PC läuft nicht mehr

schkai

Unruhestifter
Am Wochenende lief mal wieder die Sendung Demo auf nrw.tv. Marko Babic (der Moderator der Sendung) erklärte, dass man hin und wieder Treiber sämtlicher PC-Komponenten aktualisieren sollte - zumindestens habe ich es so verstanden.

Folglich habe ich daheim (entgegen der Devise "never change a running system" / es könnte ja besser laufen...) mir in der Systemeinstellung meine festen Komponenten anzeigen lassen und habe anschließend bei google nach "Treiber download AMD Athlon 1500+" suchen lassen (ich benötige kein Feedback von Freaks ala "hau mir mit solchen Antiquitäten ab"). Ich habe den ersten Treffer sofort gedrückt und der PC hat von der AMD-Seite auch einen etwa 2,6 MB großen Treiber installiert. Der PC befragte mich nach einem Neustart, welches ich ahnungslos zustimmte.

Der Neustart funktionierte nicht! Nachdem der immerwiederkehrende Systemcheck durchgeführt wurde und eigentlich Windows XP starten sollte, kam eine Fehlermeldung. Der PC konnte folgende Datei nicht finden "windows/system32/hal.dll".

Folglich startete ich den PC im abgesicherten Modus und habe über google diese dll-Datei suchen lassen und in diesem Ordner "windows/system32/..." kopiert. Danach führte ich einen Neustart durch und es klappte nichts mehr.

Nach dem Systemcheck fand er erneut die o. g. Datei nicht und er ließ sich nicht einmal im abgesicherten Modus hochfahren. Der PC schrieb, dass "Kernel bestimmte dll-Dateien benötige". Folglich habe ich versucht über die Windows-Installations-CD meine vorsätzlich verursachte Sch.eiße zu reparieren. Jedoch wenn ich die CD einschiebe, fragt er mich nur ob er von CD starten solle... Bei Zustimmung wird der Bildschirm blau und es macht den Anschein als ob das Windows-Setup startet, steht so zumindestens auf dem Bildschirm. Nachdem er einige Sekunden auf der Festplatte und im Laufwerk rappelt passiert nichts mehr.

Ich habe den PC jetzt in einer PC-Werkstatt gebracht. Hat jemand, sofern mir fernmündlich mitgeteilt wird, dass nur noch eine Neuinstallation hilft, Rat?
 
Systemwiederherstellung?
Normalerweise erstellt der automatisch vor der Installation nen Wiederherstellungspunkt, meine ich:confused:

Da wollte ich auch hin! Er lässt mich nicht! Ich komme in keine Windows-Anwendung mehr (weder Normalmodus noch abgesicherter Modus etc....).

Zusatz: Auch die Option "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" im Menü wo u. a. auch der abgesicherte Modus ausgesucht werden kann, endet mit der Aussage, dass "Kernel bestimmte dll-Dateien benötigt"...

Ich benötige eine Wegbeschreibung, wie ich dahin komme....
 
Hui, da haste aber ne glanzleistung vollbracht :rolleyes:
Da wird höchstwarscheinlich nur ne neuinstallation helfen!

Das du ne dll getauscht hast, hat dir dann (wie du selbst schon gemerkt hast) endgültig das Genick gebrochen...

Grundsätzlich ist es so mit den Treibern:
Wenn man Probleme hat mit dem Sound, Grafik, Maus etc, kann man die neusten Treiber von der Herstellerseite runterladen und installieren.
IMMER den alten Treiber vorher deinstallieren!

Ansonsten getreu dem Motto: Never change a running system!
 
Welche dll braucht er denn laut Fehlermeldung? Vielleicht kann man die einfach wieder an die passende Stelle kopieren und neu registrieren...

Aber wenn man schon grundlegende Sachen wie die Windows-internen Programme nicht mehr starten kann, hilft ansonsten wohl wirklich nur ne neue Installation.
 
Ferndiagnose wie immer schwierig.

Systemdateien einfach so kopieren hilft meistens nicht.
Im abgesicherten Modus unter Software nachsehen ob man das
wieder deinstallieren kann, allerdings ist der hal.dll fehler oft was
zerschossenes in der Boot.ini, was sich evtl wieder reparieren läßt.

Wenn der PC Futzi das nicht wieder hinbekommt, die Platte mal
in einen anderen Rechner als zweite HD einbauen oder in ein externes
USB Gehäuse, dann kann man zumindestens die Bewegungdaten retten.

Hier steht genaueres:
http://support.microsoft.com/kb/314477/de#kb1
http://support.microsoft.com/kb/330184/de
 
Was ist mit der Option:

Windoof Cd in DVD/CD Fach und dann CD beim booten starten und die Funktion "R" für reparieren?
 
.....

Windoof Cd in DVD/CD Fach und dann CD beim booten starten und die Funktion "R" für reparieren?

........
Nach dem Systemcheck fand er erneut die o. g. Datei nicht und er ließ sich nicht einmal im abgesicherten Modus hochfahren. Der PC schrieb, dass "Kernel bestimmte dll-Dateien benötige". Folglich habe ich versucht über die Windows-Installations-CD meine vorsätzlich verursachte Sch.eiße zu reparieren. Jedoch wenn ich die CD einschiebe, fragt er mich nur ob er von CD starten solle... Bei Zustimmung wird der Bildschirm blau und es macht den Anschein als ob das Windows-Setup startet, steht so zumindestens auf dem Bildschirm. Nachdem er einige Sekunden auf der Festplatte und im Laufwerk rappelt passiert nichts mehr......

Hat jemand weitere Ratschläge?
 
Wenn du nicht mal mit CD in die Reparaturkonsole kommst,
dann seh ich schwarz, da hilft wahrscheinlich nur Neuinstallation.

Starte mal mit PE oder einem Live Linux und guck dir die Dateien an,
ob da evtl ein Windows und ein WINNT verzeichnis da ist.
 
Zurück
Oben