Presse : 1860 München - MSV Duisburg

Mike Oldmann

3. Liga
Schmeißt Benjamin Kern beim MSV Duisburg den Motor an?

28.08.2012 | 17:57 Uhr

Duisburg. Zuletzt spielte er im MSV-System keine Rolle. Doch nun könnte Benjamin Kern in Duisburg ein Comeback bevorstehen. Sein Einsatz im Spiel gegen 1860 München scheint durchaus möglich. Doch bleibt die Frage, ob Kern etwas am MSV-Dilemma ändern kann?

Im personellen Bereich kann Interimstrainer Ivica Grlic beim Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg nicht an vielen Stellschrauben drehen – die personelle Decke ist bei den Zebras verletzungsbedingt derzeit zu dünn, um das Team radikal umzubauen . Am Dienstag fehlte auch noch Mittelfeldmann Zvonko Pamic mit muskulären Problemen beim Training, für den Leverkusener Leihspieler wird die Zeit bis zum Spiel bei 1860 München am Freitag knapp.
Benjamin Kern spielte beim MSV Duisburg bis zuletzt keine Rolle mehr

Link: http://www.derwesten.de/sport/fussb...beim-msv-duisburg-den-motor-an-id7035603.html
 
TSV 1860 München Entwarnung bei Aygün

Abendzeitung, vom 29.08.2012 16:36 Uhr

Entwarnung bei Aygün: Es handelt sich nur um eine Kapselverletzung. Der Einsatz in Duisburg ist aber weiterhin fraglich.

Entwarnung bei Necat Aygün. Der Abwehrboss der Löwen hat sich beim Training am Mittwochvormittag nicht so schlimm verletzt, wie erst befürchtet.

München - "Ich habe eine Kapselverletzung", erklärte Aygün. "Der Einsatz gegen Duisburg ist fraglich", sagte er weiter.

Link: http://www.abendzeitung-muenchen.de...uen.c5dd61db-0c5c-45f2-aae2-48db88b3cf5b.html
 
TSV 1860 Gut genug für die Kleinen?

Marco Plein, vom 28.08.2012 16:50 Uhr

Nach dem Punktgewinn beim Aufstiegsfavoriten Lautern fordert Maurer, nun nachzulegen. Zu Gast ist ausgerechnet Schlusslicht Duisburg – gegen Abstiegskandidaten sah 1860 oft schlecht aus.

MÜNCHEN Natürlich weiß Reiner Maurer, dass er schon jetzt sein großes Ziel erreicht hätte. Er wäre nun ein gefeierter Erstligatrainer, hätte sich seine Mannschaft nicht diese fürchterliche Bilanz erkickt.

Genau einen von zwölf möglichen Punkten holten seine Löwen in der vergangenen Saison aus ihren vier Spielen gegen die beiden Absteiger Aachen und Rostock. Einen Punkt! Äußerst ärgerlich, bedenkt man, dass 1860 am Ende nur fünf Zähler zum dritten Platz fehlten. „Daran sollte man lieber nicht mehr denken”, sagte Maurer neulich.

Link: http://www.abendzeitung-muenchen.de...nen.9f7d4c6d-c583-4a01-9832-5aa714fefd3c.html
 
TSV 1860 München Duisburg - ein undankbarer Gegner

29.08.2012 13:48 Uhr

Am Freitag spielen die Löwen zu Hause gegen das Tabellen-Schlusslicht, den MSV Duisburg. Aber nur auf dem Papier ist das eine leichte Aufgabe für die Löwen.

München – Die Löwen gegen das Schlusslicht der Liga, eigentlich eine klare Angelegenheit. Sollte man denken. Die Löwen denken da anders, auch wenn sie es in der Vergangenheit ungern und ungewollt gemacht haben. Gegen Teams aus dem Tabellenkeller taten sich die Löwen vor allem in der letzten Saison enorm schwer, holten vor allem gegen diese Mannschaften die Punkte nicht, die am Ende zum Aufstieg fehlten. Das soll sich nun gegen den aktuell Tabellenletzten MSV Duisburg ändern. Doch Trainer Reiner Maurer warnt: „Duisburg ist ein undankbarer Gegner. Die haben einen Riesen-Druck nach dem schlechten Saisonstart, gerade, weil es ein Verein mit hohen Erwartungen ist“, meinte der Löwen-Coach.

Link: http://www.abendzeitung-muenchen.de...ner.b9d91017-31d9-4656-a1a5-78452217124a.html
 
TSV 1860 München Kartenvorverkauf:

Nur 57 Duisburger

Vor dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Am Freitag um 18.00 setzte die Gästemannschaft nur 57 Karten im Vorverkauf ab.

Ganze 57 (!) Karten wurden an die Duisburger Gästefans verkauft. Die aktuellen Vorverkaufszahlen vor dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg.
ANZEIGE

München - Man könnte fast denken, dass die Löwen vergessen hätten, das Kartenkontingent für die Gäste nach Duisburg zu schicken, die am Freitagabend zu Gast sind in der Allianz Arena. Doch die Löwen versicherten: Der MSV hat die Karten bekommen, der Verkauf der Tickets lief in Duisburg. Das Ergebnis: 57 (!) Karten wurden verkauft. Der Gästeblock wird freilich trotzdem geöffnet. Auch, wenn es sich kaum lohnt. Die Erfolgslosigkeit des MSV – Duisburg ist Tabellenletzter mit null Punkten – scheint sich auf die Reiselust der Fans zu übertragen.

Link: http://www.abendzeitung-muenchen.de...ger.f25f01ac-7300-4a7c-aad8-4ccca9d4bbb1.html
 
Löwen vs. Zebras: Der TSV 1860 im Check

Gemäß dem eigenen Anspruch gehört der Traditionsverein 1860 München natürlich in die Bundesliga. Bis 2015, so sieht es dem Vernehmen nach ein Plan vor, soll der Aufstieg gelingen. Keiner würde sich aber wehren, wenn das Projekt Erstliga-Comeback schon früher abgeschlossen wird. Die Münchner „Löwen“ haben beste Voraussetzungen, in dieser Saison den großen Coup zu landen und wollen auf dem Weg dahin am Freitag (18 Uhr) in der Allianz-Arena auch die Zebras bezwingen.

Saisonverlauf

Es gibt schlechtere Bilanzen zum Saisonstart. Die Pokalhürde beim Fünftligisten FC Hennef hat 1860 mit 6:0 mustergültig genommen. Zuvor wurde in der 2. Liga Jahn Regensburg 1:0 bezwungen und bei den heimstarken Dresdenern ein 2:2 geholt. Am vergangenen Sonntag endete die Nagelprobe auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern ebenfalls mit einem Punktgewinn: Mit dem 0:0 konnten die Gäste leben.

Die Ausgangslage

Reiner Maurer ist als 1860-Trainer zwangsweise vielfach damit beschäftigt, die Erwartungen zu dämpfen. Der Coach forciert den kontinuierlichen Aufbau, im Umfeld träumt man aber vom – sofortigen – Aufstieg in die Bundesliga. Maurer verstand es bislang ausgezeichnet, diesen Spagat zu meistern. Und vielleicht gelingt auch auf diese Weise am Saisonende ja tatsächlich das dicke Ding - der Aufstieg.

Trainer & Team

Reiner Maurer war bereits von 2003 bis 2006 bei 1860 als Trainer beschäftigt. Nach einem Engagement in Griechenland kehrte er 2010 zurück und versucht, die Löwen zu stabilisieren. Dabei kann er auf die gute Nachwuchsabteilung, aus der unter anderem die Bender-Zwillinge entstammten, bauen. Leistungsträger in der aktuellen Mannschaft sind aber ebenso die Münchner Urgesteine Daniel Bierofka und Stürmer Benjamin Lauth.

Stärken & Schwächen

Mit dem ehemaligen England-Legionär Moritz Volz, Abräumer Makos und Außenverteidiger Wojtkowiak wurde die Defensiv-Abteilung der Münchener mächtig aufgerüstet. Das kann sich sehen lassen, die Abwehr dürfte der stärkste Block sein. Doch auch die Offensive ist durch Lauth, Halfar und Ex-Zebra Moritz Stoppelkamp hochwertig besetzt. Schwächen sind fürs Erste keine auszumachen

Historie & Gegenwart

Die großen Zeiten sind vorbei, doch stolz kann 1860 auf vergangene Erfolge wie die deutsche Meisterschaft von 1966 sein. Nach einigen Wellentälern spielten die Münchner bis 2004 in der Bundesliga. Seitdem in der 2. Liga aktiv, endeten die Spielzeiten meist im Tabellen-Mittelfeld. Auch wenn in der großen Allianz-Arena vieles untergeht, hat der Klub eine große Fangemeinde, auf die Verlass ist.

Link: http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=4364
 
Die Zebras zu Gast bei 1860: Zwei Legenden für einen Sieg in München

Es ist fast eine schicksalhafte Fügung, dass ausgerechnet Ivo Grlic als geborener Münchener den MSV Duisburg nach drei punktlosen Spielen zum Saisonauftakt zurück in die Erfolgsspur führen soll. Nach der Entlassung von Oliver Reck übernahm „Grille“ am vergangenen Sonntag für eine Woche interimistisch das vakante Traineramt.

Insgesamt spricht die Statistik nicht unbedingt für unsere Zebras. 45 Begegnungen gab es bislang, nur zwölf Partien konnte der MSV für sich entscheiden. 19 Mal gingen die Münchener als Sieger vom Platz, 14 Spiele endeten remis. Damit diese Bilanz am Freitag „aufgehübscht“ wird, versuchte Ivo Grlic in der Trainingswoche seinen Spielern mannschaftliche Geschlossenheit zu vermitteln. „Im Spiel gegen Dresden hat mir einfach alles gefehlt, was eine Mannschaft ausmacht“, sagt Ivo.

Auch sein Co-Trainer „Ennatz“ Dietz weiß genau, was er den Spielern in der kurzen Trainingswoche vermitteln will. „Ivo und ich wollen dafür sorgen, dass die Lockerheit und der Spaß zurückkehren“, erklärt die Legende. Mit diesen „Zutaten“ half „Ennatz“ den Zebras bereits in der Saison 2002/03 als Interimstrainer aus der Patsche. Damals saß die Legende sechs Spiele auf der Bank, konnte in diesem Zeitraum fünf Siege feiern.

Wie schon in den letzten Wochen ist personell weiter viel Bewegung im MSV-Kader. Kevin Wolze wird nach seiner abgesessenen Gelb-Rot-Sperre wieder in den Kader zurückkehren. Doch andererseits gibt es leider auch erneut Ausfälle zu vermelden. Zvonko Pamic fehlte bereits bei allen Trainingseinheiten in der Woche.

Zu allem Überfluss kam am Mittwoch auch noch die Verletzung von Maurice „Exe“ Exslager dazu. Der Torschütze aus dem Dresden-Spiel laboriert an einer Adduktorenverletzung. „Wir müssen abwarten, ob „Exe“ ausfallen wird. Es ist ein Lauf gegen die Zeit. Wir werden spontan entscheiden, ob er spielen kann“, sagt Ivo zur aktuellen Situation von Exslager.

Zwar wieder aus dem Krankenhaus entlassen, aber leider noch nicht einsatzfähig ist auch Andre Hoffmann. Der Youngster war am Samstag im Spiel gegen Dynamo Dresden mit Tanju Öztürk zusammengeprallt. Während Öztürk bereits am Montag wieder auf dem Trainingsplatz stand, musste Hoffmann zwei Nächte in der Duisburger BG Unfallklinik verbringen. „Für ihn wird es definitiv nicht reichen“, sagt Grlic.

Die Mannschaft des MSV wird in der bayrischen Landeshauptstadt von rund 250 Anhänger unterstützt.

Link: http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=4368
 
1860 gegen Duisburg Maurer: Reck-Entlassung ist nicht gut für uns

Die Löwen spielen am Freitag gegen Duisburg. Der MSV hat Trainer Reck entlassen. 1860-Coach Maurer ist wenig erfreut von der Entscheidung

Kaiserslautern – Mit Trainerwechseln beim MSV Duisburg kennen sich die Löwen ganz gut aus. Schon im letzten Jahr, Ende Oktober, als die Sechzger in Duisburg antraten, hatte der MSV gerade seinen Trainer getauscht. Milan Sasic war entlassen worden, Oliver Reck übernahm. Und siehe da: Die Maßnahme schien gefruchtet zu haben. Abstiegskandidat Duisburg machte den Löwen das Leben enorm schwer und die Gäste brauchten viel Dusel zum Sieg beim MSV.

Link: http://www.abendzeitung-muenchen.de...uns.63cfa00e-9e6d-4bb3-8184-4e6e3cba6e37.html
 
Exslager muss mit dem Training aussetzen

Zweitligist MSV Duisburg muss derzeit auf Stürmer Maurice Exslager verzichten. Der Offensivmann pausiert wegen Adduktorenproblemen und droht für das kommende Spiel am Freitag bei 1860 München auszufallen.

Wieder einmal schlechte Nachrichten aus dem Lager der "Zebras", die sich nach der Trennung von Oliver Reck in Folge des missglückten Saisonstarts auf Trainersuche befinden: Offensivmann Maurice Exslager droht wegen Adduktorenproblemen im vierten Punktspiel dieser Saison am Freitagabend (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bei 1860 München auszufallen.

Link: http://www.kicker.de/news/fussball/...exslager-muss-mit-dem-training-aussetzen.html
 
Vorschau : 1860 München - MSV Duisburg

Im zweiten Heimspiel der Saison empfangen die Löwen am Freitag, 31. August, 18 Uhr, Tabellenschlusslicht MSV Duisburg in der Allianz Arena. Der Klub aus dem Ruhrgebiet hat nach drei Niederlagen in der Zweiten Liga seinen Trainer Oliver Reck entlassen. Interimsweise betreuen Sportdirektor Ivica Grlic und MSV-Legende Bernhard „Ennatz" Dietz das Team in München.

„Der MSV ist überraschend schlecht in die Saison gestartet, nimmt man mal den Pokalsieg in Halle aus", sagt Löwen-Cheftrainer Reiner Maurer, der das Team aber nicht so schwach sieht, wie es der Tabellenplatz vermuten lässt. „Im Heimspiel gegen Dresden hatten sie unheimlich Pech: Gleich mit der ersten gefährlichen Aktion bekommen sie das 0:1, dann verletzten sich nach einer Viertelstunde zwei wichtige Spieler gegenseitig und müssen ausgetauscht werden."

Link: http://www.tsv1860.de/aktuell/news/vorschau-1860-muenchen--msv-duisburg-2542
 
1860 gegen Duisburg
Hinterberger: Wir versuchen es mit der Klopp-Taktik

Die Sechzger sind gegen Duisburg Favorit. Vergangenes Jahr sah 1860 gegen Teams aus dem Keller schlecht aus – Sportchef Hinterberger nennt eine Lösung für das Problem

München – Natürlich wissen sie bei den Löwen vor dem Spiel gegen den Tabellenletzten aus Duisburg um ihre große Schwäche aus der letzten Saison. Damals holte 1860 gegen die beiden direkten Absteiger Rostock und Aachen aus vier Spielen nur einen Punkt. „Das wurmt uns heute immer noch gewaltig“, sagte Sportchef Florian Hinterberger am Freitag.

Link: http://www.abendzeitung-muenchen.de...tik.24d85ecd-b763-40f9-8f49-909aaec7f8c2.html
 
Löwen-Heimspiel gegen Duisburg

So will Maurer die Zebras reißen

München - Nach zwei Remis hintereinander will sich der TSV 1860 mit einem Heimerfolg gegen Schlusslicht MSV Duisburg wieder zu den Top-Teams der 2. Liga gesellen. Dafür hat sich Coach Maurer etwas einfallen lassen.

„Wenn wir am Freitag nachlegen, sind wir mehr als nur im Soll“, sagte 1860-Trainer Reiner Maurer am Donnerstag. „Wir müssen ein schnelles und variables Passspiel zeigen und uns wieder gute Chancen herausspielen“, forderte Maurer. Gegen den noch punktlosen Ruhrgebiet-Club will der 52-Jährige auf ein „besseres Kombinationsspiel“ setzen.

Link: http://www.tz-online.de/sport/tsv-1...-schlusslicht-duisburg-nachlegen-2481625.html
 
Ohne Aygün ins Actionspiel

Hinterberger: "Aktionismus bringt uns nicht weiter"

München - Ohne Abwehrchef Aygün muss 1860 wohl gegen Duisburg ran. Diagnose: Kapsel gestaucht. Doch nachgerüstet wird bei den Löwen frühestens im Winter. Stattdessen steht Action auf dem Plan.

Action statt Aktionismus. Nach diesem Motto handelte 1860-Sportchef Florian Hinterberger am Mittwochabend. Sein ursprüngliches Vorhaben, kurzfristig noch einen Offensivspieler zu verpflichten, verwarf er zwei Tage vor Ende der Wechselfrist. Stattdessen ging er mit der Mannschaft ins Kino.

Link: http://www.merkur-online.de/sport/tsv-1860/ohne-ayguen-actionspiel-2482123.html
 
1860, der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt

Jochem Knörzer

Duisburg, 29. August 2012 - Der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt?
Sie fragen sich, wie kommt er denn auf das schmale Brett? Bei den Münchner Löwen war für die Zebras in den letzten Spielen doch eher nichts zu holen, das Testspiel im Zuge der Vorbereitung in Bad Wörishofen verlor der MSV sang- und klanglos 0:4.
Eben.

Nach dem 3. Spieltag der Saison 2012/2013 steht der MSV ohne Trainer und ohne Punkte da. Und so haben die Zebras vor dem Spiel in der Münchner Arena gegen die starken Sechziger nichts, aber auch gar nichts zu verlieren.

Link: http://www.duisburgweb.de/msv_aktuell.html
 
Zitat:

" Definitiv ist dagegen der Ausfall von Mittelfeldmann Zvonko Pamic (Leistenbeschwerden) und Andre Hoffmann (Gehirnerschütterung). Dagegen war Antonio da Silva gestern guter Dinge, gegen 1860 zum Einsatz zu kommen. "Ich habe mich gefreut, wieder auf dem Platz zu sein. Mir geht's gut. Mein Knie hält", sagte der Brasilianer, der gestern nach zweieinhalb Wochen ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war."

Zitat:

" Viele Möglichkeiten, personell etwas zu ändern, haben Grlic und Co-Trainer Bernard Dietz aufgrund der dünnen Personaldecke ohnehin nicht. Bleibt einzig die Frage, ob Benjamin Kern nun wieder eine Chance bekommt, der unter Oliver Reck zuletzt jedenfalls keine Einsatzzeit mehr bekam. Der 28-jährige Außenverteidiger bringt immerhin die Erfahrung von 172 Zweitliga-Spielen mit."

Link: http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/msv/msv-spielt-neuem-trainer-vor-1.2972839
 
Zurück
Oben