Reform der Aufstiegsregelung zur 3. Liga und Zweitvertretungen

SteelBull

Landesliga
Hallo zusammen,

die Aufstiegsregelung zur 3. Liga soll ja mal wieder reformiert werden. Derzeit steigen aus fünf Regionalligen nur vier Vereine auf. Dabei können bis zu 4 U23-Teams den richtigen Vereinen den Platz in der 3. Liga wegnehmen.

Gleichzeitig ist der Sprung von einer fünfgleisigen Regionalliga in die eingleisige 3. Liga immens. Dazu sind die fünf Regionalligen krass unterschiedlich stark.

Aufstiegsregelung
Wie müsste ein faires System aussehen, das
• den Stärkeunterschied zwischen den Regionalligen ausgleicht?
• sicherstellt, dass wirklich jeder Meister eine echte Chance hat?
• und gleichzeitig die 3. Liga nicht auf 22 oder 24 Teams aufbläht?

Es gib aus meiner Sicht momentan zwei favorisierte Modelle:
A) Reduzierung auf vier Regionalligen → vier direkte Aufsteiger
B) Neue zweigleisige „4. Liga“ (Nord + Süd) mit jeweils zwei Aufstiegsplätze; die Regionaligen würden zur 5. Liga werden

A ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Option. Die Problematik besteht wohl darin, die vier Regionalligen etwa gleich stark zu bekommen und die unterschiedlichen Interessen der Verbände zu befrieden. B ist neu in die Diskussion gekommen und ich muss sagen, mir gefällt der Gedanke: Der Abstand zwischen der eingleisigen 3. Liga und der zweigleisigen 4. Liga wäre nicht mehr so groß. Allerdings gäbe es dann unterhalb der beiden vierten Ligen wieder die Herausforderung, wie dann die Aufstiegsregelung der Regionalligen in die neue 4. Liga aussähe.

Zweitmannschaften
Sollen U23-Teams weiter in der 3. Liga mitspielen dürfen oder nicht? Ich habe hier eine klare Meinung.

Mögliche Optionen:
A) Komplett raus aus der 3. Liga – maximal Regionalliga oder neue 4. Liga erlaubt
B) Eigene bundesweite U23-Liga / Reserverunde (wie in England, Spanien und den Niederlanden)

Ich bin klar für die eigene Reserverunde und halte diese Lösung für am fairsten und zukunftsfähigsten.

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder, da sind wir wieder.

Die Berichte die es dazu gibt lesen sich unterschiedlich. Beides sind wohl bisher Vorschläge die "ergebnisoffen" diskutiert werden. Es gibt innerhalb der AG wohl mehrere Lager und eine dritte bisher nicht öffentlich kommentierte Lösung.

Eine 4-gleisige Liga hat immer noch große Probleme mit dem Föderalismus. Insbesondere die Hessen haben große Probleme damit, da der Vorschlag wohl eine Eingliederung derer in den Osten vorsehen würde.
Anderer Vorschlag war der altbekannte Bayern+NOFV-Süd und Nord+NOFV-Nord wobei Teile von Nord auch in den Westen gehen würden.

Wäre aber definitiv wieder ein riesen Hick-Hack mit der Einteilung.

Die 4.Profiliga klingt sehr charmant, aber viele der Vereine haben große Angst vor den Kosten, die damals Gründe für die Anschaffung der zweigleisigen Regio waren. Das Problem wäre nicht beseitigt und Duelle wie Wiedenbrück gegen den SGV Freiberg würden neben anderen interessanten Begegnungen wohl zur Realität gehören. Großes anderes Problem ist die Infrastruktur, in der Regio gibt es immer noch Halb-Profi Strukturen mit anderen Jobs nebenher. Daher würden einige Vereine wohl freiwillig verzichten.
Die Aufstiegsregelung hier wäre 3 Absteiger pro Staffel, alle Meister steigen auf und Playoff Modus aller Zweitplatzierten.

Die DFL diskutiert zeitgleich die Einführung einer U21 Liga und erhält dabei Prominente Unterstützung von Klopp.

Dazu habe ich gestern noch einen Bericht gelesen:

Klopp, Berater der DFL, bekennt sich Fan der Idee eine u21-BuLi zu gründen zu sein.

Würde mich da auch anschließen: Paradebeispiel Premier League 2.

Dazu habe ich gestern noch einen Bericht gelesen:

Klopp, Berater der DFL, bekennt sich Fan der Idee eine u21-BuLi zu gründen zu sein.

Würde mich da auch anschließen: Paradebeispiel Premier League 2.
Eine zusätzliche Nachwuchsliga sollte aber dann meiner Meinung nach eine U23-Bundesliga und keine U21-Bundesliga sein, da die großen Vereine bei einer U21-Bundesliga immer noch ein Schlupfloch für Argumente pro Zweitvertretungen in den regulären Ligen ab 3. Liga abwärts hätten.

Eine zusätzliche Nachwuchsliga sollte aber dann meiner Meinung nach eine U23-Bundesliga und keine U21-Bundesliga sein
Ja, dem stimme ich zu. Ich würde evtl. sogar erlauben, dass eine bestimmte Anzahl älterer Spieler mitspielen darf, damit die jüngeren noch was von den älteren lernen können bzw. um Spieler nach Verletzungen wieder heranzuführen. Dafür müsste man dann aber auch klare Regeln aufstellen, z.B. sie dürfen innerhalb der letzten 10 Pflichtspiele maximal x Minuten in der 1. Mannschaft gespielt haben. Sowas müsste man aber genau überlegen, wie man es am besten ausgestaltet.

Hier sollten radikale Reformen her. Angelehnt an UK, um mehr Einnahmen zu generieren und unserem Emmes eine dauerhafte Zukunft in Liga 2 zu sichern.

Erste drei Ligen alle 20 Teams. 2 direkte Auf- und Absteiger, 2 jeweils in Relegationen ermittelt. Regionalligen alle 18 Teams. Alles ohne Zweitvertretungen, die eine Deutsche Nachwuchsmeisterschaft in einer eigenen 18er-Liga ausspielen.

Eine 4-gleisige Liga hat immer noch große Probleme mit dem Föderalismus. Insbesondere die Hessen haben große Probleme damit, da der Vorschlag wohl eine Eingliederung derer in den Osten vorsehen würde.
Komisch :D :pfeifen: Damit das für die anderen drei Regionalligen in Sachen Sicherheitsauflagen und damit verbundener Kosten im Rahmen bleibt, kann es nur eine Lösung geben.

Bundesweite zweigleisige 4. Liga kann man gut finden. Aber da hätte ich die Sorge, dass das kurzfristig fadenscheinig finanzierte Projekte ala Hohkeppel (Hohenkeppelen) hochspült. Da buttert dann für ein Jahr irgendjemand die Kohle für den Spiel- und Reisebetrieb rein, und die Vereine, die klassisch arbeiten, schmieren ab. Schon die 3. Liga spielt ja in der Vermarktung kaum Geld ein, bei einer zweigleisigen bundesweiten Liga darunter muss man wohl froh sein, wenn die überhaupt jemand übertragen möchte.

Die RL-Nordost so lassen, wie sie aktuell ist, die anderen vier zu drei konsolidieren, vielleicht ist das ja machbar.
Eigenes Nachwuchsligensystem sowieso. Das vielleicht auch geographisch zweigeteilt oder noch kleinteiliger, wie in der A-Jugend, damit die Kosten für kleinere Vereine stemmbar bleiben.

Schon die 3. Liga spielt ja in der Vermarktung kaum Geld ein, bei einer zweigleisigen bundesweiten Liga darunter muss man wohl froh sein, wenn die überhaupt jemand übertragen möchte.
Ist zwar ein bisschen OT, aber wenn man sich die Einschaltquoten der 3. Liga ansieht, dann sind da sicher in Zukunft deutlich höhere TV-Gelder drin. Möglicherweise vermarktet die DFL einfach besser als der DFB und so regionalere Ligen a la zweigleisige 4. Liga könnte für regionale Sender interessanter sein. Evtl. könnte man mal mit Dyn sprechen oder man wählt das Modell DEL 2 mit sportseurope.tv.

Die RL-Nordost so lassen, wie sie aktuell ist, die anderen vier zu drei konsolidieren, vielleicht ist das ja machbar.
Eigenes Nachwuchsligensystem sowieso. Das vielleicht auch geographisch zweigeteilt oder noch kleinteiliger, wie in der A-Jugend, damit die Kosten für kleinere Vereine stemmbar bleiben.

Geht sich auch nicht auf wenn man ehrlich ist.

Eine Regio Süd aus Baden-Württemberg und Bayern und eine Regio West aus dann NRW, RP, Saarland und Hessen? Beide würde jeweils mehr Vereine und Spieler repräsentieren als der Norden und der Osten zusammen. Fernab von etwaigen Diskussionen darum, dass gerade die professionellste aller Regios, die S/W, sich mit Händen und Füßen wehrt - aus Gründen. Zuletzt hatte man wie man hört eine ganz unbekannte Lösung diskutiert.... Der Norden und der Osten bleibt wie er ist, NRW, R/P und Saarland eine Staffel und der Süden besteht aus Hessen, BaWü und Bayern. Wem kommt das bekannt vor? Ist die Einteilung der Regionalliga bis zur Reform 2000 als es eine Zweigleisige Liga wurde....

Das Leben ist halt am Ende doch ein ewiger Kreis.
Heute ist halt nicht Egidius Braun der von höherer Leistungsdichte spricht, sondern die Landesfürsten die von Wettbewerbsfähigkeit sprechen.
Ich sehe es kommen, es wird eine 4-gleisige Regionalliga in den Grenzen von 94, nach einigen Jahren wird man merken, dass das die Vereine vor ziemliche Probleme stellt, die Lösung wird dann eine Zweigleisige vierte Liga sein um die Leistungsdichte wieder zu erhöhen, daran gehen die Vereine dann wieder pleite und es kommt eine eingleisige vierte Liga, darunter dann die Oberligen oder so.

Meister müssen aufsteigen, das unterstütze ich klar. Die Umsetzung wird sehr schwierig sein. Die beste vermutlich noch 4 Regios denke ich, alles größere riecht nach Pleite. Nur Nord / Süd wird Vereine überfordern finanziell.

Komisch :D :pfeifen: Damit das für die anderen drei Regionalligen in Sachen Sicherheitsauflagen und damit verbundener Kosten im Rahmen bleibt, kann es nur eine Lösung geben.

Bundesweite zweigleisige 4. Liga kann man gut finden. Aber da hätte ich die Sorge, dass das kurzfristig fadenscheinig finanzierte Projekte ala Hohkeppel (Hohenkeppelen) hochspült. Da buttert dann für ein Jahr irgendjemand die Kohle für den Spiel- und Reisebetrieb rein, und die Vereine, die klassisch arbeiten, schmieren ab. Schon die 3. Liga spielt ja in der Vermarktung kaum Geld ein, bei einer zweigleisigen bundesweiten Liga darunter muss man wohl froh sein, wenn die überhaupt jemand übertragen möchte.

Wobei man natürlich dann bedenken muss dass eine nationale 4. Liga wesentlich interessanter werden würde. Wenn Oberhausen dann in Jena oder Erfurt spielen würde hätte es bestimmt Potenzial relativ gut besucht zu sein...

Andere Frage: Wie ist es denn in England ? Da habe die ja auch eine nationale 4 Liga + 5 Liga meine ich? Oder haben die auch allgemein bessere finanzielle Möglichkeiten als deutsche Vereine, wie die PL?

Andere Frage: Wie ist es denn in England ? Da habe die ja auch eine nationale 4 Liga + 5 Liga meine ich? Oder haben die auch allgemein bessere finanzielle Möglichkeiten als deutsche Vereine, wie die PL?
England ist aber auch kleiner als Deutschland weshalb die Reisekosten zu Auswärtsspielen für die Vereine geringer sein dürften, sodass man es sich dann auch leisten kann bis zur 4. Liga oder so eingleisig zu fahren.

Ich bin und bleibe als aller erstes für eine Ausgliederung der Zweitmannschaften, in welcher Form auch immer. Am liebsten sofort.
Mehr Wettbewerbsverzerrung geht eigentlich nicht!
Zum Thema Unterbau :
Da gibt es verschiedene Aspekte, die es zu beachten gilt.
Die Wirtschaftlichkeit steht da an oberster Stelle. Wir erinnern uns sicher alle an die letzte Saison, was da so los war ( Türkspor, Hohkeppel, Uerdingen....)
Aus Kostengründen sollte es deshalb auf 4 Regionalligen raus laufen ( Reisekosten, Derbys, Fans)
Man stelle sich eine Nord und Südstaffel vor, bei der dann z. B. Aschaffenburg gegen Unterhaching spielt, oder Siegen gegen Lübeck, alles wenig attraktiv, oder 4 Nord oder Süd Vereine auf einmal absteigen....
In der Mitte wird es immer mal zu einem möglichen Staffelwechsel kommen können, was ich schon schlimm genug finde.
Bei einem weiteren Unterbau müssten die Gelder mehr und besser verteilt werden. Die 3. Liga ist ja schon wirtschaftlich schwierig zu stemmen, wie soll das in einer 4. werden?
Die Kluft zwischen erster und zweiter und dann vorallem zur dritten ist ja schon immens, das heißt wenn da Vereine von einer fünften oder vierten Liga hoch wollen, läuft es darauf raus (was wir glaube ich alle nicht wollen), das es nur noch über das Geld der Hopps und Co. geht.
Da muss dringend was gemacht werden um z. B. TV Gelder besser zu verteilen und den Unterbau dabei finanziell attraktiv zu gestalten.
Ansonsten sehe ich da in ein paar Jahren eine Pleitewelle....
Das wichtigste ist und bleibt aber die U Mannschaften aus dem regulären Spielbetrieb zu eliminieren.

England ist aber auch kleiner als Deutschland weshalb die Reisekosten zu Auswärtsspielen für die Vereine geringer sein dürften, sodass man es sich dann auch leisten kann bis zur 4. Liga oder so eingleisig zu fahren.

Das halte ich für eine falsche Annahme.

Deutschland ist flächenmäßig zwar ca. 45% größer als England und England damit etwa so groß wie die Bundesrepublik vor der Wiedervereinigung, aber im südlichen Teil Englands sind es vom westlichsten zum östlichsten Punkt auch schon über 500 km Breite.
Und von Folkestone an der Südküste bis an die schottische Grenze sind es auch über 560 km Luftlinie.

Da sehe ich keine kürzeren Wege für die Teams gegenüber Deutschland, welches von der Geometrie eher rundlicher daherkommt.

Deutschland ist flächenmäßig zwar ca. 45% größer als England und England damit etwa so groß wie die Bundesrepublik vor der Wiedervereinigung, aber im südlichen Teil Englands sind es vom westlichsten zum östlichsten Punkt auch schon über 500 km Breite.
Und von Folkestone an der Südküste bis an die schottische Grenze sind es auch über 560 km Luftlinie.

Da sehe ich keine kürzeren Wege für die Teams gegenüber Deutschland, welches von der Geometrie eher rundlicher daherkommt.

England könnte aber geballter sein, müsste jetzt nachschauen, aber dort ist doch die Hälfte etwa aus dem Raum in und um London.
Aber ansonsten sehe ich das Argument auch nicht als stichhaltig an.

Nja komm England ist was den Fußball angeht überhaupt nicht mit Deutschland ohnehin nicht vergleichbar.
League One hat den doppelten Marktwert unserer dritten Liga, von den Strukturen her ist eher League Two mit der deutschen dritten Liga vergleichbar. Insbesondere was die Kohle angeht die da in die Ligen rein kommt. Die League Two ist halt auch immer noch eine Profi-Liga wo auch so Vereine wie MK Dons rumlaufen oder regelmäßig Konstrukte wie Wrexham geschaffen werden.

England könnte aber geballter sein, müsste jetzt nachschauen, aber dort ist doch die Hälfte etwa aus dem Raum in und um London.
Aber ansonsten sehe ich das Argument auch nicht als stichhaltig an.

Die weitesten Reisen sind trotzdem 500km und mehr wenn Plymouth nach Blackpool muss. So geballt um London ist es auf dem Level auch nicht mehr. Da musst du eher in den Norden.
Aber der Vergleich hinkt halt eher an den semi-professionellen Regionalliga Strukturen versus Profi Strukturen in England.
Wenn man einen Vergleich ziehen will dann müsste es eher die Nationalleague sein, die oberste non-league fällt zwar Niveaumäßig dann auch etwas ab und ist eher ne mittelmäßige, aber dort findest du wie bei uns eine Mischung aus Profis und wenigen Mannschaften in denen die Jungs das immer noch als Hobby machen. Selbst da hast du Reisen von 500km, der Unterschied ist aber auch hier wieder das selbst diese Liga professionell vermarktet wird. Die enterprise-rent-a-car National League - die buttern da halt Geld rein und selbst das wird professionell vermarktet und ist sogar auf DAZN zu sehen.
Wenn es halt Vereinen möglich ist, dass sie durchschnittlich Gehälter im Bereich von 1000-1500 pro Woche zu Zahlen ( Offizielle Zahlen sind natürlich schwierig, aber hier https://www.90min.com/posts/how-much-do-national-league-players-get-paid), während das in der Regionalliga abgesehen von Außnahmen eher absolute Spitzenwerte sind, dann kannst du dir auch leisten, dass die Jungs das professionell machen.

Wie soll ein Verein wie Velbert es sich leisten eine Saison in einer Regio-Süd-West zu spielen in der sie dann nach Trier, Homburg oder vielleicht Pirmasens müssen - Die fahren mit dem eigenen Auto dahin... Oder in die andere Richtung wenn man mit dem Norden fusionieren würde, bis nach Flensburg. Das führt halt dazu, dass wir auch auf dem Level immer mehr "Vereine" wie Türkspor oder Hohkeppel sehen die sich das nur leisten können weil es ein Mäzen bezahlt. Für die anderen wird der Sprung aus der Oberliga dann schlicht zu groß.

P.s Apropos Oberliga. Die sehe ich bisher übrigens in noch einem Konzept gelöst. Schließlich muss man dann aus 12 Ligen bzw. 14 Staffeln die Aufsteiger ermitteln.

Woher kommt dieses Gerücht, dass die Regionalligen so unterschiedlich stark sind? Vor allem wenn man sich anschaut wer die Reise in 3liga und danach liga2 geschafft hat, in den letzten Jahren, spricht das ganz klar gegen das Vorurteil, die Ligen wären unterschiedlich stark.
Schwach sehe ich vor allem die Liga, die hier alle am stärksten sehen, aber das würde ja die Leistung des emmes schmälern.
Es Bedarf keine Lösung für die Regionalligen, es bedarf erst einer Lösung wenn es sich wirklich zeigt, das Aufstiegsplätze ausschließlich von angeblich zu starken Zweitvertretungen besetzt werden.
Allerdings halte ich 5 Abstiegsplätze in der dritten Liga für in Ordnung, allgemein Liga 2und 1 auf 20 Plätze aufstocken und weiterhin zuschauen wie sich angebliche Traditionsvereine lächerlich machen und den Beweis liefern warum Zweitvertretungen erfolgreicher sind. Das war nicht immer so, auch wenn der Kadermarktwert der Zweitvertretung häufig den Median der Liga überschreitet.
Ab Liga drei kann es und doch eh egal sein, höher geht es halt nicht mehr für sie.
Mich nervt diese Polarisierung heutzutage ungemein, vor allem, wenn's sowieso ein alter Hut ist und die Substanz fehlt.

Woher kommt dieses Gerücht, dass die Regionalligen so unterschiedlich stark sind? Vor allem wenn man sich anschaut wer die Reise in 3liga und danach liga2 geschafft hat, in den letzten Jahren, spricht das ganz klar gegen das Vorurteil, die Ligen wären unterschiedlich stark.
Schwach sehe ich vor allem die Liga, die hier alle am stärksten sehen, aber das würde ja die Leistung des emmes schmälern.
....
Ich kann Dir da nicht folgen.

So weit ich die Kommentare zu den Stärken der Regionalligen hier verfolgt habe, sehen fast alle die RL Südwest als die klar stärkste Liga unter den fünf Regionalligen an.

Und das Niveau der Regionalliga Nord ist ganz klar schwächer als das der anderen Regionalligen.
Schaue Dir mal die letzten Jahre an, was mit den dortigen Meistern aus Oldenburg oder Havelse dann jedes Mal passiert ist.
Konkurrenz- und sang- und klanglos direkt wieder abgestiegen. Wird dieses Jahr nicht anders sein.

Woher kommt dieses Gerücht, dass die Regionalligen so unterschiedlich stark sind?
Leistungsdichte.. im Westen (Südwesten zähle ich dazu) sind wesentlich mehr Vereine als in den anderen Teilen Deutschlands (daher auch immer direkte Aufsteiger wobei die anderen sich abwechseln). Alleine dass regelmäßig Südwest Mannschaften nach Aufstieg in die 3Liga durchmarschiert sind und zuletzt auch Preußen Münster aus der Regionalliga West untermalt das noch einmal. Diese Saison sind die beiden Aufsteiger aus der Südwest (TSG Hoffenheim II) & Regionalliga West (fällt mir gerade nicht ein :D ) ebenfalls in der Top 5 stand jetzt dabei.

Zurück
Oben