Polizei- und Sicherheitskonzepte am Spieltag

STZ11

Landesliga
Guten Tag allerseits,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich hier viele Beiträge mit dem Thema "Polizei" beschäftigen und dass dort enormes Diskussionspotenzial liegt.

Ich finde außerdem, dass der Thread "Alles zum Stadionbereich" dazu nicht geeignet ist, da sich die Sicherheitskonzepte ja mittlerweile schon "40km vorher per Hubschrauber" beginnen und erst Stunden später am Bahnhof DU-Schlenk mit "30 Einsatzwagen" dem Ende zugehen. Der Bereich rund um das Wedaustadion wird dabei also um einen doch größeren Umkreis überschritten.

Desweiteren soll in diesem Thread auch das individuelle Sicherheitsgefühl ein Thema sein. Ich vernehme da durchaus einen Trend weg vom Sicherheitsempfinden trotz, in meinen Augen, wesentlich höherer Polizeipräsenz.

In diesem Thread soll diskutiert werden inwiefern sich die Sicherheitskonzepte verändern sollen/werden, inwiefern aber auch MSV-Fans auwärts behandelt werden, inwiefern aber auch die Gästefans bei uns behandelt werden.

Zeitlich beschränkt sich dieser Thread bitte auf Konzepte für die Spieltage. Dort dann aber vom Verlassen der Heimischen Haustüre bis zum Wiedereintritt in diese. Daraus resultieren folgende Unterthemen:

1) Polizeipräsenz, Ausstattung der Polizei
2) Gelenkte Anreise per PKW, mit dem Zug, mit den Öffentlichen im Stadtgebiet sowie per Fahrrad/Fuß.
3) Problemschilderungen
4) Konfliktsituationen mit der Polizei
5) Sicherheitsgefühl jedes Einzelnen am Spieltag

Der Tag wird kommen wo dat Dingen hier überläuft, soviel ist sicher.

Zu Punkt 1: Es gibt Spiele, da fragt man sich, ob die sich auf einen Anti-Terror-Einsatz vorbereiten und ein eher belangloses Spiel dafür nutzen
Zu Punkt 4: Kaum mal etwas erlebt, hier und da mal angeschnauzt worden und mehr nicht
Zu Punkt 5: Hatte noch nie das Gefühl mangelnder Sicherheit, früher gab es gewiss mehr Gefahrenpotential (wie oft wurden Kurven der Gästefans mal eben gestürmt?)

Die Taktik, die Hamburger im Schlenk ankommen zu lassen, ist unfassbar menschenunwürdig.
Da gibts kein Klo, kein Kiosk, nix ... und dann direkt im Kessel zum Stadion. Wie Vieh!
Echt jetzt, da braucht man sich nicht wundern, wenn das mal irgendwann knallt!

Sicher das es keine Toiletten gibt? Kann mich an einen Ausflug nach Köln Erinnern, da standen extra Dixis vor dem Bahnhof. Menschenunwürdig ist da eher das man die nicht benutzen kann, weil entweder keiner weiß wie man so ein Dixi bedient, also was wo rein kommt, oder ständig jemand dagegen tritt, oder versucht das Dingen um zu kippen. Da bräuchte es mehr Polizei zur Dixi bewachung.

Hoffe mal das die Gäste in Duisburg sowas auch bekommen, schon um die Vorgärten zu schonen.

Sicher das es keine Toiletten gibt? Kann mich an einen Ausflug nach Köln Erinnern, da standen extra Dixis vor dem Bahnhof. Menschenunwürdig ist da eher das man die nicht benutzen kann, weil entweder keiner weiß wie man so ein Dixi bedient, also was wo rein kommt, oder ständig jemand dagegen tritt, oder versucht das Dingen um zu kippen. Da bräuchte es mehr Polizei zur Dixi bewachung.

Hoffe mal das die Gäste in Duisburg sowas auch bekommen, schon um die Vorgärten zu schonen.

Dixis habe ich da noch nie gesehen. Dafür wird dann der Zugang zum Bahnhof genutzt oder unterwegs in die Büsche.

Zu Punkt 1: Es gibt Spiele, da fragt man sich, ob die sich auf einen Anti-Terror-Einsatz vorbereiten und ein eher belangloses Spiel dafür nutzen
Zu Punkt 4: Kaum mal etwas erlebt, hier und da mal angeschnauzt worden und mehr nicht
Zu Punkt 5: Hatte noch nie das Gefühl mangelnder Sicherheit, früher gab es gewiss mehr Gefahrenpotential (wie oft wurden Kurven der Gästefans mal eben gestürmt?)
Zu 1: Ich fands erschreckend wie viel Polizeipräsenz (mit Maschinenpistolen!) am Sonntag im und um das Stadion war. Wie soll das dann nächste Saison werden wenn der HSV und der Effzeh zu Gast sein werden und es womöglich sportlich sogar noch um etwas geht?
Zu 4: Sehr gut!
Zu 5: Gestern habe ich mich zum ersten Mal wirklich kurzzeitig unwohl gefühlt als plötzlich 10 bewaffnete Polizisten neben mir im Block P standen und in heger Aufregung waren. Das war wegen des Anti-Antifa-Banners auf Block 10. - Ich finde es sehr befremdlich, dass man Fussballfans für grundsätzlich so gewaltbereit einschätzt wie Leute auf Nazidemos oder bei G20. Fehlt eigentlich nur noch, dass hier irgendwann 2 Wasserwerfer vor den Blöcken stehen..

Frage auch: Wenn irgendwann die Vereine für die Einsätze bezahlen müssen (Glaube, dass es darauf hinauslaufen wird) - Wer entscheidet dann über einen angemessenen Umfang?

Fußball ist auch eine Massenveranstaltung, vielleicht haben die Maschinenpistolen da eher was mit zu tun und nicht wegen den Fans die sich gegenseitig traktieren wollen.
Maschinenpistolen sieht man auch auf Weihnachtsmärkten, sehr befremdlich. Soll wohl eher der Terrorabwehr dienen, ist aber nur eine Vermutung.

Nicht in Duisburg, aber generell hat die Gewaltbereitschaft zugenommen. Wo es früher so etwas wie ein gentlemen agreament gab und in bestimmten Situatiuon klar Schluss war, sind diese Genzen oft aufgehoben. Da geht es weiter bis zum Äußersten und das gilt auch für Angriffe gegen Polizisten. Tja, und dann fahren die auf u nd versuchen sich zu schützen. Dazu kommt dass niemand weiß, für welche Idiotie von Extremisten gleich welcher Art (ob Wehnachtsmarkt/Berlin oder Oktoberfest/vor Jahren) solche Veranstaltungen nutzen

Ich finde es sehr befremdlich, dass man Fussballfans für grundsätzlich so gewaltbereit einschätzt wie Leute auf Nazidemos oder bei G20

Ich finde das auch befremdlich. Noch befremdlicher finde ich allerdings, daß die Einschätzung leider nicht ganz so weit hergeholt ist.

Denn ganz egal in welchem Kontext, überall sind Hemmschwellen tiefergelegt. Ob in Rathaus, an der Unfallstelle, neuerdings auch in Ärztepraxen oder gegenüber dem Kindergartenpersonal: Es wird zunehmend ätzend bis handgreiflich. :verzweifelt:

Die Evolution wird dem Menschen, wenn es so weiter geht, Ellbogen aus Teflon bescheren.

Nicht in Duisburg, aber generell hat die Gewaltbereitschaft zugenommen. Wo es früher so etwas wie ein gentlemen agreament gab und in bestimmten Situatiuon klar Schluss war, sind diese Genzen oft aufgehoben.

Diese oder ähnliche Sätze hört und liest man sehr oft. Es st quasi ein geflügeltes Wort.

Aber: das lässt sich nicht nachweisen. Im Gegenteil: alle nachprüfbaren und nachmessbaren Fakten zeigen klar an, dass Gewalt und Gewaltbereischaft in der Gesellschaft über einen längeren Zeitraum - wir reden über Jahrzehnte - in vielen Lebensbereichen deutlich abgenommen haben. Das mag nicht dem Gefühl vieler Menschen entsprechen, aber Gefühle sind keine Fakten.

Was dagegen sehr stark zugemommen hat, ist die öffentliche Wahrnehmung und die politisch-mediale Sensibilität für das Thema Gewalt. Und genau in dem Zusammenhang ist auch das veränderte Auftreten der Polzeit gepaart mit markigeren Auftritten von Innenpolitikern zu sehen.

Um es in Bezug auf das Thread-Thema auszudrücken (und die Älteren sowie die Mittelälteren werden es aus eigener Erfahrung wissen): früher gab es in und rund um die Fussball-Stadien deutlich mehr und auch härtere Gewalt als heute. Folgt man dem subjektiven Empfinden vieler Menschen und der medialen Darstellung, dann ist es genau umgekehrt.

Das ist es gerade nicht. Früher war es gewalttätiger als heute. Und das gilt nicht nur rund um den Fussball, sondern in Bezug auf viele andere Lebensbereiche.

@footlocker

dann liegt ein Missverständnis vor, denn ich beziehe mich auf die Qualität, nicht auf die Quantität. Und davon sind dann vorrangig die betroffen, die sich im Zentrum des Geschehens befinden

Früher haben sich Hools offen im und am Stadion geprügelt. Was kam bei raus? Maximal eine Zeile im Spielbericht in der WAZ.

Heute zünden Ultras Pyro und Rauchtöpfe und die Medien berichten über kriegsähnliche Ausschreitungen und zeigen die Bilder rauf und runter...

Kein Wunder, dass Oma Erna in Wanne-Eickel denkt, die ganze Republik würde quasi in Flammen stehen und hinter jedem Baum ein Massenmordvergewaltigerdrogenschänderkind stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher haben sich Hools offen im und am Stadion geprügelt. Was kam bei raus? Maximal eine Zeile im Spielbericht in der WAZ.

Heute zünden Ultras Pyro und Rauchtöpfe und die Medien berichten über kriegsähnliche Ausschreitungen und zeigen die Bilder rauf und runter...

Kein Wunder, dass Oma Erna in Wanne-Eickel denkt, die ganze Republik würde quasi in Flammen stehen und hinter jedem Baum ein Massenmordvergewaltigerdrogenschänderkind stehen.

Die Medien berichten anders, vielleicht auch gezielter. Allerdings fuhr früher auch keine Einsatzhundertschaft durch einen gewissen Stadtteil in Duisburg um die örtliche Polizei zu unterstützen.
Man muss beide Seiten der Medaille betrachten.
Früher gab es auch keine Polizei mit Maschinenpistolen in einem Stadion oder Weihnachtsmarkt. Und die rennen da nicht wegen den Medien rum und auch nicht wegen dem gewaltbereiten Krawallmacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen möchte ich dann doch meckern! Aber nicht wegen unserem MSV, sondern wegen unseren Freunden der überlasteten Polizei. Wie überlastet die sind, sieht man im folgenden Bild!

Was zur Hölle ist das für ein Konzept?! Ich überlasse jedem sein Glück oder was?

Im Bild sieht man wie natürlich nichts mehr geht. 1:20 Stunde vor Anpfiff. Taxen drehen auf der Straße, Autos biegen ab ohne den Verkehr zu berücksichtigen. Simpel: Stillstand! Und was macht die Polizei! Gucken und staunen. Es ist jetzt auch nicht eine Ausnahme dieses einen Polizisten, sondern ist offensichtlich eine Anweisung, denn dieses Verhalten zeigt jeder Polizist.

Was ist dort genau die Aufgabe der Polizisten? Bei einem Unfall (der nicht passieren kann, weil eh keiner fährt) als erster vor Ort zu sein?
Mir will es nicht in die Birne!
1564649094411_Verkehrskonzept.jpg

Anhänge

• 1564649094411_Verkehrskonzept.jpg
    1564649094411_Verkehrskonzept.jpg
    351.3 KB · Aufrufe: 2,618
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Zweck.
Wir standen im vollen Bus... und nix ging. Da wollten viele aus dem Bus raus ... weil laufen schneller war.
Da teilte uns der Busfahrer mit... Als er das letze mal die Bustüren (Im Stadion-Stau) geöffnet hatte, um die Fans aus den Bus zu lassen, Ihm die Polizei mit Anzeige gedroht hat.
Das scheint also die neue Aufgabe zu sein.

Was ist dort genau die Aufgabe der Polizisten?
Das habe ich mich gestern an genau der gleichen Stelle auch gefragt!
Aktiv wurde der Polizist nur, wenn jemand von der Düsseldorfer Straße kommend auf der Geradeaus-Spur stand und sich noch als Abbieger einfädeln wollte. Die hat er dann aufgefordert weiter geradeaus zu fahren. Sonst hat der nix gemacht. :verzweifelt:

Das ist doch nicht erst seit gestern so, das die Polizei nur zu guckt, was passiert. Die stehen schon seit Jahren an fast jeder Kreuzung in der nähe vom Stadion und machen absolut nichts.
Das wird sich wohl auch nicht änder. Und das wir seit dem Bau der Jugendherberge ein massives Parkplatzproblem haben, sobald mehr als 10000 Zuschauer kommen, das dürfte auch nichts neues sein, zumindest für die, die regelmäßig zum Spiel kommen.

Jop, wenn ich ahne, dass mehr als 15.000 kommen, dann fahr ich gar nicht direkt zum Stadion.

Nur diese Betonklötze an der Ampel sternbusch/kalkweg hätte man sich schenken können, da war immer mein Parkplatz an der Bank:mad:

Der Sheriff, sowie seine Kollegen an den anderen Kreuzungen, wird genau das machen, was sein Einsatzleiter im befohlen hat - stell dich da hin und beobachte den Verkehr. Eigenmächtiges Handeln darf man von der Polizei nicht erwarten, da würde man ja Verantwortung übernehmen müssen. Ganz heikel sowas!

Beim ersten Heimspiel wurde an der Kreuzung an der Sporthochschule der Verkehr geregelt. Das lief auch dementsprechend ganz ordentlich. Weiß jemand, ob das gestern erneut so war? Besonders mit den Gästefans war es da ja sonst immer absolut verkehrstödlich, da die die Straße sonst einfach sperren und der Kalkweg sich komplett staut vom Stadion aus Richtung Süden.

Kein Plan ob es hier passt aber was leistet unser Sicherheitsdienst eigentlich für eine miserable Arbeit? Heute im Block M Unterrang machen sich Arminen Fans in der Altersgröße 23-30 breit, ca. 6 Stück. Nachdem 0:1 fängt sich der erste eine Ladung Bier. Schon da zeichnet sich ab, dass das Ding früher oder später knallen wird. Unabhängig vom Benehmen der Jungs, was zwar alkoholisiert aber OK war, kommt es zu ersten Stresssituation und ängstlichen Kinderaugen. Security-Teamleiter schalten spät aber schalten, ohne im Endeffekt auf die Warnung von vernünftigen Fans („Das sind Arminia Fans, dass stößt hier auf wenig Zuneigung“) einzugehen. An der Situation ändert sich recht wenig, die 10 MSV-Fans haben sich vermeintlich auf die Arminen eingeschossen, jeder denkt sich, nach Abpfiff kann das hier knallen und dann kommt es wie es kommen muss; die Jungs halten ein Klos-Plakat hoch (ja, selten dämlich) und fangen sich dann die volle Ladung Fäuste. Der eine kassiert derartig aufs Maul, dass der Kieferbruch mehr als realistisch ist. Ordner werden animiert endlich etwas zutun, bis irgendwann total lässig die Teamleiter mit anschneidend richtig dicken Eiern ankommen. Nur ist da die Situation schon komplett aus dem Ruder gelaufen und vorbei. Übrig sind völlig zerpflückte Jungs, die fahrlässig gehandelt haben aber eigentlich nur Fußball schauen wollten.

Wo ist hier ein Sicherheitskonzept vorhanden? Note 6. Verstehe jedes Elternteil, was danach den Stadionbesuch mit Kind meidet. Das war ganz, ganz schwach.

Kein Plan ob es hier passt aber was leistet unser Sicherheitsdienst eigentlich für eine miserable Arbeit? Heute im Block M Unterrang machen sich Arminen Fans in der Altersgröße 23-30 breit, ca. 6 Stück. Nachdem 0:1 fängt sich der erste eine Ladung Bier. Schon da zeichnet sich ab, dass das Ding früher oder später knallen wird. Unabhängig vom Benehmen der Jungs, was zwar alkoholisiert aber OK war, kommt es zu ersten Stresssituation und ängstlichen Kinderaugen. Security-Teamleiter schalten spät aber schalten, ohne im Endeffekt auf die Warnung von vernünftigen Fans („Das sind Arminia Fans, dass stößt hier auf wenig Zuneigung“) einzugehen. An der Situation ändert sich recht wenig, die 10 MSV-Fans haben sich vermeintlich auf die Arminen eingeschossen, jeder denkt sich, nach Abpfiff kann das hier knallen und dann kommt es wie es kommen muss; die Jungs halten ein Klos-Plakat hoch (ja, selten dämlich) und fangen sich dann die volle Ladung Fäuste. Der eine kassiert derartig aufs Maul, dass der Kieferbruch mehr als realistisch ist. Ordner werden animiert endlich etwas zutun, bis irgendwann total lässig die Teamleiter mit anschneidend richtig dicken Eiern ankommen. Nur ist da die Situation schon komplett aus dem Ruder gelaufen und vorbei. Übrig sind völlig zerpflückte Jungs, die fahrlässig gehandelt haben aber eigentlich nur Fußball schauen wollten.

Wo ist hier ein Sicherheitskonzept vorhanden? Note 6. Verstehe jedes Elternteil, was danach den Stadionbesuch mit Kind meidet. Das war ganz, ganz schwach.

Habe erstere Situation von weiter Weg auch sehen können und habe mir auch schon gedacht, wie das nächste Woche gegen RWE aussehen soll... Schlägereien am laufenden Band sind da vorprogrammiert..

Es gibt gefühlt keins. Man konnte in den letzten spielen immer wieder gästefans in der nord sehen. Mal nur durchlaufend,mal bier trinkend. Erst nach hinweisen an die ordner wurde was gemacht. Das hätte leicht schon eher schief gehen können,so wie es jetzt dann wohl geschehen ist

@19O2_exeMSV

Absolut dämlich und vorprogrammiert.

Dazu muss ich aber was sagen.
Wir standen vor dem Eingang Ostgerade/Nord und haben unser Bierchen vor dem Einlass ausgetrunken, da habe ich mitbekommen wie ein Teamleiter einen Typen mitte 20 mit Bielefeld Schal in der Hand (ich schätze die beiden anderen waren seine Eltern) nicht reingelassen hat. Es folgte eine minutenlange Diskussion in denen er den dreien verklickert hat, dass sie so nicht in Block N kommen werden und es grundsätzlich auch keine gute Idee wäre sich dort hinzusetzen, denn dort gäbe es "ziemlich sicher auf die Fresse".

Der Typ hat seinen Schal dann zurück ins Auto gebracht und nach Rücksprache mit einem anderen Pape Kollegen wurden die 3 in den Bielefeld Block "verlegt".

Das habe ich persönlich so noch nie live mitbekommen und war hocherfreut darüber.

wie das nächste Woche gegen RWE aussehen soll... Schlägereien am laufenden Band sind da vorprogrammiert..

Das stelle ich mir auch ganz ganz übel vor.
Die Exxener haben schon zum Dresscode schwarz ausgerufen, also wird Fantrennung für unseren Ordnungsdienst nahezu unmöglich.
Dazu kommt, dass sie auch für den Oberrang ausgerufen haben und sich über den freien Verkauf in unsere Blöcke einkaufen werden. Bei der aktuellen negativen Stimmung wird das bei dementsprechenden Provokationen auf nichts anderes hinauslaufen als Stress, Rennerei, Hektik und Gewalt an allen Ecken und Enden..

Ich sags schon mal:

Passt bitte auf euch und die Zebras in eurer Nähe auf.

Block O und P waren auch voll mit zum Teil wirklich motivierten Bielefeldern. Habe es bereits woanders geschrieben,wenn man Gästen schon die Ganze Seite gibt und dort sogar noch Plätze frei sind, darf dass nicht passieren. Die Argumente für Pufferblöcke und mehr Polizei kann ich dann leider nicht ernst nehmen. Es gäbe so viele Möglichkeiten beim Fußball für weniger Stress zu sorgen, aber beim MSV werden meiner Meinung nach nicht immer die richtigen genutzt. Fängt bei Fanvermischung auf dem Parkplatz an und geht weiter im Stadion….

Ich bin regelmäßig in Block O und die Thematik gibt es schon seit Jahren. Bei fast jedem Spiel sitzen hier Gästefans. Wenn da mal 3 Verler, 4 Ulmer oder 5 Unterhachinger sitzen, ist das ja alles kein Problem.

Gestern saßen aber allein in Block O und P sicherlich 50 - 80 Gästefans, teils mit Arminia-Trikots und Schals. Viele sehr provokant unterwegs und sich auch an den Schmähgesängen beteiligt (Absteiger, Absteiger, Zebras in den Zoo, scheiß MSV, …).

Den Ordnungsdienst interessiert das absolut nicht. Ich kann mich an ein Spiel gegen Osnabrück erinnern, als eine Gruppe vor Anpfiff in den Gästeblock verfrachtet wurde, ansonsten wird das aber alles einfach laufen gelassen.

Demnach gibt es hier auch regelmäßig Schlägereien oder zumindest sehr verbale Anfeindungen. Habe dem MSV das Problem so oft schon mitgeteilt, gerade weil in Block O auch die Kinder der Fußballmannschaften oder damals von Zebrahort platziert werden, aber auch da hat das niemanden so wirklich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach gibt es hier auch regelmäßig Schlägereien oder zumindest sehr verbale Anfeindungen. Habe dem MSV das Problem so oft schon mitgeteilt, gerade weil in Block O auch die Kinder der Fußballmannschaften oder damals von Zebrahort platziert werden, aber auch da hat das niemanden so wirklich interessiert.
Das dürfte gegen die Hafensänger dann mal so richtig in die Hose gehen. Und zwar mit Ansage! Ernsthaft, wir sind auf etlichen Ebenen seit längerem so amateurhaft, dass es einem als Fan schon körperliche Schmerzen bereitet.

Was ist denn mit den Leuten, die mit Dortmund Trikots ins Stadion kommen ?
Die sitzen ganz gemütlich im Oberrang, an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
Und wir wundern uns, warum sich die Gäste und auch die Gastmannschaft so fühlen…
Die Luft ist raus an der Wedau, gegen Essen gibt es ein letztes aufbäumen und dann benötig man auch kein Sicherheitskonzept und keine Polizei mehr.
Was sind wir doch für freundliche Gastgeber einfach nur noch zum kotzen!

Gab es in Duisburg überhaupt schonmal irgendein Konzept??? Antwort:Nein..... Wenn 10000 Essener unser Stadion voll machen.... Interessiert die Herren Wald etc nur die Einnahme, nicht wie es dem eingefleischten geht.... Wir sind denen einfach egal

Die Fantrennung hat unser Verein nicht im Griff, das fängt schon auf den Parkplätzen an und setzt sich im Stadion fort. Auf dem Parkplatz 1, wo ich immer parke, standen zig Autos aus Bielefeld und Umgebung. Auf der SIL-Tribüne waren auch zahlreiche Fans aus Westfalen. Bei einer besseren Organisation muss das alles nicht sein, da ist Ärger vorprogammiert.

Der Punkt ist doch, dass wir ganze Blöcke leer lassen müssen, damit sich Fans nicht begegnen. Hier geht uns Geld durch die Lappen. Wenn dann im Heimbereich sich alles mischt, ist es einfach lächerlich. Wenn Sicherheit wirklich wichtig wäre, müsste man rigoros trennen. Klar, es werden immer Menschen durchs Netz gehen, aber in Block O und P saßen mit Sicherheit 100 Menschen.

Wenn man es als Verein, Polizei und Sicherheitsdienst nicht schafft in einem 31.000 Zuschauer fassenden Stadion bei 14.000 Zuschauern für Fantrennung zu sorgen, dann kann man direkt die weiße Fahne hissen. Gegen Essen wird das richtig unschön, wenn sich die o.g. Verantwortlichen nicht am Riemen reißen und konsequent durchgreifen.

Das ist in anderen Stadien aber nicht anders

Die Jungs und Mädels der Security kommen ja in den meisten Fällen aus der jeweiligen Stadt und scheren sich recht wenig um Gästefans.
Sogar schonmal erlebt, wie die Security den Angreifern noch geholfen hat.

Demnach ist dies sicherlich kein Einzelfall und nicht nur in Duisburg so zu sehen.
Normal ist dies sicherlich nicht aber im Leben gibt es leider genügend Situationen, wo man seinen Verstand anschalten muss und genau so eine Situation haben die Bielefelder gestern wohl erlebt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist in anderen Stadien aber nicht anders

Die Jungs und Mädels der Security kommen ja in den meisten Fällen aus der jeweiligen Stadt und scheren sich recht wenig um Gästefans.
Sogar schonmal erlebt, wie die Security den Angreifern noch geholfen hat.

Demnach ist dies sicherlich kein Einzelfall und nicht nur in Duisburg so zu sehen.
Normal ist dies sicherlich nicht aber im Leben gibt es leider genügend Situationen, wo man seinen Verstand anschalten muss und genau so eine Situation haben die Bielefelder gestern wohl erlebt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du kannst dich in Sachen Sport gerne mit anderen Vereinen vergleichen aber doch bitte nicht in Puncto Sicherheit im eigenen Stadion? Ist mir doch shice egal, wie die Suppe in anderen Stadion gekocht wird.

Der MSV hat zahlreiche Ordner im Stadion, die mit zahlreichen Teamleitern bestückt sind. Von diesen Teamleitern erwarte ich eine andere Vorgehensweise als vom 16 jährigen Ahmet oder 23 jährigen Marcel, der nur eben Kohle abkassieren will und das Ding als Ferienjob betrachtet. Von Teamleitern erwarte ich ein strategisches Durchgreifen.

Wie gesagt, Sicherheit sollte höchste Priorität haben und auch wenn wir einen Familienblock haben, machen sich auf der SIL Block M/N viele Familien und Senioren breit, die MUSS man schützen (wie alle anderen auch). Ich habe gestern eine Situation erlebt, die zu 1902% vom Ordnungsdienst zu vermeiden gewesen wäre, spätestens in der Halbzeit. Es wurde eben überhaupt nicht reagiert und unschuldige Fans mit reingezogen. Da sind solche Vergleiche einfach Murks. Ich erwarte von einem teuren Sicherheitsdienstleister mit X-Teamleitern eine andere Behandlung des Falls und kein verschlafen. Das war einfach schwach und kann ganz anders ausgehen.

Ist denn heute irgendwas passiert auf den Rängen passiert? Da hatten ja viele Sorgen.

Habe nur mitbekommen, dass sich ein RWE-Fan in Block L verirrt hat und bei seinem Torjubel einige Bierduschen abbekam. Blieb aber sonst friedlich.

In Block 9 war kurzzeitig ein bisken Unruhe mit Ordner und Team Blue Begleitung. Keine Ahnung was da los war.
Ansonsten war es wohl erstaunlich ruhig.

In Block 9 war kurzzeitig ein bisken Unruhe mit Ordner und Team Blue Begleitung. Keine Ahnung was da los war.
Ansonsten war es wohl erstaunlich ruhig.

da sind sich ein paar angegangen , verbal und mit Bierduschen ( Inklusive einer Dame die wohl auch zu tief in den Becher geschaut hat).
Manche Leute sollten einfach weniger trinken wenn sie es nicht vertragen.

Dass nach einer Derbyniederlage und dem letzten Platz in Liga 3, die Bierdusche von 2 Getränken das relevanteste am Sicherheitskonzept ist, finde ich bedenklich.
Passt zu dem, was @Blutwurst im "Alles nach..." Thread geschrieben hat.

Als Stadiongänger der 90-er Jahre, kann ich darüber nur müde schmunzeln.
Die Jungs, die in den 80-ern im Stadion waren, können bestimmt noch Wilderes erzählen.

Das soll kein, "Früher war alles besser" bedeuten, oder, dass ich Bierduschen geil finde, aber mehr Hass gegen Gegner, Spieler und Funktionäre fände ich in der aktuelle Situation schon angebracht.

Ist doch alles ganz vernünftig über die Bühne gegangen. Dieses übertriebene aufbauschen hier im Forum war sowas von unnötig, da wollten sich wieder einige in den Vordergrund stellen und aus einer Mücke einen Elefanten machen. Und so fair muss man sein, auch das Essener Gezumpel hat sich im Stadion vernünftig verhalten. Keine Pyros, kein abfeuern von Feuerwerkskörpern auf Zuschauer und Spielfeld. Da können sich einige Hohlköpfe, auch hinsichtlich ihres Verhaltens aus der Vergangenheit, aus unseren Reihen ne große Scheibe von abschneiden…
Traurig, aber leider wahr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben