Vielleicht war RB einfach nur ehrlich. Oder hat womöglich ausnahmsweise mal recht?
Ich denke, daß "müssen" bezieht sich auf die wirtschaftlichen Realitäten. Muß der MSV also wirtschaftlich gesehen zwingend aufsteigen - hop oder top? Unsere Transfererlöse sind - denke ich - nicht voll re-investiert worden, und auf der Kosten (=Gehalt-Seite) scheint ebenfalls kräftig ausgedünnt worden zu sein. Insoweit kann das ja durchaus nach Neuaufbau bzw. perspektivischer Neuausrichtung aussehen, auch zum Preis des nicht sofortigen Wiederaufstiegs.
BH hat dies in seinem Interview ebenfalls sehr klar gesagt, obwohl diese Zielsetzung ja wohl eher im Gegensatz zu der in einer der letzten Ausfsichtsratssitzungen festgelegten Marschrichtung (Hübner Konzept; <-- sofortiger Wiederaufstieg) steht. Allerdings werden diese Gesprächsinhalte leider nur kolportiert - was stimmt da wirklich, was ist reine Außenwirkungs-Hülse (für neue Sponsoren) etc. etc.. Nichts genaues weiß man also nicht.
Trotzdem, nach den gelaufenen Transfers sieht für mich die Marschrichtung eigentlich eher nach Neuaufbau aus, der natürlich schon den Wiederaufstieg als Ziel hat und haben muß. Er ist ja auch nicht völlig unwarscheinlich oder abwegig. Aber zwingend in dieser Saison? Ich würde mich mehr über einen konsequent betriebenen, mittelfristig angelegten und nachhaltigen Neuaufbau freuen als über Hau-Rück Auf- und Abstiege. Möglichweise denkt die sportliche Leitung ja sogar ähnlich, und damit würde sich das Interview etwas erklären.
Unabhängig hiervon ist dieser Interview Part sicher nicht besonders geschickt formuliert, da ohne den weiteren Zusammenhang mißverständlich, aber möglicherweise entspricht er sogar den Tatsachen. Er wollte sicher das "müssen" direkt durch das "wollen (also Ziel)" relativieren, ist natürlich nicht so perfekt gelungen. Aber Bommer ist nunmal auch kein Chefrhetoriker, insoweit "so what"? Die meisten Trainerinterviews sind doch Worthülsen, mit unterschiedlicher sprachlicher Mächtigkeit.
Bommer hat (berechtigterweise) keinen Kredit mehr, aber man kann sich nun auch wirklich über jeden Fu** aufregen oder es auch lassen. Ich lasse es und werde mein Urteil erst dann fällen, wenn sportlich erste Ergebnisse und Tendenzen sichtbar werden.