Problem mit Laptop

Üminho

Kreisliga
Hi leute, ich hab seit heute ein riesen problem mit meinem laptop. ich hoffe es kann jemand ein wenig helfen zu folgendem problem: ich hab heute ganz normal meinen laptop (Medion mim2240) am netz angeschloßen, hochgefahren und mit einem mal gibts ein komisches geräusch und es tritt etwas rauch auf, woraufhin ich das netzteil rausnehme und den rechner aus mache. was so rauchte is mir inzwichen klar: ein plastikteil im stecker vom netzteil was geschmolzen ist und sich um den kontakt-pin am laptop gelegt hat. das teil am pin hab ich ab bekommen allerdings ist der stecker vom netzteil hin, sowie der rest vom netzteil auch. Jetzt hab ich nach mehreren stunden abkühlen es mit einem anderen netzteil probiert weil ich dachte meins ist defekt, allerdings dasselbe problem, nur das ichs diesmal viiiiiel früher rausgezogen hab. auch die auflade-leuchte brannte nicht. über akku läufts problemlos.

danke schonmal im vorraus.

Ich habe seit 4 Jahren einen Laptop und das ist bei mir noch nie vorgekommen ... Ich würd mal nach Athelco fahren und sich mal erkundigen was das ist. Notfalls reparieren sie dir den noch für paar Euros ;)

mir isses auch noch nie passiert aber jetzt schon.
ist ein fachmann hier der so ungefähr sagen könnte was los ist und was eine reparatur kosten würde .

danke schonma für die antwort

Deiner Beschreibung macht klingt das so, als sei die Kontaktbuchse im Laptop defekt. Dies ist auf jeden Fall ein Grund für einen Werkstattbesuch deines Laptop. Bitte probiere nicht noch weitere Netzteile, weil daruch sich der Schaden nur vergrössert!

Läuft der Laptop denn überhaupt noch?
Also ohne Netzteil, nur mit Akku.

Wenn ja, dann ist es wirklich die Buchse - wenn nein, dann hat der Lappi richtig einen weg bekommen.
In diesem Fall solltest du das Gerät vorsichtig aufschrauben und mal einen Blick rein werfen.
Sind die Platinen oder Teile davon verschmort, dann kann das ein richtig teurer Spass werden (nur ohne Spass).
Wie alt ist denn der Laptop? Vielleicht lohnt sich dann eine Reparatur nicht mehr.
Hast du noch Garantie da drauf, dann sofort mit dem Hersteller/Händler Kontakt aufnehmen.
Achja, dann auf keinen Fall das Teil aufschrauben - sonst erlischt eventuell dein Garantieanspruch.

Eine Reparatur setzt sich einmal aus dem Stundenlohn und dann den Materialkosten zusammen.
Vielleicht rufst du vorher beim PC-Laden an und fragst mal nach, was das kosten könnte.

Habe ein ähnliches Problem bei einem meiner Geräte.

Netzteil hat den Löffel gereicht, und mit einem anderen Netzteil wird der Akku
nicht mehr geladen, im Akkubetreib läufts reibungslos.

Da führt kein Weg am Kundendienst vorbei, allerdings wenn das Board was
abbekommen hat, war es das meistens für das Notebook, da sich ab einem
gewissen Alter ein Austausch nicht mehr lohnt.

danke für die hilfe, es ist höchstwahrscheinlich nur das lade ding im laptop. austausch, neues netzteil und fertig ;)

vielen dank trotzdem

Falls eine Reparatur nötig ist würd ich Atelco seien lassen außer du hast zu viel Geld :D
Fahr lieber auf die "Computerstraße" in Essen z.B. den Laden kann man empfehlen:

CitX - Computer Information Technology GmbH
Viehoferstr. 19
45127 Essen

Zurück
Oben