PC hängt sich öfters auf

Onkel@DU

Landesliga
Ich habe derzeit ein kleines (so hoffe ich) Problem mit meinem Rechner.
In letzter Zeit hängt sich mein Rechner öfters auf und dabei bemerke ich, da ich ja die Anlage immer am laufen hab, das sobald sich der PC aufhängt nurnoch ein durchgehender Piepton kommt.

Nun hoffe ich mal das es nichts weiter großes ist...

Hälst du immer noch an deinem Windows-updates-boykott fest?
Gibts mittlerweile einen vernünftigen Virenscanner?

Klick mal mit rechts auf den Arbeitsplatz, Verwalten und guck da mal im Ereignislog ob da unter System steht warum er abgestürzt ist.

Erfahrungstechnisch würd eich sagen Piepton ist schlecht ;). Gefühlstechnisch würde ich sagen Netzteil austauschen zum testen. Könnte sein, das das Netzteil den geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade ist er wieder abgestürzt. Beim letzten mal ist alles einfach nur hängen geblieben und man konnte nichtsmehr machen aber diesmal gab es ein kriseliges Bild und der Rechner hat 3 mal gepiept.

Piepen ist immer schlecht.

Schau mal, ob es an der RAM liegt und bau sie nach und nach aus und wieder ein. Hat bei mir auch schon einmal geholfen.

Sonst klingt es ganz nach dem Netzteil.

Was heisst Piepton?

Dauerpiepton , oder is es ne Art Folge von verschiedenen Pieptönen , das is dann nämlich das Mboard.
In der Beschreibung des Boards sind die Pieptöne erklärt da sie für die Diagnose von Problemen verwendet werden.

Gerade ist er wieder abgestürzt. Beim letzten mal ist alles einfach nur hängen geblieben und man konnte nichtsmehr machen aber diesmal gab es ein kriseliges Bild und der Rechner hat 3 mal gepiept.

AMI BIOS
1 lang Power on Self Test erfolgreich
1 kurz DRAM refresh Fehler
2 kurz Parity Fehler
3 kurz Base 64K RAM Fehler
4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt
5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
6 kurz Tastaturkontrollerfehler
7 kurz Virtual mode exception Fehler
8 kurz Grafikkarten Speicher Fehler
9 kurz ROM BIOS checksum Fehler
10 kurz Systemboard Fehler
11 kurz Cache Speicher Fehler
1 lang, 1 kurz Systemboard fehler
1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
1 lang, 4 kurz Timer defekt
1 lang, 5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
1 lang, 6 kurz Tastaturkontroller defekt
1 lang, 7 kurz Virtual Mode Problem
1 lang, 8 kurz Grafik Speicher Fehler
1 lang, 9 kurz Checksum Fehler
2 kurz, einmal lang Grafikkarten Kontaktfehler
2 lang, 2 kurz Videofehler
3 kurz, 3 lang, 3 kurz RAM defekt
Dauerton Netzteil defekt

Was heisst Piepton?

Dauerpiepton , oder is es ne Art Folge von verschiedenen Pieptönen , das is dann nämlich das Mboard.
In der Beschreibung des Boards sind die Pieptöne erklärt da sie für die Diagnose von Problemen verwendet werden.

Es könnte aber sein, da der erste Fehler ein Dauerpiepton war, das das Netzteil defekt ist und Stromschwankungen hat und somit nun das MB bzw. Einzelteile mit beschädigt hat durch diese Schwankungen.

Der Liste zufolge muss wohl das Netzteil defekt sein. So ne Kacke :(
Zum Glück wollte ich dem Rechner sowieso ne rundum erneuerung verpassen, diese kommt jetzt wohl früher als Gedacht...

Schau bitte mal nach, ob es auf dem Mainboard geplatzte Kondensatoren gibt! Deine Beschreibung des Fehlers deutet darauf hin, ebenfalls könnten es die Rambausteine sein. Netzteil, aus Erfahrung, eher weniger!

Zu den Kondensatoren: Dies scheint diesen Sommer eine ganz besondere Krankheit zu sein, die viele PC befallen hat ;) :D Dies ist kein Scherz, nur wenn PC plötzlich tödlich getroffen wieder auferstehen ;)

Eine wichtige Frage wäre noch, welche Hardware verbaut ist.

3 mal Piepen heißt eigentlich Arbeitsspeicher defekt. Und schreib mal nebenbei von welchem Hersteller dein Netzteil ist.

Ich hatte zwei mal ein Netzteil kapott, das erste mal hat sich NICHTS mehr getan, der PC ging gar nicht mehr an. Beim anderen mal war der PC erst an, dann roch es auf einmal verbrannt, PC ging aus, und auch nicht mehr an.

Deswegen nimm dir mal Omega's Tipp zu Herzen;)

Zurück
Oben