Arminia - Duisburg: Die Vorschau
Alles Wissenswerte zum Spiel gegen den MSV.
Arminia
Tabellenplatz: 4 (12-4-6, 34:21 Tore)
Heimbilanz: 7-1-2 (17:8 Tore)
Toptorjäger: Giovanni Federico (11 Tore)
Topscorer: Giovanni Federico (11 Tore, 8 Vorlagen)
Startelf beim letzten Spiel | 0:1 bei RW Ahlen
Eilhoff - Lamey, Mijatovic, Bollmann, Feick - Kauf - Delura, Katongo, Federico, Guela - Fort
Die personelle Situation bei den Blauen könnte besser sein: Pavel Forts Mitwirken am Freitagabend ist gefährdet, den Tschechen plagen Oberschenkelprobleme. Oliver Kirch (im Hinspiel noch Torschütze zum 0:1) und Markus Schuler sind zwar Mitte der Woche wieder ins Lauftraining eingestiegen, ein Einsatz gegen den MSV würde für sie allerdings noch zu früh kommen. Neben den Langzeitverletzten Fernandez und Rodenberg muss Thomas Gerstner auch auf Michael Lamey verzichten, der nach seiner Gelb-Roten Karten in Ahlen das Spiel von der Tribüne verfolgen wird. Ihn könnte Neuzugang Assimiou Touré ersetzen, den der Coach "in der Verfassung zu starten" sieht.
MSV Duisburg
Tabellenplatz: 6 (10-5-7, 36:30 Tore)
Auswärtsbilanz: 6-1-4 (15:14 Tore)
Toptorjäger: Sören Larsen (5 Tore)
Topscorer: Christian Tiffert (4 Tore, 9 Vorlagen)
Startelf beim letzten Spiel | 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern
Starke - Veigneau, Fahrenhorst, Tiago, Tararache - Sahan, Grlic, Tiffert - Adler, Baljak, Caiuby
Der MSV muss beim Gastspiel in Bielefeld weiterhin auf seinen Top-Torjäger Sören Larsen verzichten, der an einer Zehenverletzung laboriert. Der Einsatz der erkrankten Kevin Schindler und Frank Fahrenhorst ist dagegen weiterhin offen. Zu unterschätzen sind die Zebras dennoch nicht - vor allem in gegnerischen Stadien zeigte sich die Zebras von Trainer Milan Sasic immer äußerst gefräßig. In der Auswärtstabelle heißt das: Rang 3.
Thomas Gerstner freut sich also auf einen effektiven Gegner und ein "attraktives Spiel für die Zuschauer" freuen. So anfällig wie noch im Hinspiel, als es nach 90 Minuten 0:3 für Arminia stand, erwartet er den MSV nicht mehr. Trotz zuletzt zweier Niederlagen und einem Unentschieden sind die Duisburger ein direkter Konkurrent im Kampf um die Austiegsplätze. Srdjan Baljak mahnte seine Teamkollegen unmittelbar nach dem Spiel gegen Kaiserslautern, die verlorenen Punkte in Bielefeld zurück zu holen, um im Kampf um den Aufstieg nicht völlig den Anschluss zu verlieren.
Direktvergleich
Bilanz aus Sicht des DSC:
Gesamt: 10-11-10 (S-U-N)
Heim: 5-6-4 (S-U-N)
Letztes Spiel | 18.09.2009 | Duisburg - Arminia
0:1 Oliver Kirch (35.), 0:2 Giovanni Federico (65.), 0:3 Giovanni Federico (69.)
Kommen & Gehen
Am 12. August 2007 debütierte Michael Lamey für den MSV Duisburg und sah an diesem Tag auch promt seine erste Gelbe Karte in der Fussballbundesliga. Am vergangenen Spieltag gegen Rot Weiss Ahlen gab es diese für ihn gleich doppelt, so dass er die alten und auch die aktuellen Kollegen nur von der Tribüne wird beobachten können.
Dort trifft er auf seinen Vorgänger bei Arminia: Bernd Korzynietz, der von 2005 bis 2008 insgesamt 75 Ligaspiele auf der Rechtsverteidigerposition für die Blauen bestritt, trägt seit einem Jahr das Trikot des MSV. Zwei Muskelfaserrisse im letzten Jahr und anhaltende muskuläre Probleme verhindern allerdings ein sportliches Wiedersehen in Bielefeld.
Drumherum
Auf dem Krombacher Fan-Fest ist nach dem Spiel Dennis Eilhoff zu Gast, die Halbzeitanalyse nimmt Dirk van der Ven vor.
Und sonst
Thomas Gerstner rief die Fans am Ende der Vorab-Pressekonferenz übrigens mit einem Augenzwinkern dazu auf, einfach einen Freund mitzubringen, der sonst nicht ins Stadion geht. Dann wäre die SchücoArena sogar ausverkauft.
http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=10493