie groß war noch hier vor nicht allzu langer Zeit der Aufschrei bei der Umbenennung des Wedaustadions in MSV-Arena bzw. danach in SiL-Arena. Immer wieder wurde angeführt, wie wichtig doch die Tradition ist und wie man sich derart dem Kommerz unterwerfen kann.
Bei dem viel größeren kommerziellen Sündenfall der Namensänderung scheint erstaunlicherweise eine andere Moral zu herrschen, natürlich weil es sehr viel länger her ist. Sicher verständlich, aber wer A sagt, sollte nicht gegen B sein, zumal aus Meidericher Sicht die eh fragwürdige "Tradition" des Wedaustadions deutlich geringer einzuschätzen ist als der Name "Meidericher Spielverein".

Ich versteh das ganze Thema nicht; was will er? :rolleyes:

MSV Duisburg heisst unser Verein. Da sind wir uns doch alle einig, oder?
Das M in MSV steht doch für Meidericher, SV für SpielVerein, oder? Also besteht die Traditon doch sogar noch im Namen.:rolleyes:
Klär mich auf!

Ich versteh das ganze Thema nicht; was will er? :rolleyes:

MSV Duisburg heisst unser Verein. Da sind wir uns doch alle einig, oder?
Das M in MSV steht doch für Meidericher, SV für SpielVerein, oder? Also besteht die Traditon doch sogar noch im Namen.:rolleyes:
Klär mich auf!

Ob man das Duisburg weglassen sollte,weil unser Traditionsverein ursprünglich aus Meiderich kommt ,und so wie Schlacke es auch gehalten hat,sich von der Stadt ( als Verein ) zu trennen.

Demnach MSV Duisburg,oder nur M(eidericher)SV?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da muss ich dem Andreas(Omega) zustimmten.

Leute, so nen sinnlosen Fred aufzumachen, für ne Frage, die garnich gestellt werden muss, geschweige den, drüber nachgedacht werden muss. :rolleyes:

Wenn ich hier im Süden (auch Österreich) mich mit den Einheimischen über Fußball unterhalte oder diese mich als MSV Fan erkennen, wird ohnehin fast immer vom Meidericher Spielverein geredet.
Somit ist unser Traditioneller Name auch außerhalb von Duisburg bekannt

Den Meidericher SV wird es so im Wortlaut nie wieder geben. Das ist auch vermarktungstechnisch in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr realisieren.
Selbst dem Frauenfussball ging es mit vor einigen Jahren mit FC Rumeln-Kaldenhausen an den Kragen. Daraus wurde dann letztenendes der FCR Duisburg.

Lasst uns den Meidericher SV in unseren Herzen behalten und an die nächsten Generationen weitergeben und gut ist.

Den Meidericher SV wird es so im Wortlaut nie wieder geben. Das ist auch vermarktungstechnisch in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr realisieren.
Selbst dem Frauenfussball ging es mit vor einigen Jahren mit FC Rumeln-Kaldenhausen an den Kragen. Daraus wurde dann letztenendes der FCR Duisburg.

wieso denn das ? In Gelsenkirchen geht das auch UND eine namensänderung wäre ja nicht so dramatisch, Meidericher Spielverein aus Duisburg;)

Ob man jetzt seine Namen oder sein Logo ändert finde ich ist kein Unterschied ;-) (bsp. Kaiserslautern )

back to the roots ist (meist) immer Positiv :zustimm:

Wat ne blöde Idee! Ich wurde Fan des MSV Duisburg und hier wird nix mehr umgenannt.
Nur weil es grad "modern" ist vom Meidericher SV Lieder zu singen muss man nicht das Duisburg verteufeln unglaublich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die Frage, und denke hin und wieder darüber nach. Eine offizielle Umbenennung ist natürlich Schwachsinn, aber:

- Die Merchandising Abteilung könnte ein Heidengeld mit dem alten Namen machen. Was haben sich hier manche über den "Meidericher SV" Schal gefreut! Tradition ist in! Nach der Frankfurter Eintracht hat nun auch Kaiserslautern wieder das alte Logo auf dem Trikot und den Fanartikeln. Und natürlich muss jeder Fan "neue alte" Fanartikel mit sich rum tragen.
Ein Schal im Stile des Traditionsschals von 2002 (mit dem altdeutschen Schriftzug), wo Meidericher SV draufsteht? Würd ich sofort bestellen!

- Der Verein repräsentiert die Stadt, und das momentan gar nicht schlecht. Mit nem Stadtteilnamen holt man keine Sponsoren, aber als Fan brüllt sich Meidericher SV einfach besser von den Lippen als Duisburg. Wenn ich nach meinem Verein gefragt werde, sag ich immer Meidericher SV. Wem das dann nichts sagt, mit dem ist es auch nicht wert über Fußball zu reden.

Die Idee, mit dem Namen "Meidericher SV" im Merchandising auf Retro zu machen, finde ich super!

Aber ansonsten soll es so bleiben wie es ist. Wenn ein Verein von der Gründung bis heute einen Stadtteilnamen hat, ist das ok (siehe Schlacke). Aber nach so vielen Jahren den Namen zu wechseln, ist schlecht.

In der heutigen Welt der Masseninformation kann man mit MSV Duisburg sicher viel mehr anfangen als mit dem Meidericher SV. Etablierte Namen oder Marken fördern die Wiedererkennbarkeit.

"Meidericher SV" Hört sich dann - mit Verlaub - doch eher wie ein Bezirksliga-Club an. Zumindest für Außenstehende ...

Aber mal an die Insider unter uns: Warum wurde der Name in den Sechzigern eigentlich geändert?

Aber mal an die Insider unter uns: Warum wurde der Name in den Sechzigern eigentlich geändert?

Name und Fusionen

Historische Logos des MSV Duisburg
Der MSV Duisburg wurde am 2. Juni 1902 unter dem Namen Meidericher Spielverein von 1902 e. V. in der damaligen selbstständigen gleichnamigen Gemeinde Meiderich gegründet und am 17. September des selben Jahres in den Westdeutschen Fußballverband aufgenommen.

1905 schloss sich der Verein mit dem SC Viktoria Meiderich zum Meidericher SV zusammen. Drei Jahre später wurde der alte Name wieder übernommen.

Von 1919 bis 1923 waren die Meidericher Fußballer ebenso wie der örtliche Turnverein 1880 Teil des Großvereins Meidericher TuS 1880. Im Zuge des Konfliktes zwischen Turn- und Spielverbänden musste dieser Verein wieder aufgespalten werden. In der abgebrochenen Saison 1944/45 bildete der MSV eine Kriegsspielgemeinschaft mit der SpVg. Meiderich 06.

Am 9. Januar 1967 bekam der Verein den bereits zweieinhalb Jahre zuvor beschlossenen und bis heute gültigen Namen MSV 02 Duisburg.

http://de.wikipedia.org/wiki/MSV_Duisburg

Meidericher Spielverein Duisburg

Wenn man weiß, dass ein Meidericher heute noch "nach Duisburg" fährt (und nicht "in die Stadt"), dann kann man ahnen, warum vielen Meiderichern die Umbenennung, besonders aber der Wegzug nach Wedau damals sehr weh getan hat. Ich kenne sogar einige sehr alte (Ex-) MSV-Fans, die heute noch stolz darauf sind, kein einziges Mal einen Fuß ins Wedaustadion gesetzt zu haben ..

Unter´m Strich hat unser MSV aber heute viele Fans aus Duisburg (Stadtmitte) und dem Süden, die er ganz bestimmt nicht hätte, wenn er noch in Meiderich spielen würde.

Persönlich bedaure ich die Namensergänzung, kann aber leidlich damit leben, *g*

Bully
geborener Meidericher und MSV-Fan seit ... äh ... naja, muss so kurz nach´m Kriech gewesen sein.

Nur weil es grad "modern" ist vom Meidericher SV Lieder zu singen muss man nicht das Duisburg verteufeln unglaublich.

Keiner will was umbenennen oder Duisburg verteufeln. Wir leben ja alle in dieser Stadt und lieben Sie. Aber die Diskussion hier ist doch mal interessant.

Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann, und dass nervt gewaltig, ich die Tatsache, dass die Fanbusse immer am Hbf und am Stadion halten. Nur weil am Stadion immer 2-3 Leute einsteigen. Westenderstr. und Hbf würde viel mehr Sinn machen, weil ein großer Teil der Fans eben aus Meiderich kommt. 2 Stunden nach Abpfiff hast du in Meiderich immer noch zig Leute in Trikots und Schals rumlaufen. Am Stadion steigen immer nur ne handvoll Leute ein (und die kommen dann auch noch oft zu spät :D)

Als Neudorfer halt ich da doch gleich dagegen: Warum nicht NSV ... :D:eek::o

Um es ebenso natürlich gleich wieder zu vergessen...

:msvschild:

Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann, und dass nervt gewaltig, ich die Tatsache, dass die Fanbusse immer am Hbf und am Stadion halten. Nur weil am Stadion immer 2-3 Leute einsteigen. Westenderstr. und Hbf würde viel mehr Sinn machen, weil ein großer Teil der Fans eben aus Meiderich kommt. 2 Stunden nach Abpfiff hast du in Meiderich immer noch zig Leute in Trikots und Schals rumlaufen. Am Stadion steigen immer nur ne handvoll Leute ein (und die kommen dann auch noch oft zu spät :D)

Kann das sein, dass Du irgendwie persönliche Vorteile zu verargumentieren versuchst???

Da kennst du aber hier die Situation in Wanheimerort bzw. dem Stadionviertel nicht... Kannst ja mal nachem Spiel hier bei uns 1-2 Stündchen verweilen....:)
Und am Stadion steigen viel mehr Leute ein als die von dir 1-2 genannten...
Na ja, sei´s drum....

Da kennst du aber hier die Situation in Wanheimerort bzw. dem Stadionviertel nicht... Kannst ja mal nachem Spiel hier bei uns 1-2 Stündchen verweilen....:)
Und am Stadion steigen viel mehr Leute ein als die von dir 1-2 genannten...
Na ja, sei´s drum....

Ich weiß immer nur wenn ich Auswärts mit dem Fanbus fahre, dass 5/6 der Leute am Hbf einsteigen und der Rest am Stadion.

Meidericher SV

Tradition verpflichtet !
MSV Duisburg muß wieder heißen: Meidericher SV 1902
Macht das Scheiß Zebra aus dem Wappen oder sind wir hier in den Staaten ?
Soccer Club Duisburg Zebras ? Kotz !
Und spielt die scheiß neue Hymne nicht mehr im Stadion sondern nur noch den guten, alten Zebra-Twist.
Ihr wollt doch auch den Namen Wedaustadion behalten aus Tradition, dann boykottiert den anderen neuen Scheiß auch !

Kenne diverse Meidericher, die sich vor allem als Duisburger definieren, weil sie die Stadt Duisburg lieben und sich ihr verbunden fühlen. Allen kann man es nicht gerecht machen, aber ich denke, das Meidericher Liedgut sollte reichen. Ansonsten ist der MSV der Club der Duisburger - und die vereinzelten zahnlosen Schlacker in der Stadt gehören ausgerottet.
Für mich gilt: pro Meiderich, pro Duisburg, aber vor allem: 1902% MSV, lebenslänglich, bedingungslos und mit allem, wozu ich imstande bin!!
Der Rest ist mir Latte

Kenne diverse Meidericher, die sich vor allem als Duisburger definieren,

Naja, man findet seinen Stadtteil eben geil, genau wie Rheinhausener auch etwas spezieller sind...Aber vile Meidericher sagen wenn sie in die Innenstadt fahren "Ich fahre nach Duisburg". Hat auch schon einer meiner Vorredner gesagt. Außerdem gibt es so geile Straßennamen wie Tunnelstraße. Alle Meidericher wissen was ich meine. :D Ich glaube nirgendwo in Deutschland wird dieser Straßenname so geil ausgesprochen wie bei uns. :D

Für mich gilt: pro Meiderich, pro Duisburg, aber vor allem: 1902% MSV, lebenslänglich, bedingungslos und mit allem, wozu ich imstande bin!!
Der Rest ist mir Latte

Dem ist nichts hinzuzufügen! :huhu:

Die Umbenennung Anfang 1967 kam übrigens, weil die Stadt Duisburg dem MSV damals aus einer ernsten Finanzklemme geholfen hat. (Gleichzeitig waren wir kurzfristig Tabellenletzter, nach einem Start mit 8:4 Punkten). Die "Werbezwecke" wurden dann auch als Grund genannt.

Ob Wikipedia darin recht hat, dass die Umbenennung schon 2,5 JAHRE vorher beschlossen worden war? :confused:

Außerdem bleibt der Verein immer "Meiderich".

Auch wenn er für manche Meidericher aus Berg immer auf der falschen Seite vom TunNEL zuhause war. ;)

Fänd eine Unbenennung nicht so dolle.."Meidericher Spielverein" steckt schließlich im Kürzel "MSV". Das reicht, meiner Meinung nach. Der MSV steht mittlerweile schließlich für die gesamte Stadt Duisburg und schon lange nicht mehr nur für Meiderich.
Würd mich aber auch nicht gegen eine Unbennung wehren...;)

Tradition verpflichtet !
MSV Duisburg muß wieder heißen: Meidericher SV 1902
Macht das Scheiß Zebra aus dem Wappen oder sind wir hier in den Staaten ?
Soccer Club Duisburg Zebras ? Kotz !
Und spielt die scheiß neue Hymne nicht mehr im Stadion sondern nur noch den guten, alten Zebra-Twist.
Ihr wollt doch auch den Namen Wedaustadion behalten aus Tradition, dann boykottiert den anderen neuen Scheiß auch !

Nach vieviel Jahren habense Dich denn aufgetaut? :confused:

Zurück
Oben