Verdientes Unentschieden - gefühlter Sieg oder Punkteverlust?
Verdientes Unentschieden - gefühlter Sieg oder Punkteverlust?
Duisburg, 29. November 2009 - Die Mannschaft des MSV Duisburg hat in dem gestrigen Spiel gegen Augsburg Moral, Willen und Einsatz gezeigt und aus einem 0:2-Rückstand in den letzten 16 Minuten zumindest noch ein Unentschieden gemacht. Das muss man, das haben die Zuschauer in der MSV-Arena akzeptiert und honoriert.
Obwohl auch beim Gegner ein paar Stammspieler fehlten, kommt man nicht umhin, heraus zu stellen, dass die Duisburger auch gestern ohne neun Stammspieler aufliefen. Besonders vermisst werden dabei die Stürmer Sandro Wagner und Sören Larsen.
Trotzdem stehen 22-6 Schüsse, 8-3 Schüsse auf das Tor zu Buche. Und ein Eckenverhältnis von 8-1.
Am Ende so einer Spielstatistik müsste dann eigentlich ein Sieg und drei Punkte stehen. Dazu reichte es dann doch nicht, auch weil Änis Ben-Hatira in der 10. Minute nur die Latte statt das leere Tor traf. Und weil Daniel Brinkmann in der 24. Minute die eigentlich gute Faustabwehr von Marcel Herzog 100%ig traf und per Sonntagsschuss zur überraschenden Augsburger Führung aus 24 Meter ins Tor jagte.
Als MSV-Trainer Milan Sasic in der 60. Minute beim Stand von 0:1 den offensiven Caiuby vom Platz nahm und dafür Adam Bodzek, einen defensiven Spieler, einwechselte, fragte wohl nicht nur ich mich, was er damit bezwecken wollte. Danach gefragt, antwortete Sasic:
"Ich musste etwas verändern."
Natürlich musste er. Und in Ermangelung von Stürmern auf der Ersatzbank, änderte er die taktische Aufstellung - Adler blieb im Sturm, Tiffert und Sahan besetzten die Außenbahnen, Yankov rückte in die zentrale Position hinter die Spitzen und auch Grlic rückte auf. Bodzek übernahm die 6er-Position.
Funktioniert hat es. Danach fielen, wenn auch durch zwei, berechtigte, Elfmeter, zwei Tore, die zum verdienten Ausgleich führten.
Schade, dass Bruno Soares sechs Minuten vor Schluss seine zweite Gelbe Karte und somit Gelb-Rot sah. Ich wäre nicht überrascht gewesen, wenn der MSV auch noch das siegbringende dritte Tor erzielt hätte.
Auf dieser Leistung, auf diesen Willen und Einsatzbereitschaft kann Milan Sasic weiter aufbauen.
Es war ein hochverdientes Unentschieden.
Pressekonferenz nach dem Spiel
FC-Trainer Jos Luhukay: "Erst mal herzlichen Glückwunsch an den MSV, an meinen Kollegen Milan.
Ich denke, dass der MSV es absolut verdient hat, hier noch einen Punkt heraus zu holen. Meine Mannschaft hat mich heute sehr enttäuscht. Wir haben heute nicht das Niveau, ...
MSV-Trainer Milan Sasic: "Danke für die ehrlichen Worte. Wenn man in so einem Spiel noch das Unentschieden schafft, ist die erste Tendenz in erster Linie Zufriedenheit.
Generell kann man nicht zufrieden sein.
Wir waren die Mannschaft, die mehr investiert hat, die über 90 Minuten viele gute Situation hatte, die mehr Ecken hatte, die mehr Schüsse auf das Tor hatte. Schon zur Halbzeit, wenn man die Leistung und das Ergebnis betrachtet, war das Verhältnis auf den Kopf gestellt. Wir mussten führen. Das konnten wir auch, ...
Komplett und Stimmen von Grlic, Adler, Sahan und Tiffert unter
www.duisburgweb.de/zebraweb_aktuell