PS3 für 399€

LosTioz

Bezirksliga
Hallo zusammen.
Ich würd mal gerne von ein Paar Experten in Sachen Gaming wissen, was Ihr vom aktuellen Saturn Angebot haltet. Die bieten ab Freitag die 40GB Konsole für 399€ an. Meint ihr, es lohnt sich, die zu kaufen? Sollte man besser bis Weihnachten warten, um die "bessere" PS3 für einen ähnlichen Preis zu bekommen?

Des weiteren würde mich mal interessieren, ob die 20 GB, die die angebotene Konsole weniger hat, viel Ausmachen.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus

Ob die 20 GB was ausmachen kann ich dir nicht beantworten.Allerdings habe ich heute folgendes gelesen:
1.Die bessere PS 3 wird so nicht mehr gebaut.Die jetzt noch zu haben sind, sind Restposten und werden für 499 Euro verkauft.
2.Die neue PS 3 hat nicht nur 20 GB weniger, sondern auch nur noch 2 anstatt 4 USB Stecker.
3.Die neue PS 3 kann teilweise ältere PS 2 nicht mehr lesen.

Fazit
Wenn du die bessere ältere haben möchtest, musst du diese jetzt für 499 Euro holen.

Also ich würde definitiv die alte 60 GB Version kaufen.. ich persönliche halte absolut überhaupt nichts von der neuen Version :mecker:

Es besteht absolut keine Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen mehr!! Du kannst alles vergessen!
Dann gibt es keine 4 USB Ports mehr, sondern nur noch 2, wie Düssel bereits sagte.

Desweiteren fällt der Kartenleser raus. Natürlich kannst du dir einen externen Kartenleser kaufen aber da du nur noch 2 USB Ports hast ist das auch wieder mehr als ärgerlich!

Davon ab wird das Starter Pack der 60 Version bald im Preis reduziert auf 499 Euro!!

Also musst du dir überlegen, ob du für 399 Euro nur eine abgespeckte Konsole haben willst oder für 499 die richtige PS3 + Zusatzcontroller + 2 Spiele....
wenn du das bei der 40 GB Version dazu kaufst biste beim gleichen Preis..

Keine Ahnung was sich Sony bei der aktion gedacht hat.. ich finds ne Frechheit auf jeden Fall!

Ach P.S. In Europa wird es bald nur noch die 40 GB Version geben und die 60 GB Version nicht mehr hergestellt... ( Wie Düssel ja auch schon erwähnte :o) Ich frag mich nur warum.. normalerweise sollte man erwarten das man etwas verbessert und nicht schlechter macht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normalerweise sollte man erwarten das man etwas verbessert und nicht schlechter macht...

Die haben sich halt verkalkuliert.Die alte konnten sie nicht für 399 Euro anbieten, also wird abgespeckt und eine neue gebaut.400 Euro scheint in Europa die Schmerzgrenze für Konsolen zu sein.
Und beide zu produzieren, wird zu teuer.
Im übrigen wird die PSP auch gerade überholt, flacher, leichter usw.
Bin mal gespannt wann Nintendo und Microsoft nachziehen.

Also, mal für jemanden, der sich mit der PS3 noch überhaupt nicht beschäftigt hat, zum Verständnis:

Die "alte" Version, von der hier gesprochen wird, ist also die 60GB-Variante? Es gab also bisher nur diese eine Variante in Deutschland?
Die "neue" ist dann die mit 40GB, zwei USB-Ports weniger und ohne Kartenleser? Und die wird dann 399 Euro kosten? Die "alte" dagegen wird als Restposten auf 499 Euro reduziert?

Soweit richtig? Und jetzt mal so ganz doof gefragt: Wofür brauch ich die USB-Ports?

Die haben sich halt verkalkuliert.Die alte konnten sie nicht für 399 Euro anbieten, also wird abgespeckt und eine neue gebaut.

Naja aber wenn man die Dinge, die sie weglassen mal aufsummieren ergibt das doch keine Preissenkung von 100 Euro... Nen Kartenleser und USB Ports kosten doch sicher nich mehr als ein paar euro in der Massenproduktion.. es rechnet sich nicht für Sony.. das ganze wird dann begründet, durch Marktumfragen, dass die Leute das alles nicht wollen.. :confused: haben solche umfragen nicht auch mal ergeben das rumble überflüssig ist und kommt es jetzt nicht doch? :rolleyes:

davon ab die PSP wurde nur überholt.. die neue Version wird zum gleichen Preis angeboten, wie die alte PSP... wie gesagt wäre das Prinzip bei der PS3 gemacht worden hätte ich es ja verstanden.
Aber die neue Version geht gegen alle Aussagen, die Sony jemals gemacht hat. Am Unbegreiflichsten finde ich immer noch das Wegfallen der Abwärtskompabilität.. immerhin hat Sony das doch mal groß angepriesen... wenn man eine PS3 kauft man nicht nur eine Konsole kauft, sondern quasi 3 Konsolen in einem..
Mal so neben bei, ist die in Europa gestartete Version doch von anfang an nicht die gleiche gewesen, wie sie in den USA gestartet ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Auf der US Konsole konnte man ohne Einschränkungen jedes PS2 Spiel spielen. Auf der Europa version nicht.

Microsoft hat bei der Xbox360 mit der Elite edition schon lange nachgelegt. Dazu wurde der Chip, der Prozessor und die Kühler jetzt erneuert, um damit einer Überhitzung eher vorzubeugen... (ich glaube aber Microsoft wird den Ring of Death niemals in den griff kriegen bei der Konsole :D )

Und Nintendo hat es mit der wii erst mal nicht nötig umbedingt nachzuziehen. Immerhin verkauft sich die Konsole in Japan wie blöd... mehrere millionen in der woche :eek: das sind Zahlen von denen Sony einfach nur träumen kann...

Die "alte" Version, von der hier gesprochen wird, ist also die 60GB-Variante?
jap genau..
Es gab also bisher nur diese eine Variante in Deutschland?
auch richtig.. zu Beginn gab es nur die Konsole für 599,- dann wurde das "Starter Pack" zum gleichen Preis angeboten, das zusätzlich einen weiteren Controller und 2 Spiele enthält
Die "neue" ist dann die mit 40GB, zwei USB-Ports weniger und ohne Kartenleser? Und die wird dann 399 Euro kosten? Die "alte" dagegen wird als Restposten auf 499 Euro reduziert?
:zustimm:

Soweit richtig? Und jetzt mal so ganz doof gefragt: Wofür brauch ich die USB-Ports?
USB Ports brauchst du z.B. um ein Keyboard und / oder Maus anzuschließen, mit dem du dann im Internet surfen (immerhin hat die PS3 einen Wlanadapter im Gegensatz zur Xbox360) und Messages schreiben kannst. Desweiteren kannst du durch die USB Ports eine externe Festplatte anschließen um Spielstände zu sichern und Bilder rüber zuschieben oder Filme auf die PS3 zu laden. Denn immerhin ist die PS3 in der Lage die Qualität eines Filmes hochzuziehen. Von DVD auf Bluerayqualität z.B....

Okay, wenn ich aber für Internet weiter meinen PC und für DVDs weiter meinen DVD-Recorder nutzen will, dann bleibt als einziger Nachteil der neuen Version, dass sie nicht abwärtskompatibel ist, ja? Hmm...

Japp eigentlich schon... aber dann kannste dir eigentlich auch gleich überlegen die Xbox360 zu kaufen, dafür gibts nämlich mehr Spiele :D :cool:

Für jemanden der eine reine Konsole haben will ist die 40 GB Version vielleicht eine gute Sache (wenn man denn keine PS2 Spiele besitzt oder die PS2 Konsole behält). Jetzt in der Übergangsphase würde ich mir aber trotzdem das Starterpack mit der 60 GB Version holen, denn wie schon erwähnt kostet die nen Hunni mehr haste aber auch mehr Zubehör dazu.. :zustimm:

Jetzt warte ich schon seit der Erscheinung das die PS3 unter 400 Euro rutscht. Weil das ist tatsäliche meine Schmerzgrenze die ich für ein "Spielzeug" ausgeben würde und dann das!!!

Sony macht sich in meinen Augen total lächerlich mit diesem Schnellschuss!

Die hätten besser dieses Blue ray Laufwerk weglassen sollen! Wird sich, meiner Meinung nach, eh nicht durchsetzen und will doch keiner, bzw. kaum jemand!

Naja, ich zocke wenn ich nette Grafik haben möchte weiter meine PS2. Wenn ich Spielspass, ohne dabei auf Grafik zu achten,haben will. Schmeiss ich die Wii an und für Wirtschaftssimulationen habe ich ja noch einen PC :D

Also: SCEE behaltet euren abgespeckten überteuerten Schrott mal lecker ;) Schade, hatte mir von der PS3 eine Menge versprochen und bin auf voller Linie enttäuscht worden!

Japp eigentlich schon... aber dann kannste dir eigentlich auch gleich überlegen die Xbox360 zu kaufen, dafür gibts nämlich mehr Spiele :D :cool:

oder was die Grafikkarte betrifft nachrüsten

Ich werde mir NEVER son mopped für 400 ocken anschaffen, allein weils für den PC so gut wie alle Spiele gibt

Vielen Dank euch allen für die Infos. Bei genauerem betrachten der Sache merkt man echt, dass dieses "Angebot" von Sony totaler Schrott ist. Habe auch gelesen, dass die neue Version schon ab morgen deutschlandweit für 399€ zu haben ist. Ich frage mich nur, warum bisher Saturn als einziger Händler damit wirbt, wenn es die doch überall für den Preis geben soll...:confused:

Die hätten besser dieses Blue ray Laufwerk weglassen sollen! Wird sich, meiner Meinung nach, eh nicht durchsetzen und will doch keiner, bzw. kaum jemand!

Das ist doch der springende Punkt ;).

Also Sony hat sich mit der PS3 momentan wenig freunde gemacht wegen dem Preis und das liegt an BlueRay laufwerk. Letztens in einer Reportage über die Konsole wurde ermittelt das die PS3 mit einem normalen DVD Laufwerk genauso teuer wäre wie eine XBox360. Und ich bin der Meinung, dann hätte sie auf den Markt richtig eingeschlagen.

Meine Konzeption für eine neue billige Variante wäre gewesen !!
Blue Ray raus, DVD rein. Aber eine option Anbieten auf BlueRay aufzurüsten. Dann hätte man den Preis von 299 € für die neue bestimmt erreichen können.

Blue Ray raus, DVD rein. Aber eine option Anbieten auf BlueRay aufzurüsten. Dann hätte man den Preis von 299 € für die neue bestimmt erreichen können.
so einfach wär das glaub ich nicht... denn dann müssten die spielehersteller alles wieder auf dvd produzieren (deutlich weniger speicherplatz).

also das argument, dass blu-ray floppen wird, kann ich kaum nachvollziehen... ähnliches hat man auch damals zur dvd gesagt, als sony die ps2 rausbrachte. heute ist die ps2 der meistverkaufte dvd-player der welt und hat entscheidend zur verbreitung des formats beigetragen. immer mehr leute haben eine hd-glotze zuhause und wollen über kurz oder lang auch mal filme in hd schauen. das geht nunmal mit ner dvd nicht.

die ps2 war damals der günstigste weg, an einen dvd-player zu kommen. genauso ist es mit der ps3 und blu-ray heute.

Naja, die Spiele werden für die PS3 schon noch kommen :D Aber ich bin PlayStation-Jünger und würd mir niemals so´n Microsoft-Teil in die Bude holen...reicht, dass der Rechner so´n Teil is :D
Werd mir das dann noch mal genau angucken mit den beiden Versionen und abwägen, was für mich besser ist. Danke schon mal für die Infos!

Man sollte sich mal überlegen was man von dem was jetzt abgespeckt wird eigentlich braucht. Meiner Meinung nach garnix. 2 USB Ports reichen aus, 40GB ebenfalls. Kartenleser? :rolleyes:
PS2 Spiele? Will ich auf ner PS3 nicht spielen...

Also?

Dann kaufste dir ne
schlechtere Konsole für 399,-
+ 2. Controller (neu amazon) 37, 45
+ Autorennenspiel (z.b. neu amazon) 55,45
+ Shooterspiel (...) 49,90
------------------------------------------
541, 80
oder eine bessere Konsole mit dem ganzen Zeug für 499,-

:rolleyes:

Ich bleibe bei meiner PS 2 wenn ich Konsole spielen will (Evolution Soccer 6, Gran Turismo ) Ansonsten wird am PC gezockt, Onlinespiele sind eh geiler :D.Für zwischendurch habe ich die PSP.Aber wenn man was innovatives haben will, holt man sich die Nintendo WII.
399 Euro würde ich lieber in eine neue Grafikkarte stecken :D

Spielt doch mal alle wieder die guten, alten Brettspiele:):D:D

Hey Slomoe,

Du lachst. Ich spiele regelmäßig mit meiner Freundin zusammen Monopoly, Skippo, Kniffel, Speed oder auch mal Stadt, Land, Fluß. Ist immer äußerst unterhaltsam und lustig und ist eine gute Abwechslung zum zocken an der PS2. Manchmal spielen wir auch abwechselnd am Abend mal Konsole mal Brettspiel. Kann ich jedem nur empfehlen, fördert auch die Kommunikation untereinander! *g*

Was meinst Du warum die Wii so erfolgreich ist? Da macht man mehr miteinander und das ist lustiger. Die Eye Toy, Singstar, Buzz Spiele für PS2 sind ja genau so.
Gruß

Thorsten

So ich hab noch mal ne Frage dazu... Dieses Bundle der alten Version...ist da vorgegeben welche beiden SPiele dabei sind? Gibts da welche zur Auswahl? Oder kann ich frei wählen, was ich haben will?

Ich glaub es gibt teilweise auch andere Bundles, aber die Spiele sind vorgegeben. Kannst dir also nicht FIFA und NHL schnappen. ;)

Na, ich hab mir zum Glück mein 60GB-Bundle gesichert für 499€.
Jetzt werden die bei Amazon.de für 750€ angeboten :eek:
amazon.de

Tja, die 40GB ist abgespeckt und i-wie keine richtige PS3. Denn warum war die PS3 (60GB) besser als die XBox360? Wegen der Abwärtskompabilität.

Und die fällt nun mit der 40GB komplett weg.

Ich find die Rechnung oben so einleuchtend.

PlayStation3 Starter-Pack:
  • 60GB-Konsole
  • 2 Controller
  • 2 Spiele
499€

"Starter-Pack" mit 40GB (gibts nicht offizell)
  • 40GB-Konsole mit Controller - 399€
  • 1 Controller - 49€
  • 2 Spiele - 100€
~550€

Also teuer, obwohl es die "schlechtere" Version der PS3 ist.

Ich als Playstation Jünger bin auch sehr enttäuscht von der abgespeckten Version!

Das erinnert mich leicht an die abgespeckte Version die von der PS2 mal verkauft wurde. Dort kam es nach ewiger zeit auch dazu das die Konsole agespeckt wurde um die etwas günstiger zumachen. Ein Kollege hatte sich die dann auch direkt gekauft, daher konnte ihc mri diese dann mal genauer anschauen. Dort vielen unter anderem dei Anschlüsse auf der forderen Seite weg, ob man die nun brauch seit mal dahin gestellt aber nett waren die schon. Auch die Leistung der Konsole wurde beschnitten. Einige Spiele liefen nicht mehr flüssig, und andere stürzten immer ab, und die Grafik war auch nicht berauschend.

Ähnliche Berfürchtungen habe ich auch für die abgespeckte PS3!
Nicht nur das die Fesplatte auch mit der 60GB Variante zu klein ist, aber die Kompatibilität iss flöten! für mich das KO kriterium. Die USB-Ports... egal kommt nen Hub dran und iss gut. Die Festplatte wird kurzerhand einfach ausgetauscht. Wenigstens ist die PS3 nun nach einem Firmwareupdate auch fähig DivX ab zu spielen! Was nicht sonderlich stört, da sowieso ein ordentliches Linux eingespielt wird. ;)

Das glreiche Blueray-Laufwerk... ja da schieden sich die Geister.
In Konkurenz zur Blueray steht die HD-DVD, eine schwere entscheidung. Eines der beiden Formate wird die Zeit nicht überstehen. Die Blueray prahlt genau so wie die HD-DVD mit Filmen in HD. Wie machen die das nun? Die Blueray setzt darauf alel zusätzlichen Informationen die benötigt werden um einen Film als HD durchgehen zu lassen einfach mit bei zu packen und somit ein riesiges Datenvolumen zu erzeugen, warum auch nicht so sind ca 40GB Speicherplatz auf einer Blueray. Die HD-DVD hingegen geht einen anderen Weg. Dort wird einfach der HD-Film in seiner Gesamtheit anders Komprimiert und Kodiert, daher keine Kompatibilität mit der DVD. Das ist eigentlich nur eine verar**** des Konsumenten, denn da wo die HD-DVD beginnt ist auch gleichzeitig das Ende. Viel mehr wird von der HD-DVD nicht kommen. Im privaten Bereich zur Datensicherung taugt die HD-DVD auch nciht da nicht wirklcih mehr Platz angeboten wird im gegensatz zur DVD. Die Blueray hingegen ist eine komplett neue Technologie, auf die ich schon seit den 90.ern warte. Der verwendete Laser ist ein anderer, nicht mehr schön rot und breit bis Oberhausen, nein sehr schlank und daher Blau^^
Die Blueray steht mommentan da wo die DVD auch einst angefangen hat. Eine Datenträgerschicht udn den laser noch nciht aufs minumum begränzt! Dort gibt es noch viel Platz für die Zukunft. Denkbar sind dabei mehrlagige Blueray's die dann aufeinmal über 100GB in die Wagschale werfen. Daher denke ich das aus dem Zweikampf HD-DVD und Blueray die Blueray als Sieger herforgehen wird. Ob sie sich so weit durchsetzten kann das sie auch die DVD vom Markt verdrängt? wer weiss ...

Die Blueray-Technologie war auf jeden Fall die richtige Entscheidung für die PS3, nicht nur wegen den Lizens Fragen, sondern auch weil es bei den Neuen Spielen darum geht noch mehr zu haben. Ob es nun bei GTA iss wo aufeinmal eine Stadt doer ein ganzes Bundesland nciht mehr ausreicht, wird es auch irgendwann ein gesammtes Land geben, dort würde es niemals ausreichen die Daten einfach nur anders zu kodieren das die ein HD-Format haben "whooo" nein das ist nur über Speicherplatz zu meistern, und da bietet Blueray die einzig richtige Alternative.
Hätte Sony die PS3 mit einem DVD Laufwerk ausgerüstet müssten wir wohl auf viele Spiele verzichten. Daher bietet die DVD dort keine Alternative.

Das Problem was Sony mit der Blueray hat ist das es eben so neu ist das es nicht wie Heute ein DVD-Laufwerk wie Sand am Strand gibt. Als die PS3 aufgelegt wurde und die nötigen Verträge geschlossen wurden gab es ein Hersteller der überhaupt in der Lage war diese Laufwerke zu Produzieren. Und alleine das Laufwerk hat in der Anfangszeit der PS3 den Löwenanteil ausgemacht! Sony hatte selber rund 500 US$ anschaffungskosten pro Laufwerk!! Daher fand ich damals schon den Sehr hohen Preis für gerechtfertigt. Denn es war ja nciht nur das Laufwerk was bekam sondern auch ncoh der Prozessor "The Cell" und natuerlich die Kompatibilität.

Bei der Kompatibilität hies es schon Früh das
die PS (1) Spiele wohl nicht mehr unterstütz werden könnnten. Dies liegt auch am Laufwerk. Die 60GB PS3 hat für ihre Kompatibilität ein Kombilaufwerk das erheblich teuerer ist um die DVD's der PS2 zu lesen. Die Kompatibilität wurde daher auch beim Teuerstem, also dem Laufwerk herausgenommen. Grundsätzlich sollte die 40GB Version der PS3 dennoch in der Lage sein die PS2 Spiele zu Spielen. Da währe es nun interresant ein externes Laufwerk an zu bringen um dort die PS2 Spiele ein zu legen. Sollte sowas Funktionieren könnte wohl jeder mit der "aktuellen" PS3 leben.

Für mich jedoch gibt es nur eine PS3, und das ist die Orriginale mit 60GB! Und ich hoffe das ich davon ncoh eine ergattern kann, ansonsten muss ich warten bis Sony eine wirklcih tatsächlich bessere Version der PS3 auf den Markt bringt.

Und für den der bis hierhin durchgehalten hat...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!:p

Wenigstens ist die PS3 nun nach einem Firmwareupdate auch fähig DivX ab zu spielen!
Ich hab mir die Tage eine Xbox360 gekauft und habe mit meinem Freund (der eine PS3 60 GB hat) den Test gemacht. Die Xbox360 kann deutlich mehr DivX abspielen als die PS3. Bei PS3 gibt es nur eine lückenhafte Unterstützung.
Hätte Sony die PS3 mit einem DVD Laufwerk ausgerüstet müssten wir wohl auf viele Spiele verzichten. Daher bietet die DVD dort keine Alternative.
Wieso? Die Xbox360 hat auch "nur" ein DVD Laufwerk und immerhin kommen die Mehrzahl der Spiele doch für beide Konsolen raus und unterscheiden sich nicht (nicht das ich wüßte :confused:)
Bei der Kompatibilität hies es schon Früh das
die PS (1) Spiele wohl nicht mehr unterstütz werden könnnten. Dies liegt auch am Laufwerk. Die 60GB PS3 hat für ihre Kompatibilität ein Kombilaufwerk das erheblich teuerer ist um die DVD's der PS2 zu lesen. Die Kompatibilität wurde daher auch beim Teuerstem, also dem Laufwerk herausgenommen. Grundsätzlich sollte die 40GB Version der PS3 dennoch in der Lage sein die PS2 Spiele zu Spielen.
Die 40er Version muss doch trotzdem ein Kombilaufwerk haben, sonst könnte man doch auf der 40er keine DVDs mehr schauen und das ist meines Wissens nicht der Fall. Der einzige Grund warum keine Abwärtskompatibilität mehr zu PS2- Spielen besteht, ist das der Graphicsynthesizer fehlt. Das hat allerdings nichts mit dem Laufwerk zu tun. Für mich ist es immer noch unbegreiflich, wieso man in USA mit der alten 60er alle alten USspiele zocken kann und in Europa mit der 60er knapp die Hälfte und jetzt gar keine mehr. Besonders weil Sony vorher immer von der großen "Playstation- Family" geredet hat. Wenn man sich die PS3 kauft, würde man sich nicht nur die PS3, sondern direkt eine PS2 und eine PS mitkaufen. Naja die Einstellung hat sich wohl grundlegend geändert.
Für mich jedoch gibt es nur eine PS3, und das ist die Orriginale mit 60GB! Und ich hoffe das ich davon ncoh eine ergattern kann, ansonsten muss ich warten bis Sony eine wirklcih tatsächlich bessere Version der PS3 auf den Markt bringt.
Ich drück dir die Daumen, dass du eine richtige PS3 bekommst. ;) Für mich würde eine 40er auch überhaupt nicht in Frage kommen.

Zurück
Oben